AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von Wooly »

albe-fr hat geschrieben: 27.01.2023 - 11:12 bei meinem Sohn fahren sie dies Jahr zweimal statt nur einmal fuer 4 Tage nach Engelberg, die Feldbergausfahrten bleiben bei 6 pro Saison.
cool ... ihr Freiburger habt natürlich auch klar den Vorteil der Nähe zur Schweiz ... Wenn ich nach Engelberg fahre, breche ich auch immer von meinen Eltern aus auf, weil es wieder eine Stunde spart im Gegensatz zu Karlsruhe. Für die meisten Schulen ist der Aufwand halt um einiges größer.

Bei uns war aber von den Schulen aus ganz klar die Ansage, das nur eine Ausfahrt geht, rein von der Logistik her. Unterschwelliger Angebote was Klassenfahrten angeht gibt es aber natürlich, die nicht soviel Aufwand erfordern.

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von albe-fr »

judyclt hat geschrieben: 27.01.2023 - 13:02
Wooly hat geschrieben: 27.01.2023 - 11:29 Bei uns war aber von den Schulen aus ganz klar die Ansage, das nur eine Ausfahrt geht, rein von der Logistik her.
Dito, gleiche Aussage, allerdings ohne expliziete Begründung. Kann ich aber nachvollziehen. Kosten, Unterrichtsausfall etc.
hier scheitert es wenn eigentlich nur an den Betreuungskräften (Lehrer), wobei hier fuer die Feldbergausfahrten auch nur der Unterricht nach der 4. Stunde entfällt.
I love the smell of napalm in the morning
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von judyclt »

BTT: wenn in AT nur jeder 4te auf den Brettern steht, wie viele sind es wohl in D?
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von Wooly »

judyclt hat geschrieben: 27.01.2023 - 17:22 BTT: wenn in AT nur jeder 4te auf den Brettern steht, wie viele sind es wohl in D?
Laut Statistik ca. jeder Neunte … empfinde ich jetzt sogar als ganz ordentlich, ich hätte gedacht das sind inzwischen weniger.
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von ThomasZ »

judyclt hat geschrieben: 27.01.2023 - 17:22 BTT: wenn in AT nur jeder 4te auf den Brettern steht, wie viele sind es wohl in D?
Der DSV spricht von 7,4 Millionen aktiven Alpin-skifahrern, das wäre <10%
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von Pancho »

ThomasZ hat geschrieben: 27.01.2023 - 18:11
judyclt hat geschrieben: 27.01.2023 - 17:22 BTT: wenn in AT nur jeder 4te auf den Brettern steht, wie viele sind es wohl in D?
Der DSV spricht von 7,4 Millionen aktiven Alpin-skifahrern, das wäre <10%
Wie wird "aktiv" definiert?
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von ThomasZ »

Das weiß ich leider nicht. Vielleicht meinen sie nur die im DSV organisierten. Keine Ahnung
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von icedtea »

Der DSV hat rund 530.000 Mitglieder; da sind dann schon so Leute wie unsere Familie bei den 7,4 Mio dabei. Dürfte halt schon ein gewisses Süd-/Nordgefälle geben.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von Pancho »

icedtea hat geschrieben: 27.01.2023 - 18:48 Der DSV hat rund 530.000 Mitglieder; da sind dann schon so Leute wie unsere Familie bei den 7,4 Mio dabei. Dürfte halt schon ein gewisses Süd-/Nordgefälle geben.
Stellt sich halt die Frage nach der Art der Datenerhebung - bzw. sollten halt in beiden Ländern - will man sie denn vergleichen - ähnliche Kriterien Anwendung gefunden haben.

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von NeusserGletscher »

Hier ein Link zu einem PDF, der sich ausführlicher mit Wintersport in D beschäftigt. leider schon 10 Jahre alt.

Demnach fuhren seinerzeit knapp 14% der Deutschen Ski. Bei den Ausgaben aber lag Wintersport an zweiter Stelle, hinter Fußball.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von Wooly »

Ich glaube das die Zahlen schon einigermaßen hinkommen ... genau gleiche Erhebungen und deckungsgleiche Befragungen wird es eh nicht in unterschiedlichen Ländern geben. Aber wenn man dann die Zahlen vor 10 Jahren hernimmt, kann man die "Erosion" ja auch schon sehen.

