Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Theo »

Also ich weis nicht warum hier einige so auf xtream rumhacken. Vielleicht ist es einfach nur sein username, so wie bei extremcarver in anderen Diskussionen auch.

Die Toten gefallen niemandem und dennoch müssen wir leider auch mal der Realität ins Auge sehen und akzeptieren dass das sterben auch zum Alltag gehört und dass wir nicht immer alles restlos kontrollieren und steuern können.
Ich weis dass ich mit oder ohne Virus in den nächsten Jahren des öfteren als Sargträger unterwegs sein werde. Bei uns ist es nämlich noch der Brauch dass soviel wie möglich die Familie selber macht und die Toten werden im Aufbahrungsraum soweit wie möglich noch in offenem Sarg aufgebahrt und da geht man um dem Nachbarn / Bekannten die letzte Ehre zu erweisen auch mit Kleinkindern hin.

Ein grosser Teil der jetztigen Diskussion ( allgemein gemeint und nicht separat auf das Forum hier betrachtet ) ist auch der aktuellen Situation in unserer Gesellschaft geschuldet. Den einzigen Sozialkontakt haben viele beim Feiern mit Familie und Freunden, ansonsten gehen einem die Mitmenschen am Arsch vorbei. Alles ist nur mehr auf das ich ausgerichtet, egoismus pur soweit das Auge reicht. Der Vater denkt die Schule solle geschlossen werden nur dass "mein Kind" ja nicht in Kontakt damit kommt und der Lehrer denkt sich auch nur schliessen dass "ich" nicht in Kontakt damit komme. Das trifft nicht nur auf die schule zu, sondern auf quasi alle Lebensbereiche.
Das soll jetzt nicht die Sinnhaftigkeit der getroffenen Massnahmen in frage stellen, ich halte lediglich fest dass der grösste teil unserer Gesellschaft dabei mit macht weil er einen persönlichen Vorteil für sich selber darin sieht, der Mitmensch wäre ihm eigentlich ziemlich egal.

Der Umgang der Menschen miteinander hat in den letzten 2 Wochen schon spürbar gelitten, gelebte Solidarität ist beinahe nirgends zu erkennen. Ohne die politischen Parteien für ihr derzeitiges Verhalten zu beurteilen, aber wenn die SP in jedem Land nur den Wähleranteil hätte wie sich die Bevölkerung sozial und solidarisch verhält so dann wäre bei denen der Wählerantel vor dem Komma einstellig und würde mit 0 beginnen.
Diese Tatsache macht mir um einiges mehr angst als das Virus selber. Unsere Gesellschaft hat schon jetzt Auflösungserscheinungen weil zu viele nur auf das "ich"bedacht sind, wer weis was da noch alles kommt.

Ansonsten hier sehr ruhig und von allem was man zu leben braucht genügend vorhanden. Ich persönlich werde durch die derzeit geltenden Massnahmen in meinem Leben praktisch gar nicht eingeschränkt, also habe ich auch nichts zu kritisieren. Jetzt war es auch bei mir da, das "ich".

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von starli »

baeckerbursch hat geschrieben: 21.03.2020 - 19:26 Jede Eindämmung zum trotz, irgendwo auf der Welt überlebt das Virus. Und dann kommt es zurück.

Auch Quarantäne für alle die Einreisen wird auf dauer nicht helfen. Irgendwann, irgendwo wird immer illegal unkontrolliert eingereist.
Da brauchts keine Illegalen, da reichen Besatzungen von Warenflugzeugen, Containerschiffen, Post- und Speditionen, damit der eine noch Infizierte den Virus wieder verteilen kann. Zudem könnte der Virus auch auf unsere Haustiere gehen, die dadurch vielleicht nicht krank werden, uns aber in Zukunft wieder anstecken könnten.

