Massiver Gletscherbruch an der Marmolada

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Massiver Gletscherbruch an der Marmolada

Beitrag von Stefan »

Beiträge ab hier ausgelagert aus dem Thread "Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022" /Mod. David93

Fürchterlicher Gletscherabbruch an der Marmolada heute Nachmittag (13.40/13.50 Uhr),
oberhalb vom Korblift. Siehe https://portavescovo.panomax.com/ und https://www.facebook.com/10002692834982 ... 638469663/.

Mehrere Hubschrauber im Einsatz: https://www.stol.it/artikel/chronik/eis ... im-einsatz
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... 933cb.html
https://twitter.com/dpcpat1
https://www.ufficiostampa.provincia.tn. ... -Marmolada

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von Highlander »

Stefan hat geschrieben: 03.07.2022 - 16:32 Fürchterlicher Gletscherabbruch an der Marmolada heute Nachmittag (13.40/13.50 Uhr),
oberhalb vom Korblift. Siehe https://portavescovo.panomax.com/ und https://www.facebook.com/10002692834982 ... 638469663/.

Mehrere Hubschrauber im Einsatz: https://www.stol.it/artikel/chronik/eis ... im-einsatz
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... 933cb.html
https://twitter.com/dpcpat1
https://www.ufficiostampa.provincia.tn. ... -Marmolada
und wir haben erst Anfang Juli...

das wird ein ganz schlimmer Sommer für die Alpengletscher..
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1728
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von Lagorce »

Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von Stefan »

Update: Mindestens sechs Tote, zehn Schwerverletzte, zehn Vermisste.
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... 3fec7.html

Die hier hatten außer Glück noch viel Glück.
https://www.facebook.com/Meteoh24/video ... 831929231/
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von Kris »

Das geht mit doch unter die Haut, bin ich wie viele andere dort auch schon gegangen. Die Eislawine hat den Normalabstieg vom Marmoladagipfel (Punte Penia) auf mehreren hundert Metern gekreuzt, sowie weiter unten jenen Weg zur Forcella Marmolada, welche gerne zum Aufstieg über die Marmolada Westschulter gegangen wird.
Ich fürchte hier wird es noch einige Tote geben. Wenigstens lief keine Cestovia, sonst wären noch mehr Leute da oben gewesen.

Schnell ein paar Infografiken zusammen-geklickt. Das erste Bild ist ein vorher/nachher animiertes GIF.

Bild

Bild

Bild

Bild
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von skifam »

MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von GIFWilli59 »

Kris hat geschrieben: 03.07.2022 - 19:56 Wenigstens lief keine Cestovia, sonst wären noch mehr Leute da oben gewesen.
Die wird ja vermutlich auch nicht wieder laufen oder wurde die Bergstation schon wieder instand gesetzt?
https://www.dolomitireview.com/nuova-ca ... el-fedaia/
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von Highlander »

Stefan hat geschrieben: 03.07.2022 - 19:01 .....
Die hier hatten außer Glück noch viel Glück.
https://www.facebook.com/Meteoh24/video ... 831929231/
so knapp am sicheren Tod vorbei... die hatten wahrhaft ein Riesenglück,
Ich wäre vermutlich so unter Schock gestanden... und hätte da als letztes ans filmen gedacht....

Wenn so etwas an einem sonnigen Wochenende passiert.. das ist der schlimmstmögliche Zeitpunkt...

https://www.rosenheim24.de/welt/news/it ... 45516.html
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von Highlander »

aktueller update zu diesem Marmolada Topic.

Es soll sich bei den betroffenen Personenkreis ( verstorben, verletzt, vermisst ) um Staatsbürger aus folgenden Ländern handeln.
Italien, Tschechien, Deutschland, Rumänien, wobei 2 der Verstorbenen noch nicht identifiziert werden konnten.

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... 4b7b2.html
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von švi-nigel »

Stefan hat geschrieben: 03.07.2022 - 19:01 Die hier hatten außer Glück noch viel Glück.
https://www.facebook.com/Meteoh24/video ... 831929231/
Sieht man da sogar noch eins der Opfer in den Abbruchmassen kopfvoran runterstürzen? Hoffentlich ist das nur eine optische Täuschg, sooderso ne unglaubl krasse Aufnahme! 8O
398712+436512=447212
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von Highlander »

das gleiche habe ich ebenfalls gedacht, als ich diese Aufnahmen gesehen habe...

das man in den Abruchmassen noch Personen einer Seilschaft ausmachen konnte...

einfach nur eine unfassbar schreckliche Katastrophe....

Weiß eigentlich jemand zufällig, ob an der Marmolada die Gletscher auf potentielle Gletscher Eisabbrüche untersucht werden ?

Wobei so ein Zeitpunkt vermutlich nie genau vorher gesagt werden kann...

Im Mont Blanc Gebiet wird schon seit 2 Jahren vor einem Abbruch gewarnt ( aber bis heute ist dort nichts abgestürzt )
( so etwas ist dann auch nicht sehr hilfreich )
https://www.merkur.de/welt/mont-blanc-g ... %C3%BCrzen.

