Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von snowflat »

Ach ja ... und es geht schon wieder los ...

https://www.tt.com/artikel/30838049/url ... r-skipiste
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von judyclt »

Und das bei einem RR. Wundert mich. Vermutlich mit Sommerreifen in einen Haufen von der Beschneiung gefahren. Zumindest sieht die Karre aus als sei sie von einer Schneekanone beschossen worden.
Magnolia
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 01.05.2004 - 17:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von Magnolia »

Ach, James...
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von Werna76 »

Jemand ne Idee zu welcher Hütte die fahren wollten?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2011
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von Drahtseil »

judyclt hat geschrieben: 20.11.2022 - 00:25 Und das bei einem RR. Wundert mich. Vermutlich mit Sommerreifen in einen Haufen von der Beschneiung gefahren. Zumindest sieht die Karre aus als sei sie von einer Schneekanone beschossen worden.
Da muss ich immer wieder an folgendes Video denken:
Direktlink
Aber mal im Ernst: Wenn man als Fahrer oder Fahrerin keine Ahnung hat von dem was man da eigentlich tut bringt einem am Ende auch die beste Technik nichts. Denn auch die kann die Physik nicht überwinden. Was mir aber immer ein Rätsel bleibt wie es erst soweit kommen kann. Irgendwann muss ich mir doch denken: "Das kann so nicht richtig sein, aber hier fahre ich nicht weiter".
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 05.03.2018 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von Skipapi »

Google Maps hat uns auf der Fahrt zu einem Campingplatz ( mit Anhänger) in Dänemark mal auf einen zunehmend schmaleren und zunehmend sandigeren Strandweg geführt. Wenden war nicht, rückwärts mit Anhänger kann ich nicht so wirklich, schmal und kurvig sowieso nicht. Klar merkt man, dass das kaum die Zufahrtsstrasse sein kann, aber nur wer wagt, gewinnt.... Wir sind durchgekommen ( und es hatte eine andere, bessere Zufahrt).... Wäre es schief gegangen, wären wir vielleicht auch in der dänischen Presse gelandet.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von judyclt »

Der gute alte Panda. Schön leicht, gute Reifen drauf und nichts hält ihn mehr auf.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von Ram-Brand »

Im Hintergrund sieht man die Stable Alm.
Da gibts noch ne Hütte.

Weiter oben wäre noch Annemaries Hühnerteign.



Ansonsten hätte ich gesagt. Abzweigung nach Hochsölden verpasst und bis zur Mautstelle gefahren. Die war zu. Also die Zufahrt zur Piste nehmen. vielleicht ist das ja ne Straße ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von freerider13 »

judyclt hat geschrieben: 20.11.2022 - 00:25 Und das bei einem RR. Wundert mich. Vermutlich mit Sommerreifen in einen Haufen von der Beschneiung gefahren. Zumindest sieht die Karre aus als sei sie von einer Schneekanone beschossen worden.
Das ist ja bloß der kleine Range. Nur der ganz große hat noch die echten Geländewagen Fähigkeiten. Der Rest is auch bloß Spielzeug.
Und mit den reifen wirst du sicherlich nicht unrecht haben: selbst die Winterreifen der SUV sind für geländeeinsatz eher untauglich. Sind halt auf 250Km/H ausgelegt und nicht auf tiefen Schnee…
Und in Flipflops lässt sich bekanntlich auch schlecht der Mount Everest bezwingen, egal wie gut die restliche Technik ist.

Aber skipisten sind auch was fieses, weil eigentlich zu weich. Fahre nen Pickup und bei meinem Reifenprofil hat jeder überfahrene Käfer eine realistische 50/50 Überlebenschance.
Trotzdem: ein mal bin ich abends von der Hütte runter (offiziell geöffnete Schotterstraße) und an einer Stelle quert die Straße die Piste. Normal lassen die raupenfahrer die Straße mehr oder weniger frei beim präparieren. Dies mal war’s wohl ein Träumer - hat die Straße komplett zugemacht. Bergseitig gut 1m, weit und breit keiner mehr da. Half nix, musste da durch, in dem Fall ohne Ketten - ja, da musst schon ordentlich Kurbeln das du nicht wegschwimmst…
Mit egal welchem SUV hast du da nicht den Hauch einer Chance.

Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von phifue »

freerider13 hat geschrieben: 21.11.2022 - 12:21
judyclt hat geschrieben: 20.11.2022 - 00:25 Und das bei einem RR. Wundert mich. Vermutlich mit Sommerreifen in einen Haufen von der Beschneiung gefahren. Zumindest sieht die Karre aus als sei sie von einer Schneekanone beschossen worden.
Das ist ja bloß der kleine Range. Nur der ganz große hat noch die echten Geländewagen Fähigkeiten. Der Rest is auch bloß Spielzeug.
Und mit den reifen wirst du sicherlich nicht unrecht haben: selbst die Winterreifen der SUV sind für geländeeinsatz eher untauglich. Sind halt auf 250Km/H ausgelegt und nicht auf tiefen Schnee…
Und in Flipflops lässt sich bekanntlich auch schlecht der Mount Everest bezwingen, egal wie gut die restliche Technik ist.

Aber skipisten sind auch was fieses, weil eigentlich zu weich. Fahre nen Pickup und bei meinem Reifenprofil hat jeder überfahrene Käfer eine realistische 50/50 Überlebenschance.
Trotzdem: ein mal bin ich abends von der Hütte runter (offiziell geöffnete Schotterstraße) und an einer Stelle quert die Straße die Piste. Normal lassen die raupenfahrer die Straße mehr oder weniger frei beim präparieren. Dies mal war’s wohl ein Träumer - hat die Straße komplett zugemacht. Bergseitig gut 1m, weit und breit keiner mehr da. Half nix, musste da durch, in dem Fall ohne Ketten - ja, da musst schon ordentlich Kurbeln das du nicht wegschwimmst…
Mit egal welchem SUV hast du da nicht den Hauch einer Chance.
Mit dem großen wirds nicht besser der würde nur noch mehr im Schnee versinken
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von freerider13 »

phifue hat geschrieben: 21.11.2022 - 12:27
freerider13 hat geschrieben: 21.11.2022 - 12:21
judyclt hat geschrieben: 20.11.2022 - 00:25 Und das bei einem RR. Wundert mich. Vermutlich mit Sommerreifen in einen Haufen von der Beschneiung gefahren. Zumindest sieht die Karre aus als sei sie von einer Schneekanone beschossen worden.
Das ist ja bloß der kleine Range. Nur der ganz große hat noch die echten Geländewagen Fähigkeiten. Der Rest is auch bloß Spielzeug.
Und mit den reifen wirst du sicherlich nicht unrecht haben: selbst die Winterreifen der SUV sind für geländeeinsatz eher untauglich. Sind halt auf 250Km/H ausgelegt und nicht auf tiefen Schnee…
Und in Flipflops lässt sich bekanntlich auch schlecht der Mount Everest bezwingen, egal wie gut die restliche Technik ist.

Aber skipisten sind auch was fieses, weil eigentlich zu weich. Fahre nen Pickup und bei meinem Reifenprofil hat jeder überfahrene Käfer eine realistische 50/50 Überlebenschance.
Trotzdem: ein mal bin ich abends von der Hütte runter (offiziell geöffnete Schotterstraße) und an einer Stelle quert die Straße die Piste. Normal lassen die raupenfahrer die Straße mehr oder weniger frei beim präparieren. Dies mal war’s wohl ein Träumer - hat die Straße komplett zugemacht. Bergseitig gut 1m, weit und breit keiner mehr da. Half nix, musste da durch, in dem Fall ohne Ketten - ja, da musst schon ordentlich Kurbeln das du nicht wegschwimmst…
Mit egal welchem SUV hast du da nicht den Hauch einer Chance.
Mit dem großen wirds nicht besser der würde nur noch mehr im Schnee versinken
Das wär fast egal wenn er sich einfach weiterbaggert. Mit den erstausrüsterreifen ist das aber nicht drin. Und wer schnallt sich schon was ordentlich grobstolliges auf so nen Wagen? Da haben meist andere Qualitäten Priorität bei dem kundenklientel…
Beispiel vor ein paar Jahren der Vater vom Rooooooooobert Geissen, der in Kitzbühel von der Rosi mit dem Hummer über die bichlalmpiste runterwollte weil auf der Straße Stau war und dabei mal schön gepflegt abgeschmiert ist.
Hab den Karren ein paar mal gesehen. Schicke Alufelgen und hochgeschwindigkeitsprofil. Winterschlappen grad mal M+S, aber niemals Schneeflocke.
Wie gesagt: ohne passendes Schuhwerk bringt dir die beste Technik nix, die bringst du dann einfach nicht auf den Boden…
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von Downhill »