--
Xtream hat geschrieben: 22.03.2020 - 09:56 Totaler Wahnsinn alles aufs Spiel zu setzen wegen -1% Coronatoten!
Dazu fallen mir gerade 2 Sprüche ein:
"Life must go on"
"The show must go on"

Die Frage ist nur, wann man sich das eingestehen wird, wann der Kampf gegen den Virus aufgegeben wird, bevor oder nachdem die Wirtschaft ganz am Boden ist ..

Es gibt ja bekanntlich Flussdiagramme mit Ja/Nein-Abzweigungen. Mich würd interessieren, ob die Politiker in allen möglichen Ländern so etwas haben für ihre aktuellen Maßnahmen und wenn ja, wie der jeweils weitere angedachte Verlauf zum aktuellen Standpunkt ist. Und wenn sie so was nicht haben, dann sollten sie das asap machen und zwar nicht nur bis zur nächsten Woche, sondern bis zum Ziel "Aufhebung aller Maßnahmen", denn nur das kann das einzige Ziel sein (aber nicht den Virus auszurotten, das ist nur ein Schritt, der zur Aufhebung führen kann, das darf aber nicht der einzige Schritt zu diesem Ziel sein)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von extremecarver »

Pancho hat geschrieben: 22.03.2020 - 11:35
Würde ich jetzt das Zielbild verfolgen, mich und meine Angehörigen vorrangig schützen zu wollen, müsste ich dagegen auf die Barrikaden gehen. Denn möglicherweise muss ich oder meine Angehörigen bald eines dieser Betten beanspruchen. Das ist kein Mitleid, sondern Egoismus. Wir sitzen alle in einem Boot.

Mir erscheint diese Klarstellung wichtig.
Ja - so meine ich das in etwa. Am schwersten ist das bei Flüchtlingen für mich. Da weiß ich nicht ob die kurzfristige Rettung (also Aufnahme) aus afrikanischen Ländern, oder auch Afghanistan langfristig Erfolg hat. Denn die Bevölkerungsexplosion in jenen Ländern ist einfach so hoch - dass da wenn man den Wohlstand zu uns vergleicht - zwangsläufig Probleme auftreten werden. Sprich evtl führt das retten von Personen (kurzfristig richtig!) langfristig zu noch mehr Überbevölkerung. Und ja auch wir haben Überbevölkerung - es geht bei uns halt gut weil wir Ressourcen von anderswo beziehen, vor allem Soja für die Tierzucht. In dem Punkt sind die Variablen so groß - dass eine rationelle Entscheidung was man tun soll nicht mehr vernünftig möglich ist - weil die Unsicherheit zu groß ist was die Zukunft betrifft.

Klar - etwa die Bevölkerungsdichte bei uns wäre wahrscheinlich noch gerade tragbar - wenn wir alle Vegetarier werden, nichts verschwenden usw. Aber dass ist nicht mehrheitsfähig. Für mich ist die Bevölkerungsexplosion das größte Problem der Menschheit - aber dass ist eben kein Grund die jetzigen Menschen draufgehen zu lassen, oder zu sagen 1% Tote - dazu überproportional viele Alte Menschen - dass nehme wir jetzt einfach mal so hin - das würde zu anderen Problemen führen. Wenn es aber so wäre, dass wir entscheiden müssen (nein keiner will dass, ist wie bei Ärzten mit Triage) ob 0.5% der Bevölkerung jetzt tot, oder 20% Wirtschaftseinbruch für 1 Jahr - dann denke ich ist eher zweiteres besser, auch wenn das kurzfristig echt beschissen ist.


