Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von GIFWilli59 »

Neandertaler hat geschrieben: 07.09.2022 - 23:49 Folge dessen müssen Prioritäten gesetzt werden die bei mir eindeutig im Bauch und nicht auf Brettern liegen.
Erstmal das Übergewicht abbauen, solange heize ich weiter mit 100 über die Autobahn...am Montag waren es sogar mal 130...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Online
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von j-d-s »

Die Abhängigkeit vom Gas in der Stromversorgung basiert allerdings in der Tat auf den "Klimaschutzmaßnahmen", denn auch wenn auch heute noch SPD und Grüne gebetsmühlenartig verkünden, das Problem seien zu geringe Kapazitäten der erneuerbaren Energien, war und ist das Problem bei denen immer, dass sie vom Wetter abhängig sind, und dabei sogar tendenziell im Winter (wo der Stromverbrauch höher ist) häufiger Dunkelflauten auftreten und selbst in Stauseen wenig Wasser ist (weil v.a. in den Bergen gar kein Regen kommt, sondern Schnee, der erstmal liegen bleibt und nicht in den Stausee fließt).

Die Lösung dafür lautete, das ist einhellige SPD/Grüne/CDU-Position gewesen, Gaskraftwerke zu verwenden, weil die schnell hoch- und runtergefahren werden können und weniger CO2 erzeugen als Kohle. Deshalb wurden ja sogar Gaskraftwerke von der EU als "Nachhaltig" eingestuft (also weil D das unbedingt wollte).

Und jetzt stehen wir vor dem Scherbenhaufen dieser Strategie. Es scheint nichtmal eine neue Strategie zu geben, weil sich das mit den Gaskraftwerken auf absehbare Zeit erledigt hat. Atom will man nicht, Kohle auch nicht, Fracking in D sowieso nicht. Also wird man vermutlich entweder auf Stromimporte, Stromausfälle oder extrem teures LNG setzen...

Übrigens sehe ich persönlich nicht als Fehler an, auf Russisches Gas gesetzt zu haben. Das war billig und hat und dadurch große Ersparnisse gebracht. Auch ist Nord Stream 2 und der Zeitraum 2014-Januar 2022 kein Fehler (weil ich Krim/Donbass anders bewerte als den Angriffskrieg danach).
Der Fehler war und ist zum einen die "Energiewende" an sich, sprich Ausstieg aus Atom und Kohle. Zum anderen, dass man beim Gas keine Alternativen geschaffen hat, bspw. durch Fracking in D und durch LNG-Terminals, von denen D bis dato kein einziges hat.
Jan Tenner hat geschrieben: 06.09.2022 - 14:31
  • Für einen längeren Betreib als Mitte 2023 müssten ja neue Brennstäbe installiert werden. Wo sollen diese Brennstäbe bzw. das benötigte Uran denn gekauft werden? Auf dem Weltmarkt? Nach allem, was ich gehört habe, kommen die Brennstäbe für europäische KKW aus Russland. Auch den Uran-Abbau kontrollieren zu über 60% russische Staatsunternehmen wie Rosatom. Tendenz gerade stark steigend, Rosatom & Co. steigen gerade weltweit in so ziemlich sämtliche Uran-Konzerne ein und/oder versuchen diese zu übernehmen.
    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass sich im Kreml jemand ganz gehörig ins Fäustchen lacht, wenn wir in Deutschland uns (wieder) abhängig von dem Kauf von Kernbrennelementen abhängig machen.
Das stimmt nicht. Die Brennstäbe für die westeuropäischen Atomkraftwerke werden in der EU hergestellt, u.a. in Deutschland (übrigens ist das entsprechende Werk nicht vom Atomausstieg betroffen, sprich produziert weiter Brennstäbe für ausländische Reaktoren). Allenfalls bei den osteuropäischen Atomkraftwerken, also denen sowjetischer Bauart, könnte ich mir vorstellen, dass die Brennstäbe aus Russland erhalten (habe das nicht nachgeschaut).
Das Uran kommt in der EU zu ca. 20% aus Russland, der Großteil dagegen aus dem Niger (wo EU-Firmen den Abbau betreiben), Kasachstan, Kanada und Australien. Kasachstan ist zwar "Verbündeter" Russlands, hat aber sich dennoch gegen den Angriffskrieg gewandt und auch keinerlei Gegensanktionen gegen die EU erlassen. Denn Kasachstan hat eine große russische Minderheit und fürchtet wohl, als nächstes auf Putins Plan zu stehen, weswegen da in der letzten Zeit eine erhebliche Annäherung von Kasachstan an China zu beobachten ist (China hat sowieso strategische Interessen in Zentralasien und die "Freundschaft" mit Putin wird für China sicher da enden, wo die eigene Sphäre berührt wird).
Kreon100 hat geschrieben: 07.09.2022 - 23:26
Was du hier als schlimme Vorstellung vorjammerst, ist für ganz viele Männer in der Ukraine bereits Realität und Frauen sehen sich sexueller Gewalt ausgesetzt. Ich finde es kaum erträglich, wenn Leute hier in Forum run heulen wegen Spritpreisen von über 2€ während in der Ukraine Leute für die Freiheit ihr Leben riskieren.

