Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von Neandertaler »

Tiob hat geschrieben: 23.06.2022 - 18:01 [

Für Tirol ist die Blockabfertigung natürlich angenehm, da auf der österreichischen Seite der Verkehr immer fließt. Aber letztendlich erzeugst du jenseits der Grenze die von dir genannten Probleme (Rettungswagen, Pendler und Busse kommen nicht mehr durch) in einem noch größeren Ausmaß, da bewusst der Verkehr ausgebremst wird. Ist also das Wohlbefinden der österreichischen Bewohner des Inntals mehr wert als das der Deutschen Bewohner?
Ja und? Das Land Tirol und die Schweiz liegen dem deutschen Bundesverkehrsministerium seit Jahren in den Ohren, etwas zu machen. Passiert ist nichts. Der Ausbau der Rheintalbahn ist irgendwann 2050 abgeschlossen und wird dann wahrscheinlich sofort wieder gesperrt weil die ersten Abschnitte wieder saniert werden müssen. Für den Zulauf des BBT gibt es nicht einen Plan oder Idee, wo es lang gehen könnte. Der Abschnitt zwischen Wörgl und Hall ist seit ca. 2005 in betrieb. Und wieso soll sich das österreichische Rettungsfahrzeug in den Stau stellen damit das bayrische fahren kann? Erklär mal.
Tiob hat geschrieben: 23.06.2022 - 18:01 Denn auch schon auf deutscher Seite ist der Verkehr aufgrund der Geografie entlang einer Achse und nicht maschenförmig.
Diese Behauptung setzt voraus, das es in Bayern ernsthafte Berge abseits der Grenze zu Österreich gibt. Das ist aber leider nicht so, sorry. Die hügeligen Landschaften namens Allgäu und Chiemgau haben mit einem Gebirge keine Gemeinsamkeit.
Tiob hat geschrieben: 23.06.2022 - 18:01 Ein bewusstes herbeiführen von Staus im Rahmen von Blockabfertigung auf Autobahnen muss unterbunden werden, da es mehr Probleme erzeugt als es löst. Ich darf daran erinnern, dass Tirol in einem erheblichen Umfang vom Fremdenverkehr profitiert und in weiten Teilen auch lebt. Und dazu gehört eben der An- und Abreise Verkehr.
hier gebe ich dir Recht, Touristik ohne Gäste ist ein brotlose Kunst. Nur: die Alternative namens Bahn ist eben noch nicht geplant.
Tiob hat geschrieben: 23.06.2022 - 18:01 LKWs werden immer mehr. Das ist aber nicht die Schuld der LKW Fahrer oder Speditionen, sondern die Folge unseres Lebensstil bei dem man zu jeder Jahreszeit in jedem Kaff frische Tomaten aus Marokko kaufen kann, oder Amazon Prime Päckchen innerhalb von 24 Stunden geliefert bekommt. Ich glaube da kann sich jeder an die eigene Nase fassen bevor man sich über die vielen LKWs aufregt.
Diese Sammeltransporte darf es als nicht geben damit du schneller fahren kannst? Interessanter Ansatz.

Alles in allem: einfach nachdenken.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓

MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von MarcB96 »

