Preise in den Angeboten nicht mehr fest

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Cindy40
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 24.02.2014 - 18:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Preise in den Angeboten nicht mehr fest

Beitrag von Cindy40 »

Wir haben für unseren Skiurlaub im März in den Dolomiten angefragt.
Beim einem Hotel bekamen wir beim Angebot dazu geschrieben: Lt. italienischer Verfassung könnte es zu einer MWST oder Inflationserhöhung sowie Rohstofferhöhungen kommen. Je nach Erhöhung des Vorgenannten müssen wir unsere angegebenen Preise entsprechend anpassen.

Wenn wir jetzt zusagen, gilt ja der Preis mal und wenn wir Pech haben, erhöht er sich bis März gewaltig.

Ist ein Hotel in Kolfuschg.

Buchen ist da ganz schön Risikoreich.

Claudia

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Preise in den Angeboten nicht mehr fest

Beitrag von gfm49 »

Cindy40 hat geschrieben: 26.08.2022 - 16:22 Wir haben für unseren Skiurlaub im März in den Dolomiten angefragt.
Beim einem Hotel bekamen wir beim Angebot dazu geschrieben: Lt. italienischer Verfassung könnte es zu einer MWST oder Inflationserhöhung sowie Rohstofferhöhungen kommen. Je nach Erhöhung des Vorgenannten müssen wir unsere angegebenen Preise entsprechend anpassen.

Wenn wir jetzt zusagen, gilt ja der Preis mal und wenn wir Pech haben, erhöht er sich bis März gewaltig.

Ist ein Hotel in Kolfuschg.

Buchen ist da ganz schön Risikoreich.

Claudia
1. Was hat das mit der Verfassung zu tun?
2. Buchung mit Stornomöglichkeit suchen
3. Gilt das auch für eine Buchung über ein Portal à la Booking.com?
Cindy40
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 24.02.2014 - 18:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Preise in den Angeboten nicht mehr fest

Beitrag von Cindy40 »

Ich hab den Text genau so abgeschrieben wie er in unserem Angebot für März steht.

Wir wollten direkt buchen wie immer.

Claudia
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preise in den Angeboten nicht mehr fest

Beitrag von F. Feser »

Dann stell doch genau die Frage wie sie mit dem Thema der Preisunsicherheit umgehen wollen? Ich mein wenigstens ne kulante Stornoregelung sollten sie dir da schon anbieten…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Preise in den Angeboten nicht mehr fest

Beitrag von basti.ethal »

Das ist eine gute Frage, ich habe für März bei 2 Hotels in Wolkenstein angefragt und da stand der gleiche Text unter den Angeboten.
Letztendlich ist es aufgrund Preis/Leistung jedoch ein Hotel in Canazei über Booking.com geworden. Da steht allerdings nichts von möglichen Preiserhöhungen und Storno ist bis Februar auch noch möglich.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
astra12
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 521
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Preise in den Angeboten nicht mehr fest

Beitrag von astra12 »

moin,

so ein Angebot machen eben auch viele Wohnmobilhändler usw.
Kann man so annehmen, muss man aber nicht.

Wichtig wäre hier aber: erhöht sich der Preis, dann darf ich kostenlos stornieren. Das muss mit in den Vertrag. Sonst wäre das ein Freibrief zum Gelddrucken.

Persönlich würde ich das nicht buchen. Ich kann da jeden Gewerbetreibenden verstehen und würde deshalb ja einen Vertrag eingehen mit folgendem:
eine evtl. Erhöhung um max. X % oder Betrag X ( dann kenne ich meine maximale Belastung) und sobald der Preis erhöht wird , kann ich den Vertrag stornieren.
Alles andere wäre mir zu einseitig.

Gruß Dennis
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Preise in den Angeboten nicht mehr fest

Beitrag von j-d-s »

Das ist sogar ganz automatisch so, dass man bei Preiserhöhungen ein Sonderkündigungsrecht hat. Dann sind alle bezahlten, aber nicht erbrachten Leistungen (sprich: Anzahlung) auch zurückzuzahlen.