Es sind auch nicht irgendwelche Sandkastenspiele alter Männer, die nicht zueinander finden, sondern ein neuer GröFaZ, der das Rad der Geschichte zurückdrehen und vor allem seine erschlichenen Reichtümer sichern wlil. Es liegt alles an Putin und dem russischen Volk der Jasager, die haben es in der Hand. Die können morgen den Überfall und das Brandschatzen beenden.

Und wenn hier einige lieber Putins Arsch küssen wollen, nur damit sie ihren kürzlich erworbenen SUV weiter günstig betanken können, dann habe ich da wenig Mitleid.
Nur macht auch hier unsere Regierung genau das Falsche. Es ist schlichtweg unwahr, dass die Sanktionen was bringen. Putin ist das egal, weil er weiß, wie er seine Bevölkerung unterdrücken kann und er selbst schwimmt eh im Geld.
Es gibt nur eine einzige Sprache, die Putin versteht: Gewehre, Bomben, Raketen, Panzer. Daher müssen wir sofort umfangreiche Waffenlieferungen an die Ukraine vornehmen, auch aus Beständen der Bundeswehr. Mindestens 50 Panzerhaubitzen (die Hälfte des Bundeswehr-Inventars), zudem die bei der Rüstungsindustrie bereitstehenden (da von der Bundeswehr schon ausgemusterten) 100 Marder-Schützenpanzer und 80 Leopard 1-Kampfpanzer. Außerdem die Lieferung von Kampfflugzeugen in großem Umfang, zudem Raketenwerfer und Anti-Schiffs-Raketen von großer Reichweite, sodass die Ukraine schnell einen militärischen Sieg erringen kann.
tobi27 hat geschrieben: 07.09.2022 - 20:28 Wenn das Leben wirklich nur noch aus dem Zyklus Arbeiten-Schlafen-Arbeiten besteht um gerade so pragmatisch um die Runden zu kommen ohne noch überhaupt eine Freude im Leben zu haben weil alles als "überflüssig" abgestempelt wurde wäre zumindest für mich persönlich die unangeschnallte Autofahrt + passende Betonmauer oder eher doch, altbewährt, der gute Hanfstrick die bessere Alternative. Ich weiß, dass sehr viele arme Seelen sich in dem Teufelsrad der Kostenfalle befinden und nicht über die Runde kommen. Ich persönlich habe jedoch sowas von keinen Bock auf moderne Sklaverei...
Nein, das sinnvollere ist es, dann schlichtweg auf Hartz 4 umzusteigen. Selbst bei Verweigerung darf da höchstens 30% gekürzt werden (Urteil des Bundesverfassungsgerichts), und Heizung/Miete zahlt der Staat ja immer obendrauf.
Zum Überleben reicht Hartz 4, dafür muss und sollte man nicht Arbeiten gehen. Wer Arbeitet, muss erheblich mehr übrig haben als Hartz 4, damit er sich auch erheblich mehr leisten kann. Sollte der Lohn dafür nicht reichen, finde ich es legitim, dem Staat auf der Tasche zu liegen, weil ebendieser Staat sich weigert, die entsprechenden Maßnahmen zu treffen (Mindestlohn, Sozialabgaben, Transferzahlungen etc.), um der arbeitenden Bevölkerung den angemessenen Lebensstandard zu ermöglichen.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Pistencruiser »

