Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Highlander »

Pitcairn hat geschrieben: 18.03.2020 - 20:27
Highlander hat geschrieben: 18.03.2020 - 15:54
Pitcairn hat geschrieben: 18.03.2020 - 15:21 Bayern bereitet derzeit Ausgangssperren vor, die Maßnahmen werden wohl kurzfristig angeordnet (>24h). Quelle: persönlich vertraulicher Gesundheitssektor (GKV)! Glaubt es, oder glaubt es auch nicht, mir ist´s wurscht und habe grad nochmal gehamstert.
Mit solchen Posts wäre ich hier vorsichtig.... da wird gern einmal die mail adresse öffentlich gemacht... :biggrin:
Null Verständnis für solche Hamster Aktionen, man nimmt denen die es vielleicht dringend brauchen, die Ware weg... !!!
Kloopapier.JPG

sorry, aber hab ich zuviel "versprochen"? Tirschenreuth war halt nur ein Anfang. Möchtest Du noch mehr insights? Dann würde ich meinen Job verlieren, der derzeit ziemlich gefragt ist. Bleibt einfach zuhause und sorgt vor.
aber auch bei eventuellen Ausgangssperren wird es in Deutschland niemals einen Mangel an den essentiellen Grundnahrungsmitteln, Lebensmittel und Hygieneartikel geben...
sorry, in meinen Augen bist Du ein armseliger egoistischer Wichtigtuer, und ich gebe dir einmal den Tip ....
fahre einmal nach Nairobi, dort siehst Du was Hunger wirklich bedeutet, und diese Leute wären froh, sie hätten nur einen Bruchteil Deiner gehamsterten Einkäufe zum Überleben...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Benutzeravatar
scuol-fan
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 22.11.2010 - 22:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von scuol-fan »

Stäntn hat geschrieben: 18.03.2020 - 23:01 Alles wird gut.
Wurde der breiten Masse schon mehrmals in der Geschichte versprochen, Hauptsache man hört auf die Obrigkeit.
Ausgang bekannt. Aber mit jedem Ende gibt es einen neuen Anfang ...
Hoffentlich ist Euer Besitz dann noch da bzw. das wert, was Ihr glaubt ...

Corona - Symptom: blinder Gehorsam -> in Deutschland und Österreich extrem verbreitet -> Epidemie ...
icedtea hat geschrieben: 18.03.2020 - 23:03 @starli: Deine letzten Sätze entsetzen mich 8O
Ich empfehle dir dringend professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, auch wenn das derzeit vielleicht nur telefonisch geht :!:
DANK war falsch -> wollte eigentlich zitieren: Die Hilfe brauchen hier die Politik-Gläubigen ...;
Xtream liegt völlig richtig, Politiker müssen das glauben, was Ihnen gesagt wird und gesunden Menschenverstand findet man dort eher selten ...
Spechti hat geschrieben: 19.03.2020 - 00:29
Xtream hat geschrieben: 18.03.2020 - 22:53 merkel sagte heute übrigens: Deswegen bitte ich Sie: Glauben Sie keinen Gerüchten, sondern nur den offiziellen Mitteilungen, die wir immer auch in viele Sprachen übersetzen lassen.

da ist die diktatur nicht mehr weit! an alle zeitgenossen da draussen..... wir brauchen weiterhin kritische meinungen und es muss in frage gestellt werden ob das beschlossene wirklich das richtige ist! weil was die da derzeit mit dem roland koch institut veranstalten ist zu einseitig! politiker haben keine ahnung die brauchen informationen von anderen.... ein politiker muss ein guter redner sein und das kann die merkel! die rede war grandios.... der inhalt zweifelhaft!

warum hat

spanien bei 12000 infizierten 600 tote
england bei 2700 infizierten 60 tote
deutschland 8000 infizierte 13 tote
Du schließt aus einer Rede auf einen nahende Diktatur? Die Rede, eher eine Brandrede, zielte darauf auch dem letzten die Augen zu öffnen welchen „Gegner“ dieses Virus darstellt. Welch Drahtseilakt wir vermutlich in wenigen Tagen in der intensivmedizin vollziehen müssen. Etwas auf das man kein Gesundheitssystem ausreichend vorbereiten kann. Wir erleben eine absolute Ausnahmesituation nicht nur hier bei uns, vollkommen egal ob komplett daniederliegendes System wie in England oder immer noch Top Level wie in Deutschland. Der Niveauunterschied bedingt im übrigen die Diskrepanz in den Zahlen der Verstorbenen relativ zu den Infizierten.

