Skifahren mit Knieproblemen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von waikiki83 »

Um wieder zum Thema Gebiete zurückzukommen. Vielleicht ist eine Kombination aus Hochoetz und Hochzeiger was für euch? Hochoetz hat ja eher flache Pisten und wenn du ein gutes Gefühl hast, sind mit Kühtai, Sölden und Gurgl auch noch anspruchsvollere Gebiete in der Nähe.

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Skihase »

Danke. Nett, dass Du Dir Gedanken machst, aber Hochötz und Hochzeiger kenne ich schon und die Gegend und die Skigebiete mag ich gar nicht.

Ich werde jetzt mal die Pisten in den nächsten zwei Wochen beobachten , auf das typische Skihasen-Phänomen hoffen, dass es immer fett schneit, wenn ich komme und dann entweder Plan A (Seiser Alm, Sarntal, noch was schönes in Südtirol) durchführen, oder - falls mich mein Schnei-Glück verlässt und die Südpisten zu glatt und hart werden und die Nordalpen schönen Schnee haben - Plan B (Quartier in der Gegend Leogang/Saalfelden/Maishofen und dann Lofer, Leogang, Schmitttenhöhe, Maria Alm etc.) in Angriff nehmen. Plan C wäre dann doch Schweiz (Scuol, Corviglia + evtl. Livigno).
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von waikiki83 »

Dann drück ich dir die Daumen, dass Plan A klappt :D
In 2 Wochen? Dann feiern wir ja im gleichen Zeitraum Geburtstag.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Skihase »

Nicht ganz, ich bin erst nach Fasching Mitte Februar dran. Ich meinte nur, dass ich mich ja in zwei Wochen so laangsam mal um ein Zimmer kümmern muss...

Wassermänner sind die Besten ;-)!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Olli_1973 »

Scheinen nur :D :D "Bekloppte" hier in diesem Post zu sein!!!! :D Hatte das gleiche: Innenmeniskus zzgl. Knorpelschaden und die Kniescheibe irgend etwas ( versetzt oder so ) und hatte es letztes Jahr auch geschafft nach nur 6,5 Wochen wieder auf Ski zu stehen. Ich gebe zu es war mehr als nur wacklig die ersten Kurven im Herbst auf dem Rettenbach-Gletscher, ich war zum ersten mal "Familienlangsamster". Auch 2 Tage später auf dem Stubaier ( 50 cm Neuschnee ), also wirklich sehr weich habe ich mich nicht viel wohler gefühlt.

Trotzdem habe ich es nicht davon abhängig gemacht welches Skigebiet wird gewählt, ich habe einfach die Geschwindigkeit der Piste und dem zustand der Piste angepasst und bin dabei sehr gut gefahren.

Trotz alledem muss ich sagen dass ich bis heute das Knie noch ein wenig merke und immer noch gewissen Bewegungen nicht ausführen möchte! Der Arzt hat mir auch von Joggen Fussball spielen und Ski fahren abgeraten wo ich nur gesagt habe die ersten beiden passen, das letzte werde ich mir nur bei Amputation verbieten lassen. :D :D
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Skihase »

Olli_1973 hat geschrieben: Der Arzt hat mir auch von Joggen Fussball spielen und Ski fahren abgeraten wo ich nur gesagt habe die ersten beiden passen, das letzte werde ich mir nur bei Amputation verbieten lassen. :D :D
:biggrin: Mach ich auch so seit Jahren! Kein Skifahren mehr - was soll das für ein Leben sein?!

Ich musste gestern total um meine weiteren sechs Termine Physiotherapie kämpfen :roll:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von chatmonster »

Ich bin jetzt den vierten (halben, Anteile der Familie fahren gar kein Ski) Tag unterwegs und es geht so gut, dass ich glatt optimistisch sein könnte, dass nächsten Di nichts rauskommt... Naja, wenn ich dann ehrlich bin, abends klemmt das Knie dann doch mal ganz gern was...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Skihase »

Das freut mich für rDich, dass Du den Urlaub scheinbar richtig genießen kannst!

Hat sich dein Knie sonst abends nicht gemeldet, erst in letzter Zeit?

