Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von TiPi »

Ich habe 2 Fälle im Freundeskreis:

1.
Kreuzbandriß beim Skifahren in St. Anton. Konservative Behandlung mit OP 3 Monate später.
Fährt nach 2 Jahren wieder Ski, allerdings mit Problemen und dickem Knie bei Überlastung.

2.
Kreuzbandriß in Sölden mit OP am gleichen Tag vor Ort.
Fuhr nach 1 Jahr mit Bandage und ohne Probleme wieder Ski.

Ich würde mich auch immer sofort operieren lassen, ohne Zeit zu verlieren.
Glück Auf!

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von hch »

Meine Schwester fährt ohne Kreuzband völlig Problemlos und auf hohem Niveau Ski. Allerdings hat die ganze Familie einen ziemlich soliden Bewegungsapparat inklusive Entlastungsmuskulatur. Ein guter Arzt wird da sicher sehr individuelle Empfehlungen aussprechen.
Online
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von Firn77 »

hch hat geschrieben: 14.04.2021 - 16:47Ein guter Arzt wird da sicher sehr individuelle Empfehlungen aussprechen.
Genau so ist das. Und ich glaube, hier geht in den letzten Bewertungen gerade unter, dass es große Unterschiede zwischen vorderem (am Häufigsten) und hinterem (mein Fall) Kreuzband gibt. Das Hintere wird viel weniger gern operiert und hat auch gute Heilungschancen.
Online
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von Firn77 »

Ich habe jetzt übrigens mich langsam wieder ans Skifahren herangetastet und kann berichten:

Nach Skitag 8 in dieser Saison gibt es ein Zwischenfazit:

- Vorsichtiges Herantasten mit Don-Joy-Schiene an Tag 1 und 2 war richtig. Der Wechsel auf Genutrain ab Tag 3 war auch sinnvoll.
- Genau auf den Körper hören und peu á peu mehr zumuten / auftrainieren.
- jeden Tag vor dem Skifahren gut aufwärmen (hab ich früher - geb ich zu - eher vernachlässigt)
- Gute Bedingungen sind super machbar, schnell schwierig, weil Knie wenig abfedern kann, wird es bei aufgeschobenen, sulzigen Bedingungen.
- das Wichtigste: Skifahren scheint wieder möglich zu sein und ich muss im nächsten Sommer einfach noch mehr Stützapparat auftrainieren.

Vielleicht macht das ja anderern Mut.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von Thunderbird80 »

Es passt zwar nicht ganz hier rein aber ich wußte nicht wo ich es sonst reinstellen sollte. Ich habe mir vor 4 Wochen beim Gleitschirm fliegen die Schulter 4fach gebrochen. Ich wurde operiert und habe jetzt eine Platte und Schrauben in der Schulter. Jeden 2. Tag habe ich Physio und muss noch etwa 2 Wochen eine Manschette tragen. Hat jemand Erfahrung damit ab wann wieder Skifahren möglich ist nzw überhaupt wieder Sport machen
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von ski-chrigel »

Das Problem dürfte ja weniger das Skifahren selber sein bei der Schulter, sondern die Gefahr, dass Du wieder drauffällst.
Tut mir sehr leid. Und erst noch bei „meiner“ Sportart. Gute Besserung!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von judyclt »

Hab mir vor ein paar Jahren auch mal die Schulter zerlegt. Bänder oben ab, Schlüsselbein und Oberarm angebrochen plus Bizeps ab. Ging mit gutem Physio ohne OP aber dafür viel Schmerz erstaunlich schnell bergauf. Skifahren war ich nach ca 8 Wochen wieder, aber nur auf top präparierter Piste ohne Betrieb. Die Angst fährt erstmal mit, aber eigentlich ging's problemlos. Heute merke ich nichts mehr davon. Nur Mobilität über Kopf bzw. Hand auf den Rücken ist eingeschränkt.
Also Kopf hoch: Das wird wieder! Gute Besserung!
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von Thunderbird80 »