Merkel war heute offen und ehrlich, sowohl was Dauer der Ausnahmesituation, das warten auf einen Impfstoff, das erreichen von Grenzen in der intensivmedizin angeht. Aber eben das wir auch noch längst nicht das volle Ausmaß der Welle erreicht haben. Gerade aufgrund dieser Offenheit und dem unverhohlenen Appell die Risikogruppen in der Gesellschaft zu schützen sollte man die Situation sehr, sehr ernst nehmen.


Evtl auch mal realisieren das sämtliches alltägliches Störfeuer in Richtung Regierung verstummt ist. Egal welche Partei, es ist mucksmäuschenstill - mehr Alarmzeichen wie ernst die Lage ist geht nicht mehr!
Genau, weil man ja dem Volk und der Masse "aufs Maul" schauen muß, gäbe nichts schlimmeres als die Aussage: "Die machen ja nichts ..."

Gegen den Mainstream ist immer schlecht ... siehe Fridays for Future und alle haben Ihr Umwelt-Bewußtsein entdeckt ...

Aber Greta ist Geschichte, jetzt geht es um das eigene Überleben ... Corona sei Dank ...
Zuletzt geändert von maba04 am 19.03.2020 - 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Drei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

j-d-s hat geschrieben: 19.03.2020 - 01:04 Vor allem KÖNNEN doch die Maßnahmen vor Ablauf von 10 Tagen, eher 15-20 Tagen gar keine Wirkung zeigen. In Italien war der Lockdown am 9. März, wer sich an dem Tag angesteckt hat wird wohl kaum früher als jetzt überhaupt getestet werden.

Trotzdem kommen jeden Tag neue Verschärfungen, weil, oh Wunder, natürlich die Maßnahmen von gestern oder vorgestern keine Wirkung gezeigt haben. Können sie auch gar nicht, weil ein Test ja nicht oder selten bei beschwerdefreien Personen gemacht wird und das Ergebnis auch mehrere Tage später erst mitgeteilt wird.

So schaukelt sich das dann ständig hoch und da muss sich dann schon fragen, wie lange das so weitergehen soll...
Wir erlassen Maßnahmen, dann schauen wir in zwei Wochen ob es wirkt. Hm, und wenn irgendwie nicht, dann, ja dann wird verschärft und wir schauen wieder, ob wir vielleicht verschärfen müssen...

Das funktioniert leider nicht so. Das gefällt mir auch nicht. Aber die ungeheure Dynamik einer exponentiellen Ausbreitung wurde ja nun schon so oft erklärt, dass es doch jetzt bitte jeder verstanden haben könnte.

Wie ebenfalls hinreichend belegt ist, hinken wir auch noch in der Erfassung hinterher und haben SICHER eine erhebliche Dunkelziffer. Wenn wir beobachten, dass es außer Kontrolle zu geraten droht, fliegt es uns in Wirklichkeit schon mit aller Wucht um die Ohren und es ist zu spät. Es gibt hier nur einen vernünftigen Weg:
Gerne das beste erwarten, aber mit dem schlimmsten rechnen. Das Vorsichtsprinzip.

Das bedeutet, wir tun alles erdenkliche, und wenn wir merken, dass es besser wirkt als erhofft, denken wir darüber nach wieder locker zu lassen. Meine Einschätzung: das wird nicht mehr passieren, wir haben zu lange gewartet.

Die Hütte brennt, schau einfach nach Italien. Dort wurde am Anfang genau der Fehler gemacht, für den Du wieder Werbung machst. Statt sofort die Feuerwehr mit allen Löschzügen loszuschicken, um den Brand so schnell wie möglich zu löschen, haben die den Hausmeister mit einem 10l-Eimer gesendet, um zu sehen, ob er es schafft. Danach hat man sich überlegt, OK, wir nehmen den Gartenschlauch und jetzt brennt die ganze Straße und alle Feuerwehren reichen nicht mehr, aber alle wundern sich wie das passieren konnte.

Wer das immer noch nicht verstanden hat, muß dringend nacharbeiten.

Der andere Weg, die Quarantäne der Risikogruppen, und das schnelle Durchseuchen der anderen, ist spielen mit Sprengstoff. Selbst die Briten gehen nun langsam davon ab.