Sehr erhellend das Ganze bisher. Vom Abgesang auf das Abendland bis zur Expertise - die an anderer Stelle doch so dringend benötigt wird - alles dabei! :wink:

Um mal zurück zur eigentlichen Frage zu kommen: Wo werden denn nun Saunen und Seilbahnen stillgelegt?
Hat z.B. schon jemand bei der Buchung von seinem Vermieter die Vorankündigung erhalten, dass mglw. der hoteleigene Wellnestempel nicht in gewohntem Umfang zur Verfügung steht?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von skifam »

Du schreibst" Auch ist Nord Stream 2 und der Zeitraum 2014-Januar 2022 kein Fehler (weil ich Krim/Donbass anders bewerte als den Angriffskrieg danach)."

Das sehe ich nicht so.

Es gibt ein Interview (nzz? Spiegel?) mit M. Chodorkowski wo er sinngemäß erklärt wie man ( europäische Regieringschefs) mit Charakteren wie Putin umgehen muss " fragen Sie bitte Kriminalkommissare für u a. Bandenkriminalutät in Ihren Grosstädten in vernachlässigten Viertel wie man mit solchen Kriminellen redet. Jedes Entgegenkommen ist ein Sieg" , " er hat nur Respekt vor einem sehr harten Gegenüber"
Europa ist nun wirklich das Gegenteil im Umgang seit 2002 mit ihm... und alles nur wegen Billigrohstoffen die unter umwelttechnisch katastrophalen Umständen gefördert werden.

Hier ein weiteres Interview.
https://www.waz.de/politik/russland-ukr ... 04555.html

Die westliche Welt versteht russisches imperiales Denke und die russische Seele einfach nicht.
Die haben bisher Demokratie nie gelernt und die 10 JelzinJahre sind in katastrophaler Erinnerung.

Da hilft nur DruchDruckDruck.. das versteht man , weil man es gewohnt ist.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Latemar »

Pistencruiser hat geschrieben: 08.09.2022 - 08:18

Um mal zurück zur eigentlichen Frage zu kommen: Wo werden denn nun Saunen und Seilbahnen stillgelegt?
Hat z.B. schon jemand bei der Buchung von seinem Vermieter die Vorankündigung erhalten, dass mglw. der hoteleigene Wellnestempel nicht in gewohntem Umfang zur Verfügung steht?
Klares ja.
Ob das dann wirklich kommt, das muss man sehen.
Beheizte Außenbecken sind kaum mehr finanzierbar.

Im Zweifel lieber Schwimmbäder als Lifte!


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von j-d-s »

Trotzdem können und dürfen wir bei der Wahl unserer Rohstofflieferanten nicht wählerisch sein. Saudi-Arabien ist sogar eine noch schlimmere Diktatur als Russland, führt auch einen Krieg im Jemen, blockiert das Land sogar damit es da Hungersnöte gibt. Aber die Saudis sind ja "Verbündete"...

Wenn wir jetzt die Maßstäbe anlegen, nur bei lupenreinen Demokratien handeln zu dürfen, bleibt von der Welt nicht mehr viel übrig wo wir Handel betreiben können.

Problematisch ist es nur, wenn man sich von jemandem abhängig macht, in dem Sinne, dass man keine Alternativen hat, wo man die Rohstoffe beziehen kann.

Aus diesem Grund bin ich auch nach wie vor gegen die Gas (Nord Stream 2), Öl und Kohle-Sanktionen gegen Russland, weil die uns mehr Schaden als Putin (der nimmt heute sogar mehr ein als vor dem Krieg). Dafür eben massive Waffenlieferungen an die Ukraine (wohlwissend, dass das Putin auch als Grund reicht, um den Gashahn von sich aus abzudrehen).

Nord Stream 2 halte ich deshalb auch nach wie vor für richtig und man könnte es auch in Betrieb nehmen, aber Putin würde dann höchstwahrscheinlich trotzdem bald auch da den Gashahn wieder zudrehen.

