Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
rreexx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 25.10.2009 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von rreexx »

seilbahner hat geschrieben:Und hier noch ein paar gute Ratschläge.(Auch wenn sie Dich wahrscheinlich nicht Interessieren)
In Deutschland (vor allem in Bayern) ist es nicht mehr möglich eine gebrauchte Liftanlage aufzustellen und dafür die behördliche Genehmigung zu bekommen. Du bekommst von der Seilbahnaufsicht sowie von der Regierung von Oberbayern keine Bau und Betriebsgenehmigung für eine gebrauchte Liftanlage und auch keine Genehmigung solange Du nicht 18 Jahre alt bist.
Lies Dir mal die Einschlägigen Skilift und Seilbahnverordnungen durch die es von der Seilbahnaufsicht so gibt.
Ihr könnt hier auch nicht von Österreichischen auflagen und Verordungen ausgehen, da sich das Vorhaben in Bayern befindet. Und die haben in KEINSTER Weise irgendwas mit Bayrischen Auflagen zu tun, auch wenn es EU ist.

Hast Du schon einmal ausgerechnet wieviel Geld Du mit der Liftanlage, der Beschneiung, Pistenmaschine, Personalkosten, Strom, Wasser, Genehmigungen, Versicherungen,Berufsgenossenschaft undundund in sagen wir mal 70 Betriebstagen täglich umsetzten musst, bzw. wie viel Kartenverkäufe im Schnitt am Tag Du haben musst dass sich der ganze Spass nach 10 Jahren betrieb rentiert? Wahrscheinlich nicht.
Eure Finanzielle Situation interessiert mich überhaupt nicht, aber ich denke nicht dass Ihr es so Dick habt dass Ihr das Geld zum Fenster rausschmeissen könnt.

Ich habe nicht aus Schneemangel hier im Chiemgau schon mehr als 10 Liftanlage ind den letzten Jahren demontiert und in den Osten verkauft. Warum wohl? Ganz einfach. Weil sich mit einem Einzellift heutzutage kein Geld mehr verdienen lässt. Und da waren schöne Pisten dabei.

Ich weiß, jetzt kommt wieder ein blöder Kommentar, aber spar Dir den bitte, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Das war doch mal was brauchbares ! wieso ein blöder Kommentar??? wer schreibt:der opi wird ihm schon zahlen ....
das war jetzt meines erachtens dein 2. nutzbarer post von 6 glaub ich
wie siehts aus mit nem neuen 0815 Lift???
Ja hab sogar ne exceltabelle zur beschneiung hochgeladen die wurde allerdings nicht kommentiert
Wies privat mit dem finaziellen ist geht absolut keinem was an nur so viel: am geld sollte es nicht scheitern
potenzielle Betriebstage Griesberg 2010/2011: 7

Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von PB_300_Polar »

Ok, du willst was zu deiner Exceltabelle wissen - da fehlen einige Posten , wie zum Beispiel:

- Wartung
- Genehmigungen
- Betriebskosten für den Auf und Abbau
- Schläuche
- Zapfstellen
- ...


Ich glaube kaum, dass die Anlage sich nach der zweiten Saison (?) rentiert - du legst da ziemlich lange als Einzellift drauf.
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von TPD »

Folgende Zahlen sind zwar nicht mehr ganz aktuell. Aber ich denke ein Vergleich mit der Excel-Tabelle ist doch recht interessant.
http://www.seilbahnen.org/MM_02121999_Z ... akten.html
Zuletzt geändert von TPD am 27.05.2010 - 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
rreexx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 25.10.2009 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von rreexx »

PB_300_Polar hat geschrieben:Ok, du willst was zu deiner Exceltabelle wissen - da fehlen einige Posten , wie zum Beispiel:

- Wartung
- Genehmigungen
- Betriebskosten für den Auf und Abbau
- Schläuche
- Zapfstellen
- ...


Ich glaube kaum, dass die Anlage sich nach der zweiten Saison (?) rentiert - du legst da ziemlich lange als Einzellift drauf.
Schläuche sind doch angegeben die Schneeanlagen wären fest instalierte Anlagen die an den Stützen vom Lift festgemacht werden, somit entfällt der Punkt mit den auf und abbaukosten.
Wartung kann selbst gemacht werden ! Zapfstellen werden auch selbst angelegt
Bei der Genehmigung war ich mir nicht sicher also hab ich aufgerundet.
Hast du die Tabelle gedownloadet ? Ich verbesser sie jetzt und lad sie gleich hoch!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die gelben Felder könnt ihr beliebig ändern und der Rest wird automatisch ausgerechnet.
Anmerkung: Ich habe überall aufgerundet, ein SG7 Snowmaker kostet auch keine tausend sondern 680€
ich hab zb beim Strom die Endverbraucherpreise genommen (21 cent /kw/h)
auch dass Wasser hab ich einkalkuliert ich komme trotzdem im ersten Jahr auf gerade
mal 13.300 € (einschließlich Beschneiung für das erste Jahr)
Dateianhänge
Beschneiung.xls
(16.5 KiB) 112-mal heruntergeladen
potenzielle Betriebstage Griesberg 2010/2011: 7
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von seilbahner »

Das wiederum wird Dir auch nicht vom TÜV genehmigt.
Eine Schleppliftstütze ist eine Stütze und kein Schneekanonenhalter.
Ich habe nicht mal einen GSM Umwandler/Sender auf eine Stütze der Vierersesselbahn genehmigt bekommen.
rreexx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 25.10.2009 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von rreexx »

seilbahner hat geschrieben:Das wiederum wird Dir auch nicht vom TÜV genehmigt.
Eine Schleppliftstütze ist eine Stütze und kein Schneekanonenhalter.
Ich habe nicht mal einen GSM Umwandler/Sender auf eine Stütze der Vierersesselbahn genehmigt bekommen.
Dan stell ich die lanze auf den Boden neben die Stütze







Hier ein Bild insgesamt sollen ca 10 von diesen Lanzen im Einsatz sein eine bringt bei -4 grad 6 m³ Schnee pro Stunde

(Das Bild wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen von mir entfernt wer interresiert ist einfach ne PN)
Zuletzt geändert von rreexx am 27.05.2010 - 18:00, insgesamt 3-mal geändert.
potenzielle Betriebstage Griesberg 2010/2011: 7
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von TPD »

Wenn diese Lanzen wirklich so toll sind, weshalb werden sie denn nicht von den Skigebieten eingesetzt ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
rreexx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 25.10.2009 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von rreexx »

das weiß ich nicht ich kauf mir diesen Herbst eine und werde sie umfangreich vorallem im Berreich Grenztemperatur
testen natürlich auch mit Bilder :)
Wahrscheinlich weil sie für die größeren Skigebiete zuwenig Schnee liefern und man müsste mehrere aufstellen










Hey wo sind die Beiträge von seilbahner und Arlbergirrer ???
Zuletzt geändert von rreexx am 27.05.2010 - 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
potenzielle Betriebstage Griesberg 2010/2011: 7
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von darkstar »

seilbahner hat geschrieben:Ihr könnt hier auch nicht von Österreichischen auflagen und Verordungen ausgehen, da sich das Vorhaben in Bayern befindet. Und die haben in KEINSTER Weise irgendwas mit Bayrischen Auflagen zu tun, auch wenn es EU ist.
Im Salzburger Land nebenbei ist auch jegliche Neuerschließung durch ein Gesetz, das sich das Land selbst auferlegt hat, verboten, nur Ausbauten bereits bestehender Gebiete werden noch genehmigt. Und auch da gibts immer wieder enorme Probleme, ich sag nur Tauernmoossesselbahn :?

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von mic »

so nochmal zum mitmeiseln!
Ich habe jetzt die drei letzten posts gelöscht!
Das Ding wird jetzt zwei Tage geschlossen.
Schreibt dann einer nochmal Spam kann er davon ausgehen das er Ärger bekommt.