Bei einer weiteren Laisser-faire Haltung gehen realistische Hochrechnungen von einer Zahl von 10 Milionen Infizierten in den nächsten zwei, drei Monaten aus. Selbst die zu erwartende Intensivquote der fittesten Altersgruppen würde alle Kapazitäten gnadenlos sprengen, das System würde komplett versagen.

Wie soll es denn überhaupt technisch gehen, diese Quarantäne der Risikogruppen? Gibt es bereits Stadtviertel für Risikogruppen, die wir einfach abriegeln? Es sieht doch so aus, dass in einer Familie die Mutter Diabetikerin ist und der Opa 80+, dann gibt es das Kind in der Schule, das gerade eine Chemotherapie hinter sich hat, und seine nich zur Risikogruppe gehörende, als Krankenschwester arbeitende Mutter dringend braucht, in einer anderen Konstellation hat der Vater eine Autoimmunerkrankung, der nebenbei aber Alleinverdiener ist und Teamleiter in der Produktion mit in Jahrzehnten erworbenem Spezialwissen für diese Tätigkeit.

Für die Mahner, man dürfe die Wirtschaft nicht vergessen:
Wer ersetzt letztgenannten Mann, sowohl als Ernährer der Familie als auch in der Funktion im Job? Hast Du mal gedanklich nur für das Beispiel die Kosten überschlagen, die kompensiert werden müssten? Das Beispiel ist konstruiert? - Falsch, ich kenne diesen Menschen persönlich...

Aber gehen wir das weiter gedanklich durch.
Wenn wir die Risikogruppe in Quarantäne setzten, bauen wir innerhalb der Familien Trennwände in die Wohnungen, oder internieren wir die Leute irgendwo? Wo genau? Wer kümmert sich und sie und versorgt die? Wir haben andere Probleme gerade? Für die Wirtschaftsjunkies - was kostet so etwas?

Wie realistisch schätzt Du die Erfolgsaussichten auf die Undurchlässigkeit einer Firewall zwischen den Risikogruppen und dem Rest der Bevölkerung ein? Wenn die Coronaparty gerade voll am Steppen ist, und die Firewall hält nicht - und dann?
Dann gehen wir vom Feuer Richtung Explosion...

Ich denke die Risiken, auch wirtschaftlich, sind unermesslich und viel höher, abgesehen davon, dass ich das für nicht durchführbar halte.

Die Kurve abflachen, mit allem was irgendwie geht, ist die Chance - ich befürchte nur noch auf Schadensbegrenzung.

Ist jetzt etwas länger geworden, aber momentan bringt mich nach alldem was wir nun schon gesehen haben, diese immer wieder halbgar servierte Buchstabensuppe, neuerdings auch aus dem Vesrchwörerlager, mancher Beiträge etwas auf die Palme.

Wir müssen jetzt löschen, dann reparieren. Menschenleben vor Sachwerten. Dass man das noch erwähnen muss...
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

scuol-fan hat geschrieben: 19.03.2020 - 05:56
icedtea hat geschrieben: 18.03.2020 - 23:03 @starli: Deine letzten Sätze entsetzen mich 8O
Ich empfehle dir dringend professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, auch wenn das derzeit vielleicht nur telefonisch geht :!:
DANK war falsch -> wollte eigentlich zitieren: Die Hilfe brauchen hier die Politik-Gläubigen ...;
Xtream liegt völlig richtig, Politiker müssen das glauben, was Ihnen gesagt wird und gesunden Menschenverstand findet man dort eher selten ...
AFD lässt grüßen? Politiker sind alle bescheuert, haben ja keinerlei Verstand? Man man...ich bin froh um jeden einzelnen Politiker, der seinen Posten anstatt dir inne hat! Dieses Stammtischgerede auf dem Niveau von 3,6 Promille ist, wenn man selbst nüchtern ist, schon schwer zu ertragen.
Benutzeravatar
Berglöwe.Berlin
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2016 - 08:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Berglöwe.Berlin »

Leere Regale, geschlossenen Grenzen, Reiseverbote wohin man schaut, ein völlig überfordertes Gesundheitswesen sowie der bevorstehende Zusammenbruch der Wirtschaft mit all seinen Folgen (Konkurswelle, Massenarbeitslosigkeit, Versorgungsengpässe...); ein solches Chaos hat es noch nicht einmal unter der Herrschaft der Kommunisten gegeben!