Für mich ist etwa die chinesische Einkindpolitik eine politische Entscheidung die mit die beste dieses Jahrhunderts war. Ansonsten denke ich wäre China nie dort wo sie heute sind. Und dank Bildung/Wohlstand braucht man heutzutage keine Einkindpolitik mehr. Damals diese Entscheidung zu treffen, und diese durchzudrücken (ja das war vor allem via Sterilisierung von Frauen), war genau so eine harte Entscheidung wo langfristig und nicht kurzfristig gedacht wurde. Es wurde zig anderes falsch gemacht, diese wichtige Entscheidung aber hat den Aufschwung ermöglicht (und ja China hat durch Wertesystem, Arbeitsmoral, Bildung bessere Voraussetzungen wie sie Afrika jetzt hätte). Niemand möchte sowas hinnehmen, aber die Einschränkung war halt im Sinne aller gerechtfertigt.
Ich lebe derzeit noch lieber hier als in China, aber denke in 10-15 Jahren wird sich das umgedreht haben. Daher plane ich eben auch schon auf den Wandel am besten vorbereitet zu sein.
Zuletzt geändert von extremecarver am 22.03.2020 - 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

starli hat geschrieben: 22.03.2020 - 11:49 Es gibt ja bekanntlich Flussdiagramme mit Ja/Nein-Abzweigungen. Mich würd interessieren, ob die Politiker in allen möglichen Ländern so etwas haben für ihre aktuellen Maßnahmen und wenn ja, wie der jeweils weitere angedachte Verlauf zum aktuellen Standpunkt ist. Und wenn sie so was nicht haben, dann sollten sie das asap machen und zwar nicht nur bis zur nächsten Woche, sondern bis zum Ziel "Aufhebung aller Maßnahmen", denn nur das kann das einzige Ziel sein (aber nicht den Virus auszurotten, das ist nur ein Schritt, der zur Aufhebung führen kann, das darf aber nicht der einzige Schritt zu diesem Ziel sein)
Was glaubst Du was das Robert Koch Institut so über die Jahrzehnte treibt, wenn gerade keine Pandemie ist und sich die Talk-Shows nicht um die Experten reißen?

Diese Pläne, Studien von Szenarien, Pandemiepläne, Maßnahmenkataloge gibt es seit Jahren.
Ich glaube ja auch, dass unsere Politik weit weg von perfekt ist, aber sie sind auch nicht geisteskrank und machen bisher im Krisenmanagement einen besseren Job als die Bevölkerung.
de Yeti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 05.09.2016 - 14:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von de Yeti »

Theo hat geschrieben: 22.03.2020 - 11:42
Die Toten gefallen niemandem und dennoch müssen wir leider auch mal der Realität ins Auge sehen und akzeptieren dass das sterben auch zum Alltag gehört und dass wir nicht immer alles restlos kontrollieren und steuern können.
Man kann aber versuchen, Leben zu retten, und nicht einfach zuschauen, wie ne neue Krankheit Menschen dahinrafft, die sonst eben nicht zusätzlich gestorben wären.
Theo hat geschrieben: 22.03.2020 - 11:42
Der Umgang der Menschen miteinander hat in den letzten 2 Wochen schon spürbar gelitten, gelebte Solidarität ist beinahe nirgends zu erkennen.
Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist, aber hier organisieren sich Jugendliche, die jetzt sowieso keine Schule haben,vor allem in kleineren Orten, um für z. B. ältere Menschen einkaufen zu gehen.
Für die Eiheit! :spam:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Petz »

Julian96 hat geschrieben: 22.03.2020 - 07:37Ich nutze das Smartphone ja eh schon immer so wenig wie möglich und jetzt wo ich die letzten zwei Wochen quasi nur im Haus war liegt es 95% des Tages auf meinem Schreibtisch und ich trage es nicht bei mir.
Wär bei mir noch irrelevanter weil ich das Handy wie ein Festnetztelefon nutze und meist nichtmal mithabe wenn ich das Haus verlasse - bin kein Sklave... ;D
Neandertaler hat geschrieben: 22.03.2020 - 09:04Tag 12 Huihuihui... Da dreht scoul-fan schon nach wenigen Stunden durch, na das wird ja heiter werden. mal schauen, welch skuriele Blüten das hier noch treiben wird.
Dann hoffe ich mal, das ihr alle ganz lieb zu Hause bleibt und eure Hausaufgaben macht.
Ich hoffe der gesperrte Kollege scoul_fan wird vom Verfassungsschutz so beschäftigt das er andere Sorgen als das Posten im AF hat.

