Allerbesten Dank! Hat geklappt.
Dass den Kabinenbegleitern nicht mitgeteilt wurde, dass die Lastmessung defekt war ist eigentlich irrelevant, da Last vor jeder Abfahrt angezeigt wird, bzw. im entsprechenden Prozessbild des Displays ersichtlich ist (siehe Beispiel weiter oben mit 100 % Last, allerdings hier während Halt auf der Strecke, während der Fahrt wird i.d.R. die Lastmessung nicht angezeigt da dies auch nichts bringt und zudem wegen dynamischen Effekten stets schwanken würde).
IMO sollte auch wenn kein Material transportiert wird, stets schnell die Lastanzeige kontrolliert werden, da sieht man ggf. auch gut wie der Lastwert (z.B. in %) sich allmählich erhöht wenn Fahrgäste einsteigen. Dass eine Lastmessung gar nicht funktioniert oder der Messwert völlig daneben liegt, könnte auch ein Laie einfach feststellen. Bei vielen Pendelbahnfahrten schaue ich kuriositätshalber selbst auf die Lastanzeige vor der Abfaht (sofern ersichtlich, entweder ist eine sog. diskrete getrennte Anzeige (analog oder digital) vorhanden, oder es wird in einem Prozessbild eine Panels ([ggf. Touch-]Bildschirms) angezeigt.
Bei begleiteten Pendelbahnen ohne Materialtransport zusammen mit Fahrgästen ist IIRC die Lastmessung nicht vorgeschrieben.
Zugegebenerweise gibt es in der Praxis auch Begleitpersonal, das nahezu null komma null Ahnung von Seilbahnen hat und ohne grosse Einarbeitung auf die Strecke geschickt wird (z.B kaum eine Ahnung was der Unterschied zwischen SB und BB ist und Kopierwerk-Festpunktfenster onehin ein Fremdwort ist). Wichtig wäre es dennoch, in der Lage zu sein gewisse abnormale Situationen ausreichend frühzeitig zu erkennen und ebenfalls entsprechend Handeln zu können.
Die Fachkompetenz des Begleitpersonals variiert sehr stark.
Obwohl technische Finessen Sachen der Spezialisten ist (z.B. Betriebsleiter, Machinist, usw.), wäre es dennoch von Vorteil, dass das Begleitpersonal doch über eine gewisse technische Grundausbildung verfügt.
Am schlimmsten sind gewisse Standseilbahnen, die ÖV-Betrieben unterliegen, dort habe ich mehrmals Bedienpersonal angetroffen, das es wirklich nur gerade mal schafft, auf den richtigen Drucktaster zu drücken um die Fahrt freizugeben.