Viel Glück bei der MRT nächste Woche!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Sebald Breskac »

Olli_1973 hat geschrieben: Trotz alledem muss ich sagen dass ich bis heute das Knie noch ein wenig merke und immer noch gewissen Bewegungen nicht ausführen möchte! Der Arzt hat mir auch von Joggen Fussball spielen und Ski fahren abgeraten wo ich nur gesagt habe die ersten beiden passen, das letzte werde ich mir nur bei Amputation verbieten lassen. :D :D
Ich hab kürzlich in Frankreich auch einen einbeinigen Schifahrer gesehen. Auch das muss also noch nicht das Ende bedeuten :rolleyes:

Ich denke, wichtiger als ein bestimmtes Schigebiet auszuwählen ist die mentale Geschichte. Nach dem ersten Kreuzbandriss hab ich eine ganze Weile gebraucht, bis ich beim Schifahren den Kopf wieder richtig frei hatte. War in der Zeit erst eine Weile nicht so schön zu fahren. Nach dem zweiten Kreuzband ging dann der Einstieg schon deutlich schneller und auch die nächste Meniskus-OP hab ich weggesteckt wie nix. :wink:
Daran, dass es immer wieder mal irgendwo zwickt oder piekt, hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Das geht meistens nach ein paar Tagen auch wieder vorbei. Als ich vergangenen Sommer erfahren hab, dass das geflickte Kreuzband auch schon wieder durch ist (wobei ich keine Ahnung hab wann und wo das passiert sein soll) hat mich das kaum noch wirklich schocken können. Der Doc hat gesagt, ich soll´s einfach probieren, viel mehr könnte ich jetzt eh nicht mehr kaputt machen. :evil:

War auch kein Problem, hab am ersten Tag anfangs noch ein wenig ins Knie hineingehorcht, aber das hat sich nicht groß anders angefühlt und obwohl die Verhältnisse wirklich nicht so besonders gewesen sind, waren die Gedanken trotzdem bald nur noch beim Fahren. Wobei ich gegenüber früher jetzt viel mehr Wert darauf lege, bewusst an meinem Stil zu arbeiten. Dabei bin ich schon auch immer anspruchsvollere Pisten angegangen, aber eben Schritt für Schritt. Unterm Strich macht´s mir dadurch heute sogar mehr Spaß als früher, insofern hat die ganze Sache schon beinahe auch was positives gehabt. Aber wichtig ist eben, dass man wieder Vertrauen ins Knie bekommt, locker bleibt und Spaß dabei findet. Ich denke, wenn man dauernd daran denken muss, dass was passieren kann, und dadurch eher verkrampft, ist das viel gefährlicher.

Insofern würd ich dir einfach dazu raten, das schönste und tollste Gebiet zu nehmen, das du kennst, damit du so viel Spaß hast, dass du dein Knieproblem ganz schnell weider vergisst. :ja:

Der Witz war dann, nach sechs sturzfreien Tagen auf der Piste hat´s mich dann doch erwischt - beim Apres Ski!!! :sniff:
Knie umgeknickt, ein Teil vom Meniskus, der eh schon wieder etwas lädiert war, ist abgerissen und hat sich im Knie verklemmt, so dass ich nicht nur zwei volle Schitage verschenkt habe, sondern danach auch drei Wochen lang nichtmal mehr ordentlich laufen konnte. Letzte Woche war dann endlich OP-Termin, der ganze Schrott aus dem Knie herausgeholt und ich konnt direkt vom OP-Tisch aufstehen und besser nach hause laufen als auf dem Weg ins Krankenhaus. Jetzt ist erstmal wieder ordentlich Training angesagt, um den ganzen Muskelschwund wieder aufzuholen, dann hoffe ich, dass ich so im März doch nochmal wieder auf die Bretter steigen kann. Der Doc hat gesagt, das sollte sich ausgehen. Ist eben auch wichtig, einen Arzt mit der richtigen Einstellung zu finden...

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von chatmonster »

Skihase hat geschrieben:Das freut mich für rDich, dass Du den Urlaub scheinbar richtig genießen kannst!

Hat sich dein Knie sonst abends nicht gemeldet, erst in letzter Zeit?

Viel Glück bei der MRT nächste Woche!
Das ist jetzt tatsächlich von nem Sturz, aber nicht mal bei Fahren sondern zu Fuß (aber in Skischuhe) :roll:
Danach konnte ich erst mal 3 Tage mehr oder weniger gar nicht laufen...

