Skifahren nach Kreuzbandriss

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Circle-Fahrer
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2008 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von Circle-Fahrer »

Hier sind ja mit Sicherheit einige, die sich schon mal das Kreuzband gerissen haben und dann die nächste Saison wieder auf Ski standen und fuhren.

Auf was sollte man achten? Was ist möglich, was ist zu unterlassen?

Kräftigung der Muskelgruppen durch Skigymnastik/Muckibude - klar.
Angepasste Fahrweise (sofern das möglich ist)?
Bindung neu einstellen?
Bandage?

Bin gespannt auf euere Erfahrungen.

Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von hebi »

eine Bandage kann nie schaden, die Bindungseinstellungen vom Fachmann prüfen zu lassen auch nicht. Die Bindung sollte aber nicht zu weich eingestellt werden, ein verfrühtes Auslösen kann auch eher ungesund sein...

Ich denke mal, die Fahrweise sollte man dahingehend versuchen anzuapssen, dass Schläge vermieden werden. Ansonsten denke ich sorgt bei Otto-Normal-Bürger sowieso der Kopf dafür, dass man nicht zu extrem fährt ;)

Wenn das ganze ordentlich versorgt wurde, sollte das nach einer gewissen Zeit keine Probleme mehr bereiten. Im Zweifel würde ich da nochmal mit dem Arzt drüber sprechen...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von chr »

Ich möchte an dieser Stelle gerne meine Erfahrungen zu diesem Thema einfließen lassen - ich bin allerdings nicht chr, sondern seine Frau:
Ich habe mir im Dezember 2003 das Kreuzband im linken Knie beim Schifahren gerissen. Mit dem Ergebnis der MR-Untersuchung war ich beim Unfallchirurgen in der Erwartung mir wohl oder übel einen Termin für eine OP ausamchen zu müssen. Die Untersuchung meines Knie ergab allerdings, dass eine OP nicht nötig sei, da kaum Instabilität vorlag. Ich sollte für 4 Wochen täglich am Ergometer trainieren und so die Kniemuskulatur stärken, dann sollte noch in der gleichen Saison nach einer 8 wöchigen Pause wieder mäßiger Pistenschilauf möglich sein. Ich habe einen Monat fleißig trainiert (Ergometer und Schwimmen) und war dann zur nächsten Untersuchung. Das Ergebnis war ein stabiles Knie, welches mit regelmäßigem Training fit gehalten, wieder schifahrtauglich sein sollte. Meinen ersten Schitag habe ich 6 Wochen nach der Verletzung bereits wieder bestritten - ich hatte zwar unheimlichen Respekt, doch die schnelle Rückkehr auf Schi sollte sich auszahlen. Ich konnte noch in der gleichen Saison im April einen 6 tägigen Schiurlaub absolvieren.
Ich fahre in jeder Saison zwischen 25 und 30 Tage Schi - mit einem gerissen Kreuzband. Ich verwende keinerlei stützende Bandagen oder dergleichen. Vor Beginn der Saison trachte ich danach meine Kniemuskulatur am Ergometer ein wenig aufzutrainieren. Ich fahre nur auf der Piste, da mir vom Arzt abgeraten wurde im unpräparierten Gelände unterwegs zu sein und mir auch das nötige Können fehlt. Ich denke, dass ich keinen veränderten Fahrstil habe, allerdings entlaste ich wohl unbewusst immer wieder den linken Fuß. Bislang macht mir mein Knie beim Schifahren keinerlei Probleme, unangenehm sind allerdings stark aufgehügelte Pisten und sonstige gröbere Bodenunebenheiten wie zB. Eisbrocken auf den Pisten. Bei starker Belastung habe ich mir angewöhnt mein Knie am Ende des Schitages nach dem Duschen mit Sportgel, welches abschwellend wirkt zu verwöhnen und die Regeneration zu fördern.
Ich kann also ruhigen Gewissens sagen, dass mir persönlich mein gerissenes Kreuzband beim Schifahren keine Probleme bereitet. Was meine Bindung anlangt, habe ich eine eher lockere Einstellung - mir persönlich ist es lieber den Schi frühzeitig loszuwerden, bevor es das Knie wieder verdreht.
Gruß chr
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von lanschi »

Meine Mum hat sich auch das Kreuzband gerissen, fährt seither ebenfalls ohne neuem Kreuzband und hätte dabei keine physischen Probleme. Vom Kopf her ist sie allerdings noch nicht ganz so weit und hat daher im Moment noch relativ wenig Spaß an der Sache.