Am schlimmsten ist jedoch die immer offensichtlicher werdende Unfähigkeit der Regierungen (zumindest in Westeuropa) mit dem Problem umzugehen. Ein neuer unglaublicher Tiefpunkt in dieser Hinsicht war der gestrige Merkel-Auftritt. Da kann man nur froh sein, dass es in anderen Ländern (China, Südkorea, Taiwan) offensichtlich deutlich fähigere Verantwortliche gibt...

Zur Aufmunterung aller Leser dieses Forums hier noch einig Bilder von meinem wohl leider letzten Skiwochenende in diesen Winter. Vom 07 bis 10.03. (d.h. bis 3 Tage vor Grenzschließung) war ich im Glatzer Schneegebirge (ein leider zu Unrecht außerhalb des üblichen Ski-Horizontes liegendes Gebirge) unterwegs:
4-Schneegeb. 25.JPG
4-Schneegeb. 25.JPG (491.71 KiB) 2372 mal betrachtet
4-Schneegeb. 06.JPG
4-Schneegeb. 06.JPG (682.03 KiB) 2372 mal betrachtet
4-Schneegeb. 10.JPG
4-Schneegeb. 10.JPG (787.5 KiB) 2372 mal betrachtet
4-Schneegeb. 16.JPG
4-Schneegeb. 16.JPG (764.06 KiB) 2372 mal betrachtet
4-Schneegeb. 20.JPG
4-Schneegeb. 20.JPG (478.3 KiB) 2372 mal betrachtet
4-Schneegeb. 21.JPG
4-Schneegeb. 21.JPG (554.93 KiB) 2372 mal betrachtet
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Highlander hat geschrieben: 19.03.2020 - 00:43
Tyrolens hat geschrieben: 18.03.2020 - 23:16 Was gerade in Tirol läuft, ist einfach nur schlimm.
Offenbar wird jetzt versucht das Versäumte in Bezug auf rechtzeitige Maßnahmen in Ischgl, mit der Superkeule auszugleichen..

Kann ich nicht nachvollziehen, insgesamt Österreich hat weniger positive Fälle als in Bayern...

Welche Maßnahmen wollen sie denn ergreifen, wenn die Zahlen weiter ansteigen... ?
und sie werden ansteigen, denn das einmal Versäumte lässt sich durch solche Maßnahmen nicht mehr korrigieren....
dieses hat man in China gesehen und ebenfalls in Italien....

Also bis vor kurzem hätte man das alles ja nicht für möglich gehalten. Daher muss man nun als Bürger auch mit dem schlimmsten rechnen.
Platter wird der erste sein, der gegen Aufständische den Schießbefehl erteilen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bald Aufstände geben wird.

Platter legt in einer komplett verrückten Traumwelt mit merkwürdigen Beratern und völlig unrealistischen Annahmen.
Er meint, wir brauchen nur 20% Durchseuchung, damit sich das Virus von selbst Tod läuft. Diese 20% haben wir bis April sicherlich erreicht. Er glaubt, man könne das Virus mit den aktuellen Maßnahmen aushungern.
Beides ist falsch. Selbst wenn er jetzt eine starke Fallzahlreduktion erreicht (wovon ich nicht ausgehe, weil die Durchseuchung schon zu groß ist und die Menschen ja nach wie vor in ihrem Umfeld Kontakte pflegen), flammt die Welle nach Lockerung der Verbote sehr schnell wieder auf. Dann muss er wieder die Zügel anziehen, usw usw. Das ganze müsste aber über zwei Jahre lang gehen und wir sind jetzt schon kurz vor der Insolvenz. Da gibt es Menschen, denen alles egal ist, weil sie ihre Kredite schon im April nicht mehr zurück bezahlen werden können.

@Starli: Wenn du positiv getestet wurdest, bist du immun und damit nicht mehr infektiös und solltest dich damit frei bewegen können. Wobei ich jetzt auch nicht dran glaube, dass das unsere Regierung checkt. Die haben ja nun einen Unfallchirurgen als Seuchenexperten eingestellt. Alois Schranz, wer ihn kennt.
Zuletzt geändert von Tyrolens am 19.03.2020 - 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von starli »

