Adblocker beim Web browsen?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Verwendest Du im Browser einen AdBlocker?

Nein, habe keinen AdBlocker installiert. Habe auch kein Interesse einen Adblocker zu installieren
4
15%
Nein, habe keinen AdBlocker installiert. Überlege jedoch, einen Adblocker zu installieren
1
4%
Ja, haben einen Adblocker installiert. In manchen Webseiten lasse ich jedoch Werbung zu
6
23%
Ja, haben einen Adblocker installiert. In keinen Webseiten lasse ich Werbung zu, führe jedoch keine händische zusätzliche Optimierung der Filterregeln durch
8
31%
Ja, haben einen Adblocker installiert. In keinen Webseiten lasse ich Werbung zu, und führe händische Optimierung der Filterregeln oder "Element Hiding" durch
7
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Adblocker beim Web browsen?

Beitrag von Kris »

In den letzten Tagen fordern in einer konzertierten Aktion einige grosse Online-(Tages-)zeitungen den Besucher auf, eventuelle als Browser Erweiterung installierte Adblocker abzuschalten. Adblocken scheint demnach ein relevantes Thema geworden zu sein.
Wie handhabt ihr die Sache?
Zuletzt geändert von Kris am 17.05.2013 - 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Adblocker im beim Web browsen?

Beitrag von 3303 »

Ich nutze die browsereigene Erweiterung zum Blockieren von Werbung in Opera und werde, solange es möglich bleiben wird, weiterhin versuchen, Werbung einzudämmen bzw. zu reduzieren.
Früher habe ich Inhalt gezielt blockiert.
Diese händische Ergänzung von Listen mache ich so gut wie garnicht mehr, seit ich die Erweiterung installiert habe.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adblocker im beim Web browsen?

Beitrag von starli »

Hab Ad- und/oder Flashblocker installiert. Letzteres inbs. auch deshalb, weil das laden der Flash-Inhalte nicht nur zu ungewünschter Werbung, sondern immer noch zu Problemen führt (großer RAM-Bedarf, Abstürze der Browser, ..).
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Adblocker im beim Web browsen?

Beitrag von Downhill »

[X] Nie mehr ohne

Alles andere ist mittlerweile völlig unverantwortlich, spätestens seit der Geschichte mit Malware welche über verseuchte Werbebanner ausgeliefert wird:
BSI warnt vor erneuten Angriffen über Anzeigen

Früher hatte ich auch keinen.... da waren Google Ads noch reine Textanzeigen. Aber seitdem es Zappelwerbung, Videos, Werbung mit irgendnem Ton der mir entgegenbrüllt, und jetzt auch noch Verseuchungsgefahr gibt: nein danke :wink:
Da hat die Werbewirtschaft den Bogen eindeutig überspannt.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Adblocker im beim Web browsen?

Beitrag von br403 »

Alles Dunkel bei mir, AdBlock und Flashblock.
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adblocker im beim Web browsen?

Beitrag von Delirium »

Ich hab nen AdBlock, allerdings so konfiguriert, dass er nur "bewegte" Werbung blockt. Ads, die nur aus Text/statischen Bildern bestehen, lasse ich bis zu einer bestimmten Downloadgröße zu.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adblocker im beim Web browsen?

Beitrag von thun »

So lange die Nachrichtenportale blinkende Flash-Werbung schaltet, die den halben Inhalt verdeckt und der Spiegel nicht mehr macht, als Agenturmeldungen und Nacherzählungen von Fernsehsendungen online zu verwursten nur mit AdBlocker.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Adblocker im beim Web browsen?

Beitrag von k2k »

Im Browser (Chrome) Opt-Out-Header aktiviert und Drittanbieter-Cookies blockiert.

Was ist denn an Adblocker-Software zu empfehlen? Sollte unabhängig vom Betriebssystem sein in meinem Fall.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adblocker im beim Web browsen?

Beitrag von OliK »

Ich nutze im Firefox AdBlockPlus gibts aber für alle Browser:

http://adblockplus.org/de
Es grüsst der Oli

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Adblocker im beim Web browsen?

Beitrag von Rüganer »

Im Alpinforum habt ihr den adblock aber wohl sicher aus ? Ich jedenfalls, ich klicke auch auf die Banner :)
Auch bei anderen Seiten, die das mit der Werbung nicht übertreiben, mach ich das Teil aus.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Adblocker im beim Web browsen?

Beitrag von chianti »

k2k hat geschrieben:Was ist denn an Adblocker-Software zu empfehlen?
Wenn du schon Chrome gewöhnt bist: Umsteigen auf SRWare Iron, die aktuelle adblock.ini herunterladen und ins Verzeichnis kopieren - fertig. Großer Vorteil: spart RAM und Ladezeit im Vergleich zu einem Adblocker, der zuerst lädt, dann analysiert und nur verbirgt
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adblocker im beim Web browsen?

Beitrag von Kris »

Wenn man googelt nach "adblocker survey forum" bzw "adblocker umfrage forum", so stösst man dutzenderweise auf ähnliche Umfragen in Webforen allerverschiedenster Ausrichtung. Bei den Ergebnissen kann man dennoch einen allgemeinen Trend erkennen, und zwar dass etwa 70-90% der Umfrageteilnehmer Adblocker einsetzen. Was sich auch mit den bisherigen Zahlen dieser Umfrage deckt. So einfach genial ist quantitative Sozialforschung heute :-)

--> 82% der Alpinforum Anwender setzen Adblock ein (n=17 bisweilen)

Einige Forums-Umfragen zum gleichen Thema, tw, mit interessanten weiterführenden Fragestellungen:
http://forums.3dtotal.com/showthread.php?p=728701
--> 68% Adblocker (n=621)

http://forum.chip.de/umfrage-woche/benu ... 61958.html
--> 94% Adblocker (n=5762)

http://www.flirtlife.de/viewtopic.php?t ... 1&zufall=0
--> 91% Adblocker (n= 35, Männlickh 83%, weiblich 9% WTF? ...ok, Stichprobengrösse ist zu klein...hoffe ich mal :-)

http://www.pirateboard.net/index.php?pa ... eadID=9166
--> 63% Adblocker (n=250)

http://back2root.ws/showthread.php?5450 ... er-Firefox
--> 92% Adblocker (n=24)

http://quake.ingame.de/forum/allgemeine ... en-287434/
--> 83% Adblocker (n=121)

.... und so weiter.

Ich finde die Ergebnisse bemerkenswert.

BTW, Betreiber grosser Websites erzielen AFAIK den meisten Umsatz nicht durch Klicks auf Werbebanner (weil das eh keiner macht), sondern schlicht und einfach durch deren Anzeige ...
Zuletzt geändert von Kris am 17.05.2013 - 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Adblocker beim Web browsen?

Beitrag von br403 »

Hmm, manchmal verstehe ich schon die Verlage, News Seiten usw. denn die Redakteure müssen ja auch bezahlt werden. Denn Bezahlinhalte nutze ich auf diesen Seiten auch nicht...andererseits blocke ich die Ads. Naja, irgendwie aber auch nicht mein Problem.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adblocker beim Web browsen?

Beitrag von starli »

Wie auch bei Fernsehwerbungen und anderen Werbeformen - wir Konsumenten zahlen ja die Werbung, die werbende Industrie zahlt den Teil an denen, die die Werbung einblenden. D.h. im Endeffekt bezahlen wir ja indirekt bereits die entsprechenden Services. Aber nur weil ich das indirekt bezahl, heißt es ja nicht, dass ich mir dann auch noch die Werbung anschauen muss ;)

Da ich etwas mehr aufgepasst hab, bei meinen meisten Browsern hab ich doch nur einen Flash-Blocker installiert, da mich Nicht-Flash-Werbung bisher noch nicht so stört (die kann leichter ignoriert werden).

(.. sagt einer, der teilweise auch Werbung produziert..)
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adblocker beim Web browsen?

Beitrag von thun »

Das Problem ist doch, dass die Übertragung des klassischen Plakats auf Websites nicht wirklich funktioniert, denn der User hat dort die Möglichkeit, das auszublenden. Und umso stärker die Werbung darauf angelegt ist, möglichst viele Kontakte zu erreichen (Flash-Pop-Ups, z.B.), desto eher wird der User das machen. Im Prinzip haben weder Verlage noch Werbende den Mittelweg zwischen Werbung und Content gefunden.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adblocker beim Web browsen?

Beitrag von Petz »

Ich nutze Firefox in Kombination mit Adblock nicht nur zum konsequenten Rauswurf von Werbung sondern sperre damit auch Seiten die z. B. Surfverhalten aufzeichnen wollen sowie Hintergrundbilder (auch jenes des AF) wenn ich sie für unnötig halte und/oder sie Ladezeiten fressen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Adblocker im beim Web browsen?

Beitrag von Naturschneeliftler »

Rüganer hat geschrieben:Im Alpinforum habt ihr den adblock aber wohl sicher aus ? Ich jedenfalls, ich klicke auch auf die Banner :)
Auch bei anderen Seiten, die das mit der Werbung nicht übertreiben, mach ich das Teil aus.
Läuft bei mir genauso. Vor allem bei kleineren Webseiten sollte man die Werbung nicht blockieren.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Adblocker beim Web browsen?

Beitrag von j-d-s »

Ich blockiere immer jegliche Werbung, das macht der ABP automatisch. Sollte ich dennoch auf Werbung stoßen (passiert selten), füge ich sie manuell zur Blockliste hinzu. Skripte hingegen sind bei mir generell geblockt und werden ggf. extra erlaubt (NoScript).

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“