EUB vs. KSB mit Schutzhaube
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Nein das stimmt, in Bezug auf den bevorzugten Lifttyp ist das wirklich lächerlich.
Das war meinerseits aber auch eher eine kurze allgemeine Bemerkung zu ski-chrigels Sätzchen...also quasi Off-Topic
Das war meinerseits aber auch eher eine kurze allgemeine Bemerkung zu ski-chrigels Sätzchen...also quasi Off-Topic
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Insb. wenn es keine Drehkreuze gibt und noch perfekter am KSSL.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑27.01.2020 - 23:21 Am meisten im Fluss bleibt man doch beim Schlepplift (idealerweise ohne Wartezeit) :D
Dafür kann man in der Gondel leichter pinkeln (wenn man stundenlang gefangen ist) -> nochmal ein Vorteil für einen SL, da kann man bei einem Defekt einfach aussteigen.
Bei Rippenprellung ist SL-Fahren auch am angenehmsten - man muss keine Ski tragen (EUB) und sich nicht hinsetzen und den Rucksack abnehmen (EUB, SB). Aber um SL gehts in der Diskussion hier ja eigentlich gar nicht ..
Zu 90% nehm ich die EUB, selbst wenn ich dafür 6 Sessel abwarten muss, weil es zu wenig Gondeln gibt.MichiMedi hat geschrieben: ↑27.01.2020 - 23:39 Mal eine Frage an die EUB Liebhaber da draußen: Wo steigt ihr z.B. in der Kombibahn Penken, der Weibermahdbahn (wenn ihr von der Mitte nach oben wollt), auf der Seiser Alm am Pfulatsch, ... ein? Also an Bahnen wo ihr auf der exakt gleichen Strecke die freie Wahl zwischen EUB und KSB habt?
Ausnahme wäre eventuell ein paralleler ESL (oder alte DSB), aber das war ja nicht gefragt -> aber hatte ich in Hochfügen durchaus hin und wieder gemacht, weil alleine in der DSB ist dann doch angenehmer als in der vollen 8EUB, selbst wenn man länger braucht. Überhaupt bin ich in den letzten Jahren mehr und mehr ein Fan von den gemütlichen DSB; meist schneller als eine 4SB und man kann fast immer alleine fahren und sich breit machen.
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Nur mal so für MichiMedi. der offensichtlich glaubt dass was für ihn richtig sei müsse dann automatisch auch für alle anderen richtig sein. Ich habe 9 Saisons lang an einer Kombibahn gearbeitet. Da ist es sicherlich ein bisschen speziell weil der Zubringer von unten und die weiterführende Bahn auf den Gipfel Bahnen sind wo man die Ski nicht an hat und es allein deshalb dort schon einen relativ hochen Anteil an Gondelfahrern hat, dennoch würdest du überrascht sein wie viele Gäste von der Piste her kommen die Gondeln nehmen und oben wieder direkt auf die Piste gehen, ohne Wartezeit an den Sesseln und trotz nicht grad kurzem Fussweg in der Bergstation wohlgemerkt.
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Bin zwar kein EUB-Liebhaber, antworte aber trotzdem mal: In das FBM mit der kürzeren Wartezeit, alternativ in das was zuerst kommt.MichiMedi hat geschrieben: ↑27.01.2020 - 23:39Mal eine Frage an die EUB Liebhaber da draußen: Wo steigt ihr z.B. in der Kombibahn Penken, der Weibermahdbahn (wenn ihr von der Mitte nach oben wollt), auf der Seiser Alm am Pfulatsch, ... ein? Also an Bahnen wo ihr auf der exakt gleichen Strecke die freie Wahl zwischen EUB und KSB habt?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Die Ansteckungsgefahr (nicht nur durch Corona) ist in einer KSB sicherlich geringer als in einer Gondel. Mal sehen, ob das - in welcher Form auch immer - nächsten Winter relevant wird.
