20min: Schweizer Skigebiete

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

20min: Schweizer Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Der Titel ist irgendwie verwirrend. Es geht ja primär nur um die (gefakten) Pistenkilometer:

https://www.20min.ch/story/so-viel-kost ... 0606734058
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: 20min: Schweizer Skigebiete

Beitrag von Mt. Cervino »

Corvatsch mit 120km ist schon weit hergeholt. Das Gebiet hat nicht mal die Hälfte der angegebenen Pisten-km.
Und auch Corviglia mit 155km liegt völlig daneben. So viel haben beide Skigebiete nicht mal zusammen.

Naja, aber viele andere Angaben, vor allem aus dem Top Ten stimmen auch nicht. Aber bei St. Moritz ist die Realität am weitesten entfernt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: 20min: Schweizer Skigebiete

Beitrag von Snow Wally »

Mal von den seitens Bergbahnen falsch angegebenen Pistenkilometern, fehlenden mittelgrossen Gebieten wie Andermatt-Sedrun und den von 20min-Schreibenden mehr schlecht als recht recherchierten und kommentierten Tageskartenpreise finde ich das Ergebnis der Umfrage mit weit über 20k Teilnehmern noch interessant:

Die Popularität von Flims-Laax und ALH habe ich zwar erwartet, aber eher weniger, dass z.B. die Aletsch-Arena deutlich populärer als Samnaun-Ischgl ist.

(nehme mal an, die Umfrage gabs nur in der deutschen Version von 20 min, oder?)
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: 20min: Schweizer Skigebiete

Beitrag von j-d-s »

Nachdem es den Schrahe-Report inzwischen kostenlos gibt (https://www.montenius.de/die-liste-der- ... -welt.html) (den "Skimeilen"-Unsinn kann man ignorieren, weil die Pisten-km auch dastehen), hier mal die Auflistung der wirklich größten Gebiete der Schweiz:

Champery-Morgins-Torgon-Avoriaz-Chatel 293 km
Zermatt/Cervinia/Valtournenche 254 km
4V 228 km
Arosa-Lenzerheide 173 km
Samnaun/Ischgl 171 km
Laax 165 km
Obersaxen 104 km
Männlichen-Kleine Scheidegg 99 km
Adelboden-Lenk 98 km
Mythenregion/Hoch-Ybrig 97 km
Aletscharena 92 km
Parsenn 90 km
Grimentz-Zinal 84 km
Crans-Montana 81 km
Corviglia 73 km
Flumserberg 70 km

Nicht genannte Gebiete sind kleiner als 70 km.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: 20min: Schweizer Skigebiete

Beitrag von sheridan »

Meine Definition von Skigebiet wäre auch nur ein zusammenängendes Gebiet, in dem ich mit ausschliesslich mit Liften und auf Pisten bewegen kann. Auf Platz 18 wird Villars-Gryon-Diablerets genannt, was zusammenhängend wäre. Aber als Bild wird Glacier 3000 gezeigt und der Preis vom
"Alpes Vaudoises"-Skipass .. da waren "echte" Profis am Werk 🤦‍♂️
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: 20min: Schweizer Skigebiete

Beitrag von Snow Wally »

Sehe das auch so, für mich zählen bei auch nur die km zu einem Gebiet, welche in beide Richtungen entweder mit Pisten oder Liften/Bergbahnen verbunden sind.

Diese realistischeren km-Angaben decken sich etwa mit meiner Annahme, dass man bei den meisten grossen Gebieten rund 30% "Kurvenzuschlag" von den beworbenen km abziehen kann, um eine realistische Grösse zu erhalten... für den Fall, dass denn auch alle Pisten offen sind. Wobei es ja z.B. in Cervinia einige Phantompisten gibt die seit Jahren oder gar Jahrzehnten nicht mehr geöffnet wurden, aber in den km-Angaben kaum je rausgerechnet wurden...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“