Saisonplanung 2015/2016

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von schmidti »

Bald gebucht sein wird:
Über Silvester eine Woche mit Ruf nach Hinterglemm

In Planung:
1.) je nach Schnee-, Wetter- und Terminlage einige Skitage hier im Sauerland
2.) Tagesfahrten mit Schneebeben, wobei folgende Termine in der engeren Auswahl stehen:
- 21.11. Kitzsteinhorn
- 30.01. Hochfügen
- 13.02. Zillertal Arena
- 27.02. Nauders
- 12.03. Kitzsteinhorn
- 19.03. Laax
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von whiteout »

schmidti hat geschrieben:Tagesfahrten mit Schneebeben
Mit Schneebeben wollen wir dieses Jahr auch ein paar mal fahren, warst du schonmal mit und kannst berichten? Uns würden dabei eher die Fahrten nach Ischgl reizen ;)

Mit Ruf flieg ich jetzt in den Sommerurlaub, mit denen ihrem Winterkonzept kann ich mich was ich aus Erfahrungen von Freunden gehöhrt hab irgendwie nicht so anfreunden.Warst du schonmal mit?

Zu meiner Saisonplanung gibts noch nicht arg viel, ich lass es auf mich zukommen.Will eigentlich wieder im Oktober starten und in den Herbstferien gleich wieder eine Woche gehen.

Vielleicht tut sich an Fasching was in St.Anton, an Weihnachten eventuell wieder ins Zillertal und an Ostern lassen wir es auf uns zukommen ob wir nochmal ins Zillertal oder wieder wo anders hinfahren.

Sollten sich meine Planungen konkretiesieren gibt es vielleicht heuer wieder die TSC.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von David93 »

Gebucht ist noch gar nichts, allerdings buche ich meistens kurzfristig, von daher muss das jetzt nichts heißen. Allerdings wird es kommende Saison aller voraussicht nach so aussehen dass es nur Tagesausflüge geben wird. Mehrere Tage oder sogar eine ganze Woche wie ich das die vergangenen Saisonen immer 1x gemacht hab gibts wahrscheinlich nicht. Falls aber doch würd ich mich voraussichtlich irgendwo zentral im Tiroler Oberland einquartieren, um die dortigen Skigebiete (Ischgl, SFL, Sölden, Gurgl,...) mal wieder zu besuchen, da diese für einen Tag leider immer zu weit sind.

Tagesausflüge wirds aber auf jeden Fall geben.
Meine klassischen Ziele wo ich min. 1x hin muss sind folgende:
- Zillertal 3000
- Zillertal Arena
- Kitzbühel
- Skiwelt
- SHL (mit Fieberbrunn)

Und auch in diese Gebiete würd ich gern mal wieder besuchen weil ich lange nicht oder sogar noch nie dort war, aber das ist nur Prio. 2:
- Skijuwel Alpbachtal / Wildschönau
- Ehrwalder Alm und Lermoos (je 1/2 Tag)
- Kaltenbach
- Hintertuxer Gletscher (evtl. in kombination mit Zillertal 3000)

Saisonkarte gibts keine, dazu hab ich zu wenig Skitage.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von schmidti »

whiteout hat geschrieben:Mit Schneebeben wollen wir dieses Jahr auch ein paar mal fahren, warst du schonmal mit und kannst berichten? Uns würden dabei eher die Fahrten nach Ischgl reizen ;)
Nein, war ich bislang leider auch nicht.
Nach Ischgl würde ich auch gerne mal, nur liegen die Termine für mich etwas ungünstig, denn ein paar Tage nach dem 19.12. fahre ich schon in den richtigen Urlaub, und am 09.04. stecke ich mitten in den Abiklausuren :wink:
...obwohl, ich sehe gerade, dass sie nun auch am 06.02. nach Ischgl fahren. Da die Mehrzahl der Faschingsurlauber wohl erst an diesem Tag ankommen wird, und es dort an sich nicht soo viele Tagesgäste gibt, wäre das eine echte Alternative. Für welchen Termin interessiert ihr euch denn? (gut, der 06.02. hängt ja dann sowieso erstmal von euren Planungen bezüglich St. Anton ab)
Übrigens wurde auch Serfaus-Fiss-Ladis im Dezember eine Woche nach hinten geschoben - macht das Ganze auch deutlich interessanter. Da es dort aber generell noch einige Verschiebungen zu geben scheint, muss man vielleicht noch ein bisschen abwarten wie es dann letztendlich ausschaut...

Mit Ruf flieg ich jetzt in den Sommerurlaub, mit denen ihrem Winterkonzept kann ich mich was ich aus Erfahrungen von Freunden gehöhrt hab irgendwie nicht so anfreunden.Warst du schonmal mit?
Ja, letztes Jahr. Generell kann ich da eigentlich nicht viel gegen sagen, was konkret hast du denn von deinen Freunden negatives gehört? Eigentlich lassen dir die Betreuer nämlich echt viel Freiraum, selbst als damals noch Minderjährige konnten ein Kollege von mir und ich völlig problemlos komplett alleine fahren. Auch in der kurzen abendlichen Besprechung mit dem zugeteilten Betreuer hatte niemand was dagegen ("wie, ihr beiden wart heute schon in Leogang? Ja cool, wie sind die Verhältnisse da denn so?").
Teilweise haben die Ruf-Fahrten ja wohl den Ruf weg (was ein Wortspiel :biggrin:), dass dort sehr viel Alkohol getrunken wird :bia: Klar gab es einige, bei denen man das Gefühl hatte, sie würden die Priorität mehr auf's Feiern als auf's Skifahren legen, aber bei mir ist lediglich ein Mal jemand abends betrunken zurück ins Zimmer gekommen, nachdem er sich zu sehr an seiner selbst mitgebrachten Wodka-Flasche vergnügt hatte. Ich selber hab damit sowieso nicht viel zu tun: ein Bier die ganze Woche, das war's dann auch schon. Womöglich lag es aber auch ein bisschen an der Fahrt, denn ich habe auf einer Hütte mitten im Skigebiet gewohnt, die dann wohl eher die "Sportlichen" angezogen haben dürfte. Auf der Rückfahrt habe nämlich ich auch von Leuten, die im Tal gewohnt haben, gehört, dass sie (trotz Vollpension) 150€ ausgegeben haben und an manchen Tagen erst um 11:00 Uhr Skifahren gegangen sind...
Naja und die skifahrerischen Künste der Betreuer, die zugleich auch noch "Guides" sind, sind echt nicht berauschend, aber mit denen bin ich ja eh so gut wie gar nicht gefahren :D

Kannst dir gerne auch meinen Bericht von damals nochmal durchlesen (Skicircus 2014/15). Ohne diesen jetzt nochmal komplett durchlesen zu wollen, meine ich dort ebenfalls einiges über die Organisation usw. geschrieben zu haben. Wobei die beschriebenen Wartezeiten aufgrund der Zugverspätungen/-ausfälle nicht mehr vorkommen werden, da sie nun nur noch mit dem Bus fahren (haben sich wohl zu viele Leute - inkl. mir - öffentlich auf Facebook beschwert) :lach:

Und hier noch der Link zu einem Topic, das ich letztes Jahr mal eröffnet habe - dort steht auch ein bisschen was über Schneebeben- und Ruf-Fahrten geschrieben: Veranstalter von Ski-Jugendreisen
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von whiteout »

schmidti hat geschrieben: Für welchen Termin interessiert ihr euch denn?
Termin haben wir uns noch keinen rausgesucht, da wird sich bestimmt noch der ein oder andere verschieben.
schmidti hat geschrieben:was konkret hast du denn von deinen Freunden negatives gehört?
Letztes Jahr waren 2 Freundinnen mit RUF in Obertauern. Beides eigentlich relativ gute Skifahrerinnen. Sie durften jedenfalls nur an ihrem letzten Tag alleine und ohne Betreuer fahren, zudem sei der Betreuer teilweiße recht launisch gewesen wenn es nicht da hin ging wo er wollte bzw. er keine Lust mehr hatte weil er wohl einfach nicht Skifahren konnte. Bezüglich Alkoholkonsum sag ich jetzt mal besser nichts, dass war wiederum in ziemlich üppigem Maße gestattet :D Damit hab ich aber auch kein Problem, wer meint sich beim Skifahren jeden Tag die Birne wegdröhnen zu müssen kann das gerne machen.Der liegt hald dann morgens kaputt im Bett während die anderen sich auf den noch leeren Pisten vergnügen ;)
Ich weiß auch nicht ob beide damals schon 16 waren, eventuell liegts daran.