judyclt hat geschrieben: 20.11.2022 - 21:27Der gute alte Panda. Schön leicht, gute Reifen drauf und nichts hält ihn mehr auf.
So schaut's aus.
Waren diesen September im südlichen Piemont und sind da sowohl mit dem Auto als auch beim Wandern durch einige Bergdörfer, Almen etc. gekommen. Ca. 90% der Einheimischen fahren entweder einen neuen, einen alten oder einen ganz alten Panda.
Wenn dann mal irgendso ne SUV W....... karre rumfuhr waren das immer irgendwelche Städter aus Turin.
Die wissen schon warum :wink:
Also natürlich ist das Ding auch viel billiger, aber man kommt halt überall rauf und überall hin (und es können auch zwei aneinander vorbei, ohne daß einer nen halben Kilometer zurücksetzen muss...)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von hch »

Drahtseil hat geschrieben: 20.11.2022 - 14:02 Da muss ich immer wieder an folgendes Video denken:
Immerhin steht der nur. In Montreal sieht es gerade so aus:

https://twitter.com/TheFigen_/status/15 ... 3575829511
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von hch »

Downhill hat geschrieben: 21.11.2022 - 18:21
judyclt hat geschrieben: 20.11.2022 - 21:27Der gute alte Panda. Schön leicht, gute Reifen drauf und nichts hält ihn mehr auf.
So schaut's aus.
Waren diesen September im südlichen Piemont und sind da sowohl mit dem Auto als auch beim Wandern durch einige Bergdörfer, Almen etc. gekommen. Ca. 90% der Einheimischen fahren entweder einen neuen, einen alten oder einen ganz alten Panda.
Wenn dann mal irgendso ne SUV W....... karre rumfuhr waren das immer irgendwelche Städter aus Turin.
Die wissen schon warum :wink:
Das Forstamt Innsbruck ist auch mit 4x4 Panda unterwegs.

Und ich muss ich immer dran erinnern wie wir zum Ende meiner Schulzeit in MTB-Rennen organisiert haben und mit einem alten Twingo (mit Erlaubnis) quer durch den Wald. Ging erstaunlich gut, obwohl der Unterboden nicht danach nicht mehr ganz frisch aussah :)
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von tafaas »

freerider13 hat geschrieben: 21.11.2022 - 12:42 Und wer schnallt sich schon was ordentlich grobstolliges auf so nen Wagen?
AT-Reifen bringen aber bei eisigen/rutschigen Fahrbahnen auch nichts. Da sind sogar Alljahres-Reifen besser.
Da Problem liegt hier eher an der Reifenbreite. Mit Winter-Pizzacuttern wäre der RR wohl problemlos hochgekraxelt. :wink:

Edit: Ich meine natürlich den RR, welcher vom Panda stehen gelassen wurde.
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von phifue »

hch hat geschrieben: 21.11.2022 - 18:26
Drahtseil hat geschrieben: 20.11.2022 - 14:02 Da muss ich immer wieder an folgendes Video denken:
Immerhin steht der nur. In Montreal sieht es gerade so aus:

https://twitter.com/TheFigen_/status/15 ... 3575829511
Wenn ich mich nicht irre ist das Video schon über 5 Jahre alt :) Die Leute versuchen immer mit alten Clips Aufrufe zu generieren
https://www.youtube.com/watch?v=HfDZixZFzms
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von Werna76 »