Die Frage ist ja auch, ob das so dramatisch ist. In den nächsten Jahrzehnten werden eh viele Skigebiete sterben, gleichzeitig werden die Skidestintionen weiterhin um neue Kunden aus anderen Ländern buhlen ... bei uns am Seibelseckel im Nordschwarzwald gibt es inzwischen immer wieder einige Chinesen, die sich Ski leihen und es einfach mal versuchen. ich habe einen mal im Lift mit hochgeschleppt, weil es alleine nicht ging ... der hat mir erzählt das Skifahren lernen ein großes Ziel ist ... und Chinesen gibt es ein paar. Die Frage ist dann nur, ob die irgendwann nicht mehr in die aperen Alpen sondern lieber gleich nach Canada oder Nepal gehen, Liftkapazitäten sind ja schnell aufgebaut ... und Leitner, Doppelmeyer & Co. werden da bauen wo sie gefragt sind.

Meine zwei Jungs fahren gerne und ganz ordentlich Ski, aber längst nicht mit dem Enthusiasmus den ich als Kind und Jugendlicher hatte ... sie werden auch so glücklich durchs Leben gehen ...
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von judyclt »

Wooly hat geschrieben: 27.01.2023 - 22:06 Meine zwei Jungs fahren gerne und ganz ordentlich Ski, aber längst nicht mit dem Enthusiasmus den ich als Kind und Jugendlicher hatte ...
Meine Kinder auch, aber für den Enthusiasmus fehlt im Sauerland mittlerweile schlichtweg der Naturschnee. In Winterberg gibt's zwar notfalls Scherbeneis, aber da kann man zumindest in Ferien und an Wochenenden seine Kinder nicht mit gutem Gewissen auf die Piste stellen. Was soll's, gibt andere schöne Sportarten. Hauptsache Spaß an Bewegung und frischer Luft.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von NeusserGletscher »

snowflat hat geschrieben: 18.01.2023 - 16:58
Nur noch 25 Prozent der Bevölkerung über 16 Jahre schnallen sich wenigstens einmal im Jahr die Ski an. Die große Mehrheit fährt gar nicht mehr Ski und glaubt auch nicht an die Zukunft des Skisports, berichtet der „Kurier“ mit Verweis auf eine OGM-Umfrage.
Quelle: Nur noch jeder Vierte fährt Ski
Man kann die Zahlen natürlich auch völlig anders interpretieren.

In Österreich treiben ca. 50% der Bevölkerung zwischen 18 und 64 ernsthaft regelmässig Sport in nennenswertem Umfang.

Knapp die Hälfte der Menschen, die überhaupt Sport treiben, betreibt also auch Wintersport. Das wiederum finde ich viel. Die Zahl der Wintersportler in ein Verhältnis zur Bevölkerung zu setzen, von denen ca. 50% eh keinen Sport treiben, ist dagegen ein grober Anfängerfehler, der einem seriösen Medium nicht unterlaufen sollte.

Die Frage ist dann auch, wie sich der Rückgang in Relation zu anderen (Ausdauer-) Sportarten verhält. Gerade in den letzten zwei Jahren haben Vereinsaktivitäten und Sport in Gemeinschaft doch sehr gelitten. Aber auch davor ging die Zahl der Vereins-Mitgliedschaften bereits zurück. Hat sich die sportliche Aktivität also lediglich verlagert oder treiben Österreicher generell weniger Sport?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von Tiob »

NeusserGletscher hat geschrieben: 28.01.2023 - 02:42 Die Frage ist dann auch, wie sich der Rückgang in Relation zu anderen (Ausdauer-) Sportarten verhält. Gerade in den letzten zwei Jahren haben Vereinsaktivitäten und Sport in Gemeinschaft doch sehr gelitten. Aber auch davor ging die Zahl der Vereins-Mitgliedschaften bereits zurück. Hat sich die sportliche Aktivität also lediglich verlagert oder treiben Österreicher generell weniger Sport?
Mein Eindruck ist, dass das auch eine Generationenfrage ist. Die jüngere Generation hat weniger Lust sich in Vereinen zu engagieren sondern bevorzugt eher kommerzielle Angebote wie Fitnessstudios. Außerdem werden niederschwellige Sportarten wie bspw. Bouldern bevorzugt die keine lange Übung erfordern sondern wo gleich gestartet werden kann.
Aber das Skifahren bietet etwas, das kein anderer Sport bieten kann: Bewegung in winterlicher Landschaft. Und danach gibt es eine riesen Sehnsucht. Man schaue sich nur mal an was sich für Staus bilden sobald ein paar cm Schnee in den Mittelgebirgen liegt. Deswegen sehe sehe ich die Zukunft nicht so schwarz.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von Pancho »

NeusserGletscher hat geschrieben: 28.01.2023 - 02:42
Man kann die Zahlen natürlich auch völlig anders interpretieren.