Aber hier an der Marmolada waren ja über Wochen sehr warme Temperaturen... und da hätte man sicherlich vorsorglich die gefährdeten Bereiche absperren können...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von schneesucher »

Kris hat geschrieben: 03.07.2022 - 19:56 Das geht mit doch unter die Haut, bin ich wie viele andere dort auch schon gegangen. Die Eislawine hat den Normalabstieg vom Marmoladagipfel (Punte Penia) auf mehreren hundert Metern gekreuzt, sowie weiter unten jenen Weg zur Forcella Marmolada, welche gerne zum Aufstieg über die Marmolada Westschulter gegangen wird.
Ich fürchte hier wird es noch einige Tote geben. Wenigstens lief keine Cestovia, sonst wären noch mehr Leute da oben gewesen.

Schnell ein paar Infografiken zusammen-geklickt. Das erste Bild ist ein vorher/nachher animiertes GIF.

Bild

Bild

Bild

Bild
Interessante Bilder. Das Ereignis scheint mir ziemlich untypisch und tatsächlich nur im Zusammenhang mit den hohen Temperaturen erklärbar. Unten im blauen Bereich hat sich offenbar eine Wassertasche gebildet. Hatt es den in den Tagen davor geregnet?
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von schneesucher »

Sehe ich es richtig, dass oberhalb der Abbruchstelle schon im Winter eine verbreiterte Spalte als kleiner See bestand? Wenn das stimmt, dann war der Abbruch mehr oder weniger vorhersehbar.
Da ich den Berg nicht kenne, könnte ich auch die falsche Stelle identifiziert haben.
siehe hier: https://goo.gl/maps/ki9TcYzqnEfeqvV7A
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von Highlander »

dieses dürfte bei diesem Ausmaß dieser Katastrophe sicherlich noch tiefgehend untersucht werden....

Interessant wäre zu wissen ob an diesem Gletscherbereich überhaupt Untersuchungen bzw. Messungen, über einen potentiellen Abbruch durchgeführt worden sind...
Oder ob man der Überzeugung war, dort ist noch nie etwas abgebrochen und deshalb wird dort in naher Zukunft auch nichts abbrechen...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von ralleycorse »

Was für ein gigantischer Abbruch.
Lasst uns erst mal an die Opfer denken und nicht sofort reflexartig nach einem Schuldigen suchen.

Wer in den Bergen unterwegs ist, sollte die Risiken kennen (und tut es in der Regel auch).
Es ist schlichtweg unmöglich die gesamten Berge Idiotensicher zu machen.
Entweder akzeptieren wir das, oder wir werden (da obiges nicht möglich ist) in Zukunft die Berge nicht mehr betreten dürfen.

Nicht für alles was man selber tut sollte man bei anderen die Verantwortung suchen :nein:
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von Highlander »

einen Schuldigen für diese Katastrophe wird es vermutlich eh nicht geben....
Die Ursache hierfür ist bedingt durch die zunehmende Klimaerwärmung...
und in diesem Sinne ist die gesamte Menschheit dafür irgendwie mitverantwortlich....

Aber was ich mit meinem Post sagen wollte ist, das bei ähnlichen Verhältnissen im Mont Blanc Gebiet vor 2 Jahren ein ganzes Tal evakuiert wurde....

https://www.merkur.de/welt/mont-blanc-g ... %C3%BCrzen

und hier nun bei ähnlichen Bedingungen ( wochenlang anhaltend zu warme Bedingungen ), offensichtlich von Behördenseite überhaupt keine Vorkehrungen getroffen worden sind...
( dieses passt irgendwie nicht zusammen )
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von Highlander »

schneesucher hat geschrieben: 04.07.2022 - 13:24
Kris hat geschrieben: 03.07.2022 - 19:56 Das geht mit doch unter die Haut, bin ich wie viele andere dort auch schon gegangen. Die Eislawine hat den Normalabstieg vom Marmoladagipfel (Punte Penia) auf mehreren hundert Metern gekreuzt, sowie weiter unten jenen Weg zur Forcella Marmolada, welche gerne zum Aufstieg über die Marmolada Westschulter gegangen wird.
Ich fürchte hier wird es noch einige Tote geben. Wenigstens lief keine Cestovia, sonst wären noch mehr Leute da oben gewesen.

......
Bild
......
Interessante Bilder. Das Ereignis scheint mir ziemlich untypisch und tatsächlich nur im Zusammenhang mit den hohen Temperaturen erklärbar. Unten im blauen Bereich hat sich offenbar eine Wassertasche gebildet. Hatt es den in den Tagen davor geregnet?
Deine Vermutung scheint sich zu bestätigen....

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... d2a7d.html
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von Theo »

schneesucher hat geschrieben: 04.07.2022 - 13:34 Sehe ich es richtig, dass oberhalb der Abbruchstelle schon im Winter eine verbreiterte Spalte als kleiner See bestand? Wenn das stimmt, dann war der Abbruch mehr oder weniger vorhersehbar.
Da ich den Berg nicht kenne, könnte ich auch die falsche Stelle identifiziert haben.
siehe hier: https://goo.gl/maps/ki9TcYzqnEfeqvV7A
Die GM Bilder von dieser Region sind aus den Jahren 2016/2017.

