Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von jens.f »

albe-fr hat geschrieben: 24.06.2022 - 16:55 dann muss man halt sehen, dass Strom fuer PKW's auch entsprechend hoch besteuert wird, es geht halt im Endeffekt darum, dass der privat gefahrene km mehr als einen EUR kostet, egal mit welcher Antriebstechnik.
Wie willst Du das machen, wenn jemand zuhause lädt? Du kannst ja nicht unterscheiden, wofür jemand seinen Strom verwendet.
Und was ist, wenn jemand mit Solarstrom von seinem Carport lädt?
albe-fr hat geschrieben: 24.06.2022 - 16:55 Aber auf Dauer kann eine private PKW Nutzung kein Konzept fuer die Mobilität auf unserer Erde sein.
Das ist unbestritten - aber hier muss man die Reihenfolge einhalten:
ERSTMAL müssen die anderen Konzepte her - dann kann man gerne darüber nachdenken, die PKW Nutzung zu erschweren.
Solange es die Konzepte nicht gibt, halte ich es für den falschen Weg, den Leuten das Leben schwer zu machen

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von albe-fr »

jens.f hat geschrieben: 24.06.2022 - 17:01
albe-fr hat geschrieben: 24.06.2022 - 16:55 dann muss man halt sehen, dass Strom fuer PKW's auch entsprechend hoch besteuert wird, es geht halt im Endeffekt darum, dass der privat gefahrene km mehr als einen EUR kostet, egal mit welcher Antriebstechnik.
Wie willst Du das machen, wenn jemand zuhause lädt? Du kannst ja nicht unterscheiden, wofür jemand seinen Strom verwendet.
entsprechende Kontrollen, evtl. Verbot von privatem Laden, da gibt es Möglichkeiten - ich vermute, dass der Schaden von Personen die Heizöl in ihrem Diesel fahren vernachlaessigebar ist.
jens.f hat geschrieben: 24.06.2022 - 17:01 Solange es die Konzepte nicht gibt, halte ich es für den falschen Weg, den Leuten das Leben schwer zu machen
und da sehe ich deine Position als dumm an, denn aus meiner Sicht ist die Zeit vorbei nach Konzepten zu suchen. Und mit Strafen und hoeheren Kosten zu kommen hat sich bisher als steuernde Wirkung immer bewährt - siehe z.B. Schweden, da faehrt keiner Über 70 auf der Landstrasse....

...und das waere ja mal ein Anfang, tempo 100 auf Autobahnen, 70 auf Landstrassen und generell 30 innerorts, aber selbst das wuerde nicht reichen die CO_2 Bilanz auf das in Paris vereinbarte Limit zu bekommen.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von jens.f »

albe-fr hat geschrieben: 24.06.2022 - 17:09 entsprechende Kontrollen, evtl. Verbot von privatem Laden, da gibt es Möglichkeiten - ich vermute, dass der Schaden von Personen die Heizöl in ihrem Diesel fahren vernachlaessigebar ist.
Tolle idee, wo wir gerade die private Lademöglichkeiten mit viel Steuergeld gefördert haben (KfW)...
Und wo es nicht mal ansatzweise genug öffentliche Lademöglichkeiten gibt....

albe-fr hat geschrieben: 24.06.2022 - 17:09 und da sehe ich deine Position als dumm an, denn aus meiner Sicht ist die Zeit vorbei nach Konzepten zu suchen.
Damit ist für mich die Diskussion hier beendet. Ich habe nichts gegen gute Diskussionen - aber jemand der anderen Meinung ist als dumm zu bezeichnen, nur weil man keine passenden Argument mehr hat, geht gar nicht.
Aber die Erfahrung habe ich leider schon oft genau mit sogenannten "Klima-Aktivisten" gemacht - wenn man nach konkreten Lösungen für die Probleme fragt, kommen nur Beleidigungen.
Nochmal: Ich möchte das Klima genauso schützen wie jeder Andere - aber es braucht hierfür praktikable Konzepte und keine pauschalen Verbote.
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von Latesn »

j-d-s hat geschrieben: 24.06.2022 - 05:40 Ich höre da immer nur Mimimi von den Bewohnern der "Stau-Orte". Die sollen sich lieber mal an die eigene Nase fassen und eben den Ausbau der Autobahnen auf drei oder vier Spuren machen (haben wir in D auch, die A9 ist komplett dreispurig pro Richtung).

Vorher könnte man auch den Verkehrsfluss recht einfach erhöhen, wenn man sich einfach das Foto anschaut:
Kris hat geschrieben: 23.06.2022 - 10:21 Bild
-Freigabe der Standspur für den Verkehr (=drei Spuren in die Richtung), denn die Rettungsgasse funktioniert ja (wird in D übrigens gemacht auf diversen Autobahnabschnitten)
-mit geringem Bauaufwand: Mittelstreifen an typischen Orten durch Schranken ersetzen, Leuchtanzeige rotes X oder grüner Pfeil über den Fahrspuren (inkl. Standspur), sodass man Lane Reversal machen kann, teilweise oder komplett -> 4-6 Spuren möglich