In Österreich treiben ca. 50% der Bevölkerung zwischen 18 und 64 ernsthaft regelmässig Sport in nennenswertem Umfang.

Knapp die Hälfte der Menschen, die überhaupt Sport treiben, betreibt also auch Wintersport. Das wiederum finde ich viel. Die Zahl der Wintersportler in ein Verhältnis zur Bevölkerung zu setzen, von denen ca. 50% eh keinen Sport treiben, ist dagegen ein grober Anfängerfehler, der einem seriösen Medium nicht unterlaufen sollte.
Richtig - man könnte (und jemand hat das vielleicht auch bereits getan) die Basis anders wählen. Beides ist möglich, dann beantwortet die Statistik halt eine leicht andere Fragestellung, eine von vielen möglichen. Ich würde weder das eine noch das andere als Fehler betrachten.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von Wooly »

Es müssen ganz klar neue Argumente her !!!!!
327550996_901427450985310_2880604275123908633_n.jpg
327550996_901427450985310_2880604275123908633_n.jpg (79.02 KiB) 794 mal betrachtet
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von hch »

Das TT Magazin vom letzten Wochenende behandelt das Thema auch.

Dort wird diw WK Tirol und der Leiter des Institutes für Freizeit und Tourismusforschung in Wien zitiert, soie Huber Siller vom MCI in Innsbruck. Kennzahlen:
  • In Tirol bzw Westösterreich fahren 40% der Bevölkerung zwischen 5 und 70 Ski
  • Vor 30 Jahren waren es nur 30%
  • Bundesweit fahren 60% der Bevölkerung nie Ski, vor 30 Jahren waren es nur 40%
  • Skiurlaub war finanziell "immer" schon nur für 25% der Bevölkerung aus dem obersten Einkommensdrittel möglich
  • Die Summe der Skitag ist seit 10 Jahren stabil bei 25 Millionen
  • In Tirol gibt es allein 55.000 Freizeittickets, 12.000 Regiocards und 13.000 Snow Card Tirol
  • 43.000 Tiroler Schüler sind diese Saison schon für Schulskitage oder -wochen angemeldet.
Wirklich konkrete Daten gibt es übrigens für Innsbruck und Innsbruck-Land, denn für den Sportentwicklungsplan der Stadt Innsbruck wurde 2022 eine repräsentative Umfrage zu den Sportgewohnheiten der Innsbrucker und Innsbruck-Landler durchgeführt. Die Ergebnisse sind etwas zu komplex um sie zusammenzufassen, aber hier ist das PDF der Stadt:

https://www.ibkinfo.at/media/13981/sep- ... phase2.pdf

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von NeusserGletscher »

hch hat geschrieben: 31.01.2023 - 09:27 In Tirol bzw Westösterreich fahren 40% der Bevölkerung zwischen 5 und 70 Ski
Vor 30 Jahren waren es nur 30%
Aha. Nahe der Skigebiete konnte Wintersport also zulegen
hch hat geschrieben: 31.01.2023 - 09:27 Bundesweit fahren 60% der Bevölkerung nie Ski, vor 30 Jahren waren es nur 40%
50% der Bevölkerung treiben überhaupt keinen Sport. Was erwartet der Autor solcher Zahlen? Dass jemand, der nie Sport treibt, sich im Winter die Bretter unterschnallt? Die Kunst bei relativen Zahlen besteht immer darin, die sachlich gebotene korrekte Basis zu finden. Das mindeste, was ein Leser hier erwarten darf, wäre der Hinweis, dass 50% der Bevölkerung das ganze Jahr über keinen Sport in nennenswertem Umfang treiben.

Nur 3,5% der Deutschen fahren ein rotes Auto. Knapp 50% der Deutschen haben aber gar kein Auto. 7% der zugelassenen Fahrzeuge sind rot.

Finde den Fehler :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von don pipone »

hch hat geschrieben: 31.01.2023 - 09:27
  • In Tirol bzw Westösterreich fahren 40% der Bevölkerung zwischen 5 und 70 Ski
  • Vor 30 Jahren waren es nur 30%
Das sind doch sinnlose Vergleiche. Vor 30 Jahren war die Lebenserwartung auch fast 10 Jahre weniger und die meisten Leute mit ab 50 zu kaputt um überhaupt noch Sport machen zu können. Noch dazu einen teuren Individualsport wie Skifahren. Das haben die damals schon Älteren vermutlich gar nicht auf in nennenswerter Anzahl erlernt. Wann auch?

