Ski Atlas 2014

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Ski Atlas 2014

Beitrag von Thunderbird80 »

Ich war grad in meiner Buchhandlung und wollte fragen wann der neue ADAC Ski Guide erscheint. Da wurde mir mitgeteilt, dass es keinen ADAC Ski Guide mehr geben wird :surprised: Der vom DSV gab es ja letzte Saison schon nicht mehr :nein: kennt jemand eimnnen anderen Verlag?

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von ATV »

Es gibt da so eine tolle Erfindung, die nennt sich Internet. Da bekommt man die aktuelleren Infos als aus dem Skiatlas. ;-) Beispielsweise alpinforum.com :lach:

Oder: http://www.adac-skiguide.de/de/
Zuletzt geändert von ATV am 20.08.2013 - 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von Martin_D »

Das ist schon eine bemerkenswerte Entwicklung:
Vor einigen Jahren gab es noch drei große jährlich erscheinende Skiatlanten (ADAC, DSV, Falk), die offenbar inzwischen alle eingestellt wurden.
Vermutlich liegt es am Internet, dass heutzutage kaum noch jemand einen Atlas für 20€ bis 30€ braucht, der hauptsächlich veraltete Pistenpläne und nur begrenzt hilfreiche Texte und Statistiken zu den Skigebieten bietet.

Vermutlich gibt es heuer deswegen keinen ADAC-Atlas mehr, weil es zuviel Aufwand gewesen wäre, die Pistenkilometer im Vergleich zum letzten Jahr zu ändern und der Realität anzupassen. Oder es gibt keinen ADAC-Atlas mehr, weil sie sonst eingestehen müssten, mit ihren Kilometerangaben die Leser jahrelang verarscht zu haben.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von k2k »

Die Leute vom ehemaligen DSV-Atlas haben eine App für's iPad rausgebracht: https://itunes.apple.com/de/app/schnee- ... 73313?mt=8
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Online
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1244
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von Kerker »

Nun ja, das Ende der Skiatlanten war ziemlich absehbar. Ich war seit 1986 regelmäßiger Leser des ADAC Ski-Atlas bzw. "Ski Guide", wie er zuletzt im besten Deutsch :rolleyes: hieß. Regelmäßig alle 4 bis 5 Jahre kaufte ich mir einen neuen, auch in "modernen" Zeiten des Internet.

Mein letztes Exemplar war der ADAC Ski Guide 2009. Und nach dem Lesen dieser Ausgabe war mir klar, dass ich zum letzten Mal Geld für dieses, ähem, Fachbuch ausgegeben hatte - dieser Ski Guide war eine ziemliche Frechheit:
  • Die Pistenpläne waren schätzungsweise zu mind. 50 % auf Stand des Vorjahres, teilweise auch älter.
  • Es gab im kompletten Atlas KEINE EINZIGE Doppelseite, auf der ich nicht mindestens einen Fehler gefunden habe. Von Rechtschreibfehlern über falsche Schriftarten, verkehrte Zeilenumbrüche, fehlerhafte Formatierungen in den Tabellen, unrichtige Preisangaben bis hin zu fehlenden/abgeschnittenen Sätzen. So etwas geht überhaupt nicht!
  • Davon abgesehen waren viele der Texte offensichtlich aus Vorjahren übernommen oder entstammten Pressetexten der Skigebiete. Eigene, aktuelle Texte? Eher selten (bis gar nicht?).
  • Die Bilder waren teilweise viele Jahre alt (meist erkennbar an längst nicht mehr existenten Liften).
  • Einige Skigebiete wurden überhaupt nicht (mehr) vorgestellt - ich schätze das sind solche, die nicht mehr bereit waren, für ein solch minderwertiges Druckwerk auch noch Geld für einen Eintrag hinzublättern.
Meine Intuition flüstert mir ein (ich glaube, dafür muss man kein Hellseher sein :biggrin: ), dass diese Zustände wohl 2010 ff. kaum besser wurden. Ich gehe davon aus, dass die Folgen für die verkaufte Auflage entsprechend waren - wer blättert schon 25 Euronen (ich glaube das müsste der Preis 2009 gewesen sein) für ein qualitativ minderwertiges Druckwerk hin. Und damit liegt dann das "Aus" eben nicht nur an der höheren Aktualität des Internets, sondern ist zum großen Teil einfach hausgemacht.