tauernjunkie hat geschrieben: 18.03.2020 - 23:33 Sozialkontakte meiden...
Was genau ist das eigentlich? Ist das Bezahlen an der Tankstelle ein Sozialkontakt? Da gibts auch Tankstellen mit Bezahlterminals. Ist das Bezahlen im Supermarkt ein Sozialkontakt? Den hat man überall. Skipässe kann man oft online zahlen. LKW-Fahrer und Geschäftsreisende dürfen auch nach wie vor durch ganz Europa tingeln. Aber unsereins wird in Freiheitsentzug (=Gefängnis) gesteckt, man darf noch nicht mal mit dem Auto "spaziern fahren" (selbst ohne jegliche Sozialkontakte) - als ob man zB auf LSAP-Touren irgendwelchen Leuten zu nahe kommen würde!
Anders als es am Sonntag stellte Anschober jetzt auch die Spazierengehen-Regelung strenger dar: Laut Verordnung sei es eigentlich nicht gestattet, mit dem Auto oder Verkehrsmitteln zum Spazierengehen zu fahren
und
Wie lange Anti-Corona-Maßnahmen nötig sein werde, konnte Anschober nicht abschätzen. Er gehe davon aus, dass es "keine Wochen, sondern Monate sein werden".
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Social distancing bedeutet nur, dass du den Tröpfchen ausweichen musst. ;)
Das verstehen die meisten nicht, aber das Virus zirkuliert ja nicht im gesamten Luftraum.

Halte Abstand zu Menschen von mindestens 2 m, dann bist du safe. Die 2 m sind auch nur relevant, wenn einer hustet, aber das kann man ja nie vermeiden.
Wenn du an der Tankstelle bezahlst, dann desinfiziere dir die Hände und alles ist gut.


Anschober träumt, wenn er glaubt, dass der aktuelle Status über Monate aufrecht erhalten werden kann.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Xtream »

Che hat geschrieben: 19.03.2020 - 06:25 AFD lässt grüßen? Politiker sind alle bescheuert, haben ja keinerlei Verstand? Man man...ich bin froh um jeden einzelnen Politiker, der seinen Posten anstatt dir inne hat! Dieses Stammtischgerede auf dem Niveau von 3,6 Promille ist, wenn man selbst nüchtern ist, schon schwer zu ertragen.
das du dieses gerede nicht ertragen kannst ist dein problem.... das spiegelt sich dann mit den regierenden parteien welche wohl genauso leiden wie du wenn die AFD am reden ist! bin kein freund dieser partei, aber sie ist zugelassen, hat an vielen orten zweistellige stimmzahlen und sollte deswegen mit einbezogen werden!

was machen aber die anderen, sie grenzen die AFD aus und wird mit einer AFD stimme ein politiker ins amt gewählt ist das geschrei gross und alles wird anuliert!

das ist keine demokratie mehr..... das sind alles selbsternannte gutmenschen die sich gegenseitig hofieren um auf teufel komm raus am ruder zu bleiben! und deswegen diese beschlüsse....

das traurige ist das jetzt viel zerstört wird für nichts.... in italien gibts jetzt jeden tag mehr tote weil die menge an infektionen einfach nicht mehr behandelt werden kann!

mit dem gleichen problem wird sich mutti auch bald beschäftigen und am ende zur erkenntnis kommen das es so nicht weitergehen kann :!:

Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von MichiMedi »

Ich hoffe drauf, dass die Opposition endlich mal die Einschränkungen der Freiheit kritisiert und nicht wie jetzt sagt, dass man in der Vergangenheit etwas anders hätte machen sollen. Im hier und jetzt werden die Grundrechte der Bürger massiv eingeschränkt und dagegen sollte sich Widerstand bilden.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gerrit »

Neandertaler hat geschrieben: 18.03.2020 - 21:12 Das hoffe ich auch Ostern wieder raus in die Berg oder ans Meer, oder Venedig, oder Mailand, oder Wien, oder... ist ja alles nicht so weit weg von mir
Das könnte sich schon ausgehen! Ostern 2021...... :rolleyes:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Oliverei »

Nach den ganzen Schwarzmalereien mal etwas positiveres:

1. Wir können froh sein eine Kanzlerin zu haben, die einen naturwissenschaftlichen Hintergrund hat, ich denke da können Experten mit ihr auf einem hohen Niveau sprechen

2. ja, es ist einiges verschleppt aber bei SARS damals musste auch nicht gleich der Notstand ausgerufen werden - diesen Teil hat man dazu gelernt (lernen müssen)

3. ich hab aus persönlicher Erfahrung gesehen, dass die Merkelrede insbesondere auch für die 60+\70+ Generation wichtig ist. Die informieren sich nur über ARD/ZDF und da ist Merkel eine Vertrauensperson. Diese Generation in der Masse recherchiert nicht so viel Internet und daher ist es wichtig, dass diese Menschen sich auch an die Isolation halten. Und eben nicht die Enkelbetreuung übernehmen nachdem Schule aus ist.
Denke den Punkt hat Merkel gut rübergebracht.