Vielen Dank schon mal für die Infos :) Es ist alles sehr zermürbend und ohne Schmerzmittel würde ich wahnsinnig werden. Physio ist sehr anstregend
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1581
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von Spezialwidde »

Es kommt auch stark auf das Verletzungsmuster an. Wer deine Befunde und Bilder nicht kennt kann dir da aus der Entfernung nichts seriöses sagen. Bei glatten gut zu verplattenden Brüchen ist die Stabilität schnell wieder herstellbar aber wenns viele Bruchfragmente gibt kann es auch zu dauerhaften Einschränkungen kommen. Ich sag mal so: Schulterverletzungen und Skifahren schließen sich nicht aus. Beim Fahren selber ist das auch relativ unproblematisch, die Belastung ist da ja eher gering. Aber es kann halt viel passieren. Wenn du stürzt kann es sein dass du direkt wieder bei Null bist. Auch eine plötzliche Drehbewegung beim Ausweichen ist nicht ohne. Auf jeden Fall auf die Fachleute hören, evtl einige Meinungen einholen. 4 Fachbruch klingt auf jeden Fall nicht gut, ist es denn dabei geblieben? Ich würde da ja fast erwarten dass noch mehr verletzt ist.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von Thunderbird80 »

es ist bei den 4 geblieben.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4440
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von icedtea »

Ich reihe mich jetzt mal hier ein 8)

War heute morgen bei meinem Orthopäden vor Ort, der die Diagnose der Kollegen der Dolomiti Sportclinic bestätigt hat: solitärer Riss des VKB rechts; sonstige Bänder und Meniskus sind heil geblieben. Nach meiner Aussage, dass ich wieder Ski fahren will, empfahl er die OP und überwies mich sozusagen an eine Klinik in Offenbach, welche ich auch schon anderweitig aus Fußballerkreisen empfohlen bekommen hatte. Habe jetzt am Freitag dort einen Termin bei Dr. Missalla. Auch wenn laufen und sogar Treppensteigen schon wieder überraschend gut funktioniert, bekam ich die Empfehlung die Orthese erstmal weiter zu nutzen und auch noch Verschreibung für Physio (letzteres wollte ich ohnehin). Wird wohl auf eine OP nach den Osterferien hinauslaufen und bis dahin versuche ich meine Muskulatur in Form zu halten.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von hch »

Also ich hab schon wieder fast 70 Skitage seit meinem Kreuzbandriss Anfang Mai ohne Kreuzband-OP. Nur beim ebenfalls gerissenen Meniskus brauchte ich dann Anfang November leider doch eine OP, aber da war ich 4 Wochen später auch schon wieder (sehr vorsichtig) auf Ski. Es hilft aber vielleicht dass ich einen eher laxen Bandapparat aber dafür sehr starke Muskulatur habe - was wohl auch ein Mitgrund für die Verletzung war.
Online
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von Firn77 »

icedtea hat geschrieben: 21.03.2023 - 13:46 Ich reihe mich jetzt mal hier ein 8)

War heute morgen bei meinem Orthopäden vor Ort, der die Diagnose der Kollegen der Dolomiti Sportclinic bestätigt hat: solitärer Riss des VKB rechts; sonstige Bänder und Meniskus sind heil geblieben. Nach meiner Aussage, dass ich wieder Ski fahren will, empfahl er die OP und überwies mich sozusagen an eine Klinik in Offenbach, welche ich auch schon anderweitig aus Fußballerkreisen empfohlen bekommen hatte. Habe jetzt am Freitag dort einen Termin bei Dr. Missalla. Auch wenn laufen und sogar Treppensteigen schon wieder überraschend gut funktioniert, bekam ich die Empfehlung die Orthese erstmal weiter zu nutzen und auch noch Verschreibung für Physio (letzteres wollte ich ohnehin). Wird wohl auf eine OP nach den Osterferien hinauslaufen und bis dahin versuche ich meine Muskulatur in Form zu halten.
Ohje! Gute Besserung. Bei VKB ist eine OP sicher überlegenswert. Ich hab ja HKB und da ist es eh schwierig. Fahr jetzt aber auch schon den zweiten Winter wieder Ski damit, ohne OP, und geht auch gut. Problem war vor allem, dass ich durch die Wochenlange komplette Ruhigstellung (Auch die anderen Bänder waren fast alle ab) einen krassen Muskelabbau hatte, den ich immer noch nicht (trotz enormem Training) zu 100 Prozent zurück hab. Bin viellleicht bei 90 %. Im Alltag kaum ein Problem, beim Skifahren merk ichs dann schon, im Vergleich zu früher. Und muss jetzt auch noch technisch sauberer fahren deswegen ;-)
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4440
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von icedtea »

Update:
Mein Knie dreht eine Volte, oder 3 Ärzte = 4 Meinungen :lol:

Heute war ich beim erwähnten Kreuzbandguru in Offenbach und siehe da, wieder was neues. Das Kreuzband ist seiner Meinung nach nicht ganz durch und das verletzte Knie beim "Zerr- und Drücktest" sogar stabiler als das linke, unverletzte :surprised: 13 rechts und 19 links, was immer das auch genau heißt, aber es wurde mit einer Schublehre gemessen.

Es sei auf jeden Fall so stabil, dass er im Moment erstmal nicht operieren würde; Orthese weglassen, Krafttraining beim Physio und am 3. Mai nochmal vorbeikommen. Erhalt wäre vielleicht sinnvoller als OP :ja:

Dann schaun mer mal :)
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von gerrit »

Ich schummle mich mal hier in diesen Thread rein, auch wenn es bei mir ja der Schienbeinkopf war und nicht ein Kreuzband. Nach mittlerweile 5 Wochen Belastungsverbot nach der Operation hat die Muskelmasse am rechten Bein doch spürbar abgenommen (und / oder links zugenommen? :wink: ) und ich habe schon leichte Schwielen an den Händen vom Krückengehen. Schmerzen überschaubar, wenn, dann eher an der Innenseite, wo ja das Innenband gerissen war. Ab kommendem Donnerstag dann Teilbelastung und Weglassen der Orthese. Gespannt bin ich ja schon, wie mein Gangbild dann 2 Wochen später bei voller Belastungserlaubnis aussehen wird......
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4440
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von icedtea »

gerrit hat geschrieben: 24.03.2023 - 17:00 Ich schummle mich mal hier in diesen Thread rein, auch wenn es bei mir ja der Schienbeinkopf war und nicht ein Kreuzband. Nach mittlerweile 5 Wochen Belastungsverbot nach der Operation hat die Muskelmasse am rechten Bein doch spürbar abgenommen (und / oder links zugenommen? :wink: ) und ich habe schon leichte Schwielen an den Händen vom Krückengehen. Schmerzen überschaubar, wenn, dann eher an der Innenseite, wo ja das Innenband gerissen war. Ab kommendem Donnerstag dann Teilbelastung und Weglassen der Orthese. Gespannt bin ich ja schon, wie mein Gangbild dann 2 Wochen später bei voller Belastungserlaubnis aussehen wird......
Ich drücke weiter die Daumen; das mit den Krücken kann ich nachvollziehen. Die zwei Tage, an denen ich meine genutzt habe, machten mich schon nervös. Gegen deine Verletzung ist mein Band ja wirklich Kindergarten.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SkiBird
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 17.04.2017 - 13:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lennestadt-Saalhausen
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von SkiBird »

Icedteas Beitrag vom 18. März 2021

„Beginn Zitat
5580795A-1900-4E8E-900E-F65F52CF6C32.jpeg
5580795A-1900-4E8E-900E-F65F52CF6C32.jpeg (170.63 KiB) 1139 mal betrachtet
„ Ende Zitat

Oh Mann, Icedtea!