Reagieren kann man auf etwas dass man weis und um etwas zu wissen muss man irgendwie drauf stossen. Dies geschieht in der Regel dadurch dass etwas in kleinerem Ausmass zu rumpeln anfängt und man so drauf kommt dass da etwas im Busch ist oder weil irgend jemand der da vorbei geht eine Entdeckung macht.
Aktiv überall nachschauen gehen kann man ja nicht da man dafür schlichtweg keine Ressourcen hat und alles sperren oder evakuieren wo man nicht kontrolliert hat kann man auch nicht.
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von L&S »

Highlander hat geschrieben: 04.07.2022 - 18:15 Deine Vermutung scheint sich zu bestätigen....
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... d2a7d.html
Das war wohl jedem klar, der ein Video von der Mure gesehen hat.
Da hatten sich massive Mengen an Schmelzwasser in einer Spalte aufgestaut und konnten nicht ablaufen.
Irgendwann hatte das Eis nachgegeben, das Geröll kam vermutlich erst weiter unten dazu..

Wenn da unten noch mehr Gletscher gewesen wäre.....

Durch den Gletscherschwund der letzen Jahrzehnte gibt es nun haufenweise derart gefährdete Stellen.
Das hätte überall in den Alpen passieren können und es wird auch wieder geschehen, hoffentlich ohne Opfer...

Mancherorts wird man eines Tages froh sein, wenn nicht gleich der ganze Gletscher auf einmal abrutscht...
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von skifam »

Zuletzt geändert von skifam am 05.07.2022 - 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von Highlander »

L&S hat geschrieben: 04.07.2022 - 20:33
Highlander hat geschrieben: 04.07.2022 - 18:15 Deine Vermutung scheint sich zu bestätigen....
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... d2a7d.html
.......
Durch den Gletscherschwund der letzen Jahrzehnte gibt es nun haufenweise derart gefährdete Stellen.
Das hätte überall in den Alpen passieren können und es wird auch wieder geschehen, hoffentlich ohne Opfer...
......
das glaube ich nicht, das dieses überall bei den Alpen Gletscher hätte passieren können....

Alle Gletscher auf der Alpen Nordseite sind aktuell, noch nicht so von einem solchen Abbruch gefährdet....
Es kommen auf der Alpen Nordseite immer wieder Kälteeinbrüche durch, die so etwas bisher verhindert haben....

Diese sind in diesem Frühjahr/Sommer in den Dolomiten ausgeblieben...
Es war dort über Wochen hinweg bis in große Höhen viel zu warm
Generell ist im letzten Winter auf der Alpen Südseite zudem so wenig Schnee gefallen wie seit Jahren nicht mehr...
und das Gletschereis auf der Alpen Südseite ist sehr früh ohne Schneeschicht dagelegen...

Deshalb sehe ich zunächst einmal primär zunächst alle Alpen Südseite Gletscherbereiche eher gefährdet,
als diejenigen Gletscher auf der Alpen Nordseite...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
onnem
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 30.10.2009 - 08:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Massiver Gletscherbruch am Marmolada

Beitrag von onnem »

Ich glaube, das Bericht gab es hier noch nicht.

Vorgestern am Marmolada, ein massiver Gletscherbruch, zu folge der Klimawandel und extremst hohe Temperaturen (Schmelzewasser unter dem Eis).
Leider mindestens 6 Opfer und viele Vermisste.

https://www-rtlnieuws-nl.translate.goog ... r_pto=wapp

https://twitter.com/hansterbraak/status ... A-SPA&s=03

https://twitter.com/aametsoc/status/154 ... ivuZA&s=19

https://twitter.com/manu_bx/status/1543 ... tN1Zw&s=03

https://www.sueddeutsche.de/panorama/it ... -1.5614396
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Massiver Gletscherbruch am Marmolada

Beitrag von GIFWilli59 »

Doch. Siehe in diesem Thema:viewtopic.php?f=35&t=65961&start=325#p5364769

Ich habe die Beiträge aufgrund der umfangreichen Diskussion dazu nun hierher verschoben. Bitte das Thema hier weiterdiskutieren. /Mod. David93
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Beitrag von schneesucher »

Meine Interpretation wird auch von Glaziologen geteilt. Und wenn ich auch das Bild von Google Maps richtig interpretiert habe, dann muss man auch sagen, dass das Ereignis zum Teil vorhersehbar war:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 5dcaa31b82
Bezahlartikel. Steht im wesentlichen nur drin, dass es eine Wasseransammlung in einer Spalte war.
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Massiver Gletscherbruch an der Marmolada

Beitrag von Highlander »

aktueller update zu diesem schlimmen Unglück..

die Zahl der noch Vermissten Personen hat sich zum Glück von 13 auf 5 reduziert....

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... be1d6.html
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“