4. Totale Ausgangssperre, es könnte sein dass Merkel hierbei der Förderalismus einen Strich durch die Rechnung macht. Sie als Physikerin wird wissen, dass die Effekte zeitverschoben sind - also ich rechne nicht so schnell damit. Vorausgesetzt auch die RTL2-Kiddies begreifen es jetzt auch mal. Aber da habe ich Hoffnung weil wie gesagt bereits kein Kontakt beim Abendspaziergang und auch vor meinem Haus Kinderspielplatz nicht mehr frequentiert ist.

5. wirtschaftliche Krise, ja es wird einige Arbeitsplätze und Selbstständige in den Ruin treiben. Aber auch hier wird es sich wie Phoenix aus der Asche gestalten - die Menschen werden danach erst recht wieder konsumieren möchten und es wird gewiefte Unternehmer, Erfinder, etc.. geben die das dann zu Geld machen werden und zu neuen Arbeitsplätzen. Ich gehe davon aus, dass wir auf die Innovationskraft setzen können.
Ein Beispiel, ich gehe davon aus wir sehen in Zukunft Türklinken aus Kupfer oder selbstdesinfizierend (hoffen wir dass es deutsche/europäische Erfindungen sein werden)
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Neandertaler »

Tag 9
Mach mal einer das schöne Wetter da draußen weg, strahlend weiße Berg, wolkenloser Himmel und nicht raus dürfen. Alles ein riesen Schrott. Und mal wieder mehr wie 7 Stunden schlafen wäre auch nicht schlecht.

Gestern hab ich mal die lokale Zeitung geholt, normalerweise sind da immer so um die 250 Stellenanzeigen drin, gestern waren das noch ganze 4 A4-Seiten die auch noch zur Hälfte mit Werbung aufgefüllt wurden. Im Burggrafenamt, da sollte es ja Ostern los gehen, 10 Stück davon, sonst nichts. Mal sehn wo es hin geht wenn die Zeit kommt in der es wieder was zu tun gibt.

Was erstaunlich ist, ist die Stille, der Verkehr ist fast zum erliegen gekommen, man kann wieder auf dem Balkon sitzen. Hat auch was. Andersrum staut sich hier um diese Zeit immer der Verkehr zur Seilbahn nur ist die zu. Ist das jetzt besser oder schlechter? Und was ist los wenn das alles wieder anläuft und Verkehrslärm in den Großstädten wieder voll da ist? Fällt dann vielen auf, wie wir unser Leben einschränken um Platz für die individuale Mobilität zu schaffen? Und wieviel Lärm das erzeugt? Dazu ist mir das Ozon-Experiment in Heilbronn 1994 eingefallen. Aus wissenschaftlichen Gründen wurde dort der Verkehr für 4 Tage still gelegt um die Auswirkungen auf die Ozonwerte zu bestimmen. Danach war klar, das Heilbronn wieder eine Straßenbahn bekommt. https://www.rnz.de/politik/suedwest_art ... 63406.html
Mal sehn welches umdenken in diese Situation in vielen Köpfen verursacht.

Werden spannende Zeiten.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Neandertaler »

gerrit hat geschrieben: 19.03.2020 - 07:59
Neandertaler hat geschrieben: 18.03.2020 - 21:12 Das hoffe ich auch Ostern wieder raus in die Berg oder ans Meer, oder Venedig, oder Mailand, oder Wien, oder... ist ja alles nicht so weit weg von mir
Das könnte sich schon ausgehen! Ostern 2021...... :rolleyes:
Jetzt mal den Teufel nicht an die Wand malen, ich geh davon aus, das es spätestens im Mai besser wird weil wir dann entweder den Virus so im Griff haben das ein Teil der Beschränkungen aufgehoben werden kann oder wir den Kampf aufgegeben haben. Nur die provisorischen Grenzkontrollen, die müssen in jedem Fall wieder weg. Und da dürfen wir uns auch nicht verarschen lassen, da haben sie schon bei der letzten vermeintlichen Kriese uns sauber reingelegt.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

