99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von valdebagnes »

Latesn hat geschrieben: 08.06.2022 - 22:11 Ich habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen aber gebe trotzdem meinen Senf dazu ... Sorry aber die Kinder musste man rausholen die Lehrer sollte man wegen vorsätzlicher Blödheit auf dem Berg lassen.
...
Du hättest im Ahrtal wohl auch nur die Personen gerettet, die auf dem Dach saßen und nicht die, die im Keller eingeschlossen waren.
Bei Hochwasser in den Keller gehen um sein Hab und Gut zu retten, wer soviel 'vorsätzliche Blödheit' an den Tag legt, der soll sehen wo er belibt, weiß ja schließlich jedes Kind, das Wasser nach unten und nicht nach oben fließt...
:nein:

Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von Ralf321 »

Was mich noch etwas stutzig macht.
Das ist eine Einwöchuige Klassenfahrt in die Berge. Sowas bereitet man doch vor? Die Schüler haben trozdem ungenügendes Schuhwerk dabei/an?

Kommentar
Rettung von 99 Schülern aus Bergnot im Kleinwalsertal: Unverständlicher Shitstorm
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allga ... rid-430936
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von Ulmer »

Ich finde es ja immer wieder interessant, wie hier Ferndiagnosen gestellt werden. Klar, die Lehrer haben offenbar eine nicht für diese Gruppe geeignete Tour ausgewählt, aber ich kann nirgendwo Informationen finden, ob und ggf. bei wem sie sich vorher zusätzlich erkundigt haben.
Im Übrigen haben Sie, nachdem sie festgestellt haben, dass es problematisch wird, richtig reagiert und den Rettungsdienst gerufen. Sie hätten ja auch versuchen können, den "Rückzug" auf eigene Faust zu versuchen und wer weiß, was dann passiert wäre.
Ansonsten sehe ich das, wie einige andere, es ist nicht immer leicht, ein attraktives Programm für Schüler in diesem Alter zusammen zu stellen. Von daher sollten wir alle froh sein, dass letztendlich nichts passiert ist. Schüler und Lehrer haben ein kleines Abenteuer erlebt und hoffentlich daraus gelernt.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von valdebagnes »

Ralf321 hat geschrieben: 09.06.2022 - 11:15 Was mich noch etwas stutzig macht.
Das ist eine Einwöchuige Klassenfahrt in die Berge. Sowas bereitet man doch vor? Die Schüler haben trozdem ungenügendes Schuhwerk dabei/an?
...
Theoretisch ja.
Praktisch sind wir uns sicher eingig, dass Flipflops ungeeignet und steigeisentauglicher Bergstiefel geeignet sind.
Wo ist die Grenze in der gesammten Bandbreite dazwischen.
Ist ein Laufschuh geeignet, nicht geeignet, muss er knöchelhoch sein?
Wie beschreibst du den nicht berg-/wandererfahrenen Eltern 'geeignet' und wem lässt du die Entscheidung darüber.
Sollen allen Eltern den Kindern im Vorfeld die Schuhe zur Begutachtung in die Schule mitgeben und ein zugezogener Bergführer sagt ok/nicht ok.
Und wenn bei der Kofferkontrolle bei der Abfahrt diese Schuhe nicht dabei sind, dann wird der Schüler nicht mitgenommen? Oder bleibt vor Ort in der Uterkunft?
Was machst du mit einkommenschwachen Eltern, die ein Problem haben ihren Kindern für 1Woche Schuhe im Wert von ~100€ zu kaufen, die sie sonst nicht brauchen und nach 1J wieder verwachsen haben? Hält man billige Wanderschuhe aus dem Discounter dann eben für geeignet und nicht nur besser als Flip/Flops?
Hast du dich jemals mit dem Thema Klassenfahrt einer eigentlich inhomogenen Gruppe auseinandergesetzt?
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von Pistencruiser »

ralleycorse hat geschrieben: 09.06.2022 - 09:09 Au weh.
Genau wie ich es befürchtet habe. Alle wollen die Lehrer als Idioten sehen und am besten suspendiert.
Was passiert als nächstes? Kein Lehrer macht eine Wanderung mit den Schülern mehr. Wobei gewisse Erlebnisse (ich meine natürlich vernünftige Wanderungen etc.) sehr wichtig und förderlich für die Schüler sind!!
Das ist eine generelle Entwicklung in letzter Zeit, es muss immer einen Schuldigen geben und der muss bestraft werden. Da bleibt die Erziehung zu selbstständigen übernehmen von Verantwortung auf der Strecke und Vollkaskomentalität wird gefördert!!
Keinesfalls ging es mir darum den Lehrerstand generell als Idioten abzustempeln, ebenso wenig um Lehrerbashing, auch habe ich keine Suspendierung gefordert.

