Fernpass wird mautpflichtig

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von Skitobi »

jens.f hat geschrieben: 02.12.2022 - 18:49 Ach und nochwas, für den Fernpass gilt eh die Defintion:

„hochrangige Straßen“: alle Autobahnen und mehrbahnige, kreuzungsfreie oder in der Verkehrswirkung ähnliche Strasse


Der Fernpass ist bereits kreuzungsfrei und in der Verkehrswirkung ähnlich, ist also bereits eine "hochrangige Straße" - ein Ausbau wäre also kein Bau einer neuen hochrangigen Straße, sondern nur ein ausbau eine existierenden hochrangigen Straße - das ist laut alpenkonvention nicht verboten.
Der Fernpass ist (abseits der ausgebauten Abschnitte) nicht kreuzungsfrei, auch nicht mehrbahnig und auch nicht in der Verkehrswirkung ähnlich einer Autobahn - dort dürfen ja nicht mal LKW fahren (außer lokale Ausnahmen). Damit wäre die Definition in keinem Punkt erfüllt.
Alle meine Berichte im Archiv

Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von Che »

Skitobi hat geschrieben: 03.12.2022 - 01:51
jens.f hat geschrieben: 02.12.2022 - 18:49 Ach und nochwas, für den Fernpass gilt eh die Defintion:

„hochrangige Straßen“: alle Autobahnen und mehrbahnige, kreuzungsfreie oder in der Verkehrswirkung ähnliche Strasse


Der Fernpass ist bereits kreuzungsfrei und in der Verkehrswirkung ähnlich, ist also bereits eine "hochrangige Straße" - ein Ausbau wäre also kein Bau einer neuen hochrangigen Straße, sondern nur ein ausbau eine existierenden hochrangigen Straße - das ist laut alpenkonvention nicht verboten.
Der Fernpass ist (abseits der ausgebauten Abschnitte) nicht kreuzungsfrei, auch nicht mehrbahnig und auch nicht in der Verkehrswirkung ähnlich einer Autobahn - dort dürfen ja nicht mal LKW fahren (außer lokale Ausnahmen). Damit wäre die Definition in keinem Punkt erfüllt.
Als „Verkehrswirkung ähnlich“ könnte man es schon interpretieren. Eben Wischiwaschi, wie immer.
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von jens.f »

Skitobi hat geschrieben: 03.12.2022 - 01:51 Der Fernpass ist (abseits der ausgebauten Abschnitte) nicht kreuzungsfrei, auch nicht mehrbahnig und auch nicht in der Verkehrswirkung ähnlich einer Autobahn - dort dürfen ja nicht mal LKW fahren (außer lokale Ausnahmen). Damit wäre die Definition in keinem Punkt erfüllt.
a) Also, fast alle Zufahren sind kreuzungsfrei. Es gibt auf dem eigentlichen Fernpass keinerlei Kreuzungen, sondern nur Autobahnmäßig ausgebaute Zufahrten.
Und Es gibt auf den ganzem Fernpass keine einzige Ampel (ausser Dosier- und Tunnelampel).
b) Von der Verkehrswirkung ist er sehr wohl ähnlich einer Autobahn, aber das ist natürlich interpretationssache
Da aber hauptsächlich nicht regionaler Verkehr unterwegs ist, das ganze eben praktisch Kreuzungsfrei ist, würde ich das schon bejahen.
Dazu kommt noch, das der Fernpass ja auch überregional ausgeschildert ist - auf der A12 finden sich hier genug Schilder für den Fernpass als Weg Richtung Deutschland - damit hat er m.E. die Verkehrswirkung
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von Skitobi »

jens.f hat geschrieben: 03.12.2022 - 11:13
a) Also, fast alle Zufahren sind kreuzungsfrei. Es gibt auf dem eigentlichen Fernpass keinerlei Kreuzungen, sondern nur Autobahnmäßig ausgebaute Zufahrten.
Und Es gibt auf den ganzem Fernpass keine einzige Ampel (ausser Dosier- und Tunnelampel).
b) Von der Verkehrswirkung ist er sehr wohl ähnlich einer Autobahn, aber das ist natürlich interpretationssache
Da aber hauptsächlich nicht regionaler Verkehr unterwegs ist, das ganze eben praktisch Kreuzungsfrei ist, würde ich das schon bejahen.
Dazu kommt noch, das der Fernpass ja auch überregional ausgeschildert ist - auf der A12 finden sich hier genug Schilder für den Fernpass als Weg Richtung Deutschland - damit hat er m.E. die Verkehrswirkung
Biberwier ist nicht kreuzungsfrei und die Passhöhe hat auch eine Linksabbiegerspur. Und zwischen Lermoos und Reutte ist eben auch noch einiges an Kreuzungen.
Die Verkehrswirkung betrachtest du aus reiner Auto-Perspektive, da mag das schon richtig sein. Für LKW ist die Situation aber ganz anders. Wochentags fährt auf A12 und A13 eine endlose Schlange an LKW, die ich aus meinem Bürofenster super betrachten kann. Am Fernpaß ist das (dank Fahrverbot!) nicht der Fall, und damit ist die Verkehrswirkung einfach gar nicht vergleichbar. Wenn der Fernpaß unter "hochrangige Straße" fallen würde, wäre dieses Verbot nicht mehr haltbar - und das sollte unbedingt vermieden werden. Für eine solche LKW-Karawane braucht es dann noch einen ganz anderen Ausbau.
Alle meine Berichte im Archiv
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von Bergfan »