Aber nein, da baut man in Ö natürlich nationalistisch und populistisch auf die Blockade von Straßen, bevorzugt an Grenzen und vor allem von pösen, pösen Ausländern.
Also ich halte es voll mit JDS. Das Inntal gehört ausgebaut mindestens 8spurig - Also pro Richtung natürlich. Dieser komische Basistunnel warum legt man da Schienen rein? Freie Fahrt für freie Autofahrer. Und überhaupt diese Anwohner was bilden die sich denn ein? Wie konnten diese D..... da vor hunderten Jahren Siedlungen schaffen? War doch damals schon klar, dass das zum Durchzugsgebiet für uns Deutsche die immerhin die einzig zählbare Rasse auf diesem Planeten sind auch wenn es uns da noch nicht mal werden wird. Wie kurzsichtig ... wenn man dann noch diese blöden Alpen abtragen würde die stehen doch nur im Weg rum auf dem Weg zum Gardasee ... aber dann könnte man ja garkeine Plastikbomber mehr in die Landschaft klotzen? Verdammt Catch 21!
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von Latesn »

PassyTheMountainGuy hat geschrieben: 24.06.2022 - 15:36
jens.f hat geschrieben: 24.06.2022 - 13:17
PassyTheMountainGuy hat geschrieben: 24.06.2022 - 12:29 Ansonsten würde das eher noch mehr Urlauber (z.B. aus Süddeutschland) anziehen mal eben schnell übers Wochenende an den Gardasee zu fahren. Das nennt sich "Induced Demand" --> mehr Angebot, mehr Nachfrage, und zack ist der Stau genauso schlimm wie vorher.
Das glaube ich eher nicht - es lassen sich ja auch jetzt die Leute nicht durch den Stau abhalten. Ich glaube kaum, das dann deutlich mehr Leute wegfahren, nur weil weniger Stau ist.
Die Leute fahren auf Urlaub, weil sie auf Urlaub fahren wollen.
Im moment suchen sie halt Ausweichstrecken (mit all den negativen Nebenwirkungen) oder versuchen die Fahren auf Verkehrsschwächere Zeiten zu verlegen.
Kaum ein Mensch fährt noch aus jux und dollerei durch die Gegend.

Und: Mit gleichen Argument dürfte man dann aber auch den Brenner-Basistunnel nicht bauen - er sorgt für kürzere Fahrzeiten, nach Deinem Argument wird damit also die Überlastung der Bahnstrecken nur noch schlimmer?

Fazit: Wir stecken einfach den Kopf in den Sand?
naja, mal ein Wochenende von Ulm zum Gardasee, oder ein Tagesausflug von München nach Kitzbühel ist für mich "jux und dollerei", ja ... Da kann ich mich auch an die eigene Nase fassen, ab und zu mache ich auch sowas. Alles was nicht "Fahren zur Arbeit", "Besuch der Familie" oder "Einkaufen" ist kann man für mich unter "jux und dollerei" verbuchen wobei "Freizeitausflug" wohl sachlicher und weniger wertend ist.

Und "induced demand" ist folgendes :
- Wenn ich da 4 Stunden unterwegs bin weil ich 2 Stunden im Stau stehe und nur 2 Stunden richtige Fahrzeit an sich habe, sind viele die dankend verzichten und zu Hause bleiben oder ein näher gelegenes Ziel ins Auge fassen.
- Wenn man jetzt massiv die Autobahn ausbaut und kein Stau mehr zu erwarten ist werden viele davon Gebrauch machen und fahren öfters ... bis wieder soviele unterwegs sind dass erneut Stau ist.

Bei einer langen Urlaubsreise lässt man sich nicht von 1-2 Stunden Stau abhalten, beim Tagesausflug aber wohl doch.

Zu den Kosten : Das 4* Hotel in Südtirol kostet schnell mal 400€ pro Zimmer und Nacht, da fällt der Sprit zu 2€ / l weniger ins Gewicht und auch die 11€ Maut am Brenner fallen unter sonstiges. Tagesausflüger lassen sich davon wohl schneller abschrecken ...
Okay 4 Sterne ja sonst finde ich den Vergleich aber ein wenig hanebüchen (und ja ich gehöre zur auf die Schiene Fraktion) ich habe in inzwischen doch 11 Jahren Südtirol nie mehr als 40 Euro pro Nacht für ein annehmbares Zimmer gezahlt und da dann 10€ pro Liter zu zahlen selbst wenn es nur auf den paar Kilometern zum nächsten Fernverkehrsbahnhof wäre wäre für mich empfindlich ... eher würde ich da die Steuer (abgesehen von Pendlerkm) Kilometerabhängig exponentiell steigen lassen

PS: Lasst albe doch reden der steht doch eh nur auf Provokation hat aber keinerlei Argumente zu bieten
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von Greithner »

Ahh gefunden.

Ein Zeitungsartikel war es, mit der Info von den Güterzügen.
Da werden viel Abgeschreckt, speziell Spediteure.
Ob sich dadurch der Brennerbasistunnel gleich gut lohnt wie der Gotthard bleibt abzuwarten. Wäre schlecht...

Nun wäre es geschickter mehr Fahrspuren zu schaffen, die wie jeder weiß, jedes Problem aus der Erde schafft.