Dennoch ist es hanebüchen was da passiert ist. Die waren einfach naiv, ahnungslos, ohne jegliches Bewusstsein, was sie da überhaupt veranstalten und man kann sich nur fragen, was die geritten hat. Erschreckend finde ich diesen Mangel an Übersicht und das Maß der Fehleinschätzung. Bei Personen denen man in Hinblick auf Werdegang und Bildung doch ein gewisses Mass an Urteilsvermögen zubilligen kann.
Das hat mit Vollkaskomentalität (die mir ebenfalls zunehmend auf den Wecker geht) überhaupt nichts zu tun!

Die Betreuungsproblematik bei Klassen- oder Vereinsfahrten, etc... ist mir durchaus bewusst. Wenn man sich als Betreuungsperson zur Verfügung stellt, steht man quasi schon mit einem Fuss im Knast - alle Eventualitäten lassen sich nicht ausschließen, passieren kann immer was. Und genau vor diesem Hintergrund, der den Lehrern ja durchaus bekannt sein dürfte, finde ich das, was da passiert umso unverständlicher.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
mez2006
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2008 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Trabitz
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von mez2006 »

Pistencruiser hat geschrieben: 09.06.2022 - 12:22 Die Betreuungsproblematik bei Klassen- oder Vereinsfahrten, etc... ist mir durchaus bewusst. Wenn man sich als Betreuungsperson zur Verfügung stellt, steht man quasi schon mit einem Fuss im Knast - alle Eventualitäten lassen sich nicht ausschließen, passieren kann immer was. Und genau vor diesem Hintergrund, der den Lehrern ja durchaus bekannt sein dürfte, finde ich das, was da passiert umso unverständlicher.
Hallo zusammen,

ich finde das man etwas leichtfertig die Tour gestartet hat aber mal ehrlich genaues wissen wir nicht.
Die Aussage "mit eine Fuß im Knast und so" ist völliger Schwachsinn. Entweder steht jeder Mensch immer mit einem Fuß im Knast oder niemand.
Wenn man immer nach besten Wissen und Gewissen und nicht vorsätzlich/ grob fahrlässig handelt kommt doch keiner in den Knast nur weil er mit einer Gruppe einen Ausflug macht.

Mal ehrlich genaueres Wissen wir nicht! Was wir wissen ist die Tatsache das die Verantwortlichen, als es "brenzlig" wurde den Notruf gewählt haben und die Sache mal abgesehen von Kosten glimpflich abgelaufen ist.

Was wäre den wenn die Verantwortlichen den Notruf nicht gewählt hätten und auf eigene Faust umgekehrt wären.

Ich glaube das Ihnen Ihr Fehler sehr wohl bewusst war und dann hat man drei Möglichkeiten:

1. Du kehrst auf eigene Faust um und nix passiert. Ergo interessiert es auch niemanden was du getan oder verpennt hast.

2. Du kehrst auf eigene Faust um und es stürzen 1+X Schüler ab. Hast du einen Schüler oder mehr auf dem Gewissen und das Gespött der Republik.

3. Du wählst frühzeitig den Notruf und alle werden heil gerettet. Wohwissend das bei solch einer Gruppengröße du der Depp der Nation bist weil wie konntet Ihr nur.....

Meine Hochachtung für die Entscheidung zur 3. Möglichkeit!

Welche Fehler vorher gemacht wurden, wissen wir nicht!

Es ist auch nicht zielführend immer einen Schuldigen ausmachen. Wir hätten alle mehr davon wenn die Zeit in "was können wir tun, damit so etwas nicht mehr passiert" investieren.

