Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet

Beitrag von Harzwinter »

Nach 9 Jahren Anlagenstillstand und italientypisch mindestens 5 Jahren Planungsaufschub und Terminverschiebung wurden am Sonntag, 14. August 2022, doch tatsächlich die Seilbahnen Prada Costabella am Südostufer des Gardasees wiedereröffnet. Man ist wunschgemäß stilecht geblieben - die untere Bahnsektion wird weiterhin als Korblift betrieben, die obere Sektion von Einsessellift auf Doppelsesselbahn umgebaut. Damit ist die Monte Baldo-Kette für Wanderer nun auch wieder von Süden her besser zu erreichen, und zusammen mit der Funivia Monte Baldo in Malcesine und Busfahrt kann man (theoretisch) die Baldo-Überschreitung an nur einem Tag machen.

Nun bin ich gespannt, ob bei guter Schneelage an einzelnen Wochenenden auch wieder Winterbetrieb aufgenommen wird, wage es aber nicht wirklich zu hoffen.

Viel Presse gibt's nicht zur Wiedereröffnung ... nach Jahren leerer Versprechungen durch die Seilbahngesellschaft haben die Medien das Thema wohl irgendwann genervt ignoriert:

https://www.larena.it/territori/garda-b ... -1.9572166 (mit Video der Bahnen)
https://www.gardapost.it/2022/08/13/dop ... ostabella/
https://www.dulachotel.it/1/4908/dintor ... abella.htm
https://daily.veronanetwork.it/news/ria ... ostabella/

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet

Beitrag von valdebagnes »

Oh, hätte ich das gewusst, bin am 11.08.22 die SP9 von Pescheria Richtung Malcesine gefahren um den Stau auf der Küstenstrasse zu umfahren und einen guten Bilck auf den See zu haben.
Mit ist jedoch nichts aufgefallen, was auf eine Neueröffnung hingedeutet hätte.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet

Beitrag von Mt. Cervino »

Harzwinter hat geschrieben: 17.08.2022 - 08:54 Nach 9 Jahren Anlagenstillstand und italientypisch mindestens 5 Jahren Planungsaufschub und Terminverschiebung wurden am Sonntag, 14. August 2022, doch tatsächlich die Seilbahnen Prada Costabella am Südostufer des Gardasees wiedereröffnet.
Das ist leider wirklich schlecht kommuniziert worden. In der Woche vor der Eröffnung hatte ich noch nach Infos zur Öffnung im Internet gesucht, weil ich ja wusste, dass die Bahn diesen Sommer wieder in Betrieb gehen sollte und ich ein Ziel in den Alpen für ein paar Tage Urlaub gesucht habe. Ggfs. wäre ich am Eröffnungswochenende in der Nähe gewesen. Da ich aber überhaupt keine Infos zur Wiedereröffnung gefunden habe, bin ich in die Westalpen gefahren...
Schade, ich wäre die Bahn gerne mal wieder gefahren. Meinen Besuch von 2006 mit der alten Bahn und dem ESL hab ich noch in guter Erinnerung.
Aber die neue Bahn bleibt ja nun hoffentlich ein paar Jahre in Betrieb. Wobei in Italien weiß man das ja nie.... :wink:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet

Beitrag von basti.ethal »

Hier gibts noch eine ausführliche Bilddoku.
Dürfte somit der erste Korblift-Neubau seit mehreren Jahrzehnten sein :D
https://www.funivie.org/cantieri/displa ... play_media
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1730
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet

Beitrag von Radim »

basti.ethal hat geschrieben: 01.09.2022 - 08:37 Hier gibts noch eine ausführliche Bilddoku.
Dürfte somit der erste Korblift-Neubau seit mehreren Jahrzehnten sein :D
https://www.funivie.org/cantieri/displa ... play_media
Jahrzehnten sicher nicht - schau mal Laveno von 2006 :wink: Dann noch drei weitere nur mit geschlossene Kabinen.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
doc
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 04.04.2006 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet

Beitrag von doc »

Am 13. August habe ich noch vergeblich versucht zu erfahren, ob die Bahnen nun in Betrieb sind oder nicht. Am 14. bin ich zum Gardasee in Urlaub gefahren und einige Tage später bin ich zu einer Wanderung auf den Costabella nach Prada gefahren. Meine Freude war groß, als ich die Lifte in Betrieb sah. Hier ein paar Bilder. Am Ende sieht man Teile der ehemaligen Lifte und ein Pistenwiesel. Auch auf gutes Zureden wollte man mir davon aber keinen Sessel verkaufen.
Und unten am See in den Orten wusste niemand der Einheimischen etwas von der Eröffnung.
Dateianhänge
Korb auf Rollen, von hinten wird im Umlauf eingestiegen.
Korb auf Rollen, von hinten wird im Umlauf eingestiegen.
Talfahrt im Doppelsessel.
Talfahrt im Doppelsessel.
Talfahrt im Korb 1
Talfahrt im Korb 1
Talfahrt im Korb 2
Talfahrt im Korb 2
abgebaute Skiegebietstechnik und Sessel - nicht zum Verkauf :-(
abgebaute Skiegebietstechnik und Sessel - nicht zum Verkauf :-(
Pstenwiesel Costabella Nr. 02
Pstenwiesel Costabella Nr. 02
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet

Beitrag von Mt. Cervino »

Die abgebauten Sessel stammen nicht aus Prada Costabella. Da stand ja vorher ein ESL der nun von der 2SB ersetzt wurde.
Vielmehr ist es die neue Anlage, die als 2. Sektion wieder aufgebaut wurde und von der offensichtlich nicht alle Sessel und die Skizufahrtsschranken etc. gebraucht wurden.
Erst war ich ein wenig irritiert, als ich die blauen Sessel auf der "neuen" 2SB gesehen habe, zumal auf einem Projektrendering der Bahn orangene Sessel gezeigt wurden. Genau solche wie sie nun unten an der Talstation liegen.
Aber offensichtlich hat man die Sitzflächen und Lehnen überarbeitet und in blau lackiert oder gleich ganz durch neue ersetzt.
Jedenfalls schön, dass die Bahnen wieder laufen und vor allem, dass der Korblift erhalten geblieben ist.
Aber schon kurios, dass von der Eröffnung der Bahnen im Tal unten niemand etwas mitbekommen hat. Genauso kurios, dass man die alten beiden Lifte, die Jahr ca. 2003/2004 schon einmal komplett und aufwendig renoviert wurden, bereits nach 12 Jahren wieder stillegem musste, um dann nach einigen Jahren Stillstand den Korblift noch einmal komplett zu überholen und den ESL dann durch eine 2SB zu ersetzen.
Muss man nicht verstehen... ist halt Italien :wink:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet

Beitrag von basti.ethal »

Mt. Cervino hat geschrieben: 05.09.2022 - 17:23 Genauso kurios, dass man die alten beiden Lifte, die Jahr ca. 2003/2004 schon einmal komplett und aufwendig renoviert wurden, bereits nach 12 Jahren wieder stillegem musste, um dann nach einigen Jahren Stillstand den Korblift noch einmal komplett zu überholen und den ESL dann durch eine 2SB zu ersetzen.
Muss man nicht verstehen... ist halt Italien :wink:.
Auf den Bildern von Funivie.org sieht es eher so aus, als ob der Korblift komplett neu gebaut und nicht nur überholt wurde.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet

Beitrag von Mt. Cervino »

Ja, hast recht.
Ich dachte erst beim Korblift wären nur die Stationen komplett neu gemacht worden, aber auch die Stützen sind komplett neu. Vorher waren das ja so klassische Graffer Stützen mit den charakteristischen Wiegebalken oben.
Nur die Körbe sind noch original Graffer, aber so wie es aussieht auch komplett überarbeitet.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 564
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 23/24: 72
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet

Beitrag von Bergfreund 122 »

Servus aufgrund eines Gardaseeurlaubs habe ich auch die beiden Lifte besucht. Sind echt toll ich hab auch echt viele Bilder von der Anlage gemacht, die lade ich dann hoch wenn ich wieder zurück bin. Meiner Meinung nach hätte ich jetzt gesagt die Körbe sind auch komplett neu, da alles echt neu aussah sowie überall auch neue Rollen und neue Graffer Logos drauf sind.
DSC00192.JPG



Die Restlichen Bilder von Trasse und Technik folgen noch.
DSC00178_1.JPG
DSC09852_1.JPG
DSC09814.JPG
DSC00208.JPG
DSC09803.JPG
DSC09794.JPG
DSC00043.JPG
DSC00175.JPG
DSC00179.JPG
DSC00040.JPG
DSC00104.JPG
DSC09787.JPG
DSC00183.JPG
Skitage 2023/2024 (74)

Pitztaler Gletscher 1x*Ischgl 1x*Söllereck 23x*Silvretta Montafon 1x*Bergwelt Hahnenkamm 3x*Buronlifte 1x*Fellhorn Kanzelwand 5x*Ifen 4x* Jungholz 1x*Balderschwang 1x* Riedbergerhornlift 3x*Grasgehren 4x* Kronplatz 1x* Alta Badia Lagazuoi 1x* Corvara St Ulrich 1x* 3Zinnen 1x* Spieserlifte 8x* Walm./Ifen 3x* Warth/Arlberg 2x* Nebelhorn 3x*Walm 2x*Reutte/Neunerköpfle 1x*Neunerköpfle 2x*Füssenerjöchle 1x*
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet

Beitrag von Mt. Cervino »

Klar sind Körbe neu... da hatte ich mich doch oben etwas vertan. Wie konnte ich das nur übersehen :oops:.
Auch wenn die Körbe unten die typische Graffer Form und auch das typische Graffer-Rad haben, sind sie oben doch anders als bisher. Die klassischen Graffer-Körbe die in Prada-Costabella bis 2017 im Einsatz waren, haben ja nur eine seitliche dicke Stange gehabt, die mit der Klemme verbunden war. Somit hatte man als Passagier nichts über dem Kopf.
Bei den neuen Körben laufen ja zwei dünnere Rohre recht und links neben dem Korb nach oben, die sich dann über dem Kopf zusammenschließen und in den Gehängearm übergehen.
Den Unterschied kann man hier auf den Bildern gut sehen:
https://www.dulachotel.it/DE/1/4315/umg ... abella.htm

Interessant ist auch das Typenschild auf den neuen Körben mit dem Hinweis auf das Produktionsjahr 2022. Die Körbe scheinen also wirklich von Graffer produziert worden zu sein. D. h. die Firma oder der Rechtsnachfolger lebt noch :D.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 844
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet

Beitrag von biofleisch »

Welche Argumente gibt es eigentlich, die für einen Korb-, statt Sessellift sprechen?

Ich persönlich find sitzendes hochschweben ja deutlich angenehmer.
drowning in fakenews?
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet

Beitrag von valdebagnes »

Der Einstieg in den Korb von hintern in Fahrrichtung und Ausstieg entgegengesetzt der Fahrtrichtung.
Wer es unten reinschafft, kommt oben auch sicher wieder raus.
Bzw. wenn jemand nicht gut zu Fuß ist kann der Liftler auf langsam schalten und nach oben durchgeben wann er ankommt.
Beim Sessellift sieht man das beim Einstieg nicht und oben hat man nur eine Sekunde Reaktionszeit bevor der Sessel schneller ist als der Fußgänger und ihn überfahren hat.
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet

Beitrag von Greithner »

biofleisch hat geschrieben: 08.09.2022 - 18:21 Welche Argumente gibt es eigentlich, die für einen Korb-, statt Sessellift sprechen?

Ich persönlich find sitzendes hochschweben ja deutlich angenehmer.
Die Rechtslage/Gesetze. :wink:

Was mir Neandertaler erzählte, gab es bei Einersesselliftiften eine sehr niedrige Gesetzlich vorgeschriebene Maximalhöhe in Italien, was zu vielen Stützen und unmögliche Streckenführungen zur Folge hatte.

So kam man auf die Idee, lifte mit Körben zu versehen um einen größeren Bodenabstand zu erlangen. Diese kann ein Bedienstete/r verschließen und galt so oder so ähnlich, falls ich richtig liege als geschlossenes Fahrbetriebsmittel.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 564
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 23/24: 72
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet

Beitrag von Bergfreund 122 »

Der Fahrgast hat eine 360 Grad Aussicht hingegen in einen Sessellift eher nur in Fahrtrichtung geschaut wird.
Skitage 2023/2024 (74)

Pitztaler Gletscher 1x*Ischgl 1x*Söllereck 23x*Silvretta Montafon 1x*Bergwelt Hahnenkamm 3x*Buronlifte 1x*Fellhorn Kanzelwand 5x*Ifen 4x* Jungholz 1x*Balderschwang 1x* Riedbergerhornlift 3x*Grasgehren 4x* Kronplatz 1x* Alta Badia Lagazuoi 1x* Corvara St Ulrich 1x* 3Zinnen 1x* Spieserlifte 8x* Walm./Ifen 3x* Warth/Arlberg 2x* Nebelhorn 3x*Walm 2x*Reutte/Neunerköpfle 1x*Neunerköpfle 2x*Füssenerjöchle 1x*
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet

Beitrag von Mt. Cervino »

valdebagnes hat geschrieben: 08.09.2022 - 18:47 Der Einstieg in den Korb von hintern in Fahrrichtung und Ausstieg entgegengesetzt der Fahrtrichtung.
Ob das unbedingt ein Plus ist für den Korblift wage ich mal zu bezweifeln. Vor allem im Winterbetrieb.
Das Ein-und Aussteigen in einen Korblift mit Skischuhen ist schon ein Sache für sich. Wenn einem dabei die Skier wenigstens abgenommen und in den Korb gestellt werden geht es noch, aber wenn man die auch noch selbst in der Hand hat wird es schon anstrengend... :)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“