Xtream hat geschrieben: 19.03.2020 - 07:55
Che hat geschrieben: 19.03.2020 - 06:25 AFD lässt grüßen? Politiker sind alle bescheuert, haben ja keinerlei Verstand? Man man...ich bin froh um jeden einzelnen Politiker, der seinen Posten anstatt dir inne hat! Dieses Stammtischgerede auf dem Niveau von 3,6 Promille ist, wenn man selbst nüchtern ist, schon schwer zu ertragen.
das du dieses gerede nicht ertragen kannst ist dein problem.... das spiegelt sich dann mit den regierenden parteien welche wohl genauso leiden wie du wenn die AFD am reden ist! bin kein freund dieser partei, aber sie ist zugelassen, hat an vielen orten zweistellige stimmzahlen und sollte deswegen mit einbezogen werden!

was machen aber die anderen, sie grenzen die AFD aus und wird mit einer AFD stimme ein politiker ins amt gewählt ist das geschrei gross und alles wird anuliert!

das ist keine demokratie mehr..... das sind alles selbsternannte gutmenschen die sich gegenseitig hofieren um auf teufel komm raus am ruder zu bleiben! und deswegen diese beschlüsse....

das traurige ist das jetzt viel zerstört wird für nichts.... in italien gibts jetzt jeden tag mehr tote weil die menge an infektionen einfach nicht mehr behandelt werden kann!

mit dem gleichen problem wird sich mutti auch bald beschäftigen und am ende zur erkenntnis kommen das es so nicht weitergehen kann :!:
Sag ich irgendwo dass ich schreie, wenn die AfD in ein Amt gewählt wird? Ich bin eher derjenige, der sich darüber aufregt, dass Kemmerich dann doch zurücktritt, da er die Wahl angenommen hat und diese demokratisch ableif.

Für nichts wird vieles zerstört? Wenn ein Menschenleben in deinen Augen nichts ist, ist mir auch klar, weshalb wir zwei auf keinen grünen Zweig kommen. Vielleicht ja dann, wenn es Angehörige von dir treffen würde...
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von rush_dc »

Europa, vor allem der Osten: 1,4 Millionen Menschen sterben an Tuberkulose. Und man hat Angst vor Corona 8O

Ich persönlich habe mehr Angst vor dem was da draußen jetzt passiert. Die Polizei kontrolliert schon Ausgangssperren und das Bundesheer macht sich gerade parat. Wir werden gerade eingesperrt und jeder klatscht in die Hände.

Lest mal die Statistiken an was die Leute sonst so starben und da hat es auch keinen interessiert.

Masern 140.000 Weltweit, darunter sehr viele Kinder
Tuberkulose: 1,4 Millionen (2017)
Schlechte Luft: 3 Millionen (2012)
Influenza: 300.000-600.000 weltweit (2017)


https://www.derstandard.at/story/200005 ... -statistik

http://www.euro.who.int/en/data-and-evi ... act-sheets
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

Neandertaler hat geschrieben: 19.03.2020 - 08:04 Dazu ist mir das Ozon-Experiment in Heilbronn 1994 eingefallen. Aus wissenschaftlichen Gründen wurde dort der Verkehr für 4 Tage still gelegt um die Auswirkungen auf die Ozonwerte zu bestimmen. Danach war klar, das Heilbronn wieder eine Straßenbahn bekommt. https://www.rnz.de/politik/suedwest_art ... 63406.html
Mal sehn welches umdenken in diese Situation in vielen Köpfen verursacht.

Werden spannende Zeiten.
So sehe ich es auch. Klar sind das harte Zeiten für uns alle, aber es werden sich auch viele Chancen ergeben, da wir und auch die Politik auf viele Dinge einen ganz anderen Blick bekommen.

Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Oliverei »

@neandertaler
Gibt es denn in Südtirol nicht auch massenweise landwirtschaftliche Betriebe die aktuell ohne Erntehelfer auskommen und man dort zeitweise erstmal Arbeit bekommt?
Ist ja diese Woche in DE großes Thema gewesen und wird wohl dieses Jahr von vielen Deutschen übernommen (keine Ahnung welche? Vermutlich aus Gastro, Hotel, etc.. die nicht zuhause sitzen möchten)
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Neandertaler »