Güterverkehr massiv gestört – auch Mitteldeutschland betroffen
Kurz, es hackt am Üblichen. Quelle: MDR.DE


Direktlink
Add more lanes. Ein short/video von Alan Fischer von Youtube.

EDIT: Links am PC verbessert
EDIT 2: MDR Link ausgetauscht
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von j-d-s »

Also albe-fr ist doch ein Troll, ist ja selber erst vor kurzem nach Italien gefahren, er hat im "Auto"-Thread nach einer Karte gefragt, wo man im Italien Super Plus tanken kann. Er fährt also offenbar sogar ein eher verbrauchstarkes Auto und gibt gerne viel Geld für Sprit aus.
Für so einen sind natürlich hohe Spritpreise toll, weil dann die Straßen wirklich leer sind und Reiche wie er freie Fahrt haben und nicht wie das einfache Volk im Stau stehen.

Besorgniserregend ist aber, dass manche auf die totalitären Forderungen eingehen. Fakt ist nunmal, dass ein Umstieg von PKWs auf Öffentlichen Verkehr ein Komfortrückschritt ist und somit gerade nicht wünschenswert. In gleicher Weise ist die Verteufelung von Tagestouristen unredlich, man gönnt hier scheinbar nicht den Menschen frei zu entscheiden, wo sie ihre Freizeit verbringen wollen. Auch das steht im fundamentalen Widerspruch zum europäischen Freiheitsgedanken.

Wer ernsthaft umfangreiche Einschränkungen für Millionen Menschen fordert, nur um den Ausbau von bestehenden Autobahnen auf 3 Spuren zu vermeiden, der sollte mal Überlegen, ob das in irgendeinem vernünftigen Verhältnis steht. Wir reden hier um 7 Meter mehr Platz neben einer Autobahn, das ist bereits jetzt kein Naturidyll.
Und das mit den Abgasen wird sich mittelfristig eh erledigen, also ist das kein Argument.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von maba04 »

@alle: bitte sachlich bleiben und keine direkten oder indirekten Beleidigungen verteilen. Danke!
j-d-s hat geschrieben: 25.06.2022 - 06:25 Und das mit den Abgasen wird sich mittelfristig eh erledigen, also ist das kein Argument.
Will mich an der doch verständlicherweise recht emotionalen Diskussion gar nicht weiter beteiligen, aber das Problem an den Autos sind nicht nur die Verbrennungsmotoren, sondern größtenteils auch der Reifenabrieb und das Problem gibt's bei E-Autos genauso. Dementsprechend wird sich das mittelfristig nur dann erledigen, wenn insgesamt erheblich weniger Autos unterwegs sind.
https://www.sueddeutsche.de/auto/mikrop ... -1.5296008
https://www.quarks.de/technik/mobilitae ... pro%20Jahr
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von MarkusW »

So sehr ich die Erpressungstaktik via Blockabfertigung ablehne (da gab es auch schon tödliche Unfälle deswegen!) - den Ausbau der A8 halte ich auch für unsinnig.
Auch aus verkehrlichen Gründen, da gibt es doch Richtung München am AD Inntal nur das nächste Nadelöhr, wenn 3 Spuren von Salzburg + 2 Spuren von Kufstein auf 3 Spuren Richtung München zusammenkommen. Momentan mit 2&2 -> 3 ist das stimmiger.
Und dass die A8 Inntal-München 4spurig kommt, da glaube ich nicht dran, dass ich das noch erlebe.
Ich seh doch wie beim 4+1 spurigen Ausbau der A99 rumgetan wird. Da hat man für die ersten 5km 3 Jahre gebraucht, dann war 1 Jahr Pause, und jetzt sind auch wieder nur die nächsten 5km dran :nein:
Anstatt nur eine Spur dranzuhängen (der Mittelstreifen ist breit genug dafür) wird die Fahrbahn komplett weggerissen und neugebaut.)

Bei der A8 geht es auch nicht nur um 7m mehr, das stimmt denke ich so einfach nicht. Wo die Autobahn noch im Vorkriegszustand ist (ohne Standstreifen) wird sie doppelt so breit wie zuvor. Teilweise muss die Trassierung verändert werden, um Kurvenradien zu vergrößern und Kuppen abzutragen usw. Mehr Lärmschutz und ein paar Tunnels/Einhausungen sind evtl auch dabei. -> Eine Rieseninvestition mit fraglichem verkehrlichem Nuzen.

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von j-d-s »

Ich meinte jetzt sowieso primär die Brenner-Route, dort ist viel mehr Verkehr. Das bei Salzburg ist Mimimi in typischer österreichischer Nationalismus-Keule mit "die pösen Ausländer verstopfen unsere Straßen".