Bandagen sind eher kontraproduktiv, da sie die Muskulatur entlasten und damit schwächen - genau das sollte man im Falle einer Verletzung jedoch vermeiden, sofern´s irgendwie möglich ist.

Das Allerwichtigste ist jedoch, den Kopf soweit frei zu haben und bereit dafür zu sein, um sich wieder auf die Skier zu stellen. Das stellt je nach Typ gar kein (ich kenne da jemanden ganz gut :wink: ) oder eben ein ziemlich großes Problem (wie oben erwähnt) dar.

Ich würde mir ein dementsprechend geeignetes Skigebiet zum Anfangen aussuchen, wo eher wenig los ist, wo viel Platz ist und wo man sanft geneigte Abfahrten hat. Und vielleicht nicht gleich eine Woche Skiurlaub planen. :wink:
GAG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 17.12.2006 - 22:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: innerschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von GAG »

Kann den vorgängigen Erfahrungen nur beipflichten.
Habe mir mit 27 Jahren das Krezband, Innenband und den Miniskus zerstört. Nach einer Spiegelung und rumschnipseln am Miniskus, bin ich sieben Wochen nach dem Unfall wiedern auf Skitouren gegangen. Hatte niemals ein Problem und auch keine Angst.
Da die Aerzte bei eher jungen Patienten, die viel Sport treiben, empfehlen das Krezband zu operieren, habe ich dies dann nach der Skisaison auch gemacht.
Würde dies jedoch nicht mehr machen, da es seither eher schlechter um das Knie steht!
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von schafi »

Zu dem Thema hab ich schon doppelte Erfahrung :twisted: Hab mir im Februar 2005 das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen, hab anschließend Physiotherapie absolviert und Anfang Dezember ging's dann wieder los, mit zugegebenermaßen verdammt viel Schiss zu Beginn. Hab mir die Loferer Alm ausgesucht, also was Flaches, was an sich sicher nicht blöd gewesen wär, nur waren die Verhältnisse für mein Unterfangen suboptimal (präparierter, aber nur teilweise gefestigter Neuschnee) und nach ein paar Fahrten hat's mir im weichen Schnee den linken Ski gefangen (mir hat's gerade angefangen wieder richtig zu taugen) und ich bin abgeflogen, aber dann wusste ich wenigstens, dass das Knie wirklich hält. ;D Bin anfangs mit einer Schiene gefahren, weil so ein Ding irgendwie das (trügerische) Gefühl von mehr Sicherheit vermittelt, aber in Wirklichkeit nur nervt und auch nicht wirklich was bringt (mein Dad hat sich mit Schiene auch noch genug gerissen :roll: ) Denke, dass auch eine Bandage nicht wirklich was bringt, aber wenn du damit ein besserers Gefühl hast, warum nicht.

Auch ich hab gerade bei nicht idealen Verhältnissen dazu tendiert das linke Knie zu entlasten, was sich erst wieder erübrigt hab, als ich Ende März 2008 die Symmetrie wiederhergestellt und mir das Kreuzband im rechten Knie eingerissen habe. Stabilitätsmäßig gab's wieder keine Probleme und bei der Rückkehr auf die Pisten Anfang Oktober hatte ich weitaus weniger Respekt als beim ersten Knie und seither gab's 48 Skitage ohne Probleme :D Wenn's mir von den Verhältnissen her richtig taugt, denk ich gar nicht mehr an meine Verletzungen, was mir allerdings noch weniger zusagt als vorher sind richtig überfüllte Pisten. Bzgl. angepasste Fahrweise: Da hab ich eigentlich nichts geändert, außer auf zu übermütige Sprünge zu verzichten und wenn's mir aus irgendwelchen Gründen gar nicht taugt, lass ich es schneller bleiben als früher.

Bereue (zumindest zur Zeit) absolut nicht keine Kreuzbandplastiken zu haben, zumal ich eine gute Bekannte habe, die mit zwei Plastiken herumfährt und bei unruhigen Pisten ihre Knie viel mehr spürt als ich (sie hatte allerdings mehrere Bänder gerissen, wäre ohne OP nicht gegangen) und mein Dad auch mit Plastik Probleme mit anderen Bändern bekommen hat...

Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für deine Rückkehr auf die Pisten!
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von gernot »

wennst leistungsorientierten sport machst, würd ich's operieren lassen.

das mit dem antrainieren ist halt so eine sache, so fest wie nach einer gelungenen op ist's einfach nicht und die zusätzlichen abnützungen va beim meniskus merkst dann früher oder später.

aber vielleicht gibt's ja in 5-10 jahren schon brauchbare ersatzmenisci, in dem bereich tut sich ja einiges
Circle-Fahrer
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2008 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von Circle-Fahrer »

Vielleicht kurz die Kranken- und Vorgeschichte:

Sport das ganze Jahr über; Skifahrer seit 10 Jahren - die letzten Jahre 15 - 35 Skitage p. a.
Fahrkönnen würde ich doch als überdurchschnittlich einschätzen auch im Gelände.

Im heurigen März beim Skifahren (schweres Gelände, Haxenbrecherschnee) Vorderes Kreuzband gerissen, Innenband angerissen. Schere Knochen-Meniskusprellung - mehr oder weniger auch sofortige Erstversorgung noch am Skiort.
Ostern dann Operation ohne Komplikationen. Krankengymnastik/Reha sehr gut verlaufen.
Laut Arzt hervorragende Heilung und skifahren 6 Monate nach Operation wieder möglich.
Seitdem 2000 km auf dem Rad und Muckibude.
Bisher keinerlei abnormale Einschränkungen oder abnormale Schmerzen.


Wenn ich das richtig verstehe: alles reine Kopfsache! Ausprobieren und fahren.

lanschi hat geschrieben:Ich würde mir ein dementsprechend geeignetes Skigebiet zum Anfangen aussuchen, wo eher wenig los ist, wo viel Platz ist und wo man sanft geneigte Abfahrten hat. Und vielleicht nicht gleich eine Woche Skiurlaub planen. :wink:
Oha! Hätte ich die 3 Tage Buckelcamp im November vielleicht doch nicht buchen sollen? 8O :mrgreen: :roll:
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von Winterhugo »

Es ist wie alles im Leben reine Kopfsache.

Ich bin mit frisch gerissenem Kreuzband (Fussball) 1996 in Zermatt Ski gefahren, habs dann operieren lassen. Im folgenden Ski-Winter bin ich in Saas-Fee gefahren, allerdings etwas gehemmt noch (Kopf). Hab dann 200 wieder was mitm Kreuzband gehabt, incl. Knorpel etc. Der Doc meint, statt Fusball lieber Ski :-) Nun mach ich trotzdem beides und es geht. Man sollte halt Respekt vorm Knie und seinem Können haben. Habs nie überrissen und somit isses auch bisher prima gegangen.

Ob mit oder ohne Bandage ist egal, weil ausser für den Kopf bringt sie nix. Beim Fussball nehm ich eine, beim Skiing keine.

Auf alle Fälle gute Gesundheit (allen).
There's nothing like the first one

Balou
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2006 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördlich von Hanau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von Balou »

Ich hab zwar keine Kreuzbandprobleme, aber Arthrose in beiden Knien. Laut meinem Orthopäden soll ich "kniebelastende Tätigkeiten" vermeiden, dazu zählt leider auch Skifahren und Bergwandern... Mache ich aber trotzdem, Schmerzen hab ich sowieso und ein bisschen Spaß will ich ja schon noch haben :wink:
Laut Auskunft meines Orthopäden soll ich "wenn Sie das Skifahren halt nicht lassen können" Tiefschnee und Buckelpisten auf jeden Fall vermeiden (mag ich eh nicht so, jetzt hab ich wenigstens ne Ausrede :wink: ), weil es das Knie extrem belastet. Da meine Knie ansonsten stabil sind kann ich (laut Aussage des Arztes) mit Stütze fahren oder ohne, aber ich habe schon festgestellt, dass mit Stütze die Knie doch etwas entlastet werden und ich abends besser laufen kann, wenn ich sie tagsüber getragen habe. Allerdings ist die Stütze doch relativ nervig und ich muss sie tagsüber immer mal wieder an die richtige Stelle schieben.
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von Klosterwappen »

Ich habe mir 1982 das Kreuzband beim schifahren gerissen.
Nix gemacht, mit Schmerzen weitergefahren.
Etwa 10 Jahre später zum Unfallchirurgen meines vertrauens; der meinte: "Jetzt kommst? Vergiß es! Wenns wirklich weh tut,komm wieder, aber bisdahin machen wir nix, und vorher nimmst Du .. Kilo ab."
Und so lebe ich wunderbar ohne Kreuzbahnd und fahre auch Schi; etwa 2x im Jahr tut mir das Knie fünf Minuten lang weh, aber ansonsten ist es unauffällig.
Ah ja: Joggen soll ich nicht, das ist zu belastetend - und das tut mir jetzt furchtbar leid, dass ich das nicht darf.