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Auch während Corona projektierte man fleissig EUBs und jetzt sowieso. Immer mehr KSBs werden zu meiner Freude durch EUBs ersetzt. Aktuell geniesse ich grad wieder den „Aufstand“ im Arlberg-Topic.Ski'n'Bike hat geschrieben: ↑10.07.2020 - 14:56 Die Ansteckungsgefahr (nicht nur durch Corona) ist in einer KSB sicherlich geringer als in einer Gondel. Mal sehen, ob das - in welcher Form auch immer - nächsten Winter relevant wird.
Es scheint, dass die grosse Mehrheit an KSB‘lern hier im Forum entweder
a) nicht der Realität entspricht
oder
b) die Bergbahnen die Kundenbedürfnisse ignorieren
oder
c) andere Argumente wie Sommerbetrieb, Familien, Sicherheit etc. als die angeblich ach so mühsame Abschnallerei einfach wichtiger sind.
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Ich finde die Frage zu Pauschal - hier fehlen Randbedingungen.
Ich bevorzuge EUB, allerdings hauptsächlich deswegen, weil i.d.R. mehr Höhenmeter damit gefahren werden. Prinzipiell vermeide ich Bahnen, welche
a) langsam sind (fix geklemmt)
b) weniger als 500hm machen.
Da fallen sehr viele Sesselbahnen drunter.
Positivbeispiel, sehr gut (KSB): Gampenbahn Ischgl.
Negativbeispiel, schlecht (EUB): Hans im Glück Bahn, skiwelt; zukünftige Galtbergbahn, Schlick2000
Ich bevorzuge EUB, allerdings hauptsächlich deswegen, weil i.d.R. mehr Höhenmeter damit gefahren werden. Prinzipiell vermeide ich Bahnen, welche
a) langsam sind (fix geklemmt)
b) weniger als 500hm machen.
Da fallen sehr viele Sesselbahnen drunter.
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Mir ist es in der Regel egal, gut finde ich jedoch Kombibahnen da man sich zwischen Sessel und Kabine entschieden kann.
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Und mir fehlt eindeutig die Auswahlmöglichkeit weder noch wenn aber schon eines von beiden dann eine KSB (ausser es ist eine "klassische" EUB)
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Inzwischen werden doch gelegentlich auch EUBs mitten im Skigebiet gebaut, bspw. die Schindlergratbahn in St. Anton. Da wirds doch wirklich absurd.
Außer natürlich in so einem Spezialfall wie bei der Wilden Krimml in Zell/Gerlos, wo man nicht beschneien darf und daher die EUB bei Schneemangel für beide Richtungen benötigt wird, während die bisherige KSB ja offenbar nicht für Talfahrten, also in den jeweiligen Teilbereichen, zugelassen war.
Außer natürlich in so einem Spezialfall wie bei der Wilden Krimml in Zell/Gerlos, wo man nicht beschneien darf und daher die EUB bei Schneemangel für beide Richtungen benötigt wird, während die bisherige KSB ja offenbar nicht für Talfahrten, also in den jeweiligen Teilbereichen, zugelassen war.
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
„absurd“ ist das überhaupt nicht. Schon gar nicht bei einer Bahn wie die Schindlergrat. Ich wüsste noch viele KSBs mitten im Skigebiet, die ich gerne in eine EUB umgewandelt hätte. Namentlich ab einer gewissen Länge oder einer gewissen Höhe über Meer.
Es ist und bleibt Geschmacksache und es freut mich, dass die Bahnbetreiber meinen Geschmack teilen
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Die Umfrage spricht da aber ne ziemlich deutliche Sprache in die entgegengesetzte Richtung .
