Ukraine-Krieg läßt Seilbahn(en) in der CH stillstehen ...

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 737
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ukraine-Krieg läßt Seilbahn(en) in der CH stillstehen ...

Beitrag von Kakadu »

Die Gondelbahn Grüsch-Danusa sollte im Sommer Revisionsarbeiten duruchführen und benötigt dazu Trafo-Teile aus der Ukraine – infolge Kriegs derzeit nicht lieferbar ...

https://www.msn.com/de-ch/finanzen/wirt ... 3f35f3c079
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Ukraine-Krieg läßt Seilbahn(en) in der CH stillstehen ...

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1727
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Ukraine-Krieg läßt Seilbahn(en) in der CH stillstehen ...

Beitrag von Lagorce »

Ziemlich blödsinniges Argument. M.E. eher eine Frage des Geldes.

Eine MS/NS Nottrafostation, ob unterspannungsseitig 0.4 oder 0.69 kV, ist keine Hexerei, zudem sind pro Netztrafo meist nicht über 2500 kVA erforderlich und die Schaltgruppe spielt für einen 3-phasigen FU oder Stromrichter keine Rolle.
6-phasig NS-gespiesene FU oder Stromrichter sind im Seilbahnbereich wohl selten (zu Oberwellenminderung werden z.T. Trafos mit unterschiedlichen Schaltgruppen eingesetzt, wobei dann jeder Trafo einen Antrieb Speist, bei FU mit netzseitigem rückspeisefähigem IGBT-Inverter irrelevant), da die S1 Motornennleistung meist nicht 1250 kW übersteigt und bei Doppelantrieb sind i.d.R. zwei unabhängige Antriebe mit eigenem Netztrafo vorhanden, also keine Multidrive FU Konfiguration (gemeinsamer DC Zwischenkreis).

Ggf. kann man auch Trafos paralell betreiben.

Da gibt es Kompakte containerähnliche MS/NS Trafostations und ggf. kann man innert kurzer Zeit was kundenspezifisches aufbauen. Teile sind eher unproblematisch, da diese als Ersatzteile hierzulande vorhanden sind.

In der Praxis ist sowas je nach Anforderungen eine Frage von Tagen bis Wochen. Bei einfachen Anfoderungen sogar innerhalb von 24 Stunden lösbar. Die Frage ist eher, ob man eine Zwischenlösung oder definitive alternative finanzieren will, machbar ist es jedenfalls.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 737
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ukraine-Krieg läßt Seilbahn(en) in der CH stillstehen ...

Beitrag von Kakadu »

ski-chrigel hat geschrieben: 14.04.2022 - 13:41 :guckstduhier: viewtopic.php?p=5360641#p5360641
... schon – aber anderer Aufhänger – anderes Kapitel ... ("Medienberichte") ... :mrgreen:
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“