hch hat geschrieben: 02.12.2022 - 15:50
Das sehen halt sehr viele anders als die Generation "SUV-Boomer", weshalb ja die touristischen Bahnangebot ja massiv ausgebaut werden, egal ob ICE aus Deutschland,
Bevor ich bei Anfahrt mit den Öffentlichen einen ICE auch nur aus weiter Ferne erblicke, bin ich mit meinem SUV bereits am Grenztunnel.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von Bergfan »

jens.f hat geschrieben: 03.12.2022 - 11:13

a) Also, fast alle Zufahren sind kreuzungsfrei. Es gibt auf dem eigentlichen Fernpass keinerlei Kreuzungen, sondern nur Autobahnmäßig ausgebaute Zufahrten.
Wo gibt es auf dem eigentlichen Fernpass eine autobahnmäßig ausgebaute Zufahrt? Du meinst doch sicher die Beschleunigungsspuren beim Einfahren von den Parkplätzen auf der Passhöhe oder am Fernsteinsee? Oder hast du schon mal versucht, an einem Tag mit sehr viel Verkehr (also an fast jedem Tag) vom Parkplatz Zugspitzblick in Richtung Biberwier abzubiegen? So richtig autobahnmäßig?
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von Downhill »

Bergfan hat geschrieben: 04.12.2022 - 15:54an einem Tag mit sehr viel Verkehr (also an fast jedem Tag)
Na, bitte nicht übertreiben, es gibt genügend Tage im Jahr wo es nicht "sehr viel Verkehr" hat. Nur nimmt man natürlich die vollen Tage sehr viel mehr wahr, weil man da meistens dann auch selber unterwegs ist.
An einem Sonntag im November z.B. geht es wunderbar (erst am 27.11. wieder gefahren).

Mal schnell gegoogelt:
Auf der Fernpassstraße (B179) fahren durchschnittlich 12.000 Fahrzeugen pro Tag – an Spitzentagen sind es bis zu 26.000.
Also an Spitzentagen natürlich völlig überlastet. Aber DTV von 12.000 wäre jetzt z.B. für eine deutsche Bundesstraße nicht übermäßig viel.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von Theo »

Ich hätte da noch eine Frage/Anmerkung zur Idee von kaldini
Tunnel 1: kurz nach der Umfahrung Heiterwang bis Nassereit - sind so circa 15 km, also mit Arlbergtunnel vergleichbar. Sondermaut auf der Strecke. Wer nicht zahlen will/kann, kann die alte Strecke nutzen.
Wie gross ist die Gefahr dass das nicht so rauskommt wie gewünscht?
Der Zweifel ist meiner Meinung nach berechtigt, denn es gibt schon x Diskussionen mit dem Thema "Maut umfahren", und ein paar Beiträge unter dem von kaldini steht dann eben schon wieder das da
an die locals hier:
gibt es da wirklich keine lokale Umfahrung asphaltiert im Umkreis von...? km
Sondermautstrecken funktionieren doch nur dort wo sie einen erheblichen Zeitgewinn bringen oder ohne gleich im dreistelligen Kilometerbereich zu sein gar nicht umfahren werden können.
Daher wird es kaum etwas anderes als das vorgestellte geben denn nur so hat man einen "muss" Strecke wo man hinlangen kann.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von kaldini »

laut google maps braucht man von Heiterwang nach Nassereith 30 Minuten. Ein 15km langer Tunnel würde so circa 15 Minuten einsparen - sowie die Höhenmeter und weniger Kurven. Und wetterunabhängiger wäre es auch noch.
Beim Arlbergtunnel kommt es mir auch so vor, dass mehr durch den Tunnel statt obendrüber fahren (aber eine genaue Quote konnte ich nun nicht finden).