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Die Antwort darauf hatte ich wenige Posts darüber bereits gegeben: viewtopic.php?p=5409678#p5409678
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Naja, absurd ist gerade da wohl eine eher komplett falsche Einordnung (siehe unten)
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat das nichts mit "Geschmack" zu tun.ski-chrigel hat geschrieben: ↑05.09.2023 - 06:22Es ist und bleibt Geschmacksache und es freut mich, dass die Bahnbetreiber meinen Geschmack teilen
Im Falle der neuen Bahn im Skigebiet Schlick2000 liegt es daran, dass die Bahn über die bestehende Gondelbahn drüber muss und dabei ein erheblicher Bodenabstand erreicht wird. Laut Liftpersonal kann dann kein Sessel gebaut werden. Am Schindlergrat dürfte es ähnliche Gründe geben und in der Zillertalarena geht es um eine Bahn, welche
a) eine Piste bedient, die nicht besonders zu Wiederholungsfahrten einlädt (auch wenn sie landschaftlich sehr schön ist),
b) die Strecke sehr windig und kalt ist
c) vermutlich ebenfalls teilweise großen Bodenabstand hat
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Ich kann mir vorstellen, dass am ehesten Punkt c) zutrifft. Jedoch sind die anderen Punkte auch nicht unrealistisch, da (aktuell) 174 Stimmen nicht mehrere Millionen Stimmen sind. b) ist zwar auch möglich, jedoch halte ich es für das unwahrscheinlichste, da, wenn den Bergbahnen die Kundenbedürfnisse egal sein würden, würden sie vermutlich (übertrieben Gesagt) 1CLFs bauen.ski-chrigel hat geschrieben: ↑05.09.2023 - 08:20 Die Antwort darauf hatte ich wenige Posts darüber bereits gegeben: viewtopic.php?p=5409678#p5409678
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Ja, der Bodenabstand ist afaik in D und AT auf 18 m begrenzt bei Sesselbahnen. Wenn man das aufheben würde, wäre auch bei Sesselbahnen öfter eine hohe Seilführung möglich (wirtschaftlicher und auch für schwierige Trassen geeignet).biofleisch hat geschrieben: ↑05.09.2023 - 09:23Naja, absurd ist gerade da wohl eine eher komplett falsche Einordnung (siehe unten)
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat das nichts mit "Geschmack" zu tun.ski-chrigel hat geschrieben: ↑05.09.2023 - 06:22Es ist und bleibt Geschmacksache und es freut mich, dass die Bahnbetreiber meinen Geschmack teilen
Im Falle der neuen Bahn im Skigebiet Schlick2000 liegt es daran, dass die Bahn über die bestehende Gondelbahn drüber muss und dabei ein erheblicher Bodenabstand erreicht wird. Laut Liftpersonal kann dann kein Sessel gebaut werden.
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Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Was bringt sich diese Regelung eigentlich? Wenn man von 18m hinunterfäll ist man gleich tot, wie wenn man von 100m hinunter fällt.
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Es geht weniger um das herunterfallen. Es geht darum bei einem Störfall die Leute bergen zu können. Je höher der Bodenabstand, je steiler das Gelände umso schwieriger. Auch Kletterseile (Bergeseile) sind nicht unendlich lang. Würde vermuten 20m dürften eine gängige Seillänge sein.
In EUB können die Leute auch bei Kälte länger ausharren und oft gibt es dann eine Bergegondel, wo man von oben die Leute raus bekommt.
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Ich nehme an die Bergbahnen bauen das was am besten passt, sei es Kosten, Sicherheit, Vorschriften etc. ... mir ist tendenziell ein Haube auch lieber, aber ich nehme auch gerne mal ein andere Bahn um ein wenig Abwechslung zu haben ... wer Skifahren kann ist meistens auch in der Lage, ein paar Meter zu Fuß zu gehen ... von daher finde ich die Diskussion eigentlich eher müßig ...
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Was mich bei EUBs wirklich sehr ärgert: Wenn man mehrere EUBs hintereinander hat, aber diese nicht zusammen in eine Station baut. Also so wie bei der Areitbahn in Zell am See zwischen Sektion 1 und Sektion 2. Hochfahren, 10-20 Meter durch den Schnee stapfen, weiterfahren.
Oder so ein Käse wie in Königsleiten, eigentlich noch schlimmer, Sonnwendkopfbahn->Ziehweg->Gipfelbahn. Was soll so Unfug?