Ich flieg nächste Woche mit Ruf nach Spanien, mal schauen wie dass mit denen wird.Im Sommer sollen die Teamer ja ganz lässig drauf sein.

Vielen Dank für deine Links! :)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von thun »

Kurzfristig. Alles.
Vielleicht gehen sich Wochenendtouren ins Oberinntal aus, Frühling ins Vinschgau. Oder verlängerte Wochenenden, um endlich mal in die Lombardei oder nach Madonna zu fahren.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von christopher91 »

schmidti hat geschrieben:Bald gebucht sein wird:
Über Silvester eine Woche mit Ruf nach Hinterglemm

In Planung:
1.) je nach Schnee-, Wetter- und Terminlage einige Skitage hier im Sauerland
2.) Tagesfahrten mit Schneebeben, wobei folgende Termine in der engeren Auswahl stehen:
- 21.11. Kitzsteinhorn
- 30.01. Hochfügen
- 13.02. Zillertal Arena
- 27.02. Nauders
- 12.03. Kitzsteinhorn
- 19.03. Laax
Hahaha also nicht genug abgeschreckt worden ? Mal schauen vielleicht bin ich dieses Jahr auch mal in Saalbach :D
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von christopher91 »

whiteout hat geschrieben:
schmidti hat geschrieben: Für welchen Termin interessiert ihr euch denn?
Termin haben wir uns noch keinen rausgesucht, da wird sich bestimmt noch der ein oder andere verschieben.
schmidti hat geschrieben:was konkret hast du denn von deinen Freunden negatives gehört?
Letztes Jahr waren 2 Freundinnen mit RUF in Obertauern. Beides eigentlich relativ gute Skifahrerinnen. Sie durften jedenfalls nur an ihrem letzten Tag alleine und ohne Betreuer fahren, zudem sei der Betreuer teilweiße recht launisch gewesen wenn es nicht da hin ging wo er wollte bzw. er keine Lust mehr hatte weil er wohl einfach nicht Skifahren konnte. Bezüglich Alkoholkonsum sag ich jetzt mal besser nichts, dass war wiederum in ziemlich üppigem Maße gestattet :D Damit hab ich aber auch kein Problem, wer meint sich beim Skifahren jeden Tag die Birne wegdröhnen zu müssen kann das gerne machen.Der liegt hald dann morgens kaputt im Bett während die anderen sich auf den noch leeren Pisten vergnügen ;)
Ich weiß auch nicht ob beide damals schon 16 waren, eventuell liegts daran.

Ich flieg nächste Woche mit Ruf nach Spanien, mal schauen wie dass mit denen wird.Im Sommer sollen die Teamer ja ganz lässig drauf sein.

Vielen Dank für deine Links! :)
Hehe nach Lloret oder wohin ? Und Luxusvariante mit Fliegen gleich, ist aber auch besser wie das Busgegauckel :D
Ich hatte diesen Sommer nicht die Lust bzw auch keine große Zeit für Ruf zu Arbeiten wegen Exkursionen leider und weil sie vermehrt neue Leute eingestellt haben, weil die weniger verdienen, aber in Spanien ist eigentlich recht cool bis auf die Klimaanlagen! Wenn die beiden damals noch keine 16 waren lag es wohl daran!
Generell kannst du Glück haben mit dem Betreuer oder Pech, eigentlich gibt es halt strenge Vorgaben zwecks Alkohol, einige sehen es lockerer, Andere nicht! Solange alles in einem gesundheitlich akzeptablen Maß bleibt!
Das die Teamer im Sommer lockerer sind wie im Winter stimmt aber nicht, eher umgekehrt! Im Winter arbeiten nur welche die schon länger dabei sind und die sehen alles eigentlich gechillter, maximal sagen einige wenn sie was Mittrinken sollen mal nein, weil sie selber auch lieber Skifahren und nicht nur Feiern wollen!