Wen das hier ned interessiert der soll einfach das Kram nicht lesen und gut is.

mic

Ach noch was: Auf PNs, zum Thema, gibts keine Antwort. Sollten Frechheiten kommen
werde ich zusehen das derjenige vorerst gesperrt wird!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von Petz »

darkstar hat geschrieben:Im Salzburger Land nebenbei ist auch jegliche Neuerschließung durch ein Gesetz, das sich das Land selbst auferlegt hat, verboten, nur Ausbauten bereits bestehender Gebiete werden noch genehmigt. Und auch da gibts immer wieder enorme Probleme, ich sag nur Tauernmoossesselbahn :?
Die Neuerschließungsbeschränkung gab es in Tirol auch einige Jahre, allerdings war offensichtlich die Seilbahnlobby letztendlich erfolgreich in ihren immensen Bemühungen, die Beschränkung wieder aufzuheben.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
loipe-oberpframmern
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2010 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von loipe-oberpframmern »

Servus,
im Muenchner Umland liegt die Gemeinde Glonn. Dort gibt es 2 kleine Lifte. Und auch zeitweise ein Transportband.
Ein Lift wird vom WSV Glonn betrieben, der andere vom Landwirt (siehe homepage von beiden).
Fuer den einen Lift wurde letzten Sommer eine Beschneiungsanlage gebaut. Dadurch war der Lift (Seehoehe 570-600m) von Dezember bis Maerz im Dauereinsatz bei sehr gutem Besuch (Saisonlaenge wie im alpinen Gelaende!) Auch Flutlicht wurde aufgestellt.
Es wird auch mit dem DSV zusammengearbeitet.
Der Glonner WSV hat einiges an Mitgliedern und auch einen aelteren Pistenbulli zum Loipenspuren (dies eher selten....).
Koennte von Interesse sein, sich mit denen zu unterhalten bzgl. Formelles, Finanzen, Organisation.
siehe:
skilift-glonn.de
wsvglonn.de (Vorsitzender: Axenboeck, er kennt sich aus)
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von Che »

Hallöchen,

ich hatte schon ähnliche Träum und kann nur sagen, dass es die Kreativität eines jungen Menschen fördert!
Problem dürften die harten Richtlinien für Skilifte in Bayern sein, wenn das Projekt jedoch doch i.wann angegangen werden sollte, wäre ich natürlich dabei ;)
rreexx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 25.10.2009 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erster potenzielle Skibetrieb

Beitrag von rreexx »

Seit Montag ( 29.11.2010), liegt am Griesberg genug Schnee, um das erste mal den Skilift in Betrieb zu nehmen. Bis morgen sollen (bis zu) 15 cm Neuschnee dazu kommen und dank der eisigen Temperaturen (Nachts auch mal unter -15 grad), könnten die Beschneiungsanlagen effizient arbeiten. Diese ersten 7 Betriebstage sollten schon mal die Revisionskosten ausgleichen.
potenzielle Betriebstage Griesberg 2010/2011: 7
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von Frankenski »

Seit wann steht dort ein Skilift :?:
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von lift-master »

vielleicht träumt er ja :gruebel:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von Skikaiser »

In seiner Signatur steht ja auch "potenzielle Betriebstage"! :ja: :wink:
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

rreexx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 25.10.2009 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von rreexx »

lift-master hat geschrieben:vielleicht träumt er ja :gruebel:
Wie wärs mit: erst lesen, dann posten ? ;)

Ich zitiere mal die Überschrift:
Erster potenzielle Skibetrieb
potenzielle Betriebstage Griesberg 2010/2011: 7
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von seilbahner »

Ganz schön frech der Kleine. :nein:
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von mic »

rreexx bitte "Bilder vom Lift" posten. Damit es hier Ruhe gibt!

Und der Rest macht sich bitte erst mal locker...!
rreexx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 25.10.2009 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von rreexx »

mic hat geschrieben:rreexx bitte "Bilder vom Lift" posten. Damit es hier Ruhe gibt!

Und der Rest macht sich bitte erst mal locker...!
halt halt ! Ich mach die nächsten Jahre eine kleine Statistik an wievielen Tagen Skibetrieb / künstliche Beschneiung möglich wäre !
potenzielle Betriebstage Griesberg 2010/2011: 7
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von mic »

^^mach das!
Wenn der Lift steht und Du Bilder präsentierst meldest Dich bei mir/ uns, dann gehts hier weiter. Guten Rutsch.
mic/mod

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“