Zaun verlängert Sella Ronda

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von CV »

Ich stelle mir gerade vor, dass man dies ja auch elektronisch lösen könnte ;-) statt dynamic pricing, jetzt: your personal navigation!

Am Ciampinoi muss man erstmal 3x 4KSB Sochers fahren, bevor das Skipasslesegerät am 6er jemanden überhaupt durchlässt. Tramans öffnet nur nach 3 Fahrten mit der leeren Monte Seura. Sass Bece öffnet erst nach 2x Kristiania und 1x Gonzaga. Fodom gönnt sich 2x die wenig besuchte Portados vorab. Möglichkeiten über Möglichkeiten und völlig ohne Zäune.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von ski-chrigel »

Könntest Du diesem Post bitte löschen, bevor ihn jemand von Dolomiti Superski liest?!!!! :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5356
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von Mt. Cervino »

barmuc73 hat geschrieben: 03.01.2023 - 20:50 Wenn man vom Sochers weiter auf den Ciampinoi will, muss man mit den ganzen Zäunen, um sich richtig einzufädeln, aber den Ziehweg (vom Lift raus links) fahren, und nicht etwa die von Euch hier favorisierte Carving-Piste. So habe ich jedenfalls die Zeichnungen und Fotos verstanden. Also nichts mit Carvingtraum ...
Ich bin sicher dass das viele Skifahrer dort erstmal nicht wissen und zuerst eine direkte Fahrt am Sochers machen, um erst danach zu verstehen, dass man den dämlichen Ziehweg nehmen muss, um zur Ciampnoi KSB zu kommen. Und schon hat der Betreiber nicht nur einen sondern 2 zusätzliche Piepse an der Sochers Bahn.

Also diese ganze Aktion ist wirklich lächerlich und an Dreistigkeit nicht zu überbieten... Da müssten sich mal "spontan" 100 Skifahrer treffen und das ganze Zaungeraffel abräumen und in der nächsten Schlucht versenken. Da möchte ich mal sehen was der Kollege in der gelben Weste dann macht :biggrin:.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 03.01.2023 - 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von Werna76 »

barmuc73 hat geschrieben: 03.01.2023 - 20:50 Wenn man vom Sochers weiter auf den Ciampinoi will, muss man mit den ganzen Zäunen, um sich richtig einzufädeln, aber den Ziehweg (vom Lift raus links) fahren, und nicht etwa die von Euch hier favorisierte Carving-Piste. So habe ich jedenfalls die Zeichnungen und Fotos verstanden. Also nichts mit Carvingtraum ..
Das hab ich natürlich gesehen, schlechter wie jetzt gemacht gehts nicht, werde das auch boykottieren.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von GIFWilli59 »

CV hat geschrieben: 03.01.2023 - 21:27 Ich stelle mir gerade vor, dass man dies ja auch elektronisch lösen könnte ;-) statt dynamic pricing, jetzt: your personal navigation!

Am Ciampinoi muss man erstmal 3x 4KSB Sochers fahren, bevor das Skipasslesegerät am 6er jemanden überhaupt durchlässt. Tramans öffnet nur nach 3 Fahrten mit der leeren Monte Seura. Sass Bece öffnet erst nach 2x Kristiania und 1x Gonzaga. Fodom gönnt sich 2x die wenig besuchte Portados vorab. Möglichkeiten über Möglichkeiten und völlig ohne Zäune.
Es gibt ja tatsächlich eine Sperrzeit, um zu verhindern, dass Karten von mehreren Leuten benutzt werden.
Ich weiß leider nicht, ob die global (also für alle Anlagen eines Verbunds) oder pro Anlage eingestellt wird. Falls das pro Anlage der Fall ist, könnte man es ja auch so machen, dass man an der Gondel 30 min Sperrzeit aufgebrummt bekommt und so lange nur die 4KSB Sochers fahren kann...(wobei ich gerade merke, dass die Karte dort ja dann auch gesperrt wäre)...da muss Axxess wohl ggf. nochmal ran ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 685
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von Latesn »

GIFWilli59 hat geschrieben: 03.01.2023 - 23:16
CV hat geschrieben: 03.01.2023 - 21:27 Ich stelle mir gerade vor, dass man dies ja auch elektronisch lösen könnte ;-) statt dynamic pricing, jetzt: your personal navigation!

