Welche Skigebietskarten findet ihr am besten?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Welche Karte findet ihr am schönsten?

Animiert Flash
23
34%
Jpeg Bilder
41
60%
sonstiges (erläuterung erwünscht)
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1128
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Welche Skigebietskarten findet ihr am besten?

Beitrag von jojo2 »

Hi,

welche Skigebietskarten im I-Net findet ihr am besten?

Die animierten Flash Karten mit Zusatzinfos usw.

Oder die "alten" Jpeg Karten einmal groß alles drauf und gut ist?

Ich bevorzuge ja die JPEG Karten.

Jojo

Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Könnst noch PDF dazu nehmen, die werden jetzt auch immer häufiger benutzt! Finde ich aber auch nicht so gut! Ich bin für die JPG Bilder! Da aber nicht zu klein!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Alles recht, bis auf pdf. Da verschiebt man meist die Karte oder zoomt ran und er muß die Karte erst neu Berechnen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Ich hab zwar für jpeg gestimmt, aber wenn alle Flash Pistenpläne so wären wie der von Sölden, wo man auch gleich sieht welceh Pisten geöffnet sind und welche nicht, dann würd ich für Flash stimmen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6487
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Downhill »

Dann speicherst halt das Bild raus aus dem PDF, fertig :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

Finde auch ganz normale jpg Karten am besten und am unkompliziertesten. Flashkarten sind auch oft veraltet und unaktuell. bei manchen Flashkarten muss man sich dann auch noch so einen jämmerlichen Vorspann antun. Ich will die Karte sehen und nichts weiter verdammt. Die die sich sowas ausgedacht haben sollten vielleicht mal Wert auf unsere Umfrage legen. :?
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Ich habe auch für JPEG gestimmt. Mit dieser Flash-Spielerei kann ich mich nicht wirklich anfreunden ...
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Oscar »

Skiatlas! ;)
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2716
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Flash, wenn gut gemacht und gepflegt (zB :lol: Saas Fee :lol: ), gestimmt hab ich aber für JPEG, eben weil meistens die Flash-Sachen nicht gut in Schuss sind :D

Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

jpeg... weil ich die oft "cartoonish look" vom Flash Pläne nicht so mag, und es micht nervt das wenn ich die schwarze Abfahrten anguck die rest oft einblendet im Hintergrund...arrgh. Wenn aber die Möglichkeiten von Flash oder andere Interaktive Pläne im Zukunft besser ausgenutzt werden, wird meine Meinung wohl ändern.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Flash, weil man da oft gleich sieht, welche Pisten und Anlagen geöffnet sind (z.B. Arlberg, Sölden, .... um nur 2 Beispiele zu nennen)

JPGs sind oft in zu kleiner Auflösung.

Völlig unsinnig find ich interaktive JPGs (Skiwelt?) ..
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2716
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

skiwelt ist eine katastrophe, auch alpe d'huez find ich alles außer gelungen
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 07.10.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rheinseilbahn »

Ich finde .jpg-Karten am besten, leider sind bei vielen Seiten diese nur in kleiner Auflösung vorhanden, so dass Ausdrucke meist nicht besonders aussehen. Als Beispiel ist hier Willingen zu nennen.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also ich würde PDF bevorzugen, da man die Karten ordentlich Zoomen kann.

Jpgs sind nett, meistens aber so klein, dass man kaum was lesen kann...(Vorallem bei Grösseren Gebieten)

Flash kann auch ganz gut sein, jedoch haben viele Gebiete etwas seltsame Aktivierungseinstellungen(Nur Pisten, oder nur Lifte...)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lxandixl
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 28.02.2005 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lxandixl »

Der Pistenplan von Saalbach/Hinterglemm finde ich sehr gut!! groß, übersichtlich und gibt viele informationen her.

http://intermaps.feratel.com/skimaps/saalbach/

Zum Vergleich der Pistenplan von Zell am See ist eine Katastrophe!! :)

http://www.schmitten.at/de/winteramberg/pistenplan.htm
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

lxandixl hat geschrieben:Der Pistenplan von Saalbach/Hinterglemm finde ich sehr gut!! groß, übersichtlich und gibt viele informationen her.

http://intermaps.feratel.com/skimaps/saalbach/
Ja der ist wirklich gut. Eine der wenigen interaktiven Karten die mir gefallen. Hier gibts wenigstens auch wirklich ein oder mehr Bilder wenn man auf "Bilder" klickt. Bei den meisten anderen IA Karten fehlen die. Sehr schön und aktuell gehalten. Wenn alle interaktiven Karten so wären... Selbst die Gondelfarbe stimmt in der Karte :wink:
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von br403 »

Ich finde die interaktiven Karten auch gut, besser als Jpeg. Der in SBH ist wirklich gut, hatte ich mir schon angesehen, um mich auf den nächsten Winter vorzubereiten.

Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Der Pistenplan von Saalbach/Hinterglemm finde ich sehr gut!! groß, übersichtlich und gibt viele informationen her.
Dem kann ich nur zustimmen - diese Intermaps Karten sind die allerbesten.
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Das Flash meist höchst handmade aussieht und außerdem meist so schlecht gemacht ist, dass man Stundenlang lädt, ganz klar jpeg. Hier aber auch bitte nur die, die vernünftig komprimiert und in lesbarer Größe vorliegen.

Ansonsten Walter Pause... :P (ne doch nicht, die find ich auch nicht so toll).

http://www.avalon-c.de/hist-en.swf :D
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2295
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kris »

ach in ein paar jahren stellt sich die frage doch nicht mehr: Smartphone einschalten, und per bookmark in google earth direkt zum wunschskigebiet zoomen. Sodann dort jahreszeit und jahr wählen, und dann per virtual reality mit dem korblift vom stilfserjoch in den gletscher von anno dazumal zu schweben.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Kris hat geschrieben:ach in ein paar jahren stellt sich die frage doch nicht mehr: Smartphone einschalten, und per bookmark in google earth direkt zum wunschskigebiet zoomen. Sodann dort jahreszeit und jahr wählen, und dann per virtual reality mit dem korblift vom stilfserjoch in den gletscher von anno dazumal zu schweben.
:P träum :D

das wärs doch mal 8) Alles schön 3D und das mit den Jahreszeit ist auch genial!!
Benutzeravatar
trumb23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 272
Registriert: 25.08.2005 - 00:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von trumb23 »

JPEG Bilder alles schön groß und im Überblick!

Obwohl die Flash Karten bei adac für die skigebiete kann ich entpfehlen da bekommst du alles aber wirklich alles erklärt!
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Jpeg Bilder
Bieten für meinen Geschmack die beste Übersicht - zudem kann man sie ausdrucken.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
Kitz
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2005 - 00:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: fast Wagrain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kitz »

Habe Jpeg gestimmt.
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Fiescher »

Habe für Flash gestimmt. Denn man bekommt auch Zusatz-Infos, aber wie auch schon gesagt, diese müssen, auch gepflegt und aktuell sein.
Das Aletschgebiet hat jetzt im Juli umgestellt, aber da fehlen noch alle Infos, und so ist das nix gescheites. Aber ich habe auch ganz gern die Jpeg-Karten. Denn ich hab ja auch in jedem Skigebiet in dem fahre, auch einen normalen Pistenplan in der Jacken- oder Hosentasche stecken.
Und für den ersten Eindruck wird auch der Skiatlas hergenommen...
Und dann erst weitere Infos aus dem Internet.
Ist es anderst rum, d.h. keine Gebietsinfos im Skiatlas, dann gehts halt gleich ans www.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“