@schmidti: Sehr sinnvoll mit dem Zug abschaffen für alle Beteilligten!
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von schmidti »

christopher91 hat geschrieben:Hahaha also nicht genug abgeschreckt worden ? Mal schauen vielleicht bin ich dieses Jahr auch mal in Saalbach :D
Noja der in meinen Augen größte Negativpunkt ist mit der ab diesem Winter nicht mehr per Zug sondern per Bus durchgeführten Anreise ja schon mal aus dem Weg geräumt :D
Ansonsten werde ich in Sachen Hygiene extrem pingelig sein, da es ja letztes Jahr scheinbar nicht das erste Mal der Fall war, dass einige Leute Magen-Darm hatten.

Aus skifahrtechnischer Sicht ist natürlich die Verbindung nach Fieberbrunn ein echtes Argument. Und abgesehen davon habe ich irgendwie das Gefühl, das Skigebiet noch gar nicht richtig gesehen zu haben: zum einen weil 1/3 der Pisten noch zu waren, und zum anderen weil das Wetter oft so schlecht war, dasss man eben im wahrsten Sinne des Wortes nicht viel gesehen hat :wink:
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von whiteout »

Wir kommen dem Spätsommer näher und solangsam konkretisieren sich die ersten Sachen, was ich dieses Jahr plane.Sehr sinnvoll,die Sommerferien dafür zu nutzen ;)

-Eventuell der traditionelle erste Skitag Anfang Oktober in einem der Gletscher.
-Saisonopening ist Fix mit einem Firmenevent vom 13.-15.10. In Sölden
-Pitztaler vom 02.11 bis 06.11 mit dem Skiclub ist in Planung, falls ich nicht in dieser Zeit ein Praktikum machen muss.

Im November werde ich wahrscheinlich wieder jedes Wochenende arbeiten, daher wird es den nächsten Skitag erst Ende November/Anfang Dezember geben.

-Ende Dezember/Anfang Januar Aufenthalt bei meiner Cousine im Unterland, 4-5 Skitage an Achensee,Zillertal,Alpbachtal.

- Eine Schneebeben 2-Tages Ausfahrt nach Ischgl
-Tagesfahrten mit Schneebeben nach XX
-Familienfahrten ins Allgäu/Außerfern, zu den Skitests.
-SchneeExpress Oberstdorf in den Wintermonaten, je nach Wetter.

Faschingsferien (06.02. Bis 13.02.) Mit der Jugendgruppe nach ?? - Wir planen derzeit noch, im Gespräch waren St.Anton und SiMo oder Brandnertal.Je nach finanziellen Möglichkeiten.

-Tradition: Skirennen im Tannheimer Tal,Ende Januar

-Anfang März: Arlberg Wochenende (Warth,Lech,St.Anton), evtl. Wieder mit Skitest

-Gurgl ist dieses Jahr im April auch wieder geplant
-Ostern eine Woche Zillertalurlaub

Wünsche:
Ich will wieder nach:
-St.Anton und Mayrhofen
Ich will:
-In die SkiWelt
-Dem SkiJuwel malwieder einen Besuch abstatten
-Eventuell mal an den Feldberg
-Mal in den Bregenzer Wald

Ich möchte haben:
-Viele Schönwettertage mit entsprechend viel Schnee
-Powder in der Spätsaison und dann auch die Zeit
-Verletzungsfrei bleiben


Eventuell läuftd auch wieder auf eine Saisonkarte raus, dafür muss ich aber erst gebucht haben.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von Stäntn »

So ich gehör ja auch zu der 60+X Fraktion, seit dieser Woche haben sich die Pläne evtl. auf den Kopf gestellt :naja:
Geplant war mal auf die SSSC umzusteigen, weil wir eh schon ständig im Pinzgau (privat) und Kitzbühel (beruflich) gewohnt haben und die Tiroler Gebiete langsam ausgelutscht sind.

Jetzt hab ich mir vor 4 Tagen (nach zuletzt 07/2013) schon wieder die Schulter luxiert und muss operiert werden :twisted: mal sehen wann ich wieder auf Ski komme. Damals wars Anfang Dezember, das wird diesmal sportlich ;) hoffe einfach mal das Beste. Die letzten Jahre warens immer nur <10 Skitage im "alten" Jahr, das Gros dann ab Januar wenn die Grundlage stimmt.