Gruss
mez2006
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von Ralf321 »

Pistencruiser hat geschrieben: 09.06.2022 - 12:22
ralleycorse hat geschrieben: 09.06.2022 - 09:09 Au weh.
Genau wie ich es befürchtet habe. Alle wollen die Lehrer als Idioten sehen und am besten suspendiert.
Was passiert als nächstes? Kein Lehrer macht eine Wanderung mit den Schülern mehr. Wobei gewisse Erlebnisse (ich meine natürlich vernünftige Wanderungen etc.) sehr wichtig und förderlich für die Schüler sind!!
Das ist eine generelle Entwicklung in letzter Zeit, es muss immer einen Schuldigen geben und der muss bestraft werden. Da bleibt die Erziehung zu selbstständigen übernehmen von Verantwortung auf der Strecke und Vollkaskomentalität wird gefördert!!
Keinesfalls ging es mir darum den Lehrerstand generell als Idioten abzustempeln, ebenso wenig um Lehrerbashing, auch habe ich keine Suspendierung gefordert.

Dennoch ist es hanebüchen was da passiert ist. Die waren einfach naiv, ahnungslos, ohne jegliches Bewusstsein, was sie da überhaupt veranstalten und man kann sich nur fragen, was die geritten hat. Erschreckend finde ich diesen Mangel an Übersicht und das Maß der Fehleinschätzung. Bei Personen denen man in Hinblick auf Werdegang und Bildung doch ein gewisses Mass an Urteilsvermögen zubilligen kann.
Das hat mit Vollkaskomentalität (die mir ebenfalls zunehmend auf den Wecker geht) überhaupt nichts zu tun!

Die Betreuungsproblematik bei Klassen- oder Vereinsfahrten, etc... ist mir durchaus bewusst. Wenn man sich als Betreuungsperson zur Verfügung stellt, steht man quasi schon mit einem Fuss im Knast - alle Eventualitäten lassen sich nicht ausschließen, passieren kann immer was. Und genau vor diesem Hintergrund, der den Lehrern ja durchaus bekannt sein dürfte, finde ich das, was da passiert umso unverständlicher.
Mit Klassen direkt nicht. Aber von Bekannten aus dem Lehrerumfeld.
Ansonsten früher Jugendgruppen betreut, ua in den Ferien. Mit dem Wohnort in den Bergen, haben feste Schuhe dann hlat nix mit Chucks, sonder automatisch mit Berschuhen oder Trekkingschuhen zu tun.

Wenn die Schüler diese Ausrüstung nicht haben muss man die Tour dann dran anpassen.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von valdebagnes »

Ralf321 hat geschrieben: 09.06.2022 - 13:35
Pistencruiser hat geschrieben: 09.06.2022 - 12:22
ralleycorse hat geschrieben: 09.06.2022 - 09:09 Au weh.
Genau wie ich es befürchtet habe. Alle wollen die Lehrer als Idioten sehen und am besten suspendiert.
Was passiert als nächstes? Kein Lehrer macht eine Wanderung mit den Schülern mehr. Wobei gewisse Erlebnisse (ich meine natürlich vernünftige Wanderungen etc.) sehr wichtig und förderlich für die Schüler sind!!
Das ist eine generelle Entwicklung in letzter Zeit, es muss immer einen Schuldigen geben und der muss bestraft werden. Da bleibt die Erziehung zu selbstständigen übernehmen von Verantwortung auf der Strecke und Vollkaskomentalität wird gefördert!!
Keinesfalls ging es mir darum den Lehrerstand generell als Idioten abzustempeln, ebenso wenig um Lehrerbashing, auch habe ich keine Suspendierung gefordert.

Dennoch ist es hanebüchen was da passiert ist. Die waren einfach naiv, ahnungslos, ohne jegliches Bewusstsein, was sie da überhaupt veranstalten und man kann sich nur fragen, was die geritten hat. Erschreckend finde ich diesen Mangel an Übersicht und das Maß der Fehleinschätzung. Bei Personen denen man in Hinblick auf Werdegang und Bildung doch ein gewisses Mass an Urteilsvermögen zubilligen kann.
Das hat mit Vollkaskomentalität (die mir ebenfalls zunehmend auf den Wecker geht) überhaupt nichts zu tun!

Die Betreuungsproblematik bei Klassen- oder Vereinsfahrten, etc... ist mir durchaus bewusst. Wenn man sich als Betreuungsperson zur Verfügung stellt, steht man quasi schon mit einem Fuss im Knast - alle Eventualitäten lassen sich nicht ausschließen, passieren kann immer was. Und genau vor diesem Hintergrund, der den Lehrern ja durchaus bekannt sein dürfte, finde ich das, was da passiert umso unverständlicher.
Mit Klassen direkt nicht. Aber von Bekannten aus dem Lehrerumfeld.
Ansonsten früher Jugendgruppen betreut, ua in den Ferien. Mit dem Wohnort in den Bergen, haben feste Schuhe dann hlat nix mit Chucks, sonder automatisch mit Berschuhen oder Trekkingschuhen zu tun.

