Wie ein Skigebiet verschwand und renaturiert wurde

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Wie ein Skigebiet verschwand und renaturiert wurde

Beitrag von Kapi »

Wie ein Skigebiet erfolgreich aufgegeben und renaturiert werden kann, zeigt das Beispiel am Gschwender Horn im Allgäu. 

https://www.br.de/nachrichten/bayern/wi ... de,TODgANe
A bisserl woas gehd ollaweil.

Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Wie ein Skigebiet verschwand und renaturiert wurde

Beitrag von skifam »

Leider fehlen dann die sonst überall in den Skigebieten der Welt üblichen alten Überbleibsel der Lifte, Bauten etc.
Das was hier vielen Freaks so gefällt.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie ein Skigebiet verschwand und renaturiert wurde

Beitrag von Kapi »

Dazu passend (auch wenn's Krone-Zeitung ist):

https://www.krone.at/2864347
A bisserl woas gehd ollaweil.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Wie ein Skigebiet verschwand und renaturiert wurde

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich finde, für jedes rückgebaute Skigebiet sollten Ausgleichsfächen ausgewiesen werden. Vielleicht sollte man Skigebiete auch unter Naturschutz stellen, um diesen Raubbau an unserer Infrastruktur zu stoppen. :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie ein Skigebiet verschwand und renaturiert wurde

Beitrag von Kapi »

skifam hat geschrieben: 26.11.2022 - 12:51 Leider fehlen dann die sonst überall in den Skigebieten der Welt üblichen alten Überbleibsel der Lifte, Bauten etc.
Das was hier vielen Freaks so gefällt.
Das hat sich der Chef der Usteria Posta im Alta Badia im verg. Winter mit einem seiner Jungs mal angesehen. Dort hat man es nicht so mit Rückbau ;D :


Direktlink
A bisserl woas gehd ollaweil.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Wie ein Skigebiet verschwand und renaturiert wurde

Beitrag von NeusserGletscher »

Alleine schon wegen der schönen Winterbilder sehenswert, auch wenn man keinen Bezug zu der Gegend hat.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 05.03.2018 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Wie ein Skigebiet verschwand und renaturiert wurde

Beitrag von Skipapi »

Kapi hat geschrieben: 26.11.2022 - 13:24 Das hat sich der Chef der Usteria Posta im Alta Badia im verg. Winter mit einem seiner Jungs mal angesehen.
Na ja, den Seilliftschrott in Ehren...aber: Wahnsinn, wie der Junge Ski fährt!!!
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Wie ein Skigebiet verschwand und renaturiert wurde

Beitrag von skifam »

Bei den Vorfahren und dem Wohnort ....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Wie ein Skigebiet verschwand und renaturiert wurde

Beitrag von Harzwinter »

Das ehemalige Immenstädter Skigebiet Gschwenderhorn ist von der Rostfraktion des Forums hier dokumentiert.

Erfolgreich aufgegeben ist für mich ein Skigebiet dann, wenn es nicht nur gut renaturiert ist, sondern auch ehrlich an die wintersportliche Vergangenheit erinnert, statt sie zu verstecken. Am Gschwenderhorn hatten tausende Skifahrer 20 Jahre lang Freude am Skifahren. Wie das Skigebiet in Betrieb aussah, daran erinnert vor Ort nichts, ganz so, als müsste man sich seiner ehemaligen Existenz schämen. Ich finde das schade. Der Artikel des BR geht nicht darauf ein, dass das Skigebiet Gschwenderhorn nicht nur wegen Schneemangels verschwand. Mit seinen zwei Liftanlagen war es zu klein, wie der interviewte Förster richtig anmerkt. Es hätte aber problemlos mit dem unmittelbar benachbarten, ehemaligen Skigebiet Alpsee Skizirkus zusammengelegt werden können, um den Weiterbetrieb noch für ein paar Jahre zu sichern. Das scheint nie versucht worden zu sein - Allgäuer Gärtchendenken. Außerdem erwähnt der Artikel des BR nicht, dass das Skigebiet Geschwenderhorn wahrscheinlich Opfer von Insolvenzbetrug wurde: Vor 10-15 Jahren wiesen noch Internetquellen darauf hin, dass der ehemalige Geschäftsführer das restliche Kapital aus der Betreibergesellschaft Gschwenderhorn abgezogen hatte und damit verschwunden war, als sich dringender Investitionsbedarf abzeichnete. -

