Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von Stäntn »

https://www.krone.at/2691279
https://www.tt.com/artikel/30818576/41- ... aet-in-see
In See im Paznaun (Bezirk Landeck) überschlug sich bei der Talfahrt ein Pistengerät. Der 41-jährige Lenker wurde aus der Fahrerkabine geschleudert und unter dem Gefährt eingeklemmt.
Heftig :(
Wie steil muss es denn sein, wenn so ein Gerät seitlich umkippt? Reichen da 30 Grad schon aus? Oder durch das Rutschen und dann hängen bleiben... oh man. Beileid.

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von basti.ethal »

Unter normalen Bedingungen kann die Maschine nicht kippen. Selbst bei 45° kippt die Maschine nicht um, sondern beginnt maximal, seitlich zu rutschen.
Ein Überschlag kann nur passieren, wenn z.B. bei Lawinen im Rutschen noch mehr Schnee unter das Fahrzeug geschoben wird oder (wie vermutliuch hier der Fall) das Abrutschen durch irgend ein Hindernis abrupt gestoppt wurde und das Fahrzeug aufgrund der Massenträgheit den Kipppunkt überschreitet.
Ich bin selbst auch schon ein paar mal seitlich abgerutscht, einige Tricks kann man dann zwar anwenden, aber am Ende kann man dann auch nicht mehr alles beeinflussen. In solchen Situationen gibt die Winde erheblich Sicherheit.
So wie im Artikel beschrieben, hat die Maschine evtl. sogar einen Anhänger transportiert und war im Sulz unterwegs. Im Sulz bergab hat man eh keine Bodenhaftung mehr, wenn die Schneedecke einmal abreißt.
Wenn dann noch eine Last von hinten schiebt, wird es langsam schwierig.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von Tyrolens »

Ich kann es nur immer wieder jedem ans Herz legen: Schnallt euch an, auch in Nutzfahrzeugen oder Baumaschinen, Landmaschinen, ... und zwar auch während des Arbeitens.
Die meisten tödlichen Unfälle dieser Art wären damit verhindert.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von Ram-Brand »

Das ist das Tragische. :(

Wenn er angeschnallt gewesen wäre, dann hätte er das überlebt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 463
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von stephezapo »

Abgesehen vom Sicherheitsgurt: Der Fahrer wurde aus der Kabine geschleudert. Haben diese Geräte generell geschlossene Türen bzw. hält die Kabine strukturell einem Überschlag stand?
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von 1970 »

Schischulleiter von See. RIP.
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von jens.f »

stephezapo hat geschrieben: 26.04.2022 - 09:46 Abgesehen vom Sicherheitsgurt: Der Fahrer wurde aus der Kabine geschleudert. Haben diese Geräte generell geschlossene Türen bzw. hält die Kabine strukturell einem Überschlag stand?
Zur Kabine und Überschlag: Wohl schon - Siehe z.B:
https://www.gmx.ch/magazine/panorama/sc ... b-35967756
Hier hat sich eine Raupe mehrfach überschlagen, wie man auf dem Bild sieht, ist die Kabine aber halbwegs intakt - der Fahrer hat überlebt.

Oder:
https://www.nau.ch/news/polizeimeldunge ... i-65627299
Sogar nur leicht verletzt

Zum Thema Türen: Es wäre natürlich eine Möglichkeit, das er die Tür aufgrund der Temperaturen aufgelassen hat - aber das ist natürlich reine Spekulation.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von Tyrolens »

Da sind nun die Experten gefragt: Besteht die Frontscheibe aus 2-Scheiben Sicherheitsglas und ist sie verklebt und somit Teil der Sicherheitsstruktur der Kabine?
Die Türen besteht vermutlich aus 1-Scheiben Sicherheitsglas. Das zerbricht beim ersten Schlag in tausende kleine Stücke.
Abgesehen davon verwindet sich die Sicherheitszelle bei einem Überschlag so stark, dass ein Türschloss dabei relativ schnell von selbst aufspringt.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von basti.ethal »

Die Kabinen haben alle eine ROPS-Zertifizierung.
Die Frontscheibe- und Heckscheibe besteht aus VSG. Bei den Seitenscheiben kann ich es ehrlichgesagt gar nicht sicher sagen.
Die 4-Punktgurte werden wohl nur selten angelegt, da sie den Rücklick aus der Heckscheibe sowie aus dem Seitenfenster erheblich einschränken. Jeder der schonmal mit einer Windenmaschine rückwärts gefahren ist, weiß was das heißt.
Meine persönliche Gefährdungsabschätzung hat daher ergeben, dass ich durch die höhere Bewegungsfreiheit im Sitz andere Gefahren effektiver Reduzieren kann, als dass ich mich mit dem Gurt an den Sitz binde.
Kann man jetzt gut finden oder nicht, aber das ist sicherlich bei der Mehrheit der Fahrer so.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von Tyrolens »

Es gäbe noch die Möglichkeit eines Beckengurts.