Am Ciampinoi muss man erstmal 3x 4KSB Sochers fahren, bevor das Skipasslesegerät am 6er jemanden überhaupt durchlässt. Tramans öffnet nur nach 3 Fahrten mit der leeren Monte Seura. Sass Bece öffnet erst nach 2x Kristiania und 1x Gonzaga. Fodom gönnt sich 2x die wenig besuchte Portados vorab. Möglichkeiten über Möglichkeiten und völlig ohne Zäune.
Es gibt ja tatsächlich eine Sperrzeit, um zu verhindern, dass Karten von mehreren Leuten benutzt werden.
Ich weiß leider nicht, ob die global (also für alle Anlagen eines Verbunds) oder pro Anlage eingestellt wird. Falls das pro Anlage der Fall ist, könnte man es ja auch so machen, dass man an der Gondel 30 min Sperrzeit aufgebrummt bekommt und so lange nur die 4KSB Sochers fahren kann...(wobei ich gerade merke, dass die Karte dort ja dann auch gesperrt wäre)...da muss Axxess wohl ggf. nochmal ran ;-)
Technisch ist beides möglich wird je nach Gebiet auch durchaus genutzt, dass an kurzen Liften die Sperrzeit weniger lang ist als an einer langen KSB. Viele stellen es aber auch einfach auf die kürzest nötige Sperrzeit ein.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von ski-chrigel »

…oder auf eine zu lange, sodass man bei Wiederholungsfahrten das Problem der Doppelverwendung hat. zB. regelmässig an der Talabfahrt Alpe Lusia und an der Möslbahn im Zillertal.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von oli »

Ich war bis gestern auch vor Ort und habe das "Drama" live erleben dürfen. Unfassbar, was man da für einen Aufwand betrieben hat, bzw. betreibt.

Was ich hier noch nicht rausgelesen habe ist, welche Begründung die Verantwortlichen anführen. Ist es tatsächlich die Pistenkreuzung oberhalb der Baumreihe auf dem Plateau? In Teilen kann ich das sogar verstehen. Hier wurde teils mit ordendtlichen Geschwindigkeiten gefahren und die Leute kommen aus allen Richtungen. Mein Kumpel ist genau hier auch schon umgefahren worden. Oder hat er jemanden umgefahren. Hier weiß man ja nie, wer grad von oben kommt oder wer der untere Fahrer ist. Diese Gefahrenstelle hat man in jedem Fall entschärft und eine "nachfahren" der Abfahrtsstrecke ist so auch nicht mehr möglich. Mein Eindruck war schon, dass hier der eine oder andere versucht hat die Saaslong zu fahren, wei ein Großer.

Was mich aber wundert ist, welches Aufgebot an Sicherheitskräften man hier mobilisiert. Das passt doch nicht auf eine Skipiste und in einen Urlaub. Ich hab einen angesprochen und nach dem Grund für den Aufwand gefragt. Eine Antwort konnte/wollte er mir aber nicht geben.

Übrigens - die KSB Socher habe ich in der Vergangenheit schon häufiger für Wiederholungsfahrten genutzt. Ich finde den kurzen Hang wirklich nett, optimales Gefälle, nie was los, auch im Frühjahr meist mit gutem Schnee und keine Buckel.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von ski-chrigel »

Welche Gefahr stellt denn ein Skifahrer dar, der an der Bergstation der EUB ankommt, seine Skier anzieht und dann die 20m rüber zur KSB stosst? Sicherlich keine und ganz bestimmt viel weniger, als wenn er nun die Saslong überqueren muss.
Deine Überlegungen für die Kreuzung weiter oben mögen richtig sein, haben aber einfach nichts mit diesem Zaun direkt an der Bergstation zu tun.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 674
Registriert: 08.11.2013 - 10:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73333
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von schwabenzorro »

Also ich versteh nur Bahnhof was die angebliche Gefahrenstelle anbelangt. Selbst wenn man weiter oben auf der Piste die Skifahrerströme kanalisiert, was ja durchaus sinnvoll sein kann, braucht man doch dazu an der Mittelstation keinen Zaun. :wall: :wall: :wall:
Aber vielleicht bin ich einfach zu blöd um das zu kapieren und irgendjemand kann es mir erklären.