Den von Dir angesprochenen Viktor Orban muß man mittlerweile eigentlich in eine Reihe mit Erdogan, Putin und Kim stellen um ihn einzuordnen sprich Präsidialdiktatur die mit Demokratie nix mehr zu tun hat.

"Hausaufgaben" - nein danke denn abgesehen davon das ich sowieso nie ein Berichteschreiber war hab ich weitaus mehr als mir lieb ist damit zu tun mich um jene Dinge mal zu kümmern die seit vielen Jahren zuhause liegenbleiben mussten :!:
Xtream hat geschrieben: 22.03.2020 - 10:17edit: es gibt viele verschiedene rassen auf der welt welche teilweise durch geistige reinigungen bei denen viele menschen starben im mittelalter bearbeitet wurden, mitleid ist nicht überall so verbreitet wie wir es für angemessen halten!
Eine "geistige Reinigung" hielte ich langsam aber sicher auch bei Dir für absolut angebracht; also lass Dich bitte ins Mittelalter beamen - mal sehen wie schnell Du reumütig zurückkämst. Und zum offensichtlichen Unterschied zu Dir halte ich die seit dem Mittelalter deutlich zugenommene Mitleidsqoute für einen großen humanen Fortschritt... :ja:
extremecarver hat geschrieben: 22.03.2020 - 11:21Dazu ein großer Vertrauensverlust ins Finanzsystem.
Der wäre spätestens seit der Bankenkrise schon längst überfällig solange man dort die Möglichkeiten hemmungsloser Zockerei (z. B. durch Leerverkäufe, Hochfrequenzhandel, Wetten auf steigende oder fallende Kurse, Spekulation mit Lebensmitteln etc. ) nicht verbietet die uns (auch nach Meinung einiger Wirtschaftswissenschaftler) sicher in näherer Zukunft dasselbe Desaster erneut bescheren werden.

Allgemein möchte ich noch anmerken das man die Todesfälle in Italien insoferne etwas relativiert sehen muß da meinen medizinischen Kenntnissen nach eine Beatmung sehr alter Menschen leider rein medizinisch manchmal nicht indiziert ist weil man damit Schäden in der Lunge anrichtet die später häufig zum Folgeexitus führen. Das bedeutet das sicher nicht bei jedem bei dem eine Zwangsbeatmung abgelehnt wurde dies nur aus Kapazitätsgründen erfolgte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von extremecarver »

starli hat geschrieben: 22.03.2020 - 11:49 Da brauchts keine Illegalen, da reichen Besatzungen von Warenflugzeugen, Containerschiffen, Post- und Speditionen, damit der eine noch Infizierte den Virus wieder verteilen kann. Zudem könnte der Virus auch auf unsere Haustiere gehen, die dadurch vielleicht nicht krank werden, uns aber in Zukunft wieder anstecken könnten.
Daher werden wir bis zu dem Zeitpunkt wo eine wirklich effektive Medizin vorhanden ist, Oder Impfung, nicht um Restriktionen herumkommen. Aber die können wahrscheinlich sehr gering sein - FALLS wir die Menschen immer tracken. Das ist eine richtig blöde Einschränkung - ich bin ja glühender Befürworter/Unterstützer von Max Schrems und Co. aber ich sehe es halt als geringstes Übel an. Die Alternative dazu ist ja nur Durchseuchung - aber diese wird richtig richtig bitter.

Das mit den Haustieren ist sicher nicht so (zumindest solange dich die Katze nicht beißt oder kratzt) - denn sonst hätte man es in China nicht geschafft. Haustiere sind dort auch sehr sehr beliebt - wobei Katzen meist nicht draußen rumlaufen dürfen in der Stadt. Am Land gibt es dort aber genug Haustiere oder wild lebende Hunde, Katzen, usw.