Sanktionen hätten Putin nicht vom Krieg abgehalten und tun es auch heute nicht. Nur Waffen und noch viel mehr Waffen an die Ukraine versteht er.
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Neandertaler »

j-d-s hat geschrieben: 08.09.2022 - 06:11
...

Nein, das sinnvollere ist es, dann schlichtweg auf Hartz 4 umzusteigen. Selbst bei Verweigerung darf da höchstens 30% gekürzt werden (Urteil des Bundesverfassungsgerichts), und Heizung/Miete zahlt der Staat ja immer obendrauf.
Zum Überleben reicht Hartz 4, dafür muss und sollte man nicht Arbeiten gehen. Wer Arbeitet, muss erheblich mehr übrig haben als Hartz 4, damit er sich auch erheblich mehr leisten kann. Sollte der Lohn dafür nicht reichen, finde ich es legitim, dem Staat auf der Tasche zu liegen, weil ebendieser Staat sich weigert, die entsprechenden Maßnahmen zu treffen (Mindestlohn, Sozialabgaben, Transferzahlungen etc.), um der arbeitenden Bevölkerung den angemessenen Lebensstandard zu ermöglichen.
Na herrlich, nach einem Plan, eben alles und noch mehr zu retten wird jetzt hier noch kurz die Betriebsanleitung zum bedingungslosem Grundeinkommen durch die Hintertür bekannt gegeben. Vor allem ist die Begründung dazu noch besser: wenn ich zu viel Steuern und Abgaben zahlen muss lebe ich eben auch von Steuern und Abgaben..... Wenn man jetzt dies in die Relation aller weiteren Beiträge von j-d-s setzt schüttelt man nur noch den Kopf. Selten so viel Satire gelesen wie hier. Kann es sein, das gewissen Beträge für den Postillon vorgesehen waren?
Pistencruiser hat geschrieben: 08.09.2022 - 08:18 ....

Um mal zurück zur eigentlichen Frage zu kommen: Wo werden denn nun Saunen und Seilbahnen stillgelegt?
Hat z.B. schon jemand bei der Buchung von seinem Vermieter die Vorankündigung erhalten, dass mglw. der hoteleigene Wellnestempel nicht in gewohntem Umfang zur Verfügung steht?
Zum Teil schimmert es im Untergrund durch. Sehr oft befindet sich ein Hinweis wie dieser auf den Webseiten der Hotels:

Es handelt sich um Richtpreise, welche sich bis zur effektiven Buchung mit Anzahlung aufgrund der momentanten Inflation noch ändern können.

Was dann in den AGB zur Buchung selber steht kann ich nicht sagen, aber eine Klausel wie: eingeschränkter Betrieb im Wellnessbereich durch Energieknappheit oder behördliche Verfügung zur Schließung von Teilbereichen berechtigt nicht zur Zurückhaltung der Zahlung.

kann ich mir durchaus vorstellen. Auf den Schipässen ist dies meistens eh schon direkt seit Jahren vermerkt: keine Rückerstattung bei schlecht Wetter und behördlicher Sperrung von Teilen des Schigebietes. Immerhin ist es sehr auffällig, das viele Gebiete noch keine Preise veröffentlicht haben.

Was jetzt da wirklich wird steht noch in den Sternen, noch rennen wir in kurzen Hosen rum. Die Option, der Gaspreis und damit der Strompreise fällt wenn die Speicher Rand hoch gefüllt sind gibt es ja auch noch.

Kurz zusammen gefasst: genaues weiß man nicht, die Glaskugel ist trübe.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Pancho »

Neandertaler hat geschrieben: 08.09.2022 - 10:38 Selten so viel Satire gelesen wie hier. Kann es sein, das gewissen Beträge für den Postillon vorgesehen waren?
Seitdem ich das auch aus diesem Blickwinkel betrachte, bin ich echter Fan! :ja:
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Pancho »


Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Jens »