Nennt man das „den Teufel an die Wand malen“?

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4440
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von icedtea »

SkiBird hat geschrieben: 28.03.2023 - 22:28 Icedteas Beitrag vom 18. März 2021

„Beginn Zitat 5580795A-1900-4E8E-900E-F65F52CF6C32.jpeg „ Ende Zitat

Oh Mann, Icedtea!

Nennt man das „den Teufel an die Wand malen“?
Tja, nach 25 Jahren Handball und knapp 30 Jahren auf Ski🤷‍♂️🙈
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von Neandertaler »

Es ist eigentlich ganz einfach:

Ein mal die Session ist erlaubt die Nase in den Schnee zu stecken.


Ich hab noch für 8 mal ein Guthaben!


Deswegen immer langsam hinfallen.

Deswegen für alle die es übertrieben haben gute Besserung.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von Firn77 »

icedtea hat geschrieben: 18.03.2021 - 21:09 Dann erst mal gute Besserung; Gott sei Dank habe ich da keine Erfahrungswerte.
Da hast du ja mit mir mitgelitten und jetzt leide ich mit dir mit!
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4440
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von icedtea »

Firn77 hat geschrieben: 30.03.2023 - 09:55
icedtea hat geschrieben: 18.03.2021 - 21:09 Dann erst mal gute Besserung; Gott sei Dank habe ich da keine Erfahrungswerte.
Da hast du ja mit mir mitgelitten und jetzt leide ich mit dir mit!
Danke Firn77 :!: Sieht ganz brauchbar aus momentan, da die Situation schon deutlich einfacher scheint, als bei dir z.B.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von Firn77 »

icedtea hat geschrieben: 30.03.2023 - 10:19
Firn77 hat geschrieben: 30.03.2023 - 09:55
icedtea hat geschrieben: 18.03.2021 - 21:09 Dann erst mal gute Besserung; Gott sei Dank habe ich da keine Erfahrungswerte.
Da hast du ja mit mir mitgelitten und jetzt leide ich mit dir mit!
Danke Firn77 :!: Sieht ganz brauchbar aus momentan, da die Situation schon deutlich einfacher scheint, als bei dir z.B.
um meinen Orthopäden zu zitieren: "Ihre Arthrosekurve geht ab jetzt nach oben...!" und nach zwei Jahren muss ich leider sagen - ich versteh was er meint.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4440
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von icedtea »

Update nach der heutigen Kontrolluntersuchung beim Knieguru und den ersten Geräteeinheiten beim Physio:
Stabilitätsverbesserung ist schon da; weiter Muskelaufbau und dann brauchen wir da nicht zu operieren, so der Doc. Der Physio will mich auch gerade richten, da die andere Seite aus der Richtung ist. 100% alltagstauglich und Radfahren und Wandern geht ja auch schon😎👍

Also weiter große Zuversicht für Januar und ich bin froh, dass ich mich nicht direkt in Ortisei hab operieren lassen 😉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von hch »

:top: :top: :top:
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 604
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von skifuzziWi »

icedtea hat geschrieben: 03.05.2023 - 17:24 Update nach der heutigen Kontrolluntersuchung beim Knieguru und den ersten Geräteeinheiten beim Physio:
Stabilitätsverbesserung ist schon da; weiter Muskelaufbau und dann brauchen wir da nicht zu operieren, so der Doc. Der Physio will mich auch gerade richten, da die andere Seite aus der Richtung ist. 100% alltagstauglich und Radfahren und Wandern geht ja auch schon😎👍

Also weiter große Zuversicht für Januar und ich bin froh, dass ich mich nicht direkt in Ortisei hab operieren lassen 😉
:lach: ..und nicht den täglichen Schoppen Wein vergessen, hilft bei der Heilung.
Zuletzt geändert von maba04 am 05.05.2023 - 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“