Die größte Frage ist Indien, Pakistan, Nepal, Afrika und evtl arme Länder in Südamerika. Denen traue ich einen Shutdown nicht zu - die sind wirtschaftlich dazu einfach zu schwach. Hier braucht es dann halt 14 Tage Quarantäne bei Einreise außer wir haben gute Schnelltests und diese schlagen früh genug an.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Xtream »

europäer/amerikaner, afrikaner, asiaten, araber nur mal um ein paar zu nennen sind verschiedene rassen aber das darf man ja heutzutage auch nicht mehr offen aussprechen... auf beiträge von mir wo die sterbezahlen dargestellt wurden gab es kaum feedback..... jetzt mit der sekundenstatistik gibts reihenweise ergötzungen und dazu noch aussagen für die überbevölkerung anderer länder kann ich nichts..... wer sagt denn das deutschland nicht überbevölkert ist!

der mensch ist halt ein gewohnheitstier und weiss nur das was er gelernt hat! wer halbwegs klar denken kann weiss das die derzeitige situation hochexplosiv ist.... wenn wir so weiter machen ist es nur eine frage der zeit bis andere probleme covid-19 ganz schnell vergessen lassen!

viele haben keine ahnung, davon aber jedemenge :!:
Zuletzt geändert von Xtream am 22.03.2020 - 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von starli »

Pancho hat geschrieben: 22.03.2020 - 11:57 Was glaubst Du was das Robert Koch Institut so über die Jahrzehnte treibt, wenn gerade keine Pandemie ist und sich die Talk-Shows nicht um die Experten reißen?

Diese Pläne, Studien von Szenarien, Pandemiepläne, Maßnahmenkataloge gibt es seit Jahren.
Davon bist du überzeugt? Für mich scheinen die Politiker in vielen europäischen Ländern eher chaotisch zu handeln ..

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

starli hat geschrieben: 22.03.2020 - 12:49
Pancho hat geschrieben: 22.03.2020 - 11:57 Was glaubst Du was das Robert Koch Institut so über die Jahrzehnte treibt, wenn gerade keine Pandemie ist und sich die Talk-Shows nicht um die Experten reißen?

Diese Pläne, Studien von Szenarien, Pandemiepläne, Maßnahmenkataloge gibt es seit Jahren.
Davon bist du überzeugt? Für mich scheinen die Politiker in vielen europäischen Ländern eher chaotisch zu handeln ..
Das ist in der Tat so, sofern sie von den Warnungen der Experten abweichen, die das jetzt nahende Szenario präzise vorhergesagt haben.

Wissenschaftler haben es da auch einfach. Sie sehen ein Szenario kommen, können es sich leisten unverblümt Klartext zu reden. Politiker müssen in Demokratien zumindest versuchen, alle mitzunehmen. Daraus resultiert diese Salami-Taktik in der Kommunikation.

Letztlich der Versuch, auch Leute mit deiner Haltung mitzunehmen.

Es ist jetzt nicht das Thema hier, aber übrigens ist es die Blaupause im Zeitraffer zu dem, was uns in der heißen Phase des Klimawandels bevorstehen wird, aber dazu haben wir ja ein eigenes Topic.

EDIT:
Was ich von Leuten höre, die in dem Bereich arbeiten, läuft das alles sehr organisiert ab. Es gibt sogar gezeichnete Stellpläne in Kliniken, was wie umzustellen ist. Stimmt mich positiv und sieht mir nicht nach chaotischer Improvisation aus. Und auf diese Leute wird es ankommen.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von maba04 »

In Tschechien sollen wohl die Grenzen für mind. 6 Monate dichtgemacht werden :surprised:. Soviel also zum Schengenraum:
Die tschechischen Grenzen sollen wegen der Coronavirus-Gefahr „viele Monate" für Ein- und Ausreisende geschlossen bleiben, mindestens aber ein halbes Jahr. Das sagte der Leiter des tschechischen Coronavirus-Krisenstabs, der