Danke, ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
Schöne Grüße
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von waikiki83 »

Das mit dem mentalen stimmt.
Wie du sagst, einfach "aufs Knie" hören, wenn eins der Knie nen schlechteren Tag hat, dann fahr ich halt mal weniger oder langsamer, dann passt`s auch wieder. Oder abends mal ne Kühlbandage. Was auch hilft, ist die gute, alte Murmelisalbe.
Aber gut zu wissen, dass es noch genug andere "verrückte" gibt :mrgreen:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von extremecarver »

Sebald Breskac hat geschrieben:
Insofern würd ich dir einfach dazu raten, das schönste und tollste Gebiet zu nehmen, das du kennst, damit du so viel Spaß hast, dass du dein Knieproblem ganz schnell weider vergisst. :ja:
Ui shit - dein Knie hört sich echt kaputt an. Ohne VKB fahren kann schon gutgehen - freeriden würde ich dann aber nicht mehr so wirklich. Da hat mann schnell mal Belastungen wo das Kreuzband dagegenhalten sollte. Reines Pistenfahren ist meist schon okay. Aber wenn man ernsthaft weiterfahren will - dann lieber operieren. Und ja VKB OP ist scheiß schmerzhaft und langwierig. Die Verlockung es konservativ stattdessen zu machen ist schon groß.

Bin jetzt zum 3. mal VKB opertiert - teile vom Meniskus zweimal entfernt - einmal genäht) - und es ist auf keinen Fall einfacher nach der OP. So steif war mein Bein noch nie Post OP (jetzt 30h her).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von ski-chrigel »

Weiterhin gute Besserung extremecarver. Ich fühle Dir nach...
Das Mentale ist extrem wichtig, bei mir ist Skifahren schon seit Jahren geradezu Medizin. :wink:
Und gut zu lesen, dass auch andere Knieschmerzen ignorieren und trotzdem Skifahren. Bin ich doch nicht der einzige Spinner ;D
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Skihase »

Sebald Breskac hat geschrieben:

Insofern würd ich dir einfach dazu raten, das schönste und tollste Gebiet zu nehmen, das du kennst, damit du so viel Spaß hast, dass du dein Knieproblem ganz schnell weider vergisst. :ja:
Das ist ein lieber Tipp!
Sebald Breskac hat geschrieben:
Ist eben auch wichtig, einen Arzt mit der richtigen Einstellung zu finden...
Das stimmt! Hab mir auch extra einen gesucht, der Verständnis für Sportler hat (obwohl ich ja nur Hobbysportler bin).

Danke für Deinen mutmachenden Beitrag!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Skihase »

waikiki83 hat geschrieben:Das mit dem mentalen stimmt.
Wie du sagst, einfach "aufs Knie" hören, wenn eins der Knie nen schlechteren Tag hat, dann fahr ich halt mal weniger oder langsamer, dann passt`s auch wieder. Oder abends mal ne Kühlbandage. Was auch hilft, ist die gute, alte Murmelisalbe.
Aber gut zu wissen, dass es noch genug andere "verrückte" gibt :mrgreen:
Murmeli find ich auch gut!
Schlimm sind nur immer die Treppen im Quartier ;-)...

Netter Knie-Club hier! Hilft auch mental.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 06.01.2012 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von petracarola »

Probiere doch mal die Seiser Alm aus. Dort habe ich abends nie gemerkt, dass ich den ganzen Tag Ski gefahren bin. Wir sind in den Faschingsferien wiedermal in Wolkenstein fuer 1 Woche. Da kann man nach allen Richtungen fahren, ueber St. Ulrich auf die Seiser Alm. Seiser Alm war dann immer unser "Ruhetag".

Vielleicht schneit es noch Naturschnee bis dahin, aber auch der Kunstschnee war bislang super.


Liebe Gruesse und gute Besserung
Petracarola
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Skihase »

Danke Dir! Lies doch mal mein Eingangsposting ;-)...