Oliverei hat geschrieben: 19.03.2020 - 08:24 @neandertaler
Gibt es denn in Südtirol nicht auch massenweise landwirtschaftliche Betriebe die aktuell ohne Erntehelfer auskommen und man dort zeitweise erstmal Arbeit bekommt?
Ist ja diese Woche in DE großes Thema gewesen und wird wohl dieses Jahr von vielen Deutschen übernommen (keine Ahnung welche? Vermutlich aus Gastro, Hotel, etc.. die nicht zuhause sitzen möchten)
Bin ich am schauen, aber um irgendwo anzufangen muss die auch aus der Wohnung heraus kommen.... Dazu ist es in weiten Teilen des Landes noch tiefster Winter.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

rush_dc hat geschrieben: 19.03.2020 - 08:21 Europa, vor allem der Osten: 1,4 Millionen Menschen sterben an Tuberkulose. Und man hat Angst vor Corona 8O

Ich persönlich habe mehr Angst vor dem was da draußen jetzt passiert. Die Polizei kontrolliert schon Ausgangssperren und das Bundesheer macht sich gerade parat. Wir werden gerade eingesperrt und jeder klatscht in die Hände.

Lest mal die Statistiken an was die Leute sonst so starben und da hat es auch keinen interessiert.

Masern 140.000 Weltweit, darunter sehr viele Kinder
Tuberkulose: 1,4 Millionen (2017)
Schlechte Luft: 3 Millionen (2012)
Influenza: 300.000-600.000 weltweit (2017)


https://www.derstandard.at/story/200005 ... -statistik

http://www.euro.who.int/en/data-and-evi ... act-sheets
Wollte mich nicht bedanken, sondern zitieren und antworten.

Ja, das ist alles schlimm. Niemand klatscht, dass wir eingesperrt werden, ich bin es selbst gerade und mir geht es tierisch auf den Sack schon nach den paar Tagen, wann ich wieder rausdarf ist nicht klar im Moment. Statt Weite und Bergluft, TV und Couch, arbeiten kann ich auch nicht, weil das was ich als Selbständiger anbiete, im Moment keine Sau interessiert, Ausgang ungewiss.

Was wir gerade erleben, sind akute Maßnahmen zur Gefahrenabwehr. Wenn das Militär bei einer Lawine wie in Galtür damals, oder bei einem Hochwasser mobilisiert werden würde, wären alle dankbar. Die Situation ist ähnlich, nur unsichtbar.

Da würde auch niemand sagen, wie helfen hier nicht, weil an Luftverschmutzung, Masern und Tuberkulose mehr Menschen sterben. Es ist ein akutes Problem, das akute Maßnahmen erfordert. Niemand wird sich trauen, und ich glaube auch nicht, dass das überhaupt jemand versuchen möchte, das zum dauerhaften aushöhlen von Rechten zu missbrauchen, außer vielleicht - kleines Wortspiel - die Rechten.
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Mostviatla »

Tyrolens hat geschrieben: 19.03.2020 - 07:42 Also bis vor kurzem hätte man das alles ja nicht für möglich gehalten. Daher muss man nun als Bürger auch mit dem schlimmsten rechnen. Platter wird der erste sein, der gegen Aufständische den Schießbefehl erteilen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bald Aufstände geben wird.
Eigentlich macht es keinen Sinn mehr hier mitzulesen, aber für solche Schmankerl macht man es dann doch immer wieder.
Erschreckend was ein paar (4?) Tage zu Hause bleiben bei Manchem auslöst.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Ja eh. Das passiert, wenn innerhalb von 5 Tagen von "alles easy" auf "wir werden alle sterben" umgestellt wird.

Die psychologischen Effekte sind enorm.

Bei mir zb der Hauptgrund: Null Vertrauen in die Regierung.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Tyrolens hat geschrieben: 19.03.2020 - 08:45 Die psychologischen Effekte sind enorm.
Ja, das merkt man. 8O
Ich mein das wirklich nicht böse, ehrlich, aber einige die hier schreiben, sollten versuchen Hilfe zu bekommen...
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von DiggaTwigga »

Also mir fällt allgemein auf, dass viele einfach nur auf Information reagieren ohne nachzudenken und nicht das notwendige Wissen haben um die Informationen zu verarbeiten. Deduktives Denken bzw. Analysen würden hier nicht schaden. Der intuitive Vergleich mit anderen Krankheiten ist zwar naheliegend, wenn ich mir die Datenlage anschaue aber nicht zielführend.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Schusseligkite »

Oliverei hat geschrieben: 19.03.2020 - 08:01 Nach den ganzen Schwarzmalereien mal etwas positiveres:
...


Admins: Ich möchte bitte nicht nur ein Danke vergeben können sondern Herzchen.

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“