Ich find ja dieses Video lustig... der Subaru fährt um den Hügel zu suchen von dem alle reden :wink:
Direktlink
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von maximus8 »

hch hat geschrieben: 21.11.2022 - 18:31
Downhill hat geschrieben: 21.11.2022 - 18:21
judyclt hat geschrieben: 20.11.2022 - 21:27Der gute alte Panda. Schön leicht, gute Reifen drauf und nichts hält ihn mehr auf.
So schaut's aus.
Waren diesen September im südlichen Piemont und sind da sowohl mit dem Auto als auch beim Wandern durch einige Bergdörfer, Almen etc. gekommen. Ca. 90% der Einheimischen fahren entweder einen neuen, einen alten oder einen ganz alten Panda.
Wenn dann mal irgendso ne SUV W....... karre rumfuhr waren das immer irgendwelche Städter aus Turin.
Die wissen schon warum :wink:
Das Forstamt Innsbruck ist auch mit 4x4 Panda unterwegs.

Und ich muss ich immer dran erinnern wie wir zum Ende meiner Schulzeit in MTB-Rennen organisiert haben und mit einem alten Twingo (mit Erlaubnis) quer durch den Wald. Ging erstaunlich gut, obwohl der Unterboden nicht danach nicht mehr ganz frisch aussah :)
Solche Autos wie der Panda sind halt auch gut schmal, um auch zwischen Bäumen durchzukommen; und vor allem auch leicht und gaben sich nicht so ein.
Überhaupt das Gewicht im Winter bei der Bergabfahrt! Rauf ist ja meistens nicht das Problem. Sondern runter! Da nutzt Allrad nix. Fang mal so eine Kiste mit 2,5 Tonnen wieder auf, wenn der schiebt und ins Rutschen kommt. Das ist gar nicht so einfach.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von Mt. Cervino »

Ja, der Panda 4x4 ist ein grandioses Auto. Im Gelände kaum zu schlagen und durch seine Größe und das geringe Gewicht fast überall einsetzbar.

Aber es geht auch mit großen Autos, wenn man weiß wie:

Urus & Alberto Tomba – Masters of Performances (Chapter 1)
Direktlink
Urus & Alberto Tomba – Masters of Performances (Chapter 2)
Direktlink
Urus & Alberto Tomba – Masters of Performances (Chapter 3)
Direktlink
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von maximus8 »

Naja, ich finde solche Werbeclips an dieser Stelle völlig deplaziert. Das sind nur "schöne Bilder" und hat überhaupt mit der Realität nichts zu tun.
Ich weiß' von was ich spreche. Habe gut 35 Jahre Erfahrung und brauche im Winter auch mit Allrad, Abfahrprogramm und sonstige Technik fast jede Woche Schneeketten.
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von freerider13 »

tafaas hat geschrieben: 21.11.2022 - 19:03
freerider13 hat geschrieben: 21.11.2022 - 12:42 Und wer schnallt sich schon was ordentlich grobstolliges auf so nen Wagen?
AT-Reifen bringen aber bei eisigen/rutschigen Fahrbahnen auch nichts. Da sind sogar Alljahres-Reifen besser.
Da Problem liegt hier eher an der Reifenbreite. Mit Winter-Pizzacuttern wäre der RR wohl problemlos hochgekraxelt. :wink:

Edit: Ich meine natürlich den RR, welcher vom Panda stehen gelassen wurde.
Da geb ich dir schon recht. Meine Sommer ATs haben zB. Auch schon das schneeflockensymbol - würd die trotzdem nie im Winter nehmen.
Da hab ich den Yokohama Geolandar A/T (G015).
Da stellt man schnell fest, dass auch AT nicht gleich AT ist… :wink:
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von phifue »

maximus8 hat geschrieben: 22.11.2022 - 14:24 Naja, ich finde solche Werbeclips an dieser Stelle völlig deplaziert. Das sind nur "schöne Bilder" und hat überhaupt mit der Realität nichts zu tun.
Ich weiß' von was ich spreche. Habe gut 35 Jahre Erfahrung und brauche im Winter auch mit Allrad, Abfahrprogramm und sonstige Technik fast jede Woche Schneeketten.
Es gibt auch bei Allrad große Unterschiede.
Einerseits nur zugeschaltete wie bei manchen Hybriden
Andererseits ist ein Hecklastiger Allrad oft besser als ein Frontlastiger.
Ich bin bis jetzt mit Allrad überall hochgekommen selbst bis ins hinterste Eck auf der Seiser Alm wo ja nichts gestreut oder gesalzen wird.

Was fährst du für ein Auto wenn man fragen darf?
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von skifam »

maximus8 hat geschrieben: 22.11.2022 - 14:24 Naja, ich finde solche Werbeclips an dieser Stelle völlig deplaziert. Das sind nur "schöne Bilder" und hat überhaupt mit der Realität nichts zu tun.
Ich weiß' von was ich spreche. Habe gut 35 Jahre Erfahrung und brauche im Winter auch mit Allrad, Abfahrprogramm und sonstige Technik fast jede Woche Schneeketten.
1. Allrad ist nie gleich Allrad... schon allein bei Audi gibt es riesige Unterschiede A3/A4/TT vs A6/A8
2. Dann noch die Reifen(breiten)problematik.

Werbeclips sind Werbeclips...
ich verstehe was Du bei Deinem Wohnort und den Erfahrungen meinst und kann das nachvollziehen, es ging hier aber ehr darum zu zeigen "wie es geht" da AT ja ein "ausgewiesener Rallyexperte ist" die vielen weiblichen Fans beweisen es ja im Clip... :wink: :roll:
Warum die Leutchen von der Insel mit Ihrem pseudogeländegängigen SUV dort gelandet sind? kein Wunder maps + gaga + ein ggf. ungeeignetes Auto.
Das Problem ist i.d.R. dann dort nicht der Vortrieb sondern das Einsacken und Aufsitzen.... trotz der leicht (so wie bei jedem normalem 70igerJahre Auto) erhöhten Bodenfreiheit.
Das ist doch das was den einheimischen Spass macht, die blöden Touristen..... Allerdings, finde ich, sollten die bei dieser Situation an diesem Ort den Einsatz bitte privat bezahlen.
Lernen muss auch im Geldbeutel weh tun.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von tom75 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 22.11.2022 - 14:05 Ja, der Panda 4x4 ist ein grandioses Auto. Im Gelände kaum zu schlagen und durch seine Größe und das geringe Gewicht fast überall einsetzbar.

Aber es geht auch mit großen Autos, wenn man weiß wie:

Urus & Alberto Tomba – Masters of Performances (Chapter 1)
Direktlink
Urus & Alberto Tomba – Masters of Performances (Chapter 2)
Direktlink
Urus & Alberto Tomba – Masters of Performances (Chapter 3)
Direktlink
:top:

scheint in carezza gedreht zusein oder? im dritten video von oben gesehen die rechte piste am laurin 3?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Urlauber verirrten sich in Sölden mit SUV auf Skipiste

Beitrag von Mt. Cervino »

Ja die Videos sind in Carezza entstanden.
Der Fahrer des Urus im dritten Video ist Stefano Domenicali, der bei Ferrari maßgeblich an den Erfolgen von Michael Schumacher beteiligt war. In der post-Schumacher Ära war er dann sogar Teamchef von Ferrari, als das Team zum bisher letzten Mal (mit Kimi Raikkönen) die F1 WM gewonnen hat. Danach war er dann CEO bei Lamborghini und aktuell ist er CEO der ganzen F1 Gruppe.
Domenicali hat eine Haus direkt oben am Ende des langen Golf Lifts in Carezza und ist eng mit den Eisaths verbandelt. So kam das Video dann auch zustande.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“