Funktioniert ganz genauso bei Abonnements, Mobilfunkverträgen usw., hier wird dann sogar eine Minderstvertragslaufzeit außer Kraft gesetzt.

Denn das Einverständnis bzw. die Willenserklärung des Kunden bezieht sich nur und ausschließlich auf die kommunizierten Preise, eine Klausel welche Preiserhöhungen ermöglicht ändert daran nichts, weil der Preis ein so wesentlicher Vertragsbestandteil ist, dass eine Abweichung hier nicht mehr hinzunehmen wäre.

Nicht wundern würde mich, wenn allerdings in einigen Ländern so eine Preiserhöhungsklausel ohnehin gänzlich ungültig wäre.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Preise in den Angeboten nicht mehr fest

Beitrag von gfm49 »

j-d-s hat geschrieben: 31.08.2022 - 08:23Das ist sogar ganz automatisch so, dass man bei Preiserhöhungen ein Sonderkündigungsrecht hat. Dann sind alle bezahlten, aber nicht erbrachten Leistungen (sprich: Anzahlung) auch zurückzuzahlen.
Bist Du so firm in italienischem Recht, um das so apodiktisch behaupten zu können?
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preise in den Angeboten nicht mehr fest

Beitrag von Theo »

Zumindest bei einer MWST-Erhöhung ( wurde ja als einer der Gründe genannt ) dürften viele Storno-Theorien reines wunschdenken bleiben.

In CH gibt es z.B. bei den Autokaufverträgen sogar explizit eine Währungsklausel.

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Preise in den Angeboten nicht mehr fest

Beitrag von Kreon100 »

gfm49 hat geschrieben: 31.08.2022 - 11:15
j-d-s hat geschrieben: 31.08.2022 - 08:23Das ist sogar ganz automatisch so, dass man bei Preiserhöhungen ein Sonderkündigungsrecht hat. Dann sind alle bezahlten, aber nicht erbrachten Leistungen (sprich: Anzahlung) auch zurückzuzahlen.
Bist Du so firm in italienischem Recht, um das so apodiktisch behaupten zu können?
Ist ja Reise- und Verbraucherschutz-Recht, was alles auf EU-Recht zurück geht. Kenne mich in italienischen Recht nicht aus, aber im Verbraucherrecht kann nicht eine Seite einseitig den Preis ändern. MWSt ist anderes Thema, aber auch da gilt die Pflicht zur Angabe von Bruttopreisen.

Kannst den Hotel ja vorschlagen, dass du je nach Haushaltslage im März die Preise vielleicht nach unten korrigieren musst. Wird er auch nicht akzeptieren. Geht nicht, habe gerade vor ein paar Tagen für Februar und März in Frankreich, Schweiz, Italien und Österreich mehrere Unterkünfte gebucht, da war das nie ein Thema.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Preise in den Angeboten nicht mehr fest

Beitrag von ski-chrigel »

Die erste diesbezügliche Meldung aus der Schweiz:
https://www.20min.ch/story/notmassnahme ... 5781258119
Der Strompreis hat sich für eine Hotelkette verachtfacht. Gäste müssen deshalb fünf Prozent mehr bezahlen. Ohne Zuschlag wäre die Existenz bedroht, sagt der Hotelbetreiber.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preise in den Angeboten nicht mehr fest

Beitrag von Kapi »

Ich habe am Wochenende für Ende Jänner in Kolfuschg gebucht. Weder auf der Webseite des Hauses noch bei der Buchungsbestätigung fanden sich irgendwelche Hinweise auf allfällige Preisanpassungen. Bei Freunden, die in St. Christina gebucht haben (Februar) fand sich ein ellenlanger Anhang, in dem mögliche "Preisanpassungen" angekündigt und wortreich erläutert wurden. Alles versehen mit dem Hinweis, dass in solch einem Fall ein Recht auf kostenlose Stornierung der Buchung besteht.

Dolomit Superski kündigt das auf der Webseite ja auch schon längere Zeit an:
"Allgemeine Hinweise
Die Preise können auf Grund steuerrechtlicher, währungspolitischer, wirtschaftlicher oder sozialer Gründe eine Änderung erfahren."

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“