F. Feser hat geschrieben: 23.06.2022 - 21:21 Wo ist eigentlich das Problem? Selbst mit kleinen teilweise schulpflichtigen Kindern fahre ich seit Jahren regelmäßig 2-3 mal im Jahr zu Ferienbeginn sowohl Fern-, Reschen-, Brennerpass und habe es bisher mit flexiblem Zeitmanagement geschafft so gut wie nie im Stau zu stehen. Und ja - unser Check in ist in der Regel auch nur „ab 14:00“ oder „nach der Mittagspause“ möglich. Einfach morgens früh (heißt um spätestens 5:30 am Grenztunnel Füssen sein) abfahren oder eben entsprechende Zwischenstopps planen damit man die benannten Hauptzeiten umgehen kann.
Und selbst mit langem Gespann über 12 m gibts eben nicht nur den Brenner den man fahren kann…
Am Tag an dem Kris das Bild gemacht habe sind wir zum Beispiel nach Meran ( nicht in den Geheimtipp Lauben ;-)) gefahren und einfach durchgerutscht in etwas über 7 Stunden ab Stuttgart.
Auf der Rückreise muss man halt mal nen halben Tag adaptieren was die Buchung/Rückfahrt angeht. Aber die 35€ Oder eben x € verschenkt man doch gerne wenn man Samstag Abend um 18:30 losfährt und am Sonntag ganz entspannt auspacken kann und im Radio die Horrormeldungen vom verstopften Brenner hört…
Klar ist die Situation mit der Blockabfertigung blöd für die die drin stehen aber anders vermutlich tatsächlich nicht mehr handelbar was das Freihalten von wegen für Rettungskräfte, ÖPNV etc. Angeht.
Blöd wirds nur, wenn das Befahren von anderen Straßen außer den Autobahnen mal wieder verboten wird... Da man scheinbar nicht mal Rücksicht auf Diejenigen nehmen will, die generell Autobahnen vermeiden wollen (und evtl deshalb gar keine Vignette haben), weil man vielleicht auch etwas von der Gegend sehen möchte.
Auf Anfrage konnte (oder wollte) man auf jeden Fall keine konkreteren Antworten geben, was in derartigen Fällen wäre (nur, dass man quasi gefälligst auf der Autobahn zu bleiben hat) :rolleyes: .
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von skifam »

Ja was ist denn hier los?
:meeting:

Da fällt H. Erhardt in etwa sowas ein.
Der Mensch im einzelnen ist ganz o.k.
in Massen aber ach oje.
:steinigung:


Ihr habt einen hier ja ganz schwindlig argumentiert.
:magic:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von Tiob »

Neandertaler hat geschrieben: 23.06.2022 - 22:22
Tiob hat geschrieben: 23.06.2022 - 18:01 Für Tirol ist die Blockabfertigung natürlich angenehm, da auf der österreichischen Seite der Verkehr immer fließt. Aber letztendlich erzeugst du jenseits der Grenze die von dir genannten Probleme (Rettungswagen, Pendler und Busse kommen nicht mehr durch) in einem noch größeren Ausmaß, da bewusst der Verkehr ausgebremst wird. Ist also das Wohlbefinden der österreichischen Bewohner des Inntals mehr wert als das der Deutschen Bewohner?
Ja und? Das Land Tirol und die Schweiz liegen dem deutschen Bundesverkehrsministerium seit Jahren in den Ohren, etwas zu machen. Passiert ist nichts. Der Ausbau der Rheintalbahn ist irgendwann 2050 abgeschlossen und wird dann wahrscheinlich sofort wieder gesperrt weil die ersten Abschnitte wieder saniert werden müssen. Für den Zulauf des BBT gibt es nicht einen Plan oder Idee, wo es lang gehen könnte. Der Abschnitt zwischen Wörgl und Hall ist seit ca. 2005 in betrieb. Und wieso soll sich das österreichische Rettungsfahrzeug in den Stau stellen damit das bayrische fahren kann? Erklär mal.
Tiob hat geschrieben: 23.06.2022 - 18:01 Denn auch schon auf deutscher Seite ist der Verkehr aufgrund der Geografie entlang einer Achse und nicht maschenförmig.
Diese Behauptung setzt voraus, das es in Bayern ernsthafte Berge abseits der Grenze zu Österreich gibt. Das ist aber leider nicht so, sorry. Die hügeligen Landschaften namens Allgäu und Chiemgau haben mit einem Gebirge keine Gemeinsamkeit.
Ab ungefähr dem Dreieck Inntal hat es rechts und links Berge auf deutscher Seite. Und ja, die Geschichte mit dem Brenner Nordzulauf und der Eisenbahnstrecke im Rheintal ist nicht optimal. Aber es ist eben auch deutlich einfacher einen neuen Tunnel zu Bohren als eine Bahnstrecke durch dicht besiedeltes Gebiet zu planen und zu bauen.Was würdest du denn dazu sagen wenn neben deinem Haus eine neue Zugstrecke geplant werden würde? Überhaupt ist es illusorisch zu glauben eine neue Eisenbahnstrecke sei die Lösung aller Probleme. Viele Industriegebiete und Werke besitzen heutzutage keinen Eisenbahnanschluss (mehr), Güterbahnhöfe werden reihenweise zu neuen Wohngebieten und die Anzahl der Autobesitzer ist in den letzten Jahrzehnten massiv gestiegen.
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von jens.f »