Vermutlich verstehen die Salzburger es nur wenn wir als Retourkutsche das Deutsche Eck dosieren, vielleicht haben die dann im Stau genug Zeit nachzudenken um darauf zu kommen, dass es nicht sinnvoll ist ausländische Autofahrer zu schikanieren.
maba04 hat geschrieben: 25.06.2022 - 11:17 @alle: bitte sachlich bleiben und keine direkten oder indirekten Beleidigungen verteilen. Danke!
j-d-s hat geschrieben: 25.06.2022 - 06:25 Und das mit den Abgasen wird sich mittelfristig eh erledigen, also ist das kein Argument.
Will mich an der doch verständlicherweise recht emotionalen Diskussion gar nicht weiter beteiligen, aber das Problem an den Autos sind nicht nur die Verbrennungsmotoren, sondern größtenteils auch der Reifenabrieb und das Problem gibt's bei E-Autos genauso. Dementsprechend wird sich das mittelfristig nur dann erledigen, wenn insgesamt erheblich weniger Autos unterwegs sind.
https://www.sueddeutsche.de/auto/mikrop ... -1.5296008
https://www.quarks.de/technik/mobilitae ... pro%20Jahr
Und was genau soll das Problem beim Mikroplastik/Feinstaub sein? Einfach nur dass es pöse Umweltverschmutzung ist? Gibt es irgendwelche konkreten Erkenntnisse, ob und wenn ja in welchem Umfang daraus ernsthafte gesundheitliche Probleme für Menschen folgen?

Davon unabhängig bezog ich mich eigentlich sowieso nicht auf batteriebetriebene Elektroautos. Die sind eine technologische Sackgasse, aber die "Abgasfrage" wird sich sicher auf die eine oder andere Art mittelfristig lösen lassen.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6899
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von GIFWilli59 »

maba04 hat geschrieben: 25.06.2022 - 11:17 Will mich an der doch verständlicherweise recht emotionalen Diskussion gar nicht weiter beteiligen, aber das Problem an den Autos sind nicht nur die Verbrennungsmotoren, sondern größtenteils auch der Reifenabrieb und das Problem gibt's bei E-Autos genauso. Dementsprechend wird sich das mittelfristig nur dann erledigen, wenn insgesamt erheblich weniger Autos unterwegs sind.
https://www.sueddeutsche.de/auto/mikrop ... -1.5296008
https://www.quarks.de/technik/mobilitae ... pro%20Jahr
Außerdem ist der Ressourcenaufwand für die beförderten Personen sehr hoch. Daher wird sich das bei zunehmender Nutzerzahl irgendwann nicht mehr aufrechterhalten lassen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von ralleycorse »

Ich bin auch kein Fan von der Blockabfertigung.
Aber letzten Endes ist es völlig egal WO der Stau ist. Wenn es nicht vor der Grenze wäre würde es sich halt noch mehr vor dem Brenner stauen und man steht dann halt da länger anstelle an der Grenze und in Summe gleich lang. Es kommt an solchen Extremtagen nicht drauf an.
Und es wäre völliger Blödsinn für die 3-5 WE im Jahr die Infrastruktur anzupassen.
Blödsinn aus volkwirtschaflicher Sicht, aus Sicht Verkehrsfluss (solche Baustellen würden Jahrelang den Verkehr behindern), aus Sicht Landschaftsverbrauch und Umweltsicht.
Und wenn es doch gebaut würde würden sich noch mehr Leute denken: Auch das ist jetzt ja ausgebaut, können wir also auch Samstag Vormittag fahren - und Schwupps passts wieder net.
Mei - entweder man fährt zu angepassten Zeiten (bis 08:00 Uhr oder ab 19:00 Uhr oder gar nicht an solchen Tagen) oder Zähne zusammen und durch.
Aber deswegen den Ösis die Schuld in die Schuhe schieben? Obwohl der Verkehr zu 90% gar nicht aus Österreich kommt? Hallo?

Die einfachen Parolen hören sich immer toll an - Im Stammtischquartett. Vergesst es, in der Regel sind die Zusammenhänge ziemlich kompliziert.
Und wer das nicht rafft sollte sich ab und zu mal zurückhalten.
Aber das ist ja in Mode gekommen: Im Netz finden sich die Kleingeister zusammen bestärken sich gegenseitig und glauben daher das Sie die Wahrheit mit Löffeln gefressen haben.
Ich halte mich da lieber an die Experten, die können die Zusammenhänge in der Regel besser überblicken.

Schönes staufreies WE noch...

der Lange
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von Highlander »

Tiob hat geschrieben: 22.06.2022 - 11:04 So sehr ich den Frust der Anwohner im Inntal verstehen kann mit dem immer mehr zunehmenden LKW Verkehr, aber die Blockabfertigung ist keine Lösung sondern eine Zumutung und egoistisch gegenüber den Anwohnern in D und den sowieso schon geschundenen LKW Fahrern. Letztendlich ist es auch ein Rückfall in alte Denkmuster der nationalen Alleingänge vor der europäischen Einigung. Zur Wahrheit aber gehört natürlich auch, dass man in Deutschland extrem schläfrig beim Bau des Brenner Nordzulaufs ist. Also alles in allem sehr verfahren. Ich kann beide Seiten verstehen.
das sehe ich auch so... das Glas ist auf beiden Seiten halb voll bzw halb leer.. :mrgreen:

nur kann diese Blockabfertigung niemals eine Lösung sein... denn sie verlagert das Problem nur von Österreich nach Deutschland....

und es ist ja nicht so, das diese LKW welche dort dann bis zu einem Tag im Stau stehen, keine Waren ebenfalls nach Österreich liefern...
denn nicht alle LKW fahren ja nur durch Österreich hindurch... sondern viele liefern ja ebenfalls wichtige Waren nach Österreich...

