Die Gondelbahn Grüsch-Danusa sollte im Sommer Revisionsarbeiten duruchführen und benötigt dazu Trafo-Teile aus der Ukraine – infolge Kriegs derzeit nicht lieferbar ...
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Ukraine-Krieg läßt Seilbahn(en) in der CH stillstehen ...
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Ukraine-Krieg läßt Seilbahn(en) in der CH stillstehen ...
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Re: Ukraine-Krieg läßt Seilbahn(en) in der CH stillstehen ...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
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Re: Ukraine-Krieg läßt Seilbahn(en) in der CH stillstehen ...
Ziemlich blödsinniges Argument. M.E. eher eine Frage des Geldes.
Eine MS/NS Nottrafostation, ob unterspannungsseitig 0.4 oder 0.69 kV, ist keine Hexerei, zudem sind pro Netztrafo meist nicht über 2500 kVA erforderlich und die Schaltgruppe spielt für einen 3-phasigen FU oder Stromrichter keine Rolle.
6-phasig NS-gespiesene FU oder Stromrichter sind im Seilbahnbereich wohl selten (zu Oberwellenminderung werden z.T. Trafos mit unterschiedlichen Schaltgruppen eingesetzt, wobei dann jeder Trafo einen Antrieb Speist, bei FU mit netzseitigem rückspeisefähigem IGBT-Inverter irrelevant), da die S1 Motornennleistung meist nicht 1250 kW übersteigt und bei Doppelantrieb sind i.d.R. zwei unabhängige Antriebe mit eigenem Netztrafo vorhanden, also keine Multidrive FU Konfiguration (gemeinsamer DC Zwischenkreis).
Ggf. kann man auch Trafos paralell betreiben.
Da gibt es Kompakte containerähnliche MS/NS Trafostations und ggf. kann man innert kurzer Zeit was kundenspezifisches aufbauen. Teile sind eher unproblematisch, da diese als Ersatzteile hierzulande vorhanden sind.
In der Praxis ist sowas je nach Anforderungen eine Frage von Tagen bis Wochen. Bei einfachen Anfoderungen sogar innerhalb von 24 Stunden lösbar. Die Frage ist eher, ob man eine Zwischenlösung oder definitive alternative finanzieren will, machbar ist es jedenfalls.
Eine MS/NS Nottrafostation, ob unterspannungsseitig 0.4 oder 0.69 kV, ist keine Hexerei, zudem sind pro Netztrafo meist nicht über 2500 kVA erforderlich und die Schaltgruppe spielt für einen 3-phasigen FU oder Stromrichter keine Rolle.
6-phasig NS-gespiesene FU oder Stromrichter sind im Seilbahnbereich wohl selten (zu Oberwellenminderung werden z.T. Trafos mit unterschiedlichen Schaltgruppen eingesetzt, wobei dann jeder Trafo einen Antrieb Speist, bei FU mit netzseitigem rückspeisefähigem IGBT-Inverter irrelevant), da die S1 Motornennleistung meist nicht 1250 kW übersteigt und bei Doppelantrieb sind i.d.R. zwei unabhängige Antriebe mit eigenem Netztrafo vorhanden, also keine Multidrive FU Konfiguration (gemeinsamer DC Zwischenkreis).
Ggf. kann man auch Trafos paralell betreiben.
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Re: Ukraine-Krieg läßt Seilbahn(en) in der CH stillstehen ...
... schon – aber anderer Aufhänger – anderes Kapitel ... ("Medienberichte") ...
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