Was allerdings für mich nichts daran ändert, dass ich gerne noch in den Atlanten blättere - vor allem die älteren Ausgaben sind oft faszinierend, wenn man die Skigebiete von damals mit heute vergleicht.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 10 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2023: 4 Parks | 6 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von Martin_D »

Kerker hat geschrieben: Was allerdings für mich nichts daran ändert, dass ich gerne noch in den Atlanten blättere - vor allem die älteren Ausgaben sind oft faszinierend, wenn man die Skigebiete von damals mit heute vergleicht.
Und deswegen ist die Entwicklung doch ein bisschen schade. Denn wenn man im Jahre 2035 den dann aktuellen Zustand der Skigebiete mit 2015 vergleichen will, hat man keine Atlanten mehr zur Verfügung.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2202
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von Chlosterdörfler »

Eine Gedruckteausgabe hat den vorteil mann muss keine gedenken machen über die Lesbarkeit machen. :D

Auf welchem Gerät wird mann noch in 20 Jahre alte dateien öffnen können und wo das ganze Speichern. :surprised:
Wer Träume hat der lebt noch.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4786
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von j-d-s »

Was mich viel mehr stört, ist, dass es teilweise Skigebiete gibt, wo man keinen aktuellen Pistenplan als PDF (das ist wichtig, weil PDFs idR Vektorgrafiken verwenden und dadurch Pisten, Lifte, Beschriftungen etc. unendlich vergrößerbar sind, nur der Hintergrund wird verpixelt) runterladen kann, sondern es nur eine interaktive Karte gibt. Die ist zwar durchaus nett, allerdings kann ich die eben nicht offline speichern und auf meinem Handy auch nicht aufrufen.

Zumal ich fest davon ausgehe, dass die gedruckten Pistenpläne, die immer ausliegen, auch auf digitalen Dateien basieren... die Druckerei kriegt die bestimmt nicht analog :D. Wenn man es auf die Reihe kriegt, jedes Jahr neue Pistenpläne drucken zu lassen, muss man es in 2013 auch auf die Reihe kriegen, nen PDF mit dem Pistenplan auf den Server zu schmeißen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von starli »

Chlosterdörfler hat geschrieben:Auf welchem Gerät wird mann noch in 20 Jahre alte dateien öffnen können und wo das ganze Speichern. :surprised:
Ich kann problemlos die meisten meiner Dateien aus den 90ern öffnen ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass JPG, PNG, MPG oder PDF in 20 oder 50 Jahren nicht mehr geöffnet werden können.

@Vergleiche: Irgendwen gibt's immer, der die gedruckten Pistenpläne sammelt, so lang es die noch gibt...

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von k2k »

starli hat geschrieben:
Chlosterdörfler hat geschrieben:Auf welchem Gerät wird mann noch in 20 Jahre alte dateien öffnen können und wo das ganze Speichern. :surprised:
Ich kann problemlos die meisten meiner Dateien aus den 90ern öffnen ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass JPG, PNG, MPG oder PDF in 20 oder 50 Jahren nicht mehr geöffnet werden können.
Zumal es Open Source Implementierungen für fast alle dieser Formate gibt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von Whistlercarver »

starli hat geschrieben:@Vergleiche: Irgendwen gibt's immer, der die gedruckten Pistenpläne sammelt, so lang es die noch gibt...
Dann hat man halt nicht fast alle Skigebiete zusammen aber dann hat man immerhin immer seine Hauptgebiete im Vergleich. Wenn man eh nur alle 5 Jahre in ein Gebiet kommt ist der Unterschied dann nicht ganz so interessant wiein einem Gebiet das man jede Saison besucht.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2202
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von Chlosterdörfler »

Das Problem ist nicht das Format der Datei sondern der Datenträger worauf man das abspeichert. Mein erster PC (Amiga 2000) hatte keine standart Harddisk sondern hatte nur ein Floppydisklaufwerk.
Wer Träume hat der lebt noch.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4786
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von j-d-s »

Heutzutage gibts aber die Möglichkeit, Backups online anzulegen - um wieder ranzukommen, brauchste nur nen Internetzugang, und dass das Internet irgendwann vor dem Weltuntergang endet, ist so gut wie unmöglich.

Zudem halte ich für unwahrscheinlich, dass SATA und USB so bald abgelöst werden, zumal heute großer Wert auf Abwärtskompatibilität gelegt wird - auf nen USB 3.0-Port kannste auch USB 2.0 anschließen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von starli »

Anders schaut's vmtl. mit den proprietären Apple-Steckern aus... Und ok, ob man für bestimmte Flash-Karten in 50 Jahren noch ein Lesegerät finden wird...