Ich weiß, dass so ziemlich jeden das Angurten nervt. Da gibt es sicher noch viel Handlungsbedarf zur Steigerung der Akzeptanz.

Für den Arbeitgeber ist das auch nicht so einfach. Der müsste seine Arbeitnehmer eigentlich zum Anlegen verpflichten.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1728
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von Lagorce »

Tyrolens hat geschrieben: 26.04.2022 - 08:29Ich kann es nur immer wieder jedem ans Herz legen: Schnallt euch an, auch in Nutzfahrzeugen oder Baumaschinen, Landmaschinen, ... und zwar auch während des Arbeitens.
Die meisten tödlichen Unfälle dieser Art wären damit verhindert.
Zudem auch insbes. Fontstapler. Bei zahlreichen tödlichen Staplerunfällen wird der Staplerfaher eingeklemmt weil er beim Kippen versuchte abzuspringen bzw. weggeschleudert wurde.

Seiten- sowie Heckscheiben von Fahrzeugen sind ausser bei gepanzerten Fahrzeugen meist aus ESG (Einscheibensicherheitsglas). Fontscheiben sind aus Verbundsicherheitsglas (VSG). I.d.R. sind entpsrechende Zulassungsprägungen vorgeschrieben. Siehe auch weiter oben.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von markus »

Weiß überhaupt jemand was das für eine Maschine war? Vielleicht war es nur ein altes Loipenpräpariergerät oder so dergleichen?
Ich kann mir fast nicht vorstellen dass das eine schwere große moderne Maschine war.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1728
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von Lagorce »

Möglicherweise war der Anhänger massgebend. Leider kein Bildmaterial noch sonstig brauchbare Infos gefunden, nur den üblichen Maintreammedienbrei. Interessant wäre zu wissen, ob es sich um ein schmaleres Raupenfahrzeug handelte (z.B. für Personentransporte).
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von 1970 »

Lagorce hat geschrieben: 26.04.2022 - 14:22 Möglicherweise war der Anhänger massgebend. Leider kein Bildmaterial noch sonstig brauchbare Infos gefunden, nur den üblichen Maintreammedienbrei. Interessant wäre zu wissen, ob es sich um ein schmaleres Raupenfahrzeug handelte (z.B. für Personentransporte).
Bin nicht sicher ob die Maschine überhaupt einen Sicherheitsgurt hatte.
Dateianhänge
Screenshot_20220427_104653.jpg
Screenshot_20220427_104715.jpg
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von Tyrolens »

Ist das das Fahrzeug?

Sicherheitsgurte müssen nachgerüstet werden, wenn Arbeitnehmer fahren.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von gfm49 »

1970 hat geschrieben: 27.04.2022 - 10:52Bin nicht sicher ob die Maschine überhaupt einen Sicherheitsgurt hatte.
Das abgebildete Gerät stammt ja wohl aus dem Jahr Deines Nicks ...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von GIFWilli59 »

Ne, die Prinoth All gab es vermutlich erst um 1980.
Hier eine mit Baujahr 1983: http://www.snow-groomer.com/displayimag ... play_media

Deren Nachfolger, die T2 gab es spätestens ab 1986, von daher kommt das ungefähr hin.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Pistenraupe überschlägt sich - Fahrer tot

Beitrag von basti.ethal »

https://www.facebook.com/skischulesee/p ... 9938436898

Mit diesem Bild dürfte die Sache wohl eindeutig sein.
Bei dieser kleinen Maschine sitzt der Motor weit oben. Somit ist sicher auch der Schwerpunkt überhalb der Achsen.
Wenn bei der Talfahrt dann noch der besagte Hänger von hinten geschoben hat, hat man im weichen Sulz mit solch einer leichten Maschine mit schmalen Ketten keine Chance mehr.
Bleibt nur die Frage, ob sich das Gespann verkeilt hat und dadurch gekippt ist, oder ob die Maschine in eine Böschung geschoben wurde und dann der Überschlag erfolgte.

Und dass diese Kabine bereits so konstruiert wurde, um einen Überschlag auszuhalten, bezweifle ich auch stark.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“