Stand heute: Es wird ziemlich sicher Seiser Alm werden.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Olli_1973 »

Sebald Breskac hat geschrieben:
Olli_1973 hat geschrieben: Trotz alledem muss ich sagen dass ich bis heute das Knie noch ein wenig merke und immer noch gewissen Bewegungen nicht ausführen möchte! Der Arzt hat mir auch von Joggen Fussball spielen und Ski fahren abgeraten wo ich nur gesagt habe die ersten beiden passen, das letzte werde ich mir nur bei Amputation verbieten lassen. :D :D
Ich hab kürzlich in Frankreich auch einen einbeinigen Schifahrer gesehen. Auch das muss also noch nicht das Ende bedeuten :rolleyes:

Ich denke, wichtiger als ein bestimmtes Schigebiet auszuwählen ist die mentale Geschichte. Nach dem ersten Kreuzbandriss hab ich eine ganze Weile gebraucht, bis ich beim Schifahren den Kopf wieder richtig frei hatte. War in der Zeit erst eine Weile nicht so schön zu fahren. Nach dem zweiten Kreuzband ging dann der Einstieg schon deutlich schneller und auch die nächste Meniskus-OP hab ich weggesteckt wie nix. :wink:
Daran, dass es immer wieder mal irgendwo zwickt oder piekt, hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Das geht meistens nach ein paar Tagen auch wieder vorbei. Als ich vergangenen Sommer erfahren hab, dass das geflickte Kreuzband auch schon wieder durch ist (wobei ich keine Ahnung hab wann und wo das passiert sein soll) hat mich das kaum noch wirklich schocken können. Der Doc hat gesagt, ich soll´s einfach probieren, viel mehr könnte ich jetzt eh nicht mehr kaputt machen. :evil:

War auch kein Problem, hab am ersten Tag anfangs noch ein wenig ins Knie hineingehorcht, aber das hat sich nicht groß anders angefühlt und obwohl die Verhältnisse wirklich nicht so besonders gewesen sind, waren die Gedanken trotzdem bald nur noch beim Fahren. Wobei ich gegenüber früher jetzt viel mehr Wert darauf lege, bewusst an meinem Stil zu arbeiten. Dabei bin ich schon auch immer anspruchsvollere Pisten angegangen, aber eben Schritt für Schritt. Unterm Strich macht´s mir dadurch heute sogar mehr Spaß als früher, insofern hat die ganze Sache schon beinahe auch was positives gehabt. Aber wichtig ist eben, dass man wieder Vertrauen ins Knie bekommt, locker bleibt und Spaß dabei findet. Ich denke, wenn man dauernd daran denken muss, dass was passieren kann, und dadurch eher verkrampft, ist das viel gefährlicher.

Insofern würd ich dir einfach dazu raten, das schönste und tollste Gebiet zu nehmen, das du kennst, damit du so viel Spaß hast, dass du dein Knieproblem ganz schnell weider vergisst. :ja:

Der Witz war dann, nach sechs sturzfreien Tagen auf der Piste hat´s mich dann doch erwischt - beim Apres Ski!!! :sniff:
Knie umgeknickt, ein Teil vom Meniskus, der eh schon wieder etwas lädiert war, ist abgerissen und hat sich im Knie verklemmt, so dass ich nicht nur zwei volle Schitage verschenkt habe, sondern danach auch drei Wochen lang nichtmal mehr ordentlich laufen konnte. Letzte Woche war dann endlich OP-Termin, der ganze Schrott aus dem Knie herausgeholt und ich konnt direkt vom OP-Tisch aufstehen und besser nach hause laufen als auf dem Weg ins Krankenhaus. Jetzt ist erstmal wieder ordentlich Training angesagt, um den ganzen Muskelschwund wieder aufzuholen, dann hoffe ich, dass ich so im März doch nochmal wieder auf die Bretter steigen kann. Der Doc hat gesagt, das sollte sich ausgehen. Ist eben auch wichtig, einen Arzt mit der richtigen Einstellung zu finden...
Das mit dem einen Bein kenne ich. Mein Cousin hat auch nur ein Bein. Fuhr jahrelang auf einem Ski und 2 Krücken mit Begleiterin daran.

Mit deinem Knie beim apres Ski auch ganz klar, viel zu wenig getrunken.........
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Sebald Breskac »

extremecarver hat geschrieben: Ui shit - dein Knie hört sich echt kaputt an. Ohne VKB fahren kann schon gutgehen - freeriden würde ich dann aber nicht mehr so wirklich. Da hat mann schnell mal Belastungen wo das Kreuzband dagegenhalten sollte. Reines Pistenfahren ist meist schon okay. Aber wenn man ernsthaft weiterfahren will - dann lieber operieren. Und ja VKB OP ist scheiß schmerzhaft und langwierig. Die Verlockung es konservativ stattdessen zu machen ist schon groß.