Ansonsten könnte man den Fernpass als Schnellstrasse auch mit ins normale Vignettensystem integrieren.
State buoni, se potete

Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von jens.f »

Theo hat geschrieben: 05.12.2022 - 18:10 Sondermautstrecken funktionieren doch nur dort wo sie einen erheblichen Zeitgewinn bringen oder ohne gleich im dreistelligen Kilometerbereich zu sein gar nicht umfahren werden können.
Daher wird es kaum etwas anderes als das vorgestellte geben denn nur so hat man einen "muss" Strecke wo man hinlangen kann.
Gegenbeispiel: Arlbergtunnel.
Der Pass ist nicht viel länger.
Gemessen über google Maps, Strecke von der Abfahrt Langen am Arlberg bis Anschlussstelle St, Anton
Tunnel: 17 km,. 15 min
Pass: 22,3 km, 27 min

Die Umfahrung ist also gerade mal 6km länger und 12 min länger.
Trotzdem fahren sehr viele durch den Tunnel - klar, im Winter teilweise wegen den Straßenverhältnissen, aber auch im Sommer sieht man einen großteil der Autos brav durch den Tunnel fahren die 11 EUR abdrücken...

Witzig ist allerdings beim Arlbergtunnel die Preisgestaltung: Einzelticket 11 EUR
Jahreskarte: 111 EUR, wenn man eine normale Jahresvignette hat 71 EUR.
Also bereits ab 7 Fahrten ist die Jahresvignette günstiger als Einzelfahrten.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von Downhill »

jens.f hat geschrieben: 05.12.2022 - 20:26Witzig ist allerdings beim Arlbergtunnel die Preisgestaltung: Einzelticket 11 EUR
Jahreskarte: 111 EUR, wenn man eine normale Jahresvignette hat 71 EUR.
Also bereits ab 7 Fahrten ist die Jahresvignette günstiger als Einzelfahrten.
Das ist doch bei den ganzen Sondermautstrecken in AT so, Brenner ist nicht viel anders.
Ziel ist klar, schön die Touris/Durchreisenden abzocken, während der Einheimische der im Jahr 200x die Strecke zur Arbeit fährt, pro Fahrt quasi nix mehr zahlt.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von molotov »

Arlberg würde ich auch sagen, dass 80% durch den Tunnel fahren...Der Pass ist meistens ausgestorben.
Touren >> Piste
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von siri »

Downhill hat geschrieben: 07.12.2022 - 08:51
Ziel ist klar, schön die Touris/Durchreisenden abzocken,
Wenn man Österreich besser unfahren könnte würde ich nicht für eine Arlberg-Schnellstrasse eine Vignette kaufen, diese Strasse dann nur noch 1-Spurig (mit Stau durch Blockabfertigung) für jede Richtung wird um dann an einem Tunnel endet wo man nochmal löhnen muss. Wenn es durchgehend ausgebaut wäre wie z.B. der Brenner wäre ich eher überzeugt.
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 517
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von ralleycorse »

kaldini hat geschrieben: 05.12.2022 - 20:11 laut google maps braucht man von Heiterwang nach Nassereith 30 Minuten. Ein 15km langer Tunnel würde so circa 15 Minuten einsparen - sowie die Höhenmeter und weniger Kurven. Und wetterunabhängiger wäre es auch noch.
Bei dem Szenario verliert man aber einen Teil der Nutzer.
Die meisten kommen über Pfronten/Reute, aber es gibt auch nicht wenige die über Garmisch (München!) kommen. Die Einnahmen für eine Maut sind aber vermutlich mit dem Verkehr über den Pass gerechnet.
Wenn der Tunnel nun schon von Heiterwang abbiegt können alle die über Garmisch kommen ihn nicht nutzen, die Einnahmen sind geringer und der Tunnel wird weniger genutzt, die Passstrecke weniger entlastet...
Gibt es denn konkrete Pläne für so einen Tunnelverlauf?

der Lange
Benutzeravatar
wildkogel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 04.02.2009 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neudorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von wildkogel »

Auffällig an der ganzen Stauthrmatik ist, dass seit es die Highline gibt, es unter ihr auch Stau gibt.
Heute Abend wieder das beste Beispiel: der Verkehr floss bis Heiterwang (neue Tanke) und ab Highline löste sich alles wieder auf…

Beleuchtetes Schloss und Hängebrücke zwingen fast die Autofahrer da hoch zu schauen anstatt auf die Strasse.
Meiner meiner müsste hier ein Sichtschutz installiert werden, sofern technisch und finanziel einigermaßen günstig möglich.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von Harzwinter »

Die Presse hat das Thema wieder hochgeholt:
https://www.all-in.de/allgaeu/fernpass- ... rid-319078
https://www.merkur.de/bayern/schwaben/a ... 93606.html

Mittlerweile wurde ein Preis von 14 Euro entschieden ... und dass es für die Anwohner keine Ermäßigung gibt. Aber eine Mehrfahrtenkarte für 140 Euro.