Vor 50 Jahren sind wahrscheinlich nur 10% der Bevölkerung Ski gefahren. Und vor 150 Jahren Null.....
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von ski-chrigel »

don pipone hat geschrieben: 31.01.2023 - 18:07 Vor 30 Jahren war die Lebenserwartung auch fast 10 Jahre weniger und die meisten Leute mit ab 50 zu kaputt um überhaupt noch Sport machen zu können. Noch dazu einen teuren Individualsport wie Skifahren.
Hast Du Dich vertippt? Deine Aussage mag für vor 50 Jahren stimmen, aber nicht in den 1990er Jahren. Da fuhren doch schon längst 50-, 60- und 70jährige in grossen Zahlen Ski und die waren alle nicht kaputt. inkl. meinen Eltern.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Bennypenny
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 16.05.2020 - 12:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von Bennypenny »

NeusserGletscher hat geschrieben: 31.01.2023 - 10:20
50% der Bevölkerung treiben überhaupt keinen Sport. Was erwartet der Autor solcher Zahlen? Dass jemand, der nie Sport treibt, sich im Winter die Bretter unterschnallt?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es zumindest in D manche Menschen gibt, die nur Skifahren gehen, um ihr Ansehen zu „verbessern“, besonders wenn man bedenkt, dass Skifahren aber immer mehr elitär angesehen wird. Man gehört also durch das Skifahren zu einer „besseren“ Bevölkerungsgruppe, ohne jedoch sonst Sport zu betreiben oder gar besonders sportinteressiert zu sein; es ist eher „a way of life“.

Mir ist durchaus bewusst, dass das auch in gewissen Maßen der Ischgler Partytourismus sein kann, aber Hauptsache, man kauft einen Skipass, auch wenn man ihn nur sehr wenig benützt.

Was AT betrifft, kann es sein, dass die kürzere Anreise das Phänomen nicht so auftritt.
The best way to behave is not to behave 8) .

Skitage 2022/23: 4*Ischgl/Samnaun, 2* Stubaier Gletscher, 2*Patscherkofel, 1*Axamer Lizum, 1*Schlick 2000, 1*Muttereralm, 1* Rosshütte

23/24: 2*Ischgl/Samnaun, 2*Axamer Lizum, 2*Patscherkofel, 1*Muttereralm, 1*Glungezer, 1*Oberperfuss, 1*Kühtai, 1*Schlick 2000
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von Wooly »

Bennypenny hat geschrieben: 31.01.2023 - 22:04 Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es zumindest in D manche Menschen gibt, die nur Skifahren gehen, um ihr Ansehen zu „verbessern“, besonders wenn man bedenkt, dass Skifahren aber immer mehr elitär angesehen wird. Man gehört also durch das Skifahren zu einer „besseren“ Bevölkerungsgruppe, ohne jedoch sonst Sport zu betreiben oder gar besonders sportinteressiert zu sein; es ist eher „a way of life“.
Puhhh, ich glaube die These ist doch sehr weit hergeholt. Es mag solche Leute ja geben, aber das das signifikante Zahlen sind die in einer Statistik auffallen glaube ich kaum.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von skifam »

Bennypenny hat geschrieben: 31.01.2023 - 22:04
NeusserGletscher hat geschrieben: 31.01.2023 - 10:20
50% der Bevölkerung treiben überhaupt keinen Sport. Was erwartet der Autor solcher Zahlen? Dass jemand, der nie Sport treibt, sich im Winter die Bretter unterschnallt?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es zumindest in D manche Menschen gibt, die nur Skifahren gehen, um ihr Ansehen zu „verbessern“, besonders wenn man bedenkt, dass Skifahren aber immer mehr elitär angesehen wird. Man gehört also durch das Skifahren zu einer „besseren“ Bevölkerungsgruppe, ohne jedoch sonst Sport zu betreiben oder gar besonders sportinteressiert zu sein; es ist eher „a way of life“.

Mir ist durchaus bewusst, dass das auch in gewissen Maßen der Ischgler Partytourismus sein kann, aber Hauptsache, man kauft einen Skipass, auch wenn man ihn nur sehr wenig benützt.