Bin jetzt zum 3. mal VKB opertiert - teile vom Meniskus zweimal entfernt - einmal genäht) - und es ist auf keinen Fall einfacher nach der OP. So steif war mein Bein noch nie Post OP (jetzt 30h her).
Deswegen fahr ich off piste auch nur mit dem Board. :roll:

Ansonsten was die OP betrifft gehen die Ratschläge der Experten doch sehr auseinander. Nach dem ersten Riss hat mir mein Arzt ziemlich überzeugend dargelegt, warum eine OP sinnvoll ist. Waren mehr oder weniger deine Argumente und ich war dann danach mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden und auch viele Jahre überzeugt, dass es die richtige Eintscheidung gewesen ist, die eine Sehne dafür zu opfern. Im vorletzten Jahr dann gab´s dann ein paar Probleme mit dem Meniskus, weswegen ich nochmal ein MRT hab machen lassen. Der Befund war aber dann ein ziemlicher Schock, weil es hieß, das Kreuzband wäre wieder durch. Dabei hab ich mich an keinen Unfall oder größeren Schmerz oder so erinnern können, wo das hätte passiert sein sollen. Mein Doc und mein Physio waren aber auch beide der Meinung, das müsste ein Fehler des MRT sein, weil das Knie eigentlich super stabil gewesen ist (Schubladentest usw.). Jedenfalls bin ich im Winter 14/15 ohne Probleme Schi gefahren. Im Sommer hatte ich dann beim Radfahren immer wieder Schmerzen seitlich am Bein unterhalb des Knies. Hat sich eigentlich eher wie was muskuläres angefühlt und ich denke, das war es auch. Aber wie der Zufall es will, ich hab jemanden zu einem anderen Orthopäden gebracht und hab die Gelegenheit genutzt, mein Problem mal anzusprechen. Der war der Meinung, dass das Problem wohl von der Baker-Zyste kommt und das wiederum auf ein Problem im Knie hindeuten würde. Das mit den Kreuzband-OPs wäre ohenhin mehr oder weinger Geldmacherei, weil die Plastiken eh nie länger als fünf, sechs Jahre halten würden. Wenn überhaupt, dann nur mit symbolischer Funktion, weil eine Sehne niemals die Eigenschaften und die Stabilität eines echten Kreuzbands erreichen würde. Und letztendlich haben ihm die Tatsachen ja auch Recht gegeben. Und sowohl der alte als auch dieser neue Orthopäde sind der Meinung, dass eine erneute OP jetzt viel aufwendiger und langwieriger werden würde, als beim ersten Mal. Deswegen werd ich es jetzt einfach erstmal dabei belassen und sehen, wie es läuft. Jetzt muss das Knie sowieso erst mal nach der Meniskus-OP wieder richtig in Form kommen, der Doc hat mir ein ganz ordentliches Stück rausgeholt. Normal laufen ist kein Problem, aber bei stärkerer seitlicher Belastung zieht es doch noch ganz ordentlich.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Sebald Breskac »

Olli_1973 hat geschrieben: Mit deinem Knie beim apres Ski auch ganz klar, viel zu wenig getrunken.........
Kannst dir vorstellen, wie ich gelaunt gewesen bin. Ja, man sollte einfach nicht so gefährliche Sachen machen. Stattdessen mehr therapeutisches Schifahren.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von extremecarver »

Das Implantat dient auch mehr dazu die 6-7 Monate Stabil zu sein - danach ist es vielmehr der Kern von neuem Gewebe was halt drum herum wächst. Am schwächsten ist das neue Kreuzband daher im Zeitraum von 3-6 Monaten, wo es halt noch nicht vernünftigt durchlutet ist - "abmagert" und sich das Gewebe außen herum erst bildet. So nach 12 Monaten sollte der Prozess abgeschlossen sein. Die ersten 2-3 Monate nach der OP ist daher auch keine Gefahr das neue VKB zu zerreißen - aber was passieren kann und halt gefährlich ist - ist dass die Verankerung sich löst - und es zu lang wird.