Wenn die Schüler diese Ausrüstung nicht haben muss man die Tour dann dran anpassen.
Der Unterschied zu Vereinsfahrten und Jugendgruppen ist bei Klassenfahren, dass eben alle mit müssen und nicht selbst oder die Eltern entscheiden können ob man dem Verein, der Jugendgruppe beitritt und dann natürlich auch Ausrüstung dafür hat.
Die Schüler aufzuteilen in die, die sich qualitive Wanderstiefel nicht leisten können und die, die dann die interessanten Sachen machen dürfen ist sozialpädagogisch kritisch, als Konsequenz auf einfachen/flachen Wegen zu bleiben hebt nicht gerade die Gruppenstimmung und stellt die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Zielortes. (100 Schüler = 200 Eltern, dass hat Potential für viele Disskussion die man als Lehrer auf einen Nenner bringen muss)

Wiederholt stelle ich nicht in Frage das Fehler gemacht wurden, jedoch stimme ich dem letzten Beitrag von mez2006 zu und versuche die Komplexheit der auf den ersten Blick 'guten Ratschläge' zu differnzieren...
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von tom75 »

wer noch nie eine falsche Entscheidung getroffen hat, der werfe den ersten Stein.

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von Pistencruiser »

mez2006 hat geschrieben: 09.06.2022 - 13:22

3. Du wählst frühzeitig den Notruf und alle werden heil gerettet. Wohwissend das bei solch einer Gruppengröße du der Depp der Nation bist weil wie konntet Ihr nur.....

Meine Hochachtung für die Entscheidung zur 3. Möglichkeit!

Gut, dass es so passiert ist - und bis auf ein "Abenteuer" für die Kids inkl. kostenlosem Heliflug nichts weiter hängenbleibt.
Somit kann man es letztlich in die "Dumm gelaufen-Schublade" schieben und gut ist....
Aber ob man dem ganz normalen Menschenverstand - der sich dann noch duchgesetzt hat - jetzt "Hochachtung" zollen muss, weiss ich nicht.
Im Gegenteil, wäre jede andere Entscheidung gänzlich unverantwortlich gewesen...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von Gleitweggleiter »

tom75 hat geschrieben: 09.06.2022 - 14:02 wer noch nie eine falsche Entscheidung getroffen hat, der werfe den ersten Stein.
Ich denke es geht hier gar nicht primär darum, dass Fehler gemacht wurden sondern um das absolut schäbige Verhalten, andere dafür verantwortlich zu machen, obwohl die Verantwortung ausschliesslich bei einem selber liegt.

Wenn im Gebirge einmal etwas "schief gehen" sollte, käme ich doch NIE auf die Idee gegenüber den Rettungskräften oder den Medien zu sagen: "Ich habe da einen Internetbericht gelesen, da stand es als Feierabendtour drin, also ist der Autor schuld". oder auch "im AV-Führer wurde die Route verwechselt oder verharmlost (ja, auch das kommt oft vor!), deshalb bin ich in heikles Gelände geraten". oder auch: "In der Wetter-App war aber ein Sonnen-Symbol"

Das einzige was doch in Frage kommt sind Antworten wie:

ICH habe die Tour schlecht geplant und vorbereitet. ICH habe die verfügbaren Informationen nicht vernünftig ausgewertet und analysiert.
ICH habe - in diesem Fall - mich nicht einmal damit beschäftigt was ein T4er-Gelände ist. ICH habe ja nicht einmal alle Berichte dazu ausgewertet!
ICH habe mich nicht mit meinen eigenen Fähigkeiten (und deren Grenzen) auseinandergesetzt. Das gilt natürlich erst Recht für eine Gruppe Schutzbefohlener
ICH bin in Gelände geraten was über meinen Fähigkeiten liegt und nicht rechtzeitig umgekehrt
ICH bin nicht angemessen ausgerüstet.
ICH habe mich nicht vernünftig über das Bergwetter informiert (zB ZAMG Bergwetter - aber auch die eigene Beobachtung während der Tour).
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von Latesn »