Floppy-Laufwerke kann man aktuell noch für USB kaufen, zumindest 3,5". Bei 5,25" und 8" wird's wohl schon schwerer, stimmt. Außerdem wird man ggf. ein Problem haben, die alten proprietären Filesystemformate von den kleinen wie Commodore oder Apple zu lesen, das stimmt. Bei den momentan verwendete FAT und NTFS mach ich mir da aber auch weniger Gedanken, da die Verbreitung heutzutage auf einem ganz anderen Level ist.

Andererseits: Für gewöhnlich schleppt man seine Daten (Bilder, Dokumente) ja mit, wenn man sich ein neues System kauft .... also z.B. man kopiert's auf die neue SATA-Platte, wenn man keinen IDE-Anschluss mehr am neuen PC hat...

Und noch was: Einen alten Datenträger zu finden und eine dazu passende Zugriffsmöglichkeit zu suchen um dann zu sehen, was da noch drauf sein mag, ist ja auch spannend ;)

... und bei selbstgebrannten CDs hat man das Problem eh nicht, da die CDs sich vorher auflösen bevor es keine CD-Laufwerke mehr gäbe ;)
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4786
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von j-d-s »

starli hat geschrieben:Anders schaut's vmtl. mit den proprietären Apple-Steckern aus... Und ok, ob man für bestimmte Flash-Karten in 50 Jahren noch ein Lesegerät finden wird...
Sorry, aber wer Apple-Produkte kauft hats nicht anders verdient. Sowohl iOS als auch Mac OS sind so ziemlich das geschlossenste und bevormundendste was man überhaupt kriegen kann, auch die Hardware ist sehr stark darauf ausgerichtet, eine Abhängigkeit von Apple herzustellen. Nur DAUs verwenden Apple-Produkte, erfahrene Benutzer verwenden Apple nicht, weil ihnen die Kontrolle über ihre Geräte und Software wichtig ist. Ich lass mir nicht von nem Handy- oder PC-Hersteller sagen, was ich auf meinem Gerät haben und machen darf.
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von AndyGAP »

j-d-s hat geschrieben:Nur DAUs verwenden Apple-Produkte, erfahrene Benutzer verwenden Apple nicht, weil ihnen die Kontrolle über ihre Geräte und Software wichtig ist. Ich lass mir nicht von nem Handy- oder PC-Hersteller sagen, was ich auf meinem Gerät haben und machen darf.
Also mein iPhone hat mir noch nie verboten, eine SMS zu schreiben oder jemanden anzurufen. Und sogar beim Fotografieren darf ich mir das Motiv selbst aussuchen... :surprised:
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von k2k »

j-d-s hat geschrieben:Nur DAUs verwenden Apple-Produkte, erfahrene Benutzer verwenden Apple nicht, weil ihnen die Kontrolle über ihre Geräte und Software wichtig ist.
Wo steht das? In der Computer-Bild? :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4786
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von j-d-s »

AndyGAP hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Nur DAUs verwenden Apple-Produkte, erfahrene Benutzer verwenden Apple nicht, weil ihnen die Kontrolle über ihre Geräte und Software wichtig ist. Ich lass mir nicht von nem Handy- oder PC-Hersteller sagen, was ich auf meinem Gerät haben und machen darf.
Also mein iPhone hat mir noch nie verboten, eine SMS zu schreiben oder jemanden anzurufen. Und sogar beim Fotografieren darf ich mir das Motiv selbst aussuchen... :surprised:
Aber dein iPhone verbietet dir, eigene Programme bzw. Programme aus nicht autorisierte Quelle zu installieren oder auch nur Dateien auf das iPhone zu kopieren, ohne dass sie vorher von iTunes überprüft werden. Ach, und Flash will es auch nicht und einen USB-Anschluss kannst du sowieso vergessen.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Ski Atlas 2014

Beitrag von br403 »

Trollalarm nach jds Manier...
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von AndyGAP »

j-d-s hat geschrieben: Aber dein iPhone verbietet dir, eigene Programme bzw. Programme aus nicht autorisierte Quelle zu installieren oder auch nur Dateien auf das iPhone zu kopieren, ohne dass sie vorher von iTunes überprüft werden. Ach, und Flash will es auch nicht und einen USB-Anschluss kannst du sowieso vergessen.
Du weißt aber schon, dass ein iPhone ein Handy ist und welchen Zweck ein Handy hat?
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4515
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 662 Mal
Danksagung erhalten: 772 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von noisi »

AndyGAP hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben: Aber dein iPhone verbietet dir, eigene Programme bzw. Programme aus nicht autorisierte Quelle zu installieren oder auch nur Dateien auf das iPhone zu kopieren, ohne dass sie vorher von iTunes überprüft werden. Ach, und Flash will es auch nicht und einen USB-Anschluss kannst du sowieso vergessen.
Du weißt aber schon, dass ein iPhone ein Handy ist und welchen Zweck ein Handy hat?
Wozu dann ein iPhone?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von AndyGAP »

noisi hat geschrieben: Wozu dann ein iPhone?
Geschenk - ich gebe gerne 800 Euro für Ski aus, aber sicher nicht für ein Handy.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von starli »

j-d-s hat geschrieben:Aber dein iPhone verbietet dir, eigene Programme bzw. Programme aus nicht autorisierte Quelle zu installieren
Aus EDV-Administratorischer Sicht betrachtet auch ein für Büro-PCs sehr vorteilhaftes Verhalten ;)

Nebenbei, auch bei aktuellen Windows- und Linux-Versionen hast du nach Installation keinen wirklichen Root-Zugriff mehr, sondern musst erst im Internet suchen und ihr dir hart verdienen. Insb. bei einer Server-Version von Linux kann ich das Verhalten absolut nicht verstehen. Wer einmal einen dd-Befehl falsch eingegeben hat und sich die HD zerstört hat, passt in Zukunft halt besser auf. Learning by doing. Schade, dass diese Geängeleien und Einschränkungen auch in der EDV-Welt immer mehr werden. Vergleichbar halt mit den Pisten-Fangzäunen :(
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3764
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von Lord-of-Ski »

Kerker hat geschrieben: Mein letztes Exemplar war der ADAC Ski Guide 2009. Und nach dem Lesen dieser Ausgabe war mir klar, dass ich zum letzten Mal Geld für dieses, ähem, Fachbuch ausgegeben hatte - dieser Ski Guide war eine ziemliche Frechheit:
  • Die Pistenpläne waren schätzungsweise zu mind. 50 % auf Stand des Vorjahres, teilweise auch älter.
  • Es gab im kompletten Atlas KEINE EINZIGE Doppelseite, auf der ich nicht mindestens einen Fehler gefunden habe. Von Rechtschreibfehlern über falsche Schriftarten, verkehrte Zeilenumbrüche, fehlerhafte Formatierungen in den Tabellen, unrichtige Preisangaben bis hin zu fehlenden/abgeschnittenen Sätzen. So etwas geht überhaupt nicht!
  • Davon abgesehen waren viele der Texte offensichtlich aus Vorjahren übernommen oder entstammten Pressetexten der Skigebiete. Eigene, aktuelle Texte? Eher selten (bis gar nicht?).
  • Die Bilder waren teilweise viele Jahre alt (meist erkennbar an längst nicht mehr existenten Liften).
  • Einige Skigebiete wurden überhaupt nicht (mehr) vorgestellt - ich schätze das sind solche, die nicht mehr bereit waren, für ein solch minderwertiges Druckwerk auch noch Geld für einen Eintrag hinzublättern.
AMEN :!: Meine Freundin wollte mir zu Weihnachten was gutes tun und hat mir vor drei Jahren einen geschenk. Gleich der erste Gebietsplan den ich aufgeschlagen habe war veraltet. Der Zweite dann auch noch, da war die Freude gleich mal verflogen. Ding genommen und umgetauscht.

Mein Vater hat einen und wenn es darum geht wo hin zum Skifahren gefahren wird, lauft der Atlas bei uns nur unter dem Fachbegriff "Bibel".
Wenn ich sag ich hol dann mal die Bibel weiß jeder sofort was gemeint ist. :D
ASF
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Ski Atlas 2014

Beitrag von br403 »

AndyGAP hat geschrieben:Geschenk - ich gebe gerne 800 Euro für Ski aus, aber sicher nicht für ein Handy.
Wobei da ja das Handy imho viel mehr Technik und Entwicklung (vor allem die Software) hat, als so ein oller Ski. Ich glaube die Gewinnspanne bei einem Ski ist höher als beim iPhone.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“