Mehr Sorgen macht mir der Meniskus, der mir im mai rausgesprungen ist - hoffentlich stört mich das beim Schifahren nicht.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von Skihase »

Balou hat geschrieben:Ich hab zwar keine Kreuzbandprobleme, aber Arthrose in beiden Knien. Laut meinem Orthopäden soll ich "kniebelastende Tätigkeiten" vermeiden, dazu zählt leider auch Skifahren und Bergwandern... Mache ich aber trotzdem, Schmerzen hab ich sowieso und ein bisschen Spaß will ich ja schon noch haben :wink:
Laut Auskunft meines Orthopäden soll ich "wenn Sie das Skifahren halt nicht lassen können" Tiefschnee und Buckelpisten auf jeden Fall vermeiden (mag ich eh nicht so, jetzt hab ich wenigstens ne Ausrede :wink: ), weil es das Knie extrem belastet. Da meine Knie ansonsten stabil sind kann ich (laut Aussage des Arztes) mit Stütze fahren oder ohne, aber ich habe schon festgestellt, dass mit Stütze die Knie doch etwas entlastet werden und ich abends besser laufen kann, wenn ich sie tagsüber getragen habe. Allerdings ist die Stütze doch relativ nervig und ich muss sie tagsüber immer mal wieder an die richtige Stelle schieben.
Jetzt musste ich schon ein bisschen lachen, denn dein Text könnte 1:1 von mir sein! Genau so fahre ich auch Ski. (Allerdings kann ich nach drei Tagen besser skifahren als laufen ;-), Zimmer ab 2. Stock sind der Horror!)
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von Klosterwappen »

@ Baluo & Skihase:
So gehts mir auch:
Aufstehen aus einem Sessel ist der Horror.
Wenn ich einmal "eingegangen" bin, kein Problem; aber wehe, ich bleibe stehen und starte dann wieder los.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2006 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördlich von Hanau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von Balou »

@Skihase & Kolsterwappen
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, direkt nach dem Skilaufen noch mal ein Stück spazieren zu gehen. Es muss auch gar nicht weit sein, zur Not reichen auch zwei kurze Runden über einen Parkplatz, aber warum-auch-immer tut es meinen Knien gut. Ansonsten würde ich nach drei Tagen Skifahren noch mehr "eiern". :wink:

Treppen sind sowieso ein Horror, egal ob ich vorher Skifahre oder nicht. :?
Benutzeravatar
YESHAR
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1078
Registriert: 03.08.2004 - 18:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buchen / Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von YESHAR »

Ich will mich auch mal dazu äußern, bei mir wars 2006 an Ostern, als ich von hinten umgenietet wurde (der Täter fuhr nach dem Aufstehen weiter --- danke nochmals). Nach OP an Innenband, Meniskus und Ersatz des Kreuzbandes durch eine sogenannte Plastik begann ich nach ca. 1 1/2 Jahren wieder mit dem Skifahren. Das Problem war am Anfang, darauf zu vertrauen, dass das rechte Knie der Belastung standhält. So ging alles bis zur ersten "richtigen" Linkskurve gut, da ich mich nicht traute, das Knie stärker zu belasten (plötzlich war eine Sperre drin). Also erneuter Sturz (bin deshalb auf einer wenig frequentierten Piste am Rand gefahren) - und seitdem klappt es wunderbar. Der Sturz löste die Sperre gewissermaßen wieder, warum das so war, weiß ich bis heute nicht. Natürlich wünsche ich dir keinen Sturz, sondern dass du problemlos wieder reinkommst in die Materie. Ich selbst habe an der Technik gefeilt und fahre jetzt eine "Mischtechnik".
Eines ist mir jedoch aufgefallen: Früher bin ich fast den ganzen Tag ohne größere Pause gefahren, mittlerweile merke ich in beiden (!) Beinen die Belastung nach einem halben Tag doch schon. Vielleicht fängst du daher mit einer Halbtageskarte einmal an ...

PS: Entgegen der Meinung der Ärzte ist es bei mir nicht so geworden wie vorher, Hinknieen geht kaum und ein flüssiges Treppenlaufen auch nur schwer.

Gruß Steffen
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von Klosterwappen »

Balou hat geschrieben:@Skihase & Kolsterwappen
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, direkt nach dem Skilaufen noch mal ein Stück spazieren zu gehen. Es muss auch gar nicht weit sein, zur Not reichen auch zwei kurze Runden über einen Parkplatz, aber warum-auch-immer tut es meinen Knien gut. Ansonsten würde ich nach drei Tagen Skifahren noch mehr "eiern". :wink:

Treppen sind sowieso ein Horror, egal ob ich vorher Skifahre oder nicht. :?
Danke für den Tip, werde ich auch probieren.