MarcB96 hat geschrieben: 23.06.2022 - 19:39 Wird nicht bereits dran gearbeitet, eine bessere Schienenverbindung zu schaffen (Brennerbasistunnel) um zumindest den Güterverkehr weitgehend von der Straße weg zu verlagern?🤔🤔
a) Der Brennerbasistunnel ist frühestens in 10 Jahren fertig
b) Wie kommst Du auf den Trichter, dass man den Güterverkehr hiermit weitgehend von der Straße wegbekommt?
Der Brennerbasistunnel hat nicht mal annährend die Kapazität. um wirklich signifikant Güterverkehr von der Straße wegzubekommen.
Es ist immer interessant, wie hier von "Güterverkehr auf die Bahn" fabuliert wird, ohne auch nur Ansatzweise zu rechnen, was das bedeutet

Einmal nachgerechnet am Beispiel Brenner:
Den Brenner passieren ca. 2,5 Mio LKW pro Jahr
(Quelle: https://www.tt.com/artikel/16510837/201 ... ht-aber-ab)
Macht durchschnittlich ca. 6.900 LKW pro Tag

Ein Rola Zug hat eine Kapazität von ca. 20 LKWs
Es bräuchte also 340 Züge am Tag - macht ein Zugfolgezeit von 4,2 Minuten.
Aber Es müssen ja auch noch Personenzüge fahren...

Etwas besser würde es natürlich aussehen, wenn man nicht komplette LKWs verlädt, sondern die Waren/Container direkt verlädt .
Laut:
https://www.forschungsinformationssyste ... .2.20.2%5D.
Beträgt die maximale Zuglänge in D 740 Meter, was 52 Container-LKWs entspricht.
Macht also 130 Güterzüge pro Tag
Plus die Personenzüge...

Ich weiß nun nicht, für welche Leistungsparameter der Brennerbasistunnel ausgelegt ist, aber z.B. für die Strecke Rosenheim-Kufstein findet man hier Daten:
https://www.brennernordzulauf.eu/newsre ... itaet.html

Es kommt auf ca. 200 Züge pro Tag heraus.
Also paßt das mit den 130 Güterzügen pro Tag?
Leider nein, denn:
a) Das wäre nur unter der Voraussetzung, das alle Züge mit 52 Wagen voll ausgelastet sind - das wird aber nie der Fall sein, oftmals werden Züge aber auch nur 30 Wagen haben
b) Das ganze würde ja nur bei gleichmäßiger Verteilung der Fracht gelten - über das ganze Jahr. Das ist aber nicht der Fall.
c) Es sollen ja auch nicht wenige Personenzüge auf der Strecke fahren..

Dazu kommt auch noch:
Das ganze Funktioniert natürlich auch nur, wenn die Zulaufstrecken entsprechend ausgebaut werden.

Auch nicht vergessen darf man:
Nach fast allen Prognosen wird das Frachtaufkommen in den nächste Jahren weiter steigen - viele Prognosen reden von 50% in 10 Jahren.

Fazit: Der Brennerbasistunnel kann niemals einen großteil des Frachtaufkommens der Brenner-Autobahn übernehmen. Wahrscheinlich kann er gerade soeben den Zuwachs an Fracht in den nächsten 10 Jahren aufnehmen...

Ganz generell:
Man muss bei allen berechtigten Forderungen nach mehr Güter und Personen auf die Schiene auch bedenken, was das bedeutet und voraussetzt.
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Studie gelesen, die versucht hat, den Bedarf an Bahn-Infrastruktur auszurechnen, wenn man wirklich einen großteil des Verkehrs von der Straße auf die Schiene bringen will.
Die Zahlen waren gewaltig.
Um eine gut ausgelastete normale Autobahn (2 Spuren je Fahrtrichtung) komplett auf die Schiene zu bringen, braucht es eine 6-gleisige Strecke.

Das würde am Beispiel Deutschland heißen, man müßte die Hauptstrecken 6 bis 10-gleisig ausbaunen, Hauptbahnhöfe bräuchten 100+ Gleise, Güterbahnhöfe, Betriebswerke etc. müssen auch um einen Faktor von 5 bis 10 ausgebaut werden.

Auch sehr Interessant (sogar von der allianz pro Schiene)
https://www.allianz-pro-schiene.de/them ... erverkehr/
Der Schienengüterverkehr hat nur 18% Anteil im gesamten Güterverkehr - und bereits jetzt sind die Schienen völlig ausgelastet.
Will man also nur die Hälfte des LKW-Verkehrs auf die Schiene Umleiten, würde das eine verdreifachung der Kapazitäten auf die Schiene vorraussetzen.

Nicht, dass das jetzt falsch rüber kommt - ich bin kein Gegner der Schiene. Im Gegenteil: Auch bin sehr dafür, soviel Verkehr wie möglich von der Straße auf die Schiene zu bringen.
Ich warne aber nur davor, Einzelmaßnahmen wie z.B. den Brenner-Basistunnel überzubewerten und jetzt schon mit "Strafmaßnahmen" für PKW- und besonders LKW-Fahrer zu kommen, die ja gar nichts dafür können.
Auch ist m.E. der totale Stop des Ausbaus von Straßen im Moment noch der falsche Weg, da es eben noch Jahrzehnte dauern wird, bis die Bahn in der Lage sein wird, einen großteil der Güter und Personen zu Transportieren.
Da, wo massive Engpässe sind, wird man um einen Ausbau nicht herumkommen, wenn man den Verkehrskollaps vermeiden will
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von icedtea »

Es gibt hier von den Mitforisten Argumente in beide Richtungen, denen ich zustimmen kann; eine Lösung alleine wird es wohl leider nicht lösen können 🤷‍♂️🤔
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von j-d-s »

Ich höre da immer nur Mimimi von den Bewohnern der "Stau-Orte". Die sollen sich lieber mal an die eigene Nase fassen und eben den Ausbau der Autobahnen auf drei oder vier Spuren machen (haben wir in D auch, die A9 ist komplett dreispurig pro Richtung).

Vorher könnte man auch den Verkehrsfluss recht einfach erhöhen, wenn man sich einfach das Foto anschaut:
Kris hat geschrieben: 23.06.2022 - 10:21 Bild
-Freigabe der Standspur für den Verkehr (=drei Spuren in die Richtung), denn die Rettungsgasse funktioniert ja (wird in D übrigens gemacht auf diversen Autobahnabschnitten)
-mit geringem Bauaufwand: Mittelstreifen an typischen Orten durch Schranken ersetzen, Leuchtanzeige rotes X oder grüner Pfeil über den Fahrspuren (inkl. Standspur), sodass man Lane Reversal machen kann, teilweise oder komplett -> 4-6 Spuren möglich

Aber nein, da baut man in Ö natürlich nationalistisch und populistisch auf die Blockade von Straßen, bevorzugt an Grenzen und vor allem von pösen, pösen Ausländern.
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 517
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von ralleycorse »

Wenn j-d-s nur einmal darüber nachdenken würde was er hier vorschlägt...
dynamische Richtungsänderung auf einer AUTOBAHN!! :nein:
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von j-d-s »

Das gibt es bereits an diversen Orten. Man muss natürlich (das hab ich auch geschrieben) den Verkehr an einer Stelle (bspw. Kufstein) auf die Gegenspur einleiten und an einer anderen Stelle (bspw. Hall) wieder mit der eigentlichen Spur wieder vereinigen, indem man jeweils die Mittelleitplanke öffnet (wie bei Baustellen üblich). Oben drüber verwendet man Wechselverkehrszeichen, die anzeigen, in welche Richtung man fahren darf.

In der Schweiz wird das bei Autobahntunnels gemacht, wenn eine Röhre gewartet wird. Dann fließt der Verkehr durch die andere Röhre in beiden Richtungen. Übrigens ohne irgendwelche Hütchen oder so in der Mitte - es gibt ja schon die gestrichelte Linie. Ist dann einfach wie ne Landstraße mit Überholverbot.

Natürlich (vielleicht hast du das nicht verstanden) ist dynamisch nicht im Sinne von "in 5 Minuten" gedacht. Da stellt man natürlich in der Nacht vorher entsprechende Beschilderung an der Ein/Ausleitung auf wie bei jeder Baustelle auch. Es sind ja nur bestimmte Tage besonders verkehrsintensiv.

Aber da man dafür Baumaßnahmen bräuchte (für die Wechselverkehrszeichen in die Gegenrichtung), ist das wichtigste natürlich die Freigabe des Standstreifens als zusätzliche Fahrspur.

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von gfm49 »

ralleycorse hat geschrieben: 24.06.2022 - 07:57 Wenn j-d-s nur einmal darüber nachdenken würde was er hier vorschlägt...
dynamische Richtungsänderung auf einer AUTOBAHN!! :nein:
Das habe ich schon vor 25 Jahren in Chicago erlebt. Die mittleren zwei Fahrspuren einer 6- oder 8-spurigen Schnellstraße waren mit Leitplanken links und rechts abgetrennt, in denen sich Schranken befanden, um sie in eine der Richtungen freizumachen. Unser Taxifahrer hat sich vor Freude schier in die Hose gemacht, weil unmittelbar vor uns eine der Schranken aufging - deshalb ist das in Erinnerung geblieben.

Das nennt sich reversible lane und wird weltweit in unterschiedlichen Ausprägungen genutzt (auch auf autobahnartigen Straßen) https://en.wikipedia.org/wiki/Reversibl ... prov=sfla1
Ziemlich weit unten ein nettes Filmchen zur mobilen Mitelleitplanke auf der Golden Gate - für längere Strecken allerdings ungeeignet.
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 517
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von ralleycorse »

Denkt das doch bitte mal durch...
Wir reden hier von einer Autobahn mit entsprechenden Geschwindigkeiten und nicht um eine Stadtautobahn, oder wollt Ihr 60KM/h auf der ganzen Inntalstrecke? Zudem wird niemals die Sicherheit einer festen Mittelleitplanke erreicht. Die ist nicht ohne Grund da.
Und am wichtigsten: Wo entsteht der Stau an dieser Stelle? Nicht durch Überlastung auf der einfachen Strecke wie bei einer Stadteinfall- oder Ausfallstrecke (vgl. US Megacity)
Der Stau entsteht an der Umflechtung am Knoten Innsbruck! Und wie wollt Ihr den ganzen Knoten mit wechselnden Richtungsfahrbahnen ausstatten??
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von Greithner »

In Deutschland standen rund 300 Güterzüge für bis zu 3 Wochen an der selben Stelle.
Falls ich die Quelle finde, kommt diese Hinzu.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von gfm49 »

ralleycorse hat geschrieben: 24.06.2022 - 09:59Wir reden hier von einer Autobahn mit entsprechenden Geschwindigkeiten und nicht um eine Stadtautobahn, oder wollt Ihr 60KM/h auf der ganzen Inntalstrecke?
Ich sprach vom Expressway zum Flughafen mit damals wohl 55 mph, was bedeutet, dass die Leute mit 60+ unterwegs sind (dass sich die Amis an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, ist für das Umfeld der großen Städte eine Mär).

Wenn ich mich richtig erinnere (ich meide die Strecke wenn irgend möglich), ist im Inntal auf weite Strecken auf 100 begrenzt (IGL) - damit ist die Begegnungsgeschwindigkeit nicht höher als auf einer schmalen Landstraße ohne jede Mittelsicherung.
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 517
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von ralleycorse »

Genau.
Drum schau Dir mal den Unterschied in den Unfall und insb. Todesfallzahlen zwischen Landstrasse und Autobahn an.
Dann merkste das selber.
PassyTheMountainGuy
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.2019 - 09:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von PassyTheMountainGuy »

Mit grossen Bauprojekten kriegt man das Problem nie in den Griff, weder Bahn- noch Strassenprojekte, das würde eh Jahre oder eher Jahrzehnte dauern wie z.B. eine weitere Autobahnspur von sagen wir München bis Bozen zu bauen. Oder ein Ausbau vom Fernpass. Bestenfalls punktuell kann das eine Lösung sein wie bei Bregenz mit dem Ausbau des Pfändertunnels (Inbetriebnahme 2. Röhre in 2013). Ansonsten würde das eher noch mehr Urlauber (z.B. aus Süddeutschland) anziehen mal eben schnell übers Wochenende an den Gardasee zu fahren. Das nennt sich "Induced Demand" --> mehr Angebot, mehr Nachfrage, und zack ist der Stau genauso schlimm wie vorher.
Hier liegt meines Erachtens das Hauptproblem, die durchschnittliche Dauer eines Urlaubs ist deutlich gesunken, dafür fährt man öfter. Vor 30 Jahren hat doch ein Wander- oder Skiurlaub in den Alpen meist eine Woche gedauert, heute kenne ich so einige die mal für 2-3 Tage eine lange Anreise auf sich nehmen. Von Tagestouristen oder Kurzurlaubern profitieren aber nur wenige, die Nachteile werden aber von vielen getragen. Man kann und müsste hier gegensteueren ... schwierig aber machbar. Ansonsten bleibt auch noch die Mautgebühren deutlich anzuheben, oder neue Mautstrecken festzulegen. Ich möchte das zwar nicht, aber immer noch besser als Stunden im Stau wegen Blockabfertigung.

Meine persönliche Strategie ist folgende: Skiurlaub immer eine ganze Woche, Wandern im Sommer gerne 10 Tage am selben Ort, Anreise sehr früh morgens, Abreise spät Abends. Bei der Abreise verbringen wir den Tag noch bis 18:00 Uhr in einer Stadt (Bozen, Brixen, Meran ...) und fahren erst dann los. Dann ist der Stau meist aufgelöst
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von albe-fr »

das ganze lässt sich aus meiner Sicht nur durch eine vernuenftige Erhoeheung der Sprit-Steuer regeln. Wenn wir EU Weit Diesel bei ~10 EUR/l und Super bei ~8 EUR/l haben, werden sich die Staus ganz von alleine auflösen und man wird mal ueber nachhaltigere Verkehrsmodelle nachdenken.

Ansonsten, einfach mal die schoenen Strassen geniessen, ich bin am Pfingstsamstag staufrei ueber den Gotthard gefahren, habe die Massen auf der Autobahn stehen sehen und bin auf der Tremola eigentlich nur ein paar Radfahrern begegnet.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von jens.f »

PassyTheMountainGuy hat geschrieben: 24.06.2022 - 12:29 Ansonsten würde das eher noch mehr Urlauber (z.B. aus Süddeutschland) anziehen mal eben schnell übers Wochenende an den Gardasee zu fahren. Das nennt sich "Induced Demand" --> mehr Angebot, mehr Nachfrage, und zack ist der Stau genauso schlimm wie vorher.
Das glaube ich eher nicht - es lassen sich ja auch jetzt die Leute nicht durch den Stau abhalten. Ich glaube kaum, das dann deutlich mehr Leute wegfahren, nur weil weniger Stau ist.
Die Leute fahren auf Urlaub, weil sie auf Urlaub fahren wollen.
Im moment suchen sie halt Ausweichstrecken (mit all den negativen Nebenwirkungen) oder versuchen die Fahren auf Verkehrsschwächere Zeiten zu verlegen.
Kaum ein Mensch fährt noch aus jux und dollerei durch die Gegend.

Und: Mit gleichen Argument dürfte man dann aber auch den Brenner-Basistunnel nicht bauen - er sorgt für kürzere Fahrzeiten, nach Deinem Argument wird damit also die Überlastung der Bahnstrecken nur noch schlimmer?

Fazit: Wir stecken einfach den Kopf in den Sand?

Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von jens.f »

albe-fr hat geschrieben: 24.06.2022 - 12:43 das ganze lässt sich aus meiner Sicht nur durch eine vernuenftige Erhoeheung der Sprit-Steuer regeln. Wenn wir EU Weit Diesel bei ~10 EUR/l und Super bei ~8 EUR/l haben, werden sich die Staus ganz von alleine auflösen und man wird mal ueber nachhaltigere Verkehrsmodelle nachdenken.
Autofahren wird zum Luxusgut für Reiche?
Tolle Idee..

Die Oberschicht würde es freuen - endlich freie Straßen, wo sie ihre weit über 100.000 EUR teuren Sportwagen ohne Stau bewegen dürfen.
Wer x hunderttausend Euro für ein Auto ausgibt, den stören auch 10 EUR/l nicht.

Ist also ein sozial sehr ausgewogen Vorschlag....
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von albe-fr »

jens.f hat geschrieben: 24.06.2022 - 13:27 Autofahren wird zum Luxusgut für Reiche?
ich hatte das ja schon nebenan durchgerechnet, ein Italienurlaub mit 2300 km wuerde sich bei einem Verbrauch von 12 l/ 100km gerade mal um 1500 EUR verteuern, das ist nur ein Bruchteil dessen, was ein solcher Urlaub kostet - und das Leben wird halt teurer werden... dafuer muss man nicht reich sein.

p.s.: aber wahrscheinlich hast Du recht auf Dauer wird privates Autofahren vermutlich zum Luxus werden - und das ist auch gut so.
I love the smell of napalm in the morning
PassyTheMountainGuy
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.2019 - 09:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von PassyTheMountainGuy »

jens.f hat geschrieben: 24.06.2022 - 13:17
PassyTheMountainGuy hat geschrieben: 24.06.2022 - 12:29 Ansonsten würde das eher noch mehr Urlauber (z.B. aus Süddeutschland) anziehen mal eben schnell übers Wochenende an den Gardasee zu fahren. Das nennt sich "Induced Demand" --> mehr Angebot, mehr Nachfrage, und zack ist der Stau genauso schlimm wie vorher.
Das glaube ich eher nicht - es lassen sich ja auch jetzt die Leute nicht durch den Stau abhalten. Ich glaube kaum, das dann deutlich mehr Leute wegfahren, nur weil weniger Stau ist.
Die Leute fahren auf Urlaub, weil sie auf Urlaub fahren wollen.
Im moment suchen sie halt Ausweichstrecken (mit all den negativen Nebenwirkungen) oder versuchen die Fahren auf Verkehrsschwächere Zeiten zu verlegen.
Kaum ein Mensch fährt noch aus jux und dollerei durch die Gegend.

Und: Mit gleichen Argument dürfte man dann aber auch den Brenner-Basistunnel nicht bauen - er sorgt für kürzere Fahrzeiten, nach Deinem Argument wird damit also die Überlastung der Bahnstrecken nur noch schlimmer?

Fazit: Wir stecken einfach den Kopf in den Sand?
naja, mal ein Wochenende von Ulm zum Gardasee, oder ein Tagesausflug von München nach Kitzbühel ist für mich "jux und dollerei", ja ... Da kann ich mich auch an die eigene Nase fassen, ab und zu mache ich auch sowas. Alles was nicht "Fahren zur Arbeit", "Besuch der Familie" oder "Einkaufen" ist kann man für mich unter "jux und dollerei" verbuchen wobei "Freizeitausflug" wohl sachlicher und weniger wertend ist.

Und "induced demand" ist folgendes :
- Wenn ich da 4 Stunden unterwegs bin weil ich 2 Stunden im Stau stehe und nur 2 Stunden richtige Fahrzeit an sich habe, sind viele die dankend verzichten und zu Hause bleiben oder ein näher gelegenes Ziel ins Auge fassen.
- Wenn man jetzt massiv die Autobahn ausbaut und kein Stau mehr zu erwarten ist werden viele davon Gebrauch machen und fahren öfters ... bis wieder soviele unterwegs sind dass erneut Stau ist.

Bei einer langen Urlaubsreise lässt man sich nicht von 1-2 Stunden Stau abhalten, beim Tagesausflug aber wohl doch.

Zu den Kosten : Das 4* Hotel in Südtirol kostet schnell mal 400€ pro Zimmer und Nacht, da fällt der Sprit zu 2€ / l weniger ins Gewicht und auch die 11€ Maut am Brenner fallen unter sonstiges. Tagesausflüger lassen sich davon wohl schneller abschrecken ...
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von albe-fr »

PassyTheMountainGuy hat geschrieben: 24.06.2022 - 15:36 Zu den Kosten : Das 4* Hotel in Südtirol kostet schnell mal 400€ pro Zimmer und Nacht, da fällt der Sprit zu 2€ / l weniger ins Gewicht
ebe3n, und selbst bei 10 EUR/l spielt der Spritpreis in der Reaktion zu den Urlaubskosten eine vernachlässigbare Rolle, aber es würde aus meiner Sicht schon helfen die Strassen freier zu bekommen.
I love the smell of napalm in the morning
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von Wurzelsepp »

Aber nur relativ kurzfristig! Bei einem so hohen Spritpreis würde die Elektromobilität schlagartig zunehmen und in 5 Jahren würden halt die Elektrokarren statt der Verbrenner im Stau stehen. Mit dem grossen Vorteil, dass sie die Umwelt im Stau nicht verpesten, sonst aber ändert sich nicht so viel...
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von jens.f »

Wurzelsepp hat geschrieben: 24.06.2022 - 16:35 Aber nur relativ kurzfristig! Bei einem so hohen Spritpreis würde die Elektromobilität schlagartig zunehmen und in 5 Jahren würden halt die Elektrokarren statt der Verbrenner im Stau stehen. Mit dem grossen Vorteil, dass sie die Umwelt im Stau nicht verpesten, sonst aber ändert sich nicht so viel...
Sehr valides Argument... Dann haben wir ja auch die von albe geforderte nachhaltige Mobilität :-)

Im moment steht ja ein Verbot des Verkaufs für Verbrenner 2035 im Gespräch.
Meine Firma will aber z.B. schon ab 2025 nur noch E-Autos anschaffen.
Wir werden also schon relativ bald einen relativ hohen anteil an E-Autos haben.. Aber die Restlichen Probleme bleiben natürlich weiterhin..
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von albe-fr »

Wurzelsepp hat geschrieben: 24.06.2022 - 16:35 Aber nur relativ kurzfristig! Bei einem so hohen Spritpreis würde die Elektromobilität schlagartig zunehmen und in 5 Jahren würden halt die Elektrokarren statt der Verbrenner im Stau stehen.
dann muss man halt sehen, dass Strom fuer PKW's auch entsprechend hoch besteuert wird, es geht halt im Endeffekt darum, dass der privat gefahrene km mehr als einen EUR kostet, egal mit welcher Antriebstechnik. Aber auf Dauer kann eine private PKW Nutzung kein Konzept fuer die Mobilität auf unserer Erde sein.
Zuletzt geändert von albe-fr am 24.06.2022 - 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW

Beitrag von jens.f »

albe-fr hat geschrieben: 24.06.2022 - 13:31 p.s.: aber wahrscheinlich hast Du recht auf Dauer wird privates Autofahren vermutlich zum Luxus werden - und das ist auch gut so.
Solange es keine gangbaren Alternativen sind, ist das überhaupt nicht gut so - damit nimmst Du "normalen" Familien die Möglichkeit Urlaub zu machen - willst Du das ernsthaft Fordern?
Urlaub nur noch für Reiche?

Momentan ist z.B. die Bahn auf jeden Fall KEINE Alternative für eine Familie mit vielleicht 2 Kinder und einen Hund, die nicht in einer Großstadt wohnt und Urlaub in den Bergen machen möchte.
Stellt Dir mir vor:
Ich muß erstmal mit Kind, Hund und Kegel mehr als 50km zum nächsten größeren Bahnhof kommen, dann noch zwischendurch noch 1 oder 2 mal Umsteigen und dann noch von Innsbruck/Zürich/Salzburg etc. mit Taxi oder Bus ins Bergtal?
Das ist im moment praktisch nicht machbar - und nebenbei gesagt auch Unbezahlbar (wobei das jetzt nicht der entscheidende Punkt ist, hier könnte man ja subventionieren).
Aber mit Kind und Kegel x-mal Umsteigen - und jedesmal beten, dass man den Anschluß erreicht - das ist stressiger als im Stau stehen...

Bevor man also über weitere Strafen für Autofahrer nachdenkt, sollte man erstmal gangbare Alternativen anbieten.
Wie gesagt: Das heißt nicht, das man nicht an den Alternativen arbeiten soll - aber einfach nur etwas verbieten war noch nie zielführend

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“