Südtirol verhängt Bettenstopp

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Südtirol verhängt Bettenstopp

Beitrag von Downhill »

Ist die erste Alpenregion, die sowas beschließt, oder? Bisher kenne ich sowas höchstens von kommunaler Ebene.

Italienische Touristenregion verhängt Bettenstopp
Auf genau 229.088 Gästebetten beläuft sich diese Anzahl, die noch um 10.000 aufgestockt werden dürfen, für welche bereits vorhandene Rechte vorliegen. Weitere Genehmigungen werden dann nicht mehr erteilt. Außerdem sind pro Beherbergungsbetrieb nur noch höchstens 150 Betten erlaubt.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Südtirol verhängt Bettenstopp

Beitrag von ralleycorse »

Na das wird ja dann ein übles geschacher:
Gibts Du mir 6 Betten dann ...
Könnte aber sein, dass das dann auf die kleinen geht, da sie nie die Möglichkeiten haben da mitzusteigern...
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Südtirol verhängt Bettenstopp

Beitrag von j-d-s »

So ganz stimmt das eh nicht:
-als "Urlaub auf dem Bauernhof" eingestufte Betriebe fallen nicht drunter
-es gibt erheblichen Widerstand gegen das Gesetz, und in Südtirol gibt es das fakultative Referendum (das Volk kann den Landtagsbeschluss per Referendum kippen)

Die Landesregierung wollte ebenjenes Fakultative Referendum übrigens vor ein paar Monaten abschaffen, was aber vom Volk mit 76% verworfen wurde, sodass es das fakultative Referendum weiterhin gibt.
76% ist schon ne schallende Ohrfeige für die Antidemokraten in SVP und Lega Nord.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4641
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Südtirol verhängt Bettenstopp

Beitrag von judyclt »

Gibt bestimmt reichlich Bauernhöfe... ;)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Südtirol verhängt Bettenstopp

Beitrag von sheridan »

Hört sich irgendwie so an, als ob hier AirBNB ausgebootet werden soll zum Schutz der etablierten Beherbergungsbetriebe.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“