Wenn diese betroffenen Speditionen einmal ernst machen würden, und einmal eine Woche lang keine Ware nach Österreich anliefern würden,
dann würden einige Regale sicherlich sehr schnell leer werden....

Aber zum Glück gibt es ja ab nächsten Jahr diesen Hans Dampf Blockabfertigung Platter nicht mehr,
und hoffentlich kann dann mit der neuen Regierung eine einvernehmliche Regelung mit Italien und Deutschland gefunden werden....

Denn es würde ja durchaus andere Möglichkeiten zur Regulierung des Schwerlast Verkehrs geben, als diese Wegelagerung von Blockabfertigung...

zum Beispiel das Speditionen Herkunftsland abhängig nur an bestimmten Tagen einreisen dürfen...

wenn dieses festgelegt und publiziert wird, können die Speditionen dieses auch so entsprechend einplanen ...

Mit dem jetzigen Zustand haben sie absolut keine Planungssicherheit mehr, und die Leidtragenden sind die LKW Fahrer selbst...
welche teilweise dann für die Strecke München Kufstein, einen kompletten Tag auf der Autobahn im Stau stehen....
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt noch viele Alternativen zur Blockabfertigung:

Vollsperrung geht auch, die Europabrücke ist auch schon 60 Jahre alt....

Die Bevölkerung spielt nicht mehr mit, die Tal-, Lift- und Hotelkaiser werden nicht mehr weiter akzeptiert...

Die Grünen gewinnen die Wahl, da gab es schon mal eine sichere Bank der konservativen Kräfte, Baden-Württemberg wird es genannt, an dem dann alles anders war und um haaresbreite, wenn es nach diesen konservativen Kräften gegangen wäre, die A8 zum Radweg wurde.....

Das Benutzen von Verbrennungsmotoren wird so teuer, das einfach keiner mehr fahren kann.....

Es wird so schlimm, das sich das Kreiswehrersatzamt meldet und der Urlaub wird von Y-Tours gebucht, wir buchen, sie Fluchen.....
(Wer's nicht kennt: Y-Tours bietet in mattgrün lackierten Fahrzeugen abenteuerliche Reisen an. Da es sich ums Militär handelt gibt es keine Möglichkeit im Ernstfall von dieser Reise zurück zu treten. Wir sind leider sehr nahe am Ernstfall.)

Es gibt keinen Grund im Winter in die Berge zu fahren, wegen Energiemangel stehen alle Lifte.....
(Gut, j-d-s wird wie ein Rumpelstilzchen vor der Kasse auf und nieder springen und der Welt mitteilen, das dies so nicht geht. Kann sehenswert sein.)

So gibt es noch viele Gründe, nicht in dieser Blockabfertigung zu stehen. Einfach drüber nachdenken.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von tauernjunkie »

Tiob hat geschrieben: 22.06.2022 - 11:04 Zur Wahrheit aber gehört natürlich auch, dass man in Deutschland extrem schläfrig beim Bau des Brenner Nordzulaufs ist.
Ist der BBT bereits fertig?
Nein, ist er nicht!

Der Vorwand, die Deutschen mit Blockabfertigung "erziehen" zu wollen, den Bau ihres Zulaufs zu beschleunigen, ist hanebüchen.
Selbst wenn der BBT in Betrieb ist, hat es in den darauffolgenden Betriebsjahren erstmal noch keine Überlastung auf der deutschen Inntalstrecke. Die träte erst im Zeitraum 2050+ ein.
Das kann man in der Reaktion von DB und ÖBB auf V&R nachlesen.
Tiob hat geschrieben: 22.06.2022 - 11:04 Ich kann beide Seiten verstehen.
Nein, letzteres ist eben nicht zu verstehen.
Wenn der deutschen Streckenanteil mal überlastet ist, kann man als "Bestrafung" meinetwegen gerne blockabfertigen.
Neandertaler hat geschrieben: 23.06.2022 - 22:22 Ja und? Das Land Tirol und die Schweiz liegen dem deutschen Bundesverkehrsministerium seit Jahren in den Ohren, etwas zu machen. Passiert ist nichts. Der Ausbau der Rheintalbahn ist irgendwann 2050 abgeschlossen
Und der dritte Juradurchstrich nie. :wink:
Zuletzt geändert von tauernjunkie am 26.06.2022 - 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 371
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von Ron »

Was meckern hier dann alle über die Deutschen??
Die tun doch alles dafür das nicht alle Fahrzeuge zur gleichen Zeit an die Grenzen sind?
Auf jeder Deutsche Autobahn gibt es so jedem 25 bis 50 Kilometer so 'ne Art Blockabfertigung.
Die nennen das nur anders. Ehhhh, o ja, Baustelle!!
:mrgreen: :biggrin:
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von Neandertaler »

Ron hat geschrieben: 26.06.2022 - 17:07 ...
Auf jeder Deutsche Autobahn gibt es so jedem 25 bis 50 Kilometer so 'ne Art Blockabfertigung.
Die nennen das nur anders. Ehhhh, o ja, Baustelle!!
:mrgreen: :biggrin:
Für 10.50€ auf der Brennerautobahn bekommt man Baustellentechnisch auch ordentlich was geboten. Ich kann mich nicht daran erinnern, das auf der Strecke von Innsbruck zum Brenner nicht gearbeitet wurde.
tauernjunkie hat geschrieben: 26.06.2022 - 16:46 ...
Ist der BBT bereits fertig?
Nein, ist er nicht!
...
Aber zeitnah. Ich denke, in 6 bis 8 Jahren wird es so weit sein. Und dann wird gefahren werden unter Volllast. Ergebnis wird sein wie München - Lindau, kaum hing der Fahrdraht waren alle vorgesehenen Trassen für die Güterbahn vergeben und die Strecke kurz nach Ausbau wieder überlastet.
Der Bedarf ist da wenn wirtschaftliche gefahren werden kann. Sollte die Verbindungskurve in Friedrichshafen wieder kommen ist es auch am Bodensee lang voll. Kopf machen bei der Bahn ist teuer und dauert schnell eine gute Stunde Zeit die sich kein Lohnkutscher auf der Schiene leisten kann.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓

tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von tauernjunkie »

Neandertaler hat geschrieben: 26.06.2022 - 18:39
tauernjunkie hat geschrieben: 26.06.2022 - 16:46 ...
Ist der BBT bereits fertig?
Nein, ist er nicht!
...
Aber zeitnah.
Ob zeitnah oder nicht, er ist nicht fertig.

Der limitierende Faktor für den Güterverkehr ist nach wie vor nicht die Strecke im deutschen Inntal, sondern (v.a. unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten) der Brenner.
Die Blockabfertigung (was ist eigentlich mit der in Salzburg?) mit Verzögerungen beim Nordzulauf zu rechtfertigen, ist und bleibt völliger Blödsinn. Punkt.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von Wurzelsepp »

Natürlich ist momentan nicht die Inntalstrecke das Nadelöhr, das war bis 2017 die Rheintalstrecke auch nicht... aber ab dann war (und ist weiterhin) die Rheintalstrecke eines der Probleme der Gotthardstrecke. Und ab 2032 (+-) wird die Inntalstrecke ein Nadelöhr sein.

Das weiss man schon jetzt, also wäre es irgendwie an der Zeit, etwas dagegen zu machen. 10 Jahre scheinen lang zu sein, sind es aber in Infrastruktursachen nicht! Von daher wäre es höchste Eisenbahn, im wahrsten Sinne des Wortes, jetzt mit Planung oder noch besser mit dem Bau zu beginnen, nicht dass dann 2032 bemerkt wird: "Ach, der BBT ist schon fertig, jetzt wäre es wohl an uns, die Zulaufstrecken zu modernisieren. Das dauert noch etwas, wer konnte schon wissen, dass der BBT dieses Jahr eröffnet wird, so ein Pech!"

Aktuell verträgt die Brennerautobahn nicht mehr Lastwagen, als aktuell drüberfahren (und eigentlich nicht einmal die...), da ist es klar, dass es irgendwo Stau geben muss. Und genauso verständlich ist es, dass Österreich den Stau lieber in Deutschland als bei sich hat... wäre umgekehrt genau gleich.


Edit: Noch etwas zu den Kapazitäten: Der Gotthardbasistunnel hat eine Kapazität von 40 Millionen Tonnen Gütern pro Jahr, ich gehe davon aus, dass der BBT eine ähnliche Kapazität haben wird. Aktuell werden über die Brennerachse 54.5 Millionen Tonnen (2019) transportiert, das allermeiste davon auf der Strasse. Theoretisch könnte man also rund 2/3 der Gütermenge auf die Schiene verlagern.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von judyclt »

albe-fr hat geschrieben: 24.06.2022 - 18:05 bei dir scheint nicht nur deine Position dumm zu sein, du scheinst es auch selber zu sein...
Fällt irgendwo das Wort Corona, wird sofort wild herumgesperrt. Wird wie hier persönlich beleidigt, läuft der Thread weiter. Seltsame Moderation.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von molotov »

F. Feser hat geschrieben: 23.06.2022 - 21:21 Wo ist eigentlich das Problem? Selbst mit kleinen teilweise schulpflichtigen Kindern fahre ich seit Jahren regelmäßig 2-3 mal im Jahr zu Ferienbeginn sowohl Fern-, Reschen-, Brennerpass und habe es bisher mit flexiblem Zeitmanagement geschafft so gut wie nie im Stau zu stehen. Und ja - unser Check in ist in der Regel auch nur „ab 14:00“ oder „nach der Mittagspause“ möglich. Einfach morgens früh (heißt um spätestens 5:30 am Grenztunnel Füssen sein) abfahren oder eben entsprechende Zwischenstopps planen damit man die benannten Hauptzeiten umgehen kann.
Und selbst mit langem Gespann über 12 m gibts eben nicht nur den Brenner den man fahren kann…
Am Tag an dem Kris das Bild gemacht habe sind wir zum Beispiel nach Meran ( nicht in den Geheimtipp Lauben ;-)) gefahren und einfach durchgerutscht in etwas über 7 Stunden ab Stuttgart.
Auf der Rückreise muss man halt mal nen halben Tag adaptieren was die Buchung/Rückfahrt angeht. Aber die 35€ Oder eben x € verschenkt man doch gerne wenn man Samstag Abend um 18:30 losfährt und am Sonntag ganz entspannt auspacken kann und im Radio die Horrormeldungen vom verstopften Brenner hört…
Klar ist die Situation mit der Blockabfertigung blöd für die die drin stehen aber anders vermutlich tatsächlich nicht mehr handelbar was das Freihalten von wegen für Rettungskräfte, ÖPNV etc. Angeht.
das Problem ist dass insgesamt einfach jeder zu viel reist 😏
aber sehe es ähnlich wie du entweder verdammt früh los, oder verdammt spät oder wenn irgendwie möglich einen tag früher oder später...
sind am Sonntag um 6 in Rovereto los und trotz Arlberg Tunnel Sperre ohne irgendeine Kolonne bis heim durchgefahren. Hätte drei Stunden früher anders aus geschaut
Touren >> Piste
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von albe-fr »

Latesn hat geschrieben: 24.06.2022 - 18:27 Okay 4 Sterne ja sonst finde ich den Vergleich aber ein wenig hanebüchen (und ja ich gehöre zur auf die Schiene Fraktion) ich habe in inzwischen doch 11 Jahren Südtirol nie mehr als 40 Euro pro Nacht für ein annehmbares Zimmer gezahlt
könntest du mir mal die Liste der 4* Hotels, die fuer 40 EUR verfügbar sind zukommen lassen? Irgendwie finde ich die nicht.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von Greithner »

albe-fr hat geschrieben: 30.06.2022 - 00:49
Latesn hat geschrieben: 24.06.2022 - 18:27 Okay 4 Sterne ja sonst finde ich den Vergleich aber ein wenig hanebüchen (und ja ich gehöre zur auf die Schiene Fraktion) ich habe in inzwischen doch 11 Jahren Südtirol nie mehr als 40 Euro pro Nacht für ein annehmbares Zimmer gezahlt
könntest du mir mal die Liste der 4* Hotels, die fuer 40 EUR verfügbar sind zukommen lassen? Irgendwie finde ich die nicht.
Ne nix 4*.
Kuschlige Pensionen sind das mit ihm mit kuhenden Kühen in der Früh!. 4* wärs gewessen, wenn ich noch abgespült hätte in der Früh. :lol:

Es kommt immer drauf an was man braucht. Wenns nur eine Matratze sein soll, geht das.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von MarcB96 »

ralleycorse hat geschrieben: 24.06.2022 - 07:57 Wenn j-d-s nur einmal darüber nachdenken würde was er hier vorschlägt...
dynamische Richtungsänderung auf einer AUTOBAHN!! :nein:
Hab ich vor ein paar Wochen auf der A3 in einer Baustelle erlebt, dass quasi 3 Fahrspuren vorhanden waren (die mittlere an beiden Seiten baulich getrennt), die scheinbar je nach Verkehrslage in die eine oder die andere Richtung freigegeben wird. Ohne bauliche Trennung könnte ich es mir (besonders auf Autobahnen wo deutlich höhere Geschwindigkeiten gefahren werden) aber eher nicht vorstellen....zumindest außerorts
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von MarcB96 »

j-d-s hat geschrieben: 25.06.2022 - 06:25 Also albe-fr ist doch ein Troll, ist ja selber erst vor kurzem nach Italien gefahren, er hat im "Auto"-Thread nach einer Karte gefragt, wo man im Italien Super Plus tanken kann. Er fährt also offenbar sogar ein eher verbrauchstarkes Auto und gibt gerne viel Geld für Sprit aus.
Für so einen sind natürlich hohe Spritpreise toll, weil dann die Straßen wirklich leer sind und Reiche wie er freie Fahrt haben und nicht wie das einfache Volk im Stau stehen.
Was bin ich froh, diesen User schon vor 2 Jahren ignoriert habe und von derartigem Mist verschont bleibe...
Besorgniserregend ist aber, dass manche auf die totalitären Forderungen eingehen. Fakt ist nunmal, dass ein Umstieg von PKWs auf Öffentlichen Verkehr ein Komfortrückschritt ist und somit gerade nicht wünschenswert. In gleicher Weise ist die Verteufelung von Tagestouristen unredlich, man gönnt hier scheinbar nicht den Menschen frei zu entscheiden, wo sie ihre Freizeit verbringen wollen. Auch das steht im fundamentalen Widerspruch zum europäischen Freiheitsgedanken.

