Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Sommerurlaub 2019

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!

Moderatoren: maartenv84, Downhill

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9260
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Sommerurlaub 2019

Beitrag von F. Feser » 07.05.2019 - 19:23

Hey Leute,

nachdem wir dieses Jahr mal mit dem Camper nicht Richtung Südtirol und Lombardei aufbrechen wollten (die letzten zwei Sommer waren uns zu heftig - im Juni Nachttemperaturen von 25+ Grad im Schlafbereich sind einfach nix für die Kids :)) geht es dieses Jahr nach Österreich.

Reiseroute ist wie folgt:
Reiseroute2019.JPG
Reiseroute2019.JPG (252.71 KiB) 2729 mal betrachtet
Abfahrtszeiten stehen noch net ganz fix fest - wird aber außerhalb der großen Sommerferien in BW/Bayern/AT sein (Zeitraum Mitte Juni - Mitte Juli) in Stuttgart, direkte Anreise (an einem Freitagabend / Samstagmorgen, steht noch nicht ganz fest...) an den Weißensee in Kärnten. Dort ca. 1 Woche Aufenthalt, danach Weiterfahrt nach Taxenbach in der Ecke Zell am See mit Zwischenstopp (ein paar Nächte) am "Oberhasenberghof" und zum Abschluss dann nochmal ca. eine Woche am Wolfgangsee.

Warum schreib ich das hier?
Weil ich bisher über das Salzburger Land (und dort auch nur im Winter) östlich und südlich nicht hinausgekommen bin und entsprechend offen Tipps für eine entspannte Sommerreise bin.
Was brauch ich?
- Tipps für Veranstaltungen (Kindgeeignet - unsere sind jetzt 3 und 5)
- Tipps für Ausflugsziele
- Tipps für gscheite Wirtschaften & Einkaufsmöglichkeiten (den lokalen Spar find ich auch so, aber "lokale Spezialitäten ab Hof (Käs, Milch, Speck, Gesundheitsgetränke) findet man ja zum Teil - zum Glück - nicht auf Google. Die Tipps könnt ihr natürlich gern per PN raushauen :).
- Tipps für was man sonst so braucht im Sommerurlaub mit Familie (Einkaufsmöglichkeiten und so weiter und so fort...)
- Skifahren muss ich nicht gewesen sein - hab ich im Winter ;-) (und jetzt - haut mich...)

Bin mal gespannt was von der Ostalpenfraktion so an Vorschlägen kommt :).
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

wir brauchen Hilfe! meldet euch bei uns! HILFE!


Benutzeravatar
Mr400Liter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 277
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 17/18: 40
Skitage 18/19: 50
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sommerurlaub 2019

Beitrag von Mr400Liter » 07.05.2019 - 23:04

Ausflugstechnisch wäre auf der Route eventuell der Geisterberg in St.Johann/Alpendorf interessant. Bieten dort oben wirklich viel für Kinder in diesem Alter.

Aber das Salzburger Land ist natürlich eine super Urlaubsdestination 😉😉

Benutzeravatar
turms
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 559
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sommerurlaub 2019

Beitrag von turms » 08.05.2019 - 11:01

Ich war die letzte 2 Jahre im Salzburger Land für Sommer Urlaub und das war super...die Kinder sind kleiner (2 und 4 J . Alt) aber war alles super. Leider im Kärnten war ich nur im Winter. Aber Millstätter See sieht super aus für Sommer Urlaub.
Geisterberg ist super für Kinder (St.Johann / Alpendorf)
Auch Wagrain etc
Benutzt du Kraxe? (Kindertragen) Wollen Sie wander etc? oder nicht?
Heimat ist wo das Herz ist

Online
Benutzeravatar
icedtea
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 940
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 17/18: 18
Skitage 18/19: 14
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Sommerurlaub 2019

Beitrag von icedtea » 08.05.2019 - 14:13

Meine Tochter war in den Osterferien in der Dachstein-Eishöhle (mit der Seilbahn von Obertraun Richtung Krippenstein an der ersten Station; da gibt es noch mindestens eine weitere Höhle). War wohl sehr interessant und unsere beiden fanden auch in dem Alter deiner Kinder Höhlen immer sehr witzig und ne nette Gondelbahn passt ja auch immer :wink:

Der Zoo in Salzburg ist mit Kindern glaube ich ein Muss, da auch wirklich sehenswert :!:

Gruß

icedtea
Wo ich schon war:
Ski-Zillertal 3000 (alles außer Gletscher); Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch, Hauser Kaibling; Alpendorf/Wagrain/Flachau; Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe, Wildkogel, Damüls/Mellau, Hochzeiger, Kronplatz, Söllereck, Planai/Hochwurzen, Willingen, Schnalstaler Gletscher
Was als nächstes kommt: Laax, danach Montafon

Benutzeravatar
br403
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 17/18: 17
Skitage 18/19: 14
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Sommerurlaub 2019

Beitrag von br403 » 08.05.2019 - 14:38

In Kärnten unbedingt die Kärnten Card kaufen, rentiert sich schon sehr schnell. https://sommer.kaerntencard.at/

Benutzeravatar
Mr400Liter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 277
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 17/18: 40
Skitage 18/19: 50
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sommerurlaub 2019

Beitrag von Mr400Liter » 22.05.2019 - 07:01

Eisriesenwelt wäre sonst auch ganz interessant. Befindet sich in Werfen mehr oder weniger direkt an der Autobahn. Größte Eishöhle der Welt mit ganz interessanter, sehr steiler Pendelbahn, die dort hin führt....

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9260
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerurlaub 2019

Beitrag von F. Feser » 22.05.2019 - 22:15

Mr400Liter hat geschrieben:
07.05.2019 - 23:04
Ausflugstechnisch wäre auf der Route eventuell der Geisterberg in St.Johann/Alpendorf interessant. Bieten dort oben wirklich viel für Kinder in diesem Alter.

Aber das Salzburger Land ist natürlich eine super Urlaubsdestination 😉😉
Danke für den Tipp, ist uns vermutlich schon zu trubelig :lol:

Eisriesenwelt hab ich notiert - Danke
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

wir brauchen Hilfe! meldet euch bei uns! HILFE!


Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9260
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerurlaub 2019

Beitrag von F. Feser » 22.05.2019 - 22:18

turms hat geschrieben:
08.05.2019 - 11:01
Ich war die letzte 2 Jahre im Salzburger Land für Sommer Urlaub und das war super...die Kinder sind kleiner (2 und 4 J . Alt) aber war alles super. Leider im Kärnten war ich nur im Winter. Aber Millstätter See sieht super aus für Sommer Urlaub.
Geisterberg ist super für Kinder (St.Johann / Alpendorf)
Auch Wagrain etc
Benutzt du Kraxe? (Kindertragen) Wollen Sie wander etc? oder nicht?
Wandern machen wir im Herbst im Montafon wieder ;-)

Spaß beiseite: kraxle bleibt daheim - kurze Wanderungen etc. sind aber sicher sein... schafberg muss ich ja schon wegen dem Montafoner Namensvetter hin ;-)

Essenstipps? Restaurants - Gasthöfe in Panoramalage? Uns hat zum Beispiel im letzten Jahr der haslhof im vinschgau sensationell gefallen...
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

wir brauchen Hilfe! meldet euch bei uns! HILFE!

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1934
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerurlaub 2019

Beitrag von Seilbahnfreund » 22.05.2019 - 23:25

Weißensee ist das gegenteil von SFL - totale Ruhe und nicht sooo viel los. Finde aber beides gut :wink:
War leider 10 Jahre nicht mehr dort und musste nun im Internet feststellen, viele gute Restaurants von damals haben nur noch für ihre Hotelgäste geöffnet. Geblieben sind von den besuchten die Pizzeria Holzer, der Nagglerhof und der Ronacherfels (letzter ein Ausflugsziel, was man besucht haben sollte). To do am Weißensee: Große Seerundfahrt und Berg- und Talfahrt mit der Girak 4er Sesselbahn und oben (kurze) Wanderung zur Naggleralm und den Aussichtspunkten auf den See.
Kärnten Card ist ein guter Tipp, allerdings muss man etwas herumfahren, der Weißensee liegt halt nicht so zentral. Das Nassfeld ist in der nähe, aber leider nur Bonuspartner bei der Kärnten Card.
Die Gerlitze ist DER Aussichtsberg in Kärnten. Goldeck nach dem Unfall leider nur noch die EUB in Betrieb, welche nicht bis auf den Gipfel geht. Terra Mystica in Bad Bleiberg ist sehr Interessant, aber dafür sind wohl die Kinder noch zu klein (?). Pyramidenkogel ist auch ein To do in Kärnten. Beim Mölltaler Gletscher muss man nun leider die letzte Etappe mit der Sesselbahn bis auf den Gipfel bezahlen, aber für Seilbahnfans ein lohnendes Ziel. Achtung, bis 19.6. geschlossen!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste