Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Unser Forum ist in Gefahr!

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab, die uns in unserer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns unterstützt, und eure Abgeordneten kontaktiert!

Zur Diskussion

endlich fertig

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!

Moderatoren: maartenv84, Downhill

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Rocardo
Meeresspiegel (0m)
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: endlich fertig

Beitrag von Rocardo » 02.01.2019 - 02:33

Dachstein hat geschrieben:
01.11.2011 - 19:54
Darf ich fragen, woher du dein Kienast Schild hast? Von Maierl I kann's ja nicht sein. *gg*

MFG Dachstein
[/

Hier das 1965 montierte Schild an der Antriebsbühne „Sesselbahn Hohe Wand“. :) 1994 wurde dann die Anlage demontiert. Schön, dass das Originalschild eine neue Verwendung gefunden hat.
903D59E2-34B8-44B2-B918-50797CB26659.jpeg
Das Herstellerschild am Originalschauplatz
903D59E2-34B8-44B2-B918-50797CB26659.jpeg (60.5 KiB) 1440 mal betrachtet

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Petz
K2 (8611m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Petz » 02.01.2019 - 07:26

Danke für´s Foto. Solch schönen Aluzinkdruckgußschilder schmeißen auch nur Liftbanausen auf den Müll; allerdings hoffe ich inständig das das nicht Liliput in Lohnarbeit für Kienast gegossen hatte nicht das da schlimmstenfalls noch die Zinkpest ausbricht... :rolleyes:
Grüße von Markus

Modelliftseite Petz: http://www.modellseilbahnen.com

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Petz
K2 (8611m)

Beitrag von Petz » 03.01.2019 - 02:18

Zwischeninfo:
Abgesehen davon das gestern vormittag Kollege ixiseilbahnen die Anlage besichtigte und der erste "Premierenfremdfahrgast" war sind wir draufgekommen das eine Bergfahrt mit verringerter Geschwindigkeit sprich etwa 30Hz Ansteuerungsfrequenz des bestehenden FU´s problemlos möglich ist. Daher geh ich mal davon aus das neuer Motor und FU die ich am WE von Kollegen Tobi holen werde restliche Traktionsrobleme lösen wird denn die Kette ist mittlerweile so in den Umlenkscheibengummi eingelaufen das sie nicht mehr durchrutscht.
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Petz
K2 (8611m)

Beitrag von Petz » 11.01.2019 - 21:30

Heute hat Petz das "Niederschlagsloch" genützt um nicht nur zwei Robas nachzujustieren sondern auch neuen 3KW - Motor und 4KW Frequenzrichter von Klinger & Born einzubauen; jetzt ist nicht nur uneingeschränkte Personenbergbeförderung (alle Sessel besetzt) möglich sondern durch mehr Speed konnten wir außerdem die Anlagenförderleistung von 300 auf 400 P/h steigern. Die Investition in den Antrieb hat sich also wirklich gerechnet und nach Abschluß der Arbeiten sind one_only80 und Petz von 17:00 - 18:00 nur noch nonstop mit dem Lift rauf - und runter gefahren... :D
Auch Petz´s 1Clf "Einsteigetechnik" die darauf beruht sich nicht in den Sessel zu setzen sondern sich stehenbleibend vom Einstieg regelrecht wegreissen zu lassen geht jetzt nicht nur problemlos sondern macht natürlich auch richtig Spaß... ;D
Grüße von Markus

starli
Ski to the Max
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 60
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von starli » 17.01.2019 - 12:46

Petz hat geschrieben:
29.12.2018 - 13:10
mal ganz abgesehen davon das es im Winter keine Zufahrtsmöglichkeit zur Liegenschaft gibt
.. und ich wollt grad nachfragen, ob ihr Skibetrieb habt ;-)

Braucht ihr für den Lift eine behördliche Abnahme? Ist ja immerhin schon gut öffentlich dokumentiert (und nicht geheim) ..
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Petz
K2 (8611m)

Beitrag von Petz » 17.01.2019 - 15:03

Das wär aber für einen routinierteren Schifahrer ein sehr kurzes Vergnügen und nen anderen zerlegte es bei dem Gefälle sowieso... ;D Behördliche Abnahme gibt es keine da der Lift ein Schaustück darstellt und offiziell außer one_only80 nur Einkäufe rauf und den Müll runtertransportiert - abgesehen davon wäre eine Personenbeförderungsgenehmigung aufgrund der Vorschriftenlage ohnehin niemals erreichbar. Die Anlage ist außerdem so uneinsehbar versteckt das man sie nicht findet wenn man nicht weiß wo sie ist, die Errichtung wurde mit der Gemeinde abgesprochen und außer diesem Topic in das sowieso nur die Freaks reingucken gibt es auch keine allgemein einsehbaren Hinweise denn zu meinen praktisch identischen Facebookposts haben nur Freunde Zugang.
Grüße von Markus

