Arten der Pistenpräparierung

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von extremecarver »

Downhill hat geschrieben:
Lukaaas hat geschrieben:Wo bleibt denn der Sinn fürs einfache? Ein langsames 4x4 oder 6x3.
Ich hab quattro, da brauch ich kein 4x4.

Aber back to topic, mich hat das Thema doch nicht lockergelassen, da hab ich mich heute mit dem Betriebsleiter vom Val Setus unterhalten als der hier im Hotel Cir seinen Absacker getrunken hat. Der meinte jedenfalls, daß in Italien grundsätzlich vor dem Beginn der Präparierung die Schirmbar aufgesucht wird seitens der Bullyfahrer. Das richtige "Auftanken" spielt wohl durchaus eine Rolle meinte er. Was natürlich einen weiteren Punkt offenlässt: Wie sollte hier die optimale Mischung beschaffen sein? Vermutlich kann man hier auch wieder viel falsch machen?
hab ich ja schon geschrieben - in Wien wäre da ein 1-6er Blech und an Jolly angebracht... Nach der Arbeit dann noch eine a Eitrige mit an G'schissenen und noch an 1-6er Blech.

Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von Lukaaas »

@Dowhnhill
2:1-3:1, also 2-3 zirbe/nuss pro bier

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von Whistlercarver »

Oscar hat geschrieben:wie ihr kennt keine Kreuzpräparierung? Wird bei jedem X-Cross angewendet als Basis

Kürzel X-2-3
Am Hochjoch haben sie es schon relativ gut hinbekommen mit dem X-Cross, aber es ist noch Luft nach oben.
An der Nova dagegen präferiert man wohl eher das 08-15 System vom Stubaier.

Ich bin leider noch nicht so der Experte, aber gibt es auch die 90-60-90 Präparierung?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von Lukaaas »

Whistlercarver hat geschrieben:Ich bin leider noch nicht so der Experte, aber gibt es auch die 90-60-90 Präparierung?
Mit etwas Glück zu fortgeschrittener Stunde ;) Aber da können die Bullyfahrer dir nicht bei helfen
skisachse
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2014 - 19:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von skisachse »

Also hier im Ärschgebirsch präparieren Sie grad aufgrund des gefallenen Naturschnees auf den 2m hohen Kunstschnee das klassische DDR Muster 1-1-0

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von Meckelbörger »

Boah, das ist aber riskant. Da musst ja die alten Germina Skier wieder aus dem Keller holen. Aber die 1-1-0 Präparieung ging doch nur mit der Pistenraupe auf Multicar-Basis. Oder ist es doch nur die 1-1-2 Präparierung mit ner modernen Pistenraupe?
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von j-d-s »

Ich versteh grad nur Bahnhof... aber 08-15 ist das echt so ein Wert oder einfach nur (weil halt 08/15) ne Umschreibung für "irgendwie"? Weil wenn das von den Stubaiern kommt kanns ja nur mies sein, schlechter als die Stubaier präpariert niemand.
skisachse
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2014 - 19:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von skisachse »

Wir im Ärschgebirsch sind die sogenannten Vorreiter der 08-15 Pistenpräparierung, das haben die Stubaier bei uns abgekupfert, Ski-Chrigel, christoph und extremcarver regen sich ja immer so künstlich auf, das der Stubaier so schlecht präpariert wird, altes Relikt aus dem Osten!!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von j-d-s »

Na die Verhältnisse in der DDR können ja wohl nicht der Maßstab sein für die Stubaier :? .

skisachse
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2014 - 19:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von skisachse »

Das siehste doch an der beschissenen Präparierung am Stubaier,wir hatten da ein Austauschprogramm mit dem Fichtelberg in Oberwiesenthal und der Gemeinde Neustift ,ein Teil der Devisenbeschaffung in der DDR und da es bei uns nichts gab, mussten wir aus Scheiße Bonbons machen, also total alte Pistenraupen!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von Oscar »

@j-d-s: Kommst halt mal zu unserem Weltcup, das Team vom Sonnenkopf hat uns eine X-3-3-1 Kreuzpräparierung für die Rennstrecke zugesagt, dann kannst dir das mal live anschauen. Die Jungs am Sonnenkopf sind sehr freundlich mit etwas Glück zeigen die dir auch die verschiedenen Arten der Präparierung. erklären tun sie dir das sicherlich.

Denke das ist für dich dann ein Lehrreiches Wochenende was die Pistenpräparierung angeht und mit ner Menge Spass verbunden, überlegs dir mal
bergauf
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 14.01.2010 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von bergauf »

Satire?
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von br403 »

Niemals!
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von Meckelbörger »

skisachse hat geschrieben:Das siehste doch an der beschissenen Präparierung am Stubaier,wir hatten da ein Austauschprogramm mit dem Fichtelberg in Oberwiesenthal und der Gemeinde Neustift ,ein Teil der Devisenbeschaffung in der DDR und da es bei uns nichts gab, mussten wir aus Scheiße Bonbons machen, also total alte Pistenraupen!
... und so sah der Multicarzusammengeschustertepistenbullly dann aus:

Direktlink


Den Experten fällt natürlich sofort auf, dass die Fräse fehlt!
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von Oscar »

Bin jetzt nicht mehr so in der Thematik drin. Heute habe ich ein komisches Pistengeräz bei der Arbeit gesehen. Ich denke es ist die grundpräparierung. Aber was für eine Variante setzt der ein. Nach einigen Gesprächen sieht es für mich nach 4-3-3 oder 4-3-x aus. Was meinen die Experten?
20230915_120513.jpg
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von noisi »

Das ist ganz klar so ein Ding das Nachts Geräusche macht, etwa so "Trecker Brum Brum". Hab ich mal des Nachts in einer Hütte in Pistennähe gehört.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von Oscar »

Alles ok aber das bringt kein Licht in die Unklarheit der Präparierungsart

Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von Meckelbörger »

Also, meiner laienhaften im Forum erworbenen Kenntnisse nach, ist das eine 16 2/3 Präparierung mit Erdkontakt. Das ganze ist die Vorbereitung für die bessere Bindung zwischen Schnee und Hang. Würden diese Arbeiten nicht durchgeführt werden, könnte die Piste aufgrund ihrer Steilheit im Laufe der Saison unter hoher Belastung, aufgrund der mangelhaften Bindung zwischen Schnee und Untergrund, abrutschen.
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von Nocki »

Kann mir bitte jemand erklären, wofür die Zahlen im Einzelnen stehen? Also was bedeutet z.B. 1-2-3 Präparierung???
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von maartenv84 »

Das ist das kommando bevor die losfahren.dann hört man durch funk: 1-2-3 präparierung,damit alle zeitgleich losfahren.

Ich persönlich mag tiefschnee am liebesten präpariert
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von Che »

maartenv84 hat geschrieben: 15.09.2023 - 21:22 Das ist das kommando bevor die losfahren.dann hört man durch funk: 1-2-3 präparierung,damit alle zeitgleich losfahren.

Ich persönlich mag tiefschnee am liebesten präpariert
Also bitte, jetzt verarsch hier doch niemanden.
Es geht ganz klar um:
1. Ziffer horizontal
2. Ziffer vertikal
3. Ziffer diagonal

Jeweils mit welchem Druck über Stelle gefahren wird.
Diagonal gibt’s natürlich nicht immer, deshalb manchmal nur 2 Ziffern.
Und 16 2/3 müsste die ehemalige ostdeutsche Zählweise sein, da kenn ich mich aber leider nicht aus, vllt kann uns ja Meckelbörger aufklären.
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von maartenv84 »

Jetzt verarscht du allen hier... ist doch wie bei rippchen grillen...

1 stunde nur mit ketten drüber fahren
2 stunden mit fräse dazu
3 stunden dann alles glatt bügeln
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von Meckelbörger »

Che hat geschrieben: 15.09.2023 - 21:44
maartenv84 hat geschrieben: 15.09.2023 - 21:22 Das ist das kommando bevor die losfahren.dann hört man durch funk: 1-2-3 präparierung,damit alle zeitgleich losfahren.

Ich persönlich mag tiefschnee am liebesten präpariert
Also bitte, jetzt verarsch hier doch niemanden.
Es geht ganz klar um:
1. Ziffer horizontal
2. Ziffer vertikal
3. Ziffer diagonal

Jeweils mit welchem Druck über Stelle gefahren wird.
Diagonal gibt’s natürlich nicht immer, deshalb manchmal nur 2 Ziffern.
Und 16 2/3 müsste die ehemalige ostdeutsche Zählweise sein, da kenn ich mich aber leider nicht aus, vllt kann uns ja Meckelbörger aufklären.
Bei der östlichen Zählweise (ex-DDR, Tschechien, Polen und alle anderem Staaten des Warschauer Paktes) wird die dritte Zahl die Diagonale noch unterteilt in Gradzahl:
1 = 90 Grad
2/3 = 66 Grad
1/3 = 33 Grad
Diese Unterteilung kann auch bis zehn Fünftel gehen. Für eine genauere Erklärung müsste man die Expertern wie Skisax fragen
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von Oscar »

Che hat geschrieben: 15.09.2023 - 21:44
maartenv84 hat geschrieben: 15.09.2023 - 21:22 Das ist das kommando bevor die losfahren.dann hört man durch funk: 1-2-3 präparierung,damit alle zeitgleich losfahren.

Ich persönlich mag tiefschnee am liebesten präpariert
Also bitte, jetzt verarsch hier doch niemanden.
Es geht ganz klar um:
1. Ziffer horizontal
2. Ziffer vertikal
3. Ziffer diagonal

Jeweils mit welchem Druck über Stelle gefahren wird.
Diagonal gibt’s natürlich nicht immer, deshalb manchmal nur 2 Ziffern.
Und 16 2/3 müsste die ehemalige ostdeutsche Zählweise sein, da kenn ich mich aber leider nicht aus, vllt kann uns ja Meckelbörger aufklären.
Danke Che das ist mal eine fundierte Auskunft
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Arten der Pistenpräparierung

Beitrag von icedtea »

Hört sich für mich irgendwie erstmal nach Fußball an; Spielsystem und so🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“