Im Übrigen frag ich mich wie das in Hauptsaisonzeiten gehen wird. Die 6-er hoch zum Ciampinoi ist da ja öfters so stark frequentiert, dass es durchaus auch zu entsprechenden Wartezeiten kam. Die Kapazität des 4-er Sochers sorgt da doch für nochmal für ein zusätzliches Nadelöhr.

Fazit: Außer dem Universum und der Dummheit der Menschen ist noch was unendlich, nämlich die Gier mancher Menschen bzw. Gesellschaften.

Unsere Konsequenz aus diesem Schwachsinn: keine Widerholungsfahrten mehr auf der Saslong. Man hat ja Ausweichmöglichkeiten genug.
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 348.348 Höhenmeter und 1.943 km in 26 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von GIFWilli59 »

schwabenzorro hat geschrieben: 04.01.2023 - 13:08 Im Übrigen frag ich mich wie das in Hauptsaisonzeiten gehen wird. Die 6-er hoch zum Ciampinoi ist da ja öfters so stark frequentiert, dass es durchaus auch zu entsprechenden Wartezeiten kam. Die Kapazität des 4-er Sochers sorgt da doch für nochmal für ein zusätzliches Nadelöhr.
Die 4KSB Sochers hat lt. Liftworld 2175 P/h und die 12MGD Saslong 2200 P/h. Also sollte passen, solange es an beiden Anlagen gleich viele direkte Wiederholungsfahrer gibt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von Kris »

oli hat geschrieben: 04.01.2023 - 12:24 was mich aber wundert ist, welches Aufgebot an Sicherheitskräften man hier mobilisiert.
Nimmt man ganz grob einen Wert von 2€ pro Fahrt mit der max. 2000p/h Sochers Bahn an (Erlöse aus DSS bzw. Talkonsortium), so lassen sich Gründe für den Aufwand quasi an den Fingern abzählen.

Würden die meisten Skifahrer "von sich aus" bei den drei vorhandenen Liften (EUB und 2 x KSB) verweilen, so wäre die "Maßnahme" nicht lukrativ. Offenbar war die Sasslong EUB plus Ciampinoi KSB für die meisten nur einmalige Duchzugsachse weiter in Richtung Sellastock....

Vergleiche mit zwangsgeführten Passagierstömen durch Duty-Free Labyrinthe in Flughäfen...
Zuletzt geändert von Kris am 04.01.2023 - 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von barmuc73 »

Reaktion von Dolomiti Superski auf meine Beschwerde:
Vielen Dank für Ihr Schreiben. Wir verstehen Ihren Unmut, können Ihnen aber versichern, dass das zuständige Talschaftsverbund Gröden/Seiser Alm darüber informiert ist, und wir dabei sind für diese Situation so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.
Na da bin ich ja mal gespannt ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von oli »

ski-chrigel hat geschrieben: 04.01.2023 - 13:01Deine Überlegungen für die Kreuzung weiter oben mögen richtig sein, haben aber einfach nichts mit diesem Zaun direkt an der Bergstation zu tun.
In der Tat, da hast Du (und Ihr) recht. Die Kreuzung oben und der Zaun sind zwei verschiedene Dinge. Ziehe meine Aussage oder Überlegung zurück. ;-)

Eine weiterer Gedanke - in allen Skigebieten wird durch Schilder und andere Visualisierung so viel erklärt, warum macht man das hier nicht. Es wäre sicherlich sehr einfach, den "Umweg" über die KSB Saaslong zu visualisieren und dann auch gleich zu erklären. Zum Beispiel "Eine Lösung für Ihre Sicherheit" (wenn es denn um Sicherheit geht).

Sollte es aber, wie hier schon angeklungen ist, einzig darum gehen, die Frequenz an einem Lift zu erhöhten, um die Verweildauer des Besuchers ins "seinem" Gebiet zu verlängern, dann wäre das schon heftig. Darf ich demnächst beim Skifahren nicht mehr selbst entscheiden an welchen Lifte ich fahren möchte? Vielleicht bekomme ich zukünftig mit dem Kauf des Liftpasses einen "Fahrplan" in welcher Reihenfolge ich welche Lifte nutzen darf. Wo kommen wir denn da hin?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von barmuc73 »