Petz
K2 (8611m)

Beitrag von Petz » 20.01.2019 - 07:19

Heute mein für längere Zeit letztes Update:
Ich hab den neuen Motor heute noch mit Kabelschuhen verdrahtet nachdem letztens nur Zeit für einen "sowietischen" Elektroanschluß war. Außerdem wurde der Motor erst heute überhaupt am Getriebe festgeschraubt (verdrehen konnte er sich ja aufgrund der vier Getriebebolzen nicht) nachdem wir beim Anbringen des Motors lernen mussten das deshalb weil sich das Ding "Normmotor" schimpft es noch lange nicht heißt das da auch Platz für DIN - M10er Normmuttern mit SW 17 vorgesehen wurde....:motz: Also musste Petz auf die Schnelle M10er Auspuffkrümmermuttern organisieren die nur SW 14 haben um den endgültig fixieren zu können.
Auf dem Bild sieht man übrigens mal gut welche Last auf die Gummipuffer wirkt wobei es die beiden kürzeren älteren schon kräftig verformt; längerfristig check ich mal ob ich von Voith Traun zu nem vernünftigen Preis nen fetten Hallenkrananschlagspuffer kriege.
MotorNeu01Net.jpg
MotorNeu01Net.jpg (87.45 KiB) 804 mal betrachtet
Anschließend widmete ich mich den Giraksesseln um bei den Schließbügelllagerungen Schmiernippel nachzurüsten - warum kein Hersteller die gleich ab Werk eingebaut hatte werd zumindest ich mal sicher nie kapieren... :gruebel:
SchmiernippelSchließbügel01Net.jpg
SchmiernippelSchließbügel01Net.jpg (46.79 KiB) 804 mal betrachtet
Besonders freut uns das der Antrieb jetzt auch wirklich nach Girak klingt denn das so typische Girakantriebsgeheule bei der jetzt höheren Drehzahl haben wir primär dem geradeverzahnten Bonfigoloistirnradgetriebe zu verdanken. Nachdem ich in Wattens aufgrund der damaligen Motormontage unter dem Getriebe dieses auf reine Fettfüllung umgestellt hatte um zu verhindern das bei einem Wellendichtungsversagen Öl in den Motor reintropft bekam heute das Getriebe eine zur vertikalen Montageart passende Ölfüllbohrung und ich habe heute soweit Getriebeöl nachgefüllt das das Getriebe jetzt praktisch mit einem sogg. Getriebeschleim läuft der sicherstellt das auch die letzte Ecke des Getriebes wieder Schmierstoff abbekommt denn dies war ja bei der Fettfüllung nicht unbedingt gewährleistet.

Nachdem heute etwas besseres Filmwetter war und wir zu einer Zeit fertig wurden wo meine Cam auch noch was sieht hab ich nochmals ein etwas ausführlicheres Video gemacht; alle älteren Videos wurden wieder gelöscht.

Direktlink
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Petz für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kris_RGTech
Grüße von Markus

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Petz
K2 (8611m)

Beitrag von Petz » 25.01.2019 - 20:35

Einem ehemals infunktionalen Doppelmayr 1WN - Schleppgehänge habt Ihr noch ein weiteres Video "zu verdanken"... ;D
Das hatte ich vergangenen Samstag zur Instandsetzung mitgenommen da die Wickelfeder sowohl an der Gehäuseverschraubung als auch auf der Innenseite gebrochen war, der innere Federaufnahmeteil inkl. Seiltrommelmitnehmer komplett fehlte, eine Bremsbackenfeder gebrochen war und Schleppseil auch keins mehr dran war.
Also wurde diese Woche ein neuer Seiltrommelmitnehmer hergestellt, Feder um 10 cm gekürzt, mit neuen Löchern für die Gehäuseverschraubung versehen, Passende Bremsbackenfeder aus Petz´s Fundus eingesetzt, Feder und Mechanik mit Teflonöl geschmiert, ein wegen der Stahlseiloptik graues 4 mm Dyneemaseil mit Bruchlast 1300 daN (reichte notfalls auch für nen Elefanten... :ja: ) ...eingezogen und das Ding heute mal zum Testen auf den Lift geklemmt.

Direktlink
Grüße von Markus

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“