Über den in Frankreich aufgegebenen Skilift von Saint-Firmin aus dem Krone-Artikel berichtet ausführlich das Portal Stations de Ski Fantômes. Hier handelt es sich um eine 660 m lange, abgelegene Liftanlage von 1963, ungünstig auf einem Südhang in den Südwestalpen im Nirgendwo hoch über einem Dorf gelegen und ohne überregionalen Bekanntheitsgrad. Statt 20 Minuten mit dem Auto über schlecht geräumte, schmale Bergstraßen zum Einzellift hinaufzufahren, fuhren die Einwohner von Saint-Firmin sicherlich schon früher lieber 40 Minuten bequem nach Orcières-Merlette für mehr Skispaß auf 100 Pistenkilometern, als am Dorflift noch ausreichend Schnee fiel - der übliche Verdrängungswettbewerb halt, den überall in den Alpen die großen Destinationen zu Ungunsten der kleinen für sich entscheiden. Der Krone-Artikel hätte das ruhig erwähnen dürfen.

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Wie ein Skigebiet verschwand und renaturiert wurde

Beitrag von judyclt »

Renaturiert... einfach alles liegen lassen wäre wahrscheinlich im Endergebnis für die Natur auch nicht schlechter, als da hunderttausende Euro zu versenken.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 861
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Wie ein Skigebiet verschwand und renaturiert wurde

Beitrag von ThomasK »

skifam hat geschrieben: 26.11.2022 - 12:51 Leider fehlen dann die sonst überall in den Skigebieten der Welt üblichen alten Überbleibsel der Lifte, Bauten etc.
Das was hier vielen Freaks so gefällt.

Meine Position ist genau in der Mitte.

An singulären, einzelnen Stellen akzeptiere ich eine Bescheiung, aber Beschneiungsorgien, bei denen ganze Hänge beschneit werden und die Berge durchlöchert werden mit Beschneiungsseen lehne ich entschieden ab.

Wir haben eine Klimaerwärmung und das ist Fakt.

Das andere Extrem ist einfach alle Lifte abzubauen und die Schneisen wiederaufzuforsten.

Warum stellt man das Gebiet denn nicht um auf den Wandertourismus? Eine 10-EUB - ggf. auch mit Mittelstation - bleibt und neben der Bergstation entsteht ein Restaurant. Es gibt dann Wanderwege, aber alle Pistenraupen, Skilifte, Schneekanonen usw. verschwinden.

Ein Beispiel hierfür ist z.B. die Kampenwand oder auch der Hochfelln.

____________

Früher war ich ja auch Skifahrer, aber als ich dann gemerkt habe, dass der Beschneiungswahnsinn immer degeneriertere Züge annimmt und manche Leute die Klimaerwärmung leugnen, bin ich dann auf den Bergsport umgestiegen.

Wer die Klimaerwärmung abstreitet, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Nein zum Ökoterrorismus der Klimachaoten, aber sehr wohl ein Ja zum sanften Tourismus und ein Ja zum Umstieg vom Auto auf die Bahn.

____________

Diesen Weg gehen übrigens auch schon die ersten Bergbahnen in Tirol.

Beispielsweise hat sich Imst mit dem Neubau einer EUB erstmal nach den Wünschen der Sommertouristen gerichtet und mittlerweile ist selbst in Imst der Sommertourismus wesentlich profitabler als der Wintertourismus.

Für Imst ist das eine Sensation, dass der Wintertourismus durch den Sommertourismus subventioniert werden muss. Vor 30 Jahren war das noch ganz anders, aber die Klimaerwärmung treibt den Strukturwandel mit Brachialgewalt voran.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Wie ein Skigebiet verschwand und renaturiert wurde

Beitrag von NeusserGletscher »

ThomasK hat geschrieben: 28.11.2022 - 23:09 Früher war ich ja auch Skifahrer, aber als ich dann gemerkt habe, dass der Beschneiungswahnsinn immer degeneriertere Züge annimmt und manche Leute die Klimaerwärmung leugnen, bin ich dann auf den Bergsport umgestiegen.
Und mir wird immer vorgehalten, ich wäre der einzige, der aus jedem schönen Thema eine politische Grundsatzdebatte macht, um seine Mitforenten zu bekehren :lol: 8O
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Wie ein Skigebiet verschwand und renaturiert wurde

Beitrag von skifam »

:D
Traffic ist gut.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“