Pistencruiser hat geschrieben: 08.09.2022 - 08:18 ...
Um mal zurück zur eigentlichen Frage zu kommen: Wo werden denn nun Saunen und Seilbahnen stillgelegt?
Hat z.B. schon jemand bei der Buchung von seinem Vermieter die Vorankündigung erhalten, dass mglw. der hoteleigene Wellnestempel nicht in gewohntem Umfang zur Verfügung steht?
Inzwischen, auch schon während Corona, habe ich schon öfter in den Preislisten von Hotels (waren nicht in Skigebieten) gesehen, dass der Wellness-Bereich eine kostenlose Leistung darstellt, oder 1 - 2 EUR des Tagespreises ausmacht.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Bergwanderer »

Laut GAZPROM soll der nächste Winter gut werden, also für Skisportler ... :wink:
FAZ-Artikel inklusive Video: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 01627.html
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von NeusserGletscher »

Nach Murphy war ja schon die Saison 20/21 extrem schnreereich, als wegen, na ja, Ihr wisst schon, viele nicht in Urlaub fahren konnten.

Nach dem langen, heissen und trockenem Sommer würde es mich gar nicht wundern, wenn der Winter kalt und schneereich würde. Hotel ist dann vielleicht sogar die günstigere Alternative. Einfach zu Hause alles Wasser aus den Leitungen lassen, Heizung auf knapp 5° stellen und den Winter dort verbringen, wo es warm ist. Ob das Homeoffice nun zu Hause, auf Mallorca oder in den Bergen ist, so what? Im warmen Süden oder in den Bergen lässt sich gelebte Solidarität (und der Starrsinn unserer Regierung) doch gleich viel besser aushalten.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von GIFWilli59 »

Bergwanderer hat geschrieben: 08.09.2022 - 18:32 Laut GAZPROM soll der nächste Winter gut werden, also für Skisportler ... :wink:
FAZ-Artikel inklusive Video: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 01627.html
Lt. NOAA wird es hingegen relativ mild...was im Skigebiet natürlich auch einen hohen Energiebedarf bedeuten kann.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von gfm49 »

Pistencruiser hat geschrieben: 08.09.2022 - 08:18Um mal zurück zur eigentlichen Frage zu kommen: Wo werden denn nun Saunen und Seilbahnen stillgelegt?
Keine Sauna, aber Schwimmbad: Der Winterbetrieb des großen Beckens im Dantebad in München wird eingestellt.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von icedtea »

Solange Hallenbäder offen bleiben wäre das noch verschmerzbar. Die Schwimmausbildung hat schon unter C genug gelitten. Ich bin froh, dass meine Kinder da besser davon gekommen sind als ich aufgrund der Angst meiner Mutter 🤷‍♂️🙈
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von judyclt »

Bei uns ist alles wie immer: Erstmal auf die Kleinen. Kinderrutsche geschlossen, Sauna und Außenbecken offen. Geht ja überall so. Im Winter bestimmt dann wieder Masken für die Kinder, aber nicht für die Leute im Flieger.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Mt. Cervino »

Kitzbühel will Reichen den Luxus-Strom abdrehen

Luxus-Immobilien sind im Tiroler Tourismusort Kitzbühel nicht gerade rar gesät. Beheizte Einfahrten, Pools und Dachrinnen (!) oder Dauerbeleuchtung sorgen bei vielen Anwesen für einen enormen Stromverbrauch. "Es kann nicht sein, dass die normalen Bürger Strom einsparen müssen, wo es eh nur noch wenig Einsparpotenzial gibt, und andere vergeuden die Energie", stellt Bürgermeister Klaus Winkler (ÖVP) gegenüber der "Tiroler Tageszeitung" klar.

Der "Luxus-Verbrauch" soll daher auf jeden Fall eingeschränkt werden – wie ist noch offen. Laut Winkler werden derzeit rechtliche Möglichkeiten geprüft, das Problem über einen verbrauchsabhängigen Stromtarif oder sogar über das Abgabevolumen zu regulieren.

Energie-Manager soll helfen
Um in Zukunft möglichst energiefit zu werden, will die Stadt zudem auf die Hilfe von externen Beratern zurückgreifen: "Wir werden ein professionelles Energie-Management beauftragen", so Winkler. Es werde in nächster Zeit zudem regelmäßige Besprechungen zum Thema Strom und Energie unter Einbeziehung von Experten geben.