Und genau das ist bei Konservativ halt auch das Problem - selbst wenn da was nachwächst - ist es fast immer einfach zu lang. 20 Jahre später hast du dann dicke Probleme. Gibt schon genug Gründe warum quasi kein einziger Profiskifahrer oder Profifußballer auf OP verzichten. Und die welche versuchen konservativ durch die Saison zu kommen um am Ende zu operieren - haben meist eher noch mehr Probs.


Aber ja - auch mit OPs heißt es nicht dass es ewig hält. Ich bin da mit dritter OP inzwischen kein gutes Beispiel. Wobei die erste Plastik IMHO wegen falscher Therapie in den ersten 7 Tagen PostOP bei mir draufging. Warum es jetzt die zweite nach 12 Jahren zerfezt hat - keine Ahnung. Da war auch kein großer Impact.


Und mein erstes VKB hats mir am Board zerrissen. Bin aus recht großer Höhe ins Flat gehupft. Naja eh Glück gehabt dass da damals primär nur das VKB draufgegangen ist. Und am Board merkt man kaputtes VKB noch viel mehr. Da hat mann dann auf der Backside jedes mal die Schublade. Da ist Ski viel angenehmer - da ist das VKB wirklich quasi rein ein Sicherheitsgurt der fast nie benutzt wird.
Allerdings sehe ich auch nicht ein - dass ich jetzt nach der dritten OP wenn alles ausgeheilt ist - nicht wieder voll attackiere. Sprich ich werde weiter ab und an bei Freeride Competions mitfahren, Cliffs bis 15m Höhe mit guter Landung müssen weiter möglich sein, MTB Endurorennen im ambitionierten Hobbybereich (sprich max 25% langsamer wie Profis) muss auch wieder möglich sein, inklusive EWS (also der höchsten Rennserie) - und ab und an mal ein MTB DH Rennen (hier aber wirklcih nur Hobby und definitiv nicht auf Weltcupstrecken ala Lenzerheide von den Sprüngen her) wird auch dabei sein.


Mich zerlegt es alle 2-3 Jahre mal krankenhausreif. Dass es jetzt halt schon 3x am linken Knie war ist einfach beschissen - aber definitiv kein Grund mit Sport wie ich ihn mag aufzuhören. Meine schweren Verletzungen waren bis aufs erste mal VKB dabei eh immer unspektakulär.


Hätte ich nur eine Meniskus Teilentfernung - da wäre ich nach 2 Monaten 100% wieder zurück. Und in 20 Jahren wird es hofentlich was Eigenknorpel aus dem Reagenzglas angeht - viel besser ausschauen wie heute. Weil sonst werdens mir wohl irgendwann das Knie versteifen müssen wegen Arthrose.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von ski-chrigel »

Wegen Arthrose versteift Dir doch keiner ein Knie?! Hierfür gibts künstliche Gelenke, kann man mehrfach ersetzen und sind skitauglich. Meine Mutter hat zwei volle und fährt Ski. Ich, wie Du weisst, ein halbes.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von extremecarver »

Ah okay - naja ich hoffe mal dass es eh nicht soweit kommt.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von chatmonster »

Also ich bin ja nicht ganz so wild 8) :lol:

ABER:
Letzte Woche mit jeden Tag ein paar Std Skifahren, und das auch im Laufe der Woche mit immer besserem (Sicherheits-)Gefühl deutlich in der Intensität gesteigert, ging es meinem Knie deutlich besser als diese Woche.

Nun sitze ich die meiste Zeit am Schreibtisch und steig "nur" abends ne Stunde auf's Pferd... Am WE kann ich ein Ergometer abhohlen, dann wir die Bewegung auf morgens und abends verteilt...

ALSO:
Viel Spaß im Schnee, und da die OP ja schon vorbei ist, denke ich wird's mit der steigenden Sicherheit (im Kopf) und Gewöhnung bestimmt ein toller Urlaub!! :wink: 8)
Schöne Grüße
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von ski-chrigel »

extremecarver hat geschrieben:Ah okay - naja ich hoffe mal dass es eh nicht soweit kommt.
Bei Deiner Vorgeschichte würd ich mich mal drauf einstellen... Aber wie gesagt, halb so wild. Geht schnell.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“