Alles was dann kommt ist Bonus ;D und Stürzen verboten. Aber gut, gleiches Spiel wie 2013/14 ...
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von WackelPudding »

Bei mir wird auch alles kurzfristig gebucht werden. Einfach getreu dem Motto, möglichst viele Skitage. Mal schaun was sich so ausgeht, denn schließlich sollte ich kommendes Semester meine Bachelor-Thesis schreiben...

Es wird wohl wieder die TSC geben, auch wenn mir der wahrscheinliche Wegfall von Fieberbrunn schmerzt. Saisonbeginn möglicht früh, aber leider nicht gleich Anfang Oktober möglich, Saisonende möglichst spät.

Zwischendrin nach Möglichkeit und Schneelage auch ein paar Skitage in der Nähe meines Studienortes im Nordschwarzwald oder in der Nähe von daheim im Odenwald, Spessart oder Rhön
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5283
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von Oscar »

Stäntn hat geschrieben:So ich gehör ja auch zu der 60+X Fraktion, seit dieser Woche haben sich die Pläne evtl. auf den Kopf gestellt :naja:
Geplant war mal auf die SSSC umzusteigen, weil wir eh schon ständig im Pinzgau (privat) und Kitzbühel (beruflich) gewohnt haben und die Tiroler Gebiete langsam ausgelutscht sind.

Jetzt hab ich mir vor 4 Tagen (nach zuletzt 07/2013) schon wieder die Schulter luxiert und muss operiert werden :twisted: mal sehen wann ich wieder auf Ski komme. Damals wars Anfang Dezember, das wird diesmal sportlich ;) hoffe einfach mal das Beste. Die letzten Jahre warens immer nur <10 Skitage im "alten" Jahr, das Gros dann ab Januar wenn die Grundlage stimmt.

Alles was dann kommt ist Bonus ;D und Stürzen verboten. Aber gut, gleiches Spiel wie 2013/14 ...
Was tust denn da schon wieder, aber wenn es jetzt ist bist du bis zur Saison wieder fit davon denke ich kannst ausgehen! ;-)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von starli »

Falls ich mir aufgrund der verkürzten Stubai-Saison nächste Saison doch mal wieder die TSC kaufen sollte, würde das auf jeden Fall bedeuten, auf wesentlich weniger Skitage zu kommen - weil dann nicht nur ein Großteil der Skitage ab Mitte Mai und im Juni, sondern auch die Nachtskitage wegfallen würden, da könnte es dann mit den 100 sogar wieder knapp werden... Andererseits würd ich auch ganz gern mal wieder ein paar Skigebiete im Zillertal, Skiwelt, Kitzbühel usw. besuchen...

Ansonsten, was die Urlaube angeht - hoffentlich endlich mal wieder Ätna, auch Korsika steht noch auf der Liste und nach wie vor das frz. Zentralmassif. Möchte wieder mehr KSSL fahren als letztes Jahr. Und endlich mal wieder Poma-Oeufs, zur Not halt im teuren Serre Chevalier... Weihnachten / Silvester wird's wieder verlängerte WE-Fahrten in die Westalpen oder den Nordappennin geben, je nach Wetter+Schnee. Die "Fernreise" ist noch offen, wenn möglich wieder mit Trincerone "irgendwo in den Osten".
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von christopher91 »

Oscar hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:So ich gehör ja auch zu der 60+X Fraktion, seit dieser Woche haben sich die Pläne evtl. auf den Kopf gestellt :naja:
Geplant war mal auf die SSSC umzusteigen, weil wir eh schon ständig im Pinzgau (privat) und Kitzbühel (beruflich) gewohnt haben und die Tiroler Gebiete langsam ausgelutscht sind.

Jetzt hab ich mir vor 4 Tagen (nach zuletzt 07/2013) schon wieder die Schulter luxiert und muss operiert werden :twisted: mal sehen wann ich wieder auf Ski komme. Damals wars Anfang Dezember, das wird diesmal sportlich ;) hoffe einfach mal das Beste. Die letzten Jahre warens immer nur <10 Skitage im "alten" Jahr, das Gros dann ab Januar wenn die Grundlage stimmt.