Heute war's die Hölle:
Am Mittag bei Metro einkaufen, ein paar sauschwere Trümmer schleppen und alles in den Stock rauftragen und verräumen (damit es dann das Christkind findet :D :P )
Dann nocheinmal für meine kranke Mutter einkaufen gehen und dann eine gute Stunde Nordic Walken - kein Problem.
Nach dem Duschen ein Wenig an den PC gesessen, nach einer 1/2 Stunde aufgestanden und geglaubt, die Knie tragen mich nichtmehr. Nach einigen Schritten ging es dann eh wieder, aber die ersten Meter waren arg.

Ah ja; und weil wir bei den schönen Seiten des Lebens sind:
Am Dienstag bekomme ich eine Wurzelbehandlung am Weisheitszahn - aber das ist jetzt schon sehr OT.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Seba
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 27.12.2006 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Fuschl am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von Seba »

na dann willl ich mich auch mal dazu melden.

KB Riss vor 3 Jahren. Plastik 6 Wochen später. Dazwischen 4 x die Woche ReHa mit meinem Therapeuten (ÖSV Therapeut). Muskelaufbau und Bewegung wieder herstellen vor der OP.
Therapiestart gleich nach der OP (ÖSV Chirurg) am selben Tag noch. Danach die ersten 4 Monate 5-6 Mal die Woche im Therapiezentrum.
6 Monate schweres Training. Muskelaufbau, und vor allem propriozeptives Training.

Skifahren 8 Monate nach OP ohne Probleme. Laufen und sonstiges geht wie vorher (10-15 Km pro Lauf). Habe noch nie Schmerzen oder angeschwollenes Knie gehabt. Das einzige ist, daß ich keinen Kniesitz mehr machen kann. Ich komme mit dem Hintern nicht mehr auf die Ferse. Aber ich kann damit leben. Es tut nicht weh, es geht einfach nicht mehr weiter.
Langer Autofahreten (Ich bin im Vertrieb) machen keine Schwierigkeiten.

ich würde jederzeit alles wieder so machen.

Was ich gelernt habe:
Dem Therapeuten vertrauen, und schön brav auch alles zu Hause machen. Zeit lassen. Viele Gleichgewichtsübungen. Beispiel: Rasieren oder Zähneputzen auf dem operierten Beim und dabei leichte Kniebeugen machen.
Ich muss sagen, ich war noch nie so fit wie jetzt, mir hat die OP auch in anderer Hinsicht viel gebracht.

LiGrü
Seba
09/010:
Kitz 2, Tux 2, OT 1, Flachau 2, Alpendorf 1, Zauchensee 2, Reiteralm 1, Gastein 1, Semmering 1, Mühlbach 1, Dachstein 1, Ellmau 1, Aineck 1

Online
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von gerrit »

Wobei ich die mehrfach erwähnte "generelle" Warnung vor Tiefschnee weder als Schifahrer noch als Arzt aufrecht erhalten kann. Hauptgefahr für ein Band im Kniebereich (egal ob operiert oder nicht) stellen einfach rasche Verschneidungen dar, wie sie (wie man ja auch bei Weltcuprennen häufig sehen kann) vor allem durch Fahren auf der Kante im Extrembereich auftreten können. Entspanntes Cruisen in lockerem Pulver ist m.e. WESENTLICH weniger belastend für die Kniegelenke als rasches Carven auf suboptimal präparierten Pisten. Allerdings ist eine gewisse Grundsicherheit im Gelände doch erforderlich. Natürlich gibt es auch im Gelände Schneeverhältnisse (schwerer und nasser Schnee oder Bruchharsch), wo vor allem bei mangelnder Technik rasch massive Scher- und Drehkräfte im Kniegelenk auftreten und dann natürlich entsprechend gefährlich für operierte Bänder sind.
Meine Empfehlung daher: solange man sich sicher fühlt und schmerzfrei ist: genauso weitermachen wie vor dem Unfall!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Circle-Fahrer
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2008 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss

Beitrag von Circle-Fahrer »

Vielen Dank für die Antworten.

Der erste Test verlief bei normal präparierter Piste gut, auch Buckelpisten haben kein Problem dargestellt.

Ich werde wohl noch den ganzen Winter über Krafttraining und Skigymnastik machen, da doch noch ein leichtes Defizit zu vorher vorhanden ist.
Was mich überrascht hat, dass auch die Skitechnik ein wenig gelitten hat.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“