Wer ernsthaft umfangreiche Einschränkungen für Millionen Menschen fordert, nur um den Ausbau von bestehenden Autobahnen auf 3 Spuren zu vermeiden, der sollte mal Überlegen, ob das in irgendeinem vernünftigen Verhältnis steht. Wir reden hier um 7 Meter mehr Platz neben einer Autobahn, das ist bereits jetzt kein Naturidyll.
Und das mit den Abgasen wird sich mittelfristig eh erledigen, also ist das kein Argument.
https://taz.de/Debatte-um-das-9-Euro-Ticket/!5864045/

Das scheint mittlerweile eine gern genommene Argumentation der FDP/Grüne-Wähler zu sein (bestes Beispiel 9€ Ticket....wie kann sich die arme Familie auch erdreisten, jetzt wo es mal finanziell möglich ist, Ausflüge zu machen, dies auch zu tun :rolleyes: )

Meiner Meinung nach ist das größte Problem jeglicher Politiker und Aktivisten, die sich für die Verfechter des grünen Gedankens halten, dass man (warum auch immer) es massiv scheut, neue Konzepte zuzulassen (zumindest mal sich Gedanken über alternative Konzepte zu machen) und stattdessen nahezu ausschließlich mit Verboten um die Ecke kommt.


Ich würde mal als Lösungsansatz folgende Punkte sehen:

Primär erst einmal davon wegkommen, dass die LKWs zu billigen, rollenden Lagern geworden sind (mehr Lager in Industriegebieten...das eine oder andere Hochregallager zerstört das Ambiente wahrscheinlich auch nicht mehr als es die bisherige Industrie eh schon hat). Deutlich mehr im Inland bzw nahen Ausland produzieren (was die Menge an Gütern eh schon gut drücken müsste).

Dann den verbliebenen Fernverkehr weitgehend auf die Schiene bringen (quasi den Güterverkehr voll auslasten).

Und darüberhinaus den kompletten öffentlichen Personenverkehr völlig überarbeiten. Heißt, zum Einen Fernverkehr und den restlichen Bahnverkehr komplett zu trennen (was zb in Japan wunderbar zu funktionieren scheint...mit Durchschnittsverspätungen wovon man in Deutschland nicht mal zu träumen wagt). Dann könnten Fernverkehrszüge deutlich schneller fahren (da man keine alten, kurvigen Strecken fahren muss) und man könnte an Fernbahnhöfen außerhalb der größeren Städte auf den ÖPNV umsteigen.
Inlandsflüge bzw Flüge, die eine gewisse Entfernung unterschreiten (wo es alternative Verkehrsmittel gäbe, also KEINE Flüge außerhalb Europas) bis auf wenige Ausnahmen verbieten.

Den Nahverkehr besonders auf dem Land deutlich ausbauen, dass man überhaupt die Möglichkeit hat, das Auto stehenzulassen (was hier unten in der bayerischen Provinz zb. mit gefühlt 2 Bussen täglich definitiv nicht möglich ist), mehr Überlandstraßenbahnen/Straßenbahnen generell bauen Diese würden bei Meterspur weniger Platz benötigen, können teilweise durch die Orte geführt werden und man kann (bzgl Ressourcenschonen...) gebrauchte Fahrzeuge aus anderen Städten kaufen (wie es der Ostblock jahrelang mit westdeutschen Düwag Wagen gemacht hat, die wahrscheinlich ewig halten würden bei guter Wartung). Mit deutlich kleineren Zügen könnte man eine hohe Taktung realisieren während keine riesigen Straßenbahnen fast leer fahren müssten (mit möglichen Variationsmöglichkeiten, zb. zu Stoßzeiten 2min Taktung während man bei weniger Nachfrage auf 10min Taktung gehen könnte).

Daneben mehr Busverbindungen/engere Taktungen bestehender Linien ermöglichen und auch Konzepten wie Schwebebahnen oder urbanen Seilbahnen offener gegenüberstehen....(letzteres scheint ja ein Feindbild vieler zu sein, obwohls mittlerweile genug positive Beispiele gibt).

Und zum Schluss den öffentlichen Verkehr wieder für die gesamte Bevölkerung möglich zu machen (den kompletten Personenverkehr als Infrastruktur in staatliche Hand, ohne, dass die Firmen an der Börse sind und massenhaft Gewinne für ihre Aktionäre erwirtschaften müssen...).
Die Finanzierung ließe sich wahrscheinlich durch sinnvollere Steuernutzung und weniger Steuergeldverschwendung (und dem konsequenteren Nachgehen besonders bei großen Fällen von Steuerhinterziehung) sowie den durch das (wenn der öffentliche Personenverkehr komplett über Steuern finanziert wird, man quasi keine Tickets mehr kaufen muss) Wegfallen des aktuell noch riesigen Bürokratiemonsters (keine Ticketautomaten, die gewartet werden müssen, keine Leute, die in Büros sitzen und Tarifsysteme, Ticketpreise, usw überlegen müssen, keine Kontrolleure, keine Steuergelder weil Schwarzfahren noch immer ein Straftatbestand ist -> keine Steuergeldverschwendung, wenn deshalb Leute vor Gericht und ins Gefängnis kommen..............) freiwerdende Geld lösen.

Blöderweise scheint sich die Grüne besonders, sobald sie Regierungsverantwortung hat, zu einer Art grünen FDP zu entwickeln :rolleyes:, weshalb ich nicht damit rechne, dass das Problem auf längere Zeit irgendwie sinnvoll gelöst werden wird :nein: .

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“