Weitere Einsparungspotenziale bei verschiedensten Betrieben, der Objekt-Beleuchtung im öffentlichen Raum sowie die verstärkte Energiegewinnung aus biologischen Abfällen und vermehrte Errichtung von Photovoltaik-Anlagen wurden im Rahmen eines Energie-Gipfels im Rathaus erörtert.
...
https://www.heute.at/s/kitzbuehel-will- ... -100226755
Naja, wie reißerisch diese Überlegungen und wie unkonkret die geplanten Maßnahmen sind, sagt ja wohl schon die Überschrift aus...

Blick Artikel dazu:
https://www.blick.ch/ausland/schluss-mi ... 60610.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von molotov »

Hoffentlich legen dann auch die Bergbahnen Kitzbühel und Hütten in ihrem Einzugsgebiet ihre Dachrinnenheizung still... Ist doch recht verbreitet diese Errungenschaft der Technik.
Touren >> Piste
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von gfm49 »

gfm49 hat geschrieben: 08.09.2022 - 23:12
Pistencruiser hat geschrieben: 08.09.2022 - 08:18Um mal zurück zur eigentlichen Frage zu kommen: Wo werden denn nun Saunen und Seilbahnen stillgelegt?
Keine Sauna, aber Schwimmbad: Der Winterbetrieb des großen Beckens im Dantebad in München wird eingestellt.
Nachtrag: Doch auch Sauna:
"Saunen in den M-Bädern derzeit geschlossen
Um Energie zu sparen, sind die 10 Saunen in den Bädern der SWM bis auf Weiteres geschlossen."
https://www.muenchen.de/freizeit/mbaede ... sicht.html
Immerhin haben sie die Preise reduziert.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von NeusserGletscher »

Mt. Cervino hat geschrieben: 09.09.2022 - 09:52
Kitzbühel will Reichen den Luxus-Strom abdrehen"Es kann nicht sein, dass die normalen Bürger Strom einsparen müssen, wo es eh nur noch wenig Einsparpotenzial gibt, und andere vergeuden die Energie", stellt Bürgermeister Klaus Winkler (ÖVP) gegenüber der "Tiroler Tageszeitung" klar.
Die klassische Sündenbock-Strategie. Erst sorgt eine kurzsichtige und unfähige Politik dafür, dass Energie zum Luxus wird, und dann lenkt man von eigenem Versagen ab, in dem man mit dem Finger auf vermeintliche Verschwendung zeigt (haltet den Energiedieb..). Rechnet man mit spitzer Feder nach, wird man vermutlich feststellen, dass die Energiekrise nicht durch beheizte Dachrinnen verschärft wird.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Pancho »

Ich werde dennoch die Beleuchtung der Fallrohre etwas dimmen bei uns… ;D
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von skifam »

Man sollte eben den Nerz nach innen tragen.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 371
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Ron »

Und als nächste sollen wir allen wieder unserer Geschirr mit der Hand spülen, und unserer Kleidung wieder in den Bach waschen.
Fernseher sofort raus schmeissen, und, sehr wichtig, Computer, Handy, Tablett, Laptop, raus damit. Alles pure Luxus. Braucht kein Mensch.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Neandertaler »

Ron hat geschrieben: 09.09.2022 - 13:47 Und als nächste sollen wir allen wieder unserer Geschirr mit der Hand spülen, und unserer Kleidung wieder in den Bach waschen.
Fernseher sofort raus schmeissen, und, sehr wichtig, Computer, Handy, Tablett, Laptop, raus damit. Alles pure Luxus. Braucht kein Mensch.
Es reicht, wenn der Standby-Modus nicht mehr genutzt wird, also alles komplett abgeschaltet wird wenn nicht in Gebrauch.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von GIFWilli59 »

Ron hat geschrieben: 09.09.2022 - 13:47 Und als nächste sollen wir allen wieder unserer Geschirr mit der Hand spülen, und unserer Kleidung wieder in den Bach waschen.
Fernseher sofort raus schmeissen, und, sehr wichtig, Computer, Handy, Tablett, Laptop, raus damit. Alles pure Luxus. Braucht kein Mensch.
Nicht zu vergessen: Die Server vom AF herunterfahren. ;-)

Aber mal im Ernst, sind Dachrinnenheizungen und die Spülmaschine für dich dasselbe?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“