Kris hat geschrieben: 04.01.2023 - 13:53 Vergleiche mit zwangsgeführten Passagierstömen durch Duty-Free Labyrinthe in Flughäfen...
Und genau wie man dort im Zweifel den Flieger verpasst, und dann sehen muss, wo man die Nacht verbringt, verpasst man hier im Zweifel (wenn der Plan auf Kante genäht ist) die letzte Gondel zurück in die richtige Talschaft, so dass man dann auch sehen muss, wo man die Nacht verbringt (oder wie man zurück ins Hotel / Appartement kommt).
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von Downhill »

CV hat geschrieben: 03.01.2023 - 15:35 Da fahr ich nach der Sasslong lieber über die Seceda und die La Longia über Seiseralm und Monte Pana zurück (ist eh schöner ;-) ) oder quere im Tal zur DSB Monte Pana, wenn's aus St. Christina direkt zum Sellapass gehen soll.
Wenn ich das lese, bin ich noch mehr dafür, dass das Projekt „Monte Pana neu“ baldmöglichst kommt, und zwar in der Variante „EUB von Ruacia aus“. Dann könnte man die Saslong-Piste fahren (mit oder ohne Seceda-Besuch) und anschließend gepflegt über Pana/Seura/Tramans wieder zurückfahren. Und das dann noch ohne den Familien-Tragödienhang! :bindafür:

Win-win-Situation.. also natürlich nur für den Skifahrer, nicht für die Saslong S.p.A.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
martijndoornekamp
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2021 - 13:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von martijndoornekamp »


valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von valdebagnes »

barmuc73 hat geschrieben: 04.01.2023 - 16:42
Kris hat geschrieben: 04.01.2023 - 13:53 Vergleiche mit zwangsgeführten Passagierstömen durch Duty-Free Labyrinthe in Flughäfen...
Und genau wie man dort im Zweifel den Flieger verpasst, und dann sehen muss, wo man die Nacht verbringt, verpasst man hier im Zweifel (wenn der Plan auf Kante genäht ist) die letzte Gondel zurück in die richtige Talschaft, so dass man dann auch sehen muss, wo man die Nacht verbringt (oder wie man zurück ins Hotel / Appartement kommt).
Dort liegen doch bestimmt schon Prospekte für die Unterkünfte der „Familia“ :wink:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von miki »

Mein einziger Kommentar zum Thema :wink: :

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von Kris »

Vier (!) Sicherheitskräfte stellen sicher, dass niemand versucht direkt zum Ciampinoi Sessellift zu gelangen. Eine Schande für dieses schöne Skigebiet.

Es bietet sich auch die Möglichkeit, bei Google Maps eine Meinung zur Bergbahn kund zu tun, bzw. andere Meinungen upzuvoten:

https://www.google.com/maps/place/Funiv ... 24!9m1!1b1


Gleiches für das Hotel Sochers (jenes an der Mittelstation, gehört dem Gleichen):

https://www.google.com/maps/place/Hotel ... 56!9m1!1b1
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von ski-chrigel »

Habe gleich eine Rezension gemacht und hoffe, dass es mir viele gleichtun.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von skifuzziWi »

Wenn man die Bewertungen zum Restaurant liest, gehört Abzocke wohl zum Geschäftsmodel.

Unbedingt meiden


Normalerweise bin ich ja absolut gegen solchen Shitstorm im www, aber hier bin ich mal gespannt wie lange er es durchhält.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von barmuc73 »

Ich frage mich ehrlich gesagt, ob deren Abzocke-Rechnung überhaupt aufgeht. Selbst wenn viele den Lift insbesondere morgens weiter nutzen, wird sich aber doch sicherlich ein großer Teil die vielleicht sonst noch absolvierten Wiederholungsfahrten sparen. Es würde mich also nicht wundern, wenn den zusätzlichen Piepsen am Sochers Lift deutlich weniger Piepse an den beiden anderen Liften gegenüberstehen. Hoffen wir, dass es so ist, und der Liftbetreiber alsbald erkennt, dass er sich mit der Aktion nur selber ins Knie schießt.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
wutti
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 11.02.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von wutti »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.01.2023 - 13:33 Habe gleich eine Rezension gemacht und hoffe, dass es mir viele gleichtun.
Hab ich auch gemacht. Und zusätzlich bei der Saslong AG per Mail beschwert. Mal sehen, wann deren Postfach voll ist… :stupid:
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von Latemar »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.01.2023 - 13:33 Habe gleich eine Rezension gemacht und hoffe, dass es mir viele gleichtun.
Erledigt.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“