Was AT betrifft, kann es sein, dass die kürzere Anreise das Phänomen nicht so auftritt.
Ich denke wenn überhaupt der Aufenthalt in einigen wenigen Wintersportorten...ohne wirklich Ski zu fahren mangels Können... da könntest Du recht haben... Aber beim Skifahren selbst... Der Trend ist doch lange vorbei zumindest in Westeuropa...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bennypenny
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 16.05.2020 - 12:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von Bennypenny »

Wooly hat geschrieben: 31.01.2023 - 23:06
Bennypenny hat geschrieben: 31.01.2023 - 22:04 Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es zumindest in D manche Menschen gibt, die nur Skifahren gehen, um ihr Ansehen zu „verbessern“, besonders wenn man bedenkt, dass Skifahren aber immer mehr elitär angesehen wird. Man gehört also durch das Skifahren zu einer „besseren“ Bevölkerungsgruppe, ohne jedoch sonst Sport zu betreiben oder gar besonders sportinteressiert zu sein; es ist eher „a way of life“.
Puhhh, ich glaube die These ist doch sehr weit hergeholt. Es mag solche Leute ja geben, aber das das signifikante Zahlen sind die in einer Statistik auffallen glaube ich kaum.
Es könnte durchaus sein, dass ich einer Blase lebe, aber in meinem Umfeld kenne ich so einige, die keinen Sport treiben, sogar teilweise verabscheuen nach dem Motto ,,Sport ist Mord" (!), abe trotzdem nicht auf den jährlichen Skiurlaub verzichten können.
hch hat geschrieben: 31.01.2023 - 09:27
  • In Tirol bzw Westösterreich fahren 40% der Bevölkerung zwischen 5 und 70 Ski
  • Vor 30 Jahren waren es nur 30%
Wenn die Zahlen stimmen (wovon ich ausgehe), ist bei gleichbleibender Anzahl an Skipässen der Anteil der internationalen Skitouristen sinkend. Das dürfte klar sein. Da der Artikel ja eigentlich nur ÖsterreicherInnen betrifft, geht es auch gar nicht um sie. Insofern ist mein Beitrag vorhin auch fehl am Platze.

Bleibt die Frage, inwiefern Einheimische auch gleichzeitig Touristen sind. Statistisch zählen Tagestouristen gar nicht zum Tourismus. Demnach ist diese Definition auch eher ungenügend. Andere Defintion beruhen darauf, dass man sich außerhalb seines gewöhnlichen Umfelds befindet. Dies ist aber auch problematisch, besonders wenn man in z.B. in Innsbruck lebt, wo das Skigebiet ja bekanntlicherweise direkt auf dem Stadtgebiet befindet, was man durchaus als ,,gewöhnliches Umfeld" bezeichnen kann.

Der Artikel bindet irgendwie zahlreiche unterschiedliche Standpunkte irgendwie zahlreiche unterschiedliche Statistiken mit ein, die teilweise auch wenig miteinander zu tun haben. Ich denke nicht, dass man in AT mit dem Flugzeug in die Alpen fliegt (und der Anteil derer, die in andere Gebirge fliegen, statistisch irrelevant) , trotzdem wird dies erwähnt, obwohl es eigentlich nur um Einheimische geht.

Gibt es irgendwelche Statistiken zu dem Herkunftsbundesland bei Inlandstouristen zu finden? Mich würde mal interessieren, wie viele aus Wien in Westösterreich Urlaub machen.
The best way to behave is not to behave 8) .

Skitage 2022/23: 4*Ischgl/Samnaun, 2* Stubaier Gletscher, 2*Patscherkofel, 1*Axamer Lizum, 1*Schlick 2000, 1*Muttereralm, 1* Rosshütte

23/24: 2*Ischgl/Samnaun, 2*Axamer Lizum, 2*Patscherkofel, 1*Muttereralm, 1*Glungezer, 1*Oberperfuss, 1*Kühtai, 1*Schlick 2000
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Beitrag von hch »

Bennypenny hat geschrieben: 01.02.2023 - 00:12 Der Artikel bindet irgendwie zahlreiche unterschiedliche Standpunkte irgendwie zahlreiche unterschiedliche Statistiken mit ein, die teilweise auch wenig miteinander zu tun haben. Ich denke nicht, dass man in AT mit dem Flugzeug in die Alpen fliegt (und der Anteil derer, die in andere Gebirge fliegen, statistisch irrelevant) , trotzdem wird dies erwähnt, obwohl es eigentlich nur um Einheimische geht.
Vor ein paar Jahren wollte die AUA mir Regelmässig eine Kombination aus Flugticket und Skipass in der Axamer Lizum verkaufen. Als ich sie dann nachgeschaut habe was für ein Helikoptertransfer das wohl wäre, wurde schnell klar das es einen Flug Wien - Innsbruck inkludiert. Wie für viele Österreichische Unternehmen besteht für die AUA Österreich nur aus Wien und Umland.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“