valdebagnes hat geschrieben: 09.06.2022 - 10:55
Latesn hat geschrieben: 08.06.2022 - 22:11 Ich habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen aber gebe trotzdem meinen Senf dazu ... Sorry aber die Kinder musste man rausholen die Lehrer sollte man wegen vorsätzlicher Blödheit auf dem Berg lassen.
...
Du hättest im Ahrtal wohl auch nur die Personen gerettet, die auf dem Dach saßen und nicht die, die im Keller eingeschlossen waren.
Bei Hochwasser in den Keller gehen um sein Hab und Gut zu retten, wer soviel 'vorsätzliche Blödheit' an den Tag legt, der soll sehen wo er belibt, weiß ja schließlich jedes Kind, das Wasser nach unten und nicht nach oben fließt...
:nein:
Das ist wohl ein himmelweiter Unterschied. Von einer Naturkatastrophe getroffen zu werden und dann eine falsche Entscheidung aus Panik zu treffen ist wohl etwas anderes als nahezu vorsätzlich in so etwas reinzulaufen, weil man nicht in der Lage ist sich zu informieren und dann noch laut zu schreien "aber da stand Feierabendtour", obwohl betreffender Text mehrmals darauf hinweist, dass es eher eine Tour für Alpinerfahrene ist.

Ich vergleiche das Verhalten der Lehrer eher mit dem Krippensteinunglück oder sogar mit dem der Verantwortlichen am Mottarone. Was wäre denn gewesen da wäre auch nur ein Schüler abgestürzt? Nur weil ausgebildete Kräfte nicht das Verantwortungsbewusstsein haben zu schauen was sie machen.

Ich bin nun wirklich keiner der viel "gefährliches" macht aber ich informiere mich immer penibel darüber was ich mache und passe das daran an mit wem ich es mache. Mich selbst in Gefahr bringen ist das eine - Schutzbefohlene zu gefährden eine ganz andere.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von Ralf321 »

Nach Rettungsaktion im Kleinwalsertal
"Grobe Fahrlässigkeit"? Polizei Vorarlberg zeigt Tourentipp-Autor an
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-431443

Puh da bin ich gespannt was dabei rauskommt.
Das könnte das Ende von tourentipps und Blogs sein wenn man dafür haftet wenn etwas passiert.
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von Gleitweggleiter »

Ralf321 hat geschrieben: 09.06.2022 - 19:33 Nach Rettungsaktion im Kleinwalsertal
"Grobe Fahrlässigkeit"? Polizei Vorarlberg zeigt Tourentipp-Autor an
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-431443

Puh da bin ich gespannt was dabei rauskommt.
Das könnte das Ende von tourentipps und Blogs sein wenn man dafür haftet wenn etwas passiert.
Nach der Logik dürfte man dann auch hier nichts mehr posten, zumindest wenn es mal etwas ins Gelände abseits des gesicherten Skiraumes geht. Eigentlich nicht vorstellbar.
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von Bergwanderer »

Hier noch 2 Videos, u. a. mit dem Pressesprecher der Vorarlberger Bergrettung: https://www.youtube.com/watch?v=9n3Yks75IP0
https://www.salzburg24.at/news/oesterre ... -122552704

Die Alarmierung ging bei der Bergrettung um 18 Uhr ! ? ein. Was machen die da mit über 100 Personen um die Uhrzeit noch da oben?
Es zeigt sich immer mehr, wie fahrlässig die verantwortlichen Lehrkräfte gehandelt haben.

Und der Alpenverein warnt vor Infos aus dem Internet.
https://www.welt.de/vermischtes/katastr ... -Netz.html
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von icedtea »

Dem Blogposter an den Karren fahren zu wollen ist für mich völliger Humbug 🙈
Gleitweggleiter hat da völlig Recht.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von Latesn »

icedtea hat geschrieben: 09.06.2022 - 20:58 Dem Blogposter an den Karren fahren zu wollen ist für mich völliger Humbug 🙈
Gleitweggleiter hat da völlig Recht.
Allein schon deswegen weil da einfach garnichts verwerfliches drinsteht ... hier nochmal für die die es nicht gefunden haben bisher die fragliche Tourenbeschreibung:

https://www.hikr.org/tour/post110309.html

"T4", "UIAA I", "schwacher Pfad", "Kampf mit dem Gestrüpp", "wird etwas schmaler", "muss man die Hände aus den Hosentaschen nehmen", "Schwindelfrei", "Trittsicherheit", "verliert sich der Weg kurz" ... aber steht ja Feierabendrunde drunter also kann jeder Badelatschendepp das gehen ...

MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von MarcB96 »

tom75 hat geschrieben: 09.06.2022 - 14:02 wer noch nie eine falsche Entscheidung getroffen hat, der werfe den ersten Stein.
Ich denke, es gibt da einen kleinen aber feinen Unterschied....ob man mal eine falsche Entscheidung trifft...oder ob man eine falsche Entscheidung trifft, die fast 100 Minderjährige in (recht akute) Gefahr bringt................
Aber ich finds wie schonmal erwähnt, spannend, wie riesig anscheinend die Unterschiede in der öffentlichen Wahrnehmung zu sein scheinen.
Bsp: Wanderer geht bei unsicherem Wetter allein irgendwo rauf und muss gerettet werden -> riesen Shitstorm im Internet, das volle Programm.............Lehrer bringt aus reiner Dummheit fast 100 Schüler in Gefahr -> ach...das darf man nicht so eng sehen :rolleyes: .....ganz ehrlich, bin ich im falschen Film oder was?? :nein: :nein:
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von MarcB96 »

valdebagnes hat geschrieben: 09.06.2022 - 10:55
Latesn hat geschrieben: 08.06.2022 - 22:11 Ich habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen aber gebe trotzdem meinen Senf dazu ... Sorry aber die Kinder musste man rausholen die Lehrer sollte man wegen vorsätzlicher Blödheit auf dem Berg lassen.
...
Du hättest im Ahrtal wohl auch nur die Personen gerettet, die auf dem Dach saßen und nicht die, die im Keller eingeschlossen waren.
Bei Hochwasser in den Keller gehen um sein Hab und Gut zu retten, wer soviel 'vorsätzliche Blödheit' an den Tag legt, der soll sehen wo er belibt, weiß ja schließlich jedes Kind, das Wasser nach unten und nicht nach oben fließt...
:nein:
Mal kurz dazu, ich hab ehrlich gesagt bei derartigen Naturkatastrophen eigentlich nur wirkliches Mitleid mit den Leuten, die keine Möglichkeiten gehabt haben, sich zu informieren und an die Warnungen zu kommen...aber eher sehr wenig Mitleid mit Denjenigen, die ohne Weiteres die Möglichkeit haben, sich zu informieren (Warnungen gab es schließlich gut eine Woche vorher, sogar ziemlich konkrete). Edit: und diese wissentlich ignorieren.

Wahrscheinlich sind das auch die Ersten, die rumschreien, warum hat sie niemand gewarnt oder aufgehalten....weil Warnungen mittlerweile leider nur zu gerne als "Panikmache" abgestempelt werden (sehe ich oft genug bei Infovideos zu bevorstehenden Unwetterlagen). :rolleyes:
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von jens.f »

Bergwanderer hat geschrieben: 09.06.2022 - 20:54 Die Alarmierung ging bei der Bergrettung um 18 Uhr ! ? ein. Was machen die da mit über 100 Personen um die Uhrzeit noch da oben?
Und jetzt die Quizfrage:
Was wäre passiert, wenn die Helis nicht hätten fliegen können? Es hätten nur die Wolken etwas tiefer hängen müssen...
Über 100 Mann dann "traditionell" vom Berg zu bergen, das wäre lustig geworden - alleine erstmal genug Bergretter zusammen zu bekommen, wäre ein riesen Akt gewesen..
Die Schüler waren ja jetzt schon unterkühlt - wenn sie dann einzeln von Bergrettern zurückgeführt oder abgeseilt hätten werden müssen - das hätte dann ganz anders ausgehen können.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von Roymarcoi »

MarcB96 hat geschrieben: 09.06.2022 - 21:58 Mal kurz dazu, ich hab ehrlich gesagt bei derartigen Naturkatastrophen eigentlich nur wirkliches Mitleid mit den Leuten, die keine Möglichkeiten gehabt haben, sich zu informieren und an die Warnungen zu kommen...aber eher sehr wenig Mitleid mit Denjenigen, die ohne Weiteres die Möglichkeit haben, sich zu informieren (Warnungen gab es schließlich gut eine Woche vorher, sogar ziemlich konkrete). Edit: und diese wissentlich ignorieren.