Alles was dann kommt ist Bonus ;D und Stürzen verboten. Aber gut, gleiches Spiel wie 2013/14 ...
Was tust denn da schon wieder, aber wenn es jetzt ist bist du bis zur Saison wieder fit davon denke ich kannst ausgehen! ;-)
Würde mal auf Fußball tippen ;)
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von B-S-G »

Gebucht:

In den Weihnachtsferien ein paar Tage Montafon und danach wieder Samnaun. In den Osterferien geht es mit ein paar Freunden nach Oberstdorf.

Geplant:

Hoffentlich wieder viele Skitage im Westerwald. Vielleicht kommt auch noch ein Tag im Sauerland hinzu. Diese Saison will ich mal wieder zum Abend- bzw. Nachtski im Westerwald, dazu bin ich letzte Saison irgendwie nicht gekommen.

Wenn alles gut läuft sollten 20 Skitage drin sein, falls hier an mindestens zwei Wochenenden Schnee liegt und im Skiurlaub keine Verletzung oder Krankheit eintritt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von Stäntn »

Sollte ich wieder fit werden hab ich für den Winter mal nen abstrakteren Gedanken gefunden:

Ich würde gerne für 1-3 Monate in die Alpen zum "wohnen". Ich muss am PC eine Abschlussarbeit anfertigen, aber das geht ja auch Abends ;)
Aber ich kann natürlich nicht für 2 Monate in ein Hotel ziehen. Wohnung mieten fällt auch irgendwie raus.

Hat jemand ne Idee? Wenn ich auf meinem Stamm Bauernhof im Pinzgau weile würde es 20 Euro die Nacht (incl. Frühstück) kosten, aber das sind 600 Euro im Monat. Sollte natürlich unter dieser Option liegen preislich.

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von David93 »

Stäntn hat geschrieben:Wenn ich auf meinem Stamm Bauernhof im Pinzgau weile würde es 20 Euro die Nacht (incl. Frühstück) kosten, aber das sind 600 Euro im Monat. Sollte natürlich unter dieser Option liegen preislich.
Ich glaub kaum dass man da preislich irgendwie drunter kommt, wenn man sich anschaut was selbst die "normalen" Mietwohnungen schon kosten. :? Und 20 € / Nacht ist ja eh schon sehr günstig wie ich finde.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3777
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von Lord-of-Ski »

Stäntn hat geschrieben:Sollte ich wieder fit werden hab ich für den Winter mal nen abstrakteren Gedanken gefunden:

Ich würde gerne für 1-3 Monate in die Alpen zum "wohnen". Ich muss am PC eine Abschlussarbeit anfertigen, aber das geht ja auch Abends ;)
Aber ich kann natürlich nicht für 2 Monate in ein Hotel ziehen. Wohnung mieten fällt auch irgendwie raus.

Hat jemand ne Idee? Wenn ich auf meinem Stamm Bauernhof im Pinzgau weile würde es 20 Euro die Nacht (incl. Frühstück) kosten, aber das sind 600 Euro im Monat. Sollte natürlich unter dieser Option liegen preislich.
Mietest dich halt bei Christopher in IBK ein, da ist meist ein Zimmer frei im Studentenwohnheim :) und Starli wohnt gleich nebenan :lach:
ASF
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von starli »

^ Meist kann man bei Privatzimmervermietern oder Ferienwohnungen doch eine Vergünstigung raushandeln, wenn man nicht frühstückt und das Zimmer für 2 Monate mietet und vereinbart, dass man selbst reinigt etc...
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2990
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von Martin_D »

Ich habe heute Nägel mit Köpfen gemacht und meine Urlaube für die Weihnachtsferien und Faschingsferien gebucht. 2013/14 hatte ich die TSC, 2014/15 die SSSC. Diesen Winter verzichte ich auf eine Saisonkarte und lege den Schwerpunkt auf Südtirol. Vom 28.12.2015 bis 5.1.2016 werde ich hauptsächlich in der Orter Skiarena und vielleicht auch in den angrenzenden Gebieten (Nauders, Obereggen) unterwegs sein. Vom 7.2.2015 bis 14.2.2015 habe ich ein Quartier in Reischach in der Nähe des Kronplatzes. Im Laufe dieser Woche will ich auf alle Fälle auch mal die Skigebiete im Ahrntal testen und einen Tag im Hochpustertal fahren. Außerdem bietet sich Ladurns am An- oder Abreisetag an. Für die Osterferien werde ich jetzt noch nichts buchen. Denkbar wäre für mich, zu dieser mal wieder einen Abstecher in die Gegend von Bormio und Livigno zu machen. Zusätzlich zu den drei längeren Urlauben werde ich vielleicht den einen oder anderen Tages- oder Wochenendausflug machen.
Fast hätte ich es vergessen: An Allerheiligen fahre ich in den Vinschgau. Hoffentlich hat Sulden diesmal zu dieser Zeit schon auf (geplante Saisoneröffnung: 24.10), dann werde ich dort in die Saison starten.
Zuletzt geändert von Martin_D am 28.08.2015 - 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von Pauli »

Meine Saisonplanung 2014/15

Dezember:
Früherer Saisonstart, wie letztes Jahr, möglichst Mitte Dezember, besser Anfang Dezember. Normal fahr ich das erste mal gerne an kleinen Liften, das ging letztes Jahr nicht...

Januar:
Bin ich oft bei meiner Verwandschaft in der Röhn. Das heißt dort setze ich mir die bekanntesten Gebiete wie Wasserkuppe, Kreuzberg, Feuerberg, Arnsberg.... zum Ziel.

Februar
Möglichst viele Tagestouren in nahegelegene Gebiete (zum Beispiel im Montafon, Bregenzer Wald, Kleinwalsertal, Hörnergruppe, und auch im Westallgäu)

März
5 Tage Skiurlaub in Grödner Tal (Unterkunft schon gebucht, liegt zwischen St. Christina und Wolkenstein) dort machen wir vielleicht auch die Sella Ronda, Gardena Ronda...

April
Kröhnender Saisonabschluss, ist aber noch nichts geplant. Vielleicht irgendetwas in Oberstdorf/Kleinwalsertal, da wir eine Familie sind und dort immer Sonntags Kinder frei fahren.

Generell bin ich sehr spontan, das heißt alle Angaben bis auf Skiurlaub in Gröden ohne Gewähr.
Zum Ziel setze ich mir 20 Skitage insgesamt, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich das schaffen werde...
Saisonkarten werde ich mir nicht kaufen, das lohnt sich bei mir nicht. Außerdem ist man dann immer an ein Gebiet oder Region gebunden, denn man will sie auch ausnutzen.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von br403 »

Gerade gebucht: Zwei Wochen durch Colorado im Februar mit noch drei AF Mitgliedern. Alles andere spontan... Freu mich schon!
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von Stäntn »

br403 hat geschrieben:Gerade gebucht: Zwei Wochen durch Colorado im Februar mit noch drei AF Mitgliedern. Alles andere spontan... Freu mich schon!
Powder br403 im Wildwest :lol: Viel Spaß!

Bin gerade in der Silversterplanung. Jedes Jahr schwör ich mir: "Nie wieder Hauptsaison" - und jedes Jahr das Gleiche: Man hat eh Urlaub, nix besseres vor, ach komm buchen wir halt wieder. Sollte es in den Skigebieten zu voll sein gehts halt auf Skitour, das sollte immer gehen.

Hoffen wir mal auf frühere Schneefälle diesen Winter, nicht erst im neuen Jahr...
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Saisonplanung 2015/2016

Beitrag von biofleisch »

Wiede hat geschrieben: - was habt Ihr bereits schon gebucht?
- was ist in Planung?
- was wollt Ihr unbedingt noch mal machen
- was sollte das Forum sonst noch wissen zu Eurer persönlichen Saisonplanung für 2015/2016?
Bin zwar noch ganz neu hier, beantworte aber gerne die obigen Fragen:

Bereits gebucht:
Dezember 2015
7 Tage Val Thorens / Trois Vallee mit http://www.skiboarderweek.de, dierekt anschließend
4 Tage ParadiSki im Nachbarskiegebiet
März 2016
6Tage Tignes / Val d'Isere

Geplant:
7 Tage Dolomitisuperski im Februar
6 Tage Lenzerheide / Arosa, oder anderes Skigebiet in Österreich
Zwischendrin noch einzelne Tage / WE, überwiegend in Österreich
Falls wieder angeboten: Lederhosnwedeln zum Saisonabschluss in Zillertal

Was unbedingt machen:
Hmm, mal wieder Zermatt, ist aber so weit und umständlich zu erreichen...
drowning in fakenews?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“