Wenn schon EUB, dann muss man die Dinger auch zusammen bauen in derselben Station, andere Skigebiete kriegen das ja sogar bei unterschiedlichen Bahntypen hin (Sölden, Cervinia), damit man "trockenen Fußes" von der einen zur nächsten laufen kann. Bei ner KSB dagegen ist sowas egal, weil man da die Ski sowieso immer anbehält und von der einen zur nächsten gleitet.
Oder so ein Käse wie in Königsleiten, eigentlich noch schlimmer, Sonnwendkopfbahn->Ziehweg->Gipfelbahn. Was soll so Unfug?
Wenn schon EUB, dann muss man die Dinger auch zusammen bauen in derselben Station, andere Skigebiete kriegen das ja sogar bei unterschiedlichen Bahntypen hin (Sölden, Cervinia), damit man "trockenen Fußes" von der einen zur nächsten laufen kann. Bei ner KSB dagegen ist sowas egal, weil man da die Ski sowieso immer anbehält und von der einen zur nächsten gleitet.
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Was ist daran jetzt wirklich tragisch? Du verlierst ein paar Minuten, so what? War Skifahren nicht eigentlich mal ein Sport ???j-d-s hat geschrieben: ↑06.09.2023 - 23:02 Was mich bei EUBs wirklich sehr ärgert: Wenn man mehrere EUBs hintereinander hat, aber diese nicht zusammen in eine Station baut. Also so wie bei der Areitbahn in Zell am See zwischen Sektion 1 und Sektion 2. Hochfahren, 10-20 Meter durch den Schnee stapfen, weiterfahren.
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Da gibt's schönere Sportarten als in Skischuhen die Bretter tragend durch die Gegend zu latschen.
Besonders ätzend mit kleinen Kindern.
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Ski Alpin ist ein Sport, bei dem es darum geht, den Berg mit Brettern an den Füßen hinunter zu fahren. Nicht, mit klobigen Hartplastikschuhen durch den Schnee zu stapfen oder bspw. bei einem Ziehweg den Vortrieb selbst erzeugen zu müssen (diese Sportart nennt man Langlauf, wofür andere Skier und andere Bindungen verwendet werden).Wooly hat geschrieben: ↑07.09.2023 - 21:50Was ist daran jetzt wirklich tragisch? Du verlierst ein paar Minuten, so what? War Skifahren nicht eigentlich mal ein Sport ???j-d-s hat geschrieben: ↑06.09.2023 - 23:02 Was mich bei EUBs wirklich sehr ärgert: Wenn man mehrere EUBs hintereinander hat, aber diese nicht zusammen in eine Station baut. Also so wie bei der Areitbahn in Zell am See zwischen Sektion 1 und Sektion 2. Hochfahren, 10-20 Meter durch den Schnee stapfen, weiterfahren.
Oder so ein Käse wie in Königsleiten, eigentlich noch schlimmer, Sonnwendkopfbahn->Ziehweg->Gipfelbahn. Was soll so Unfug?
Gleichermaßen besteht die Sportart "Straßenradsport" nicht daraus, dass du das Fahrrad schiebst oder trägst (und bei der Sportart "Laufen" verwendest du keine klobigen Hartplastikschuhe) .
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
ich sehe schon, es gibt sie noch, die alten Skifahrer von Schrot und Korn ...
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Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Zum Glück ist ja einem Jeden freigestellt, das Skigebiet nach den eigenen Präferenzen zu wählen.
Deshalb sollte diese Diskussion eigentlich völlig obsolet sein.
Eigenartigerweise erkennt man jedoch, dass hier vor allem die Big Player in der Kritik stehen.
Das lässt mich wiederum erkennen, dass die Anzahl derer, die sich tatsächlich hieran stören, sehr gering sein muss.
Deshalb sollte diese Diskussion eigentlich völlig obsolet sein.
Eigenartigerweise erkennt man jedoch, dass hier vor allem die Big Player in der Kritik stehen.
Das lässt mich wiederum erkennen, dass die Anzahl derer, die sich tatsächlich hieran stören, sehr gering sein muss.
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1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
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