Wahrscheinlich sind das auch die Ersten, die rumschreien, warum hat sie niemand gewarnt oder aufgehalten....weil Warnungen mittlerweile leider nur zu gerne als "Panikmache" abgestempelt werden (sehe ich oft genug bei Infovideos zu bevorstehenden Unwetterlagen). :rolleyes:
Bei einigen deiner vorangegangenen Beiträge konnte ich mitgehen. Aber dieser Beitrag ist einer der "traurigsten" die ich seit langem gelesen habe. Du scheinst offenbar genug Distanz zu den betroffenen Regionen zu haben. Aus der der Ferne ist das dann immer leicht zu beurteilen. Im Ahrtal oder Rhein Sieg Kreis haben Menschen ihr Leben und/oder Ihre Existenzen verloren, was so nicht vorherzusehen war. Information hin oder her....viele dieser Warnungen wurden nämlich leider sogar noch übertroffen....

Sry für Offtopic
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von Pistencruiser »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 09.06.2022 - 20:19
Ralf321 hat geschrieben: 09.06.2022 - 19:33 Nach Rettungsaktion im Kleinwalsertal
"Grobe Fahrlässigkeit"? Polizei Vorarlberg zeigt Tourentipp-Autor an
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-431443

Puh da bin ich gespannt was dabei rauskommt.
Das könnte das Ende von tourentipps und Blogs sein wenn man dafür haftet wenn etwas passiert.
Nach der Logik dürfte man dann auch hier nichts mehr posten, zumindest wenn es mal etwas ins Gelände abseits des gesicherten Skiraumes geht. Eigentlich nicht vorstellbar.
Das wird ja immmer absurder!
Dann könnte man jeden Wander-, Skitourenblog etc. sofort einstampfen.
Tourenbeschreibungen und deren Duktus muss man auch interpretieren können - offensichtlich waren die mit der "Tourenplanung" befassten Lehrer dazu nicht in der Lage.
Und für deren Unvermögen sollen jetzt andere geradestehen? Unfassbar!
Der Begriff "Feierabendrunde" bspw. imlipliziert lediglich, dass es sich um eine kürzere Tour und nicht um eine Tagestour handelt und beinhaltet keinerlei Angaben zum Schwierigkeitsgrad. Was für ein Blödsinn!

Wenn ich jetzt hier schreibe, die schwarze Piste in Gebiet XY empfinde ich höchstens als rot und jemand fährt daraufhin da rein und bricht sich nen Haxen soll ich möglicherweise Schuld sein? Unglaublich! :surprised: :tot:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von molotov »

Bergwanderer hat geschrieben: 09.06.2022 - 20:54 Hier noch 2 Videos, u. a. mit dem Pressesprecher der Vorarlberger Bergrettung: https://www.youtube.com/watch?v=9n3Yks75IP0
https://www.salzburg24.at/news/oesterre ... -122552704

Die Alarmierung ging bei der Bergrettung um 18 Uhr ! ? ein. Was machen die da mit über 100 Personen um die Uhrzeit noch da oben?
Es zeigt sich immer mehr, wie fahrlässig die verantwortlichen Lehrkräfte gehandelt haben.

Und der Alpenverein warnt vor Infos aus dem Internet.
https://www.welt.de/vermischtes/katastr ... -Netz.html
Faktencheck: Sonnenuntergang ist um 9!!! Wir haben nciht mehr Januar...

Fatencheck 2: Nur weil die Polizei im Übereifer den Tourenautor anzeigt, ist er noch lange nicht "schuldig und verurteilt".
Touren >> Piste
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von icedtea »

Selbst wenn die Gruppe oben angekommen wäre, hätte sie auch wieder runterkommen müssen; letzte Talfahrt der Bahn ist lt. Website um 16:45 Uhr.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6907
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4801 Mal
Danksagung erhalten: 2474 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von GIFWilli59 »

icedtea hat geschrieben: 10.06.2022 - 10:02 Selbst wenn die Gruppe oben angekommen wäre, hätte sie auch wieder runterkommen müssen; letzte Talfahrt der Bahn ist lt. Website um 16:45 Uhr.
Wenn ich es auf der Openstreetmap richtig sehe, gibt es noch einen Weg von der Bergstation zu den Talstationen Muttelberg und DSB Walmendingerhorn, dem man dann bis Mittelberg hätte folgen können.
Der Tourenbericht auf hikr hätte ja auch nicht die Bahn ins Tal genommen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“