Die Mehrzahl der Fernreisenden wird die Maut halt knurrend zahlen, ohne sie für einen ein- oder zweiwöchigen Urlaub großartig in der Geldbörse zu spüren. Spart man halt im Urlaub zum Ausgleich zweimal beim Restaurantessen oder an den Restaurantgetränken, oder kauft keinen Souvenirschrott. Gekniffen sind die Schwaben und Allgäuer, die den Fernpass für Tagesausflüge nach Österreich nutzen. In umgekehrter Richtung dürfte die Strecke von Tirolern wohl eher als Arbeitsweg genutzt werden statt für Ausflüge.

Das große Problem für Alle sehe ich in der Errichtung von Mautstationen an der Fernpassstraße. Mit Mautstationen bricht der Verkehr am Fernpass an Wochenenden und Spitzentagen final und noch länger zusammen als bisher. Der Fernpass wird dann endgültig unpassierbar. Freilich soll es auch eine elektronische Vorab-Bezahlmöglichkeit geben. Aber die hilft ja nichts, denn die Elektronisch-Vorab-Bezahler stehen ja mit den Vor-Ort-Bezahlern im Stau. Also wird es mehr Verkehr auf der Strecke über Garmisch und Seefeld geben.

Mautstationen wären also ein Riesenfehler. Man sollte von vornherein ausschließlich auf elektronische Bezahlung per Kennzeichenscan setzen, die auch nachträglich entrichtet werden kann, z.B. analog Themsebrücke bei London. Das erfordert lediglich eine auszuschildernde, kurze URL und ein paar umissverständliche, mehrsprachige Infotafeln an der Straße.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von Firn77 »

Harzwinter hat geschrieben: 25.01.2024 - 12:03 Mautstationen wären also ein Riesenfehler. Man sollte von vornherein ausschließlich auf elektronische Bezahlung per Kennzeichenscan setzen, die auch nachträglich entrichtet werden kann, z.B. analog Themsebrücke bei London. Das erfordert lediglich eine auszuschildernde, kurze URL und ein paar umissverständliche, mehrsprachige Infotafeln an der Straße.
So kenn ich das aus Norwegen auch. Da gibt es an den Autobahnen nirgendwo Mautstationen. Man muss sich auch nicht anmelden (kann aber, dann wirds billiger),. das wird einfach übers Kennzeichen gescannt und klappt super. Wundert mich, dass sie hier überhaupt noch Mautstationen ins Gespräch bringen.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von GIFWilli59 »

Durch so eine Mautstelle kann man theoretisch natürlich den Verkehr nochmal regeln, also verzögern. Da würde es aber bestimmt mehr Sinn machen, wenn man die Mautstelle noch auf der A7 einrichtet 😉
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von basti.ethal »

Dann wird ein Teil des Urlaubsverkehrs wohl auf Seefeld oder aber über Hahntennjoch ausweichen.
Wobei ich diese Entwicklung für Letzteres dann am ehesten kritisch sehe.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von br403 »

Da wird alles was westlich liegt uninteressant für Tagesausflüge, von mir aus sind das nach Serfaus dann 80 km über die Autobahn einfach mehr. Schade. Dann kann ich gleich an den Arlberg über Bregenz.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von Wurzelsepp »

Die Mautstelle doch einfach an einer zweispurigen Stelle errichten: Rechte Spur führt zur Mautstelle (und wird Stau haben), die linke Spur ist für die reserviert, die vorgängig schon ein Ticket gekauft haben..
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von GIFWilli59 »

Die Frage ist, wie lange der Stau an der Mautstelle ist. Wenn er sehr lang ist, muss die zweite Spur etliche Kilometer lang sein.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von Wurzelsepp »

Spätestens, wenn du im Stau stehst und siehst, dass du links einfach so durchfahren kannst, so überlegst du dir hoffentlich, wie du das ändern könntest... wäre zumindest meine naive Hoffnung.
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1711
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von Jan Tenner »

Hauptsache Bip&Go funktioniert auch ;D
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Fernpass wird mautpflichtig

Beitrag von skifuzziWi »

Wahrscheinlich an der alten Zollstation nach dem Grenztunnel

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“