Tatrapoma?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Schneehase99
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 30.07.2014 - 17:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dransfeld, Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tatrapoma?

Beitrag von Schneehase99 »

Ich hab da mal ne Frage, im Internet hab ich keine wirklichen Antworten gefunden..

Hat Tatrapoma direkt was mit Poma zutun? Also ist das nur ein Ableger, oder bauen die nur mit Lizenz von Poma nach ähnlichen Plänen? Das Logo sieht ja ziemlich ähnlich aus... Was ich bisher von Tatrapoma an Schleppliften gesehen habe (ne ganze Menge, in der Hohen Tatra haben die teilweise jede Wiese vollgeklatscht) sah schon ziemlich interessant aus.. :?:

Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tatrapoma?

Beitrag von Maxi.esb »

Ja, Tatrapoma ist der Slowakische Ableger von Poma. Die wollte damals auch "Zutritt" in den Ostblock haben und gründete 1977 die Firma. Darum sehen die auch Lifte fast gleich aus. Jetzt heißt die Firma Tatralifts. Wieviel die noch mit Poma zu tun haben weis ich aber nicht. Wenn ich mich richtig erinnere bauen die jetzt auch Wopfner klemmen, deswegen denke ich soviel können die nichtmehr mit Poma zusammenarbeiten...
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tatrapoma?

Beitrag von Radim »

Tatrapoma war nie ein Ableger von Poma, es war selbständige Lizenzbau. In mitte 90er ist der Lizenz abgeläuft und seit dem hat Tatrapoma eigenes Entwicklung, deshalb wurde auch vor ein paar Jahren die Firma auf Tatralift umbenannt.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Urlaubsfan91
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2014 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tatrapoma?

Beitrag von Urlaubsfan91 »

Die Firma Tatrapoma ist die slowakische bzw. gesamt osteuropäische Vertretung der französischen Firma Poma. Tatrapoma wurde 1977 gegründet, um eine Vertretung in den ehemaligen Ostblockstaaten zu haben. Quasi ohne Konkurrenz konnte Tatrapoma bis zur Wende zahlreiche Schlepplifte, fixe Sesselbahnen sowie Kabinenbahnen erstellen. Danach sanken die Verkaufszahlen zwar etwas ab, da der Markt nun auch für international agierende Hersteller wie Doppelmayr geöffnet war, doch Tatrapoma hat sich bis heute in gesamt Osteuropa behaupten können und erstellt weiterhin jährlich rund 25 Anlagen. Seit Mitte 2010 agiert die Firma unter dem Namen Tatralift.

Steht hier drin: http://www.bergbahnen.org/lexikon/herst ... rapoma.php

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tatrapoma?

Beitrag von Maxi.esb »

Aber wenn Radim das sagt, dass das nicht stimmt, würde ich dem schon eher glauben schenken... Auf das Buch kann man sich anscheinend nicht immer verlassen, ist ja auch schon paar Jahre alt.
Hat Tatralift jetzt nicht sogar Wopfner Lizenzen? Zumindest eine Klemme glaub ich mal im Rateforum gesehen zu haben oder verwechsel ich da jetzt wieder was?
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tatrapoma?

Beitrag von Radim »

Wie gesagt, Tatrapoma war nie Vertretung von Poma :wink:

Für Kuppelklemme hat Tatralift Lizenz von Wopfner, das ist richtig. Letztes Jahr wurde funktionsfähige Prototyp der 4KSB im Werk gebaut, dieses wird heuer in Polen im Skigebiet aufgebaut. Weitere 4KSB/B ist im Bau in Russland und nächstes Jahr kommt eine 6KSB/B in Polen.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schneehase99
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 30.07.2014 - 17:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dransfeld, Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tatrapoma?

Beitrag von Schneehase99 »

Erstmal danke für die Infos :D Die CLD im Werk kenn ich, eigentlich nur in Kezmarok verfahren und zack stand ich davor. Was da aber für Lizenzen verbaut sind konnt ich net erkennen, wenn man sich verfahren hat ists ja meisstens stressig :|
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tatrapoma?

Beitrag von Radim »

Erste moderne kuppelbare KSB von Tatralift ist seit Juli endlich im Betrieb:
http://www.ski.ru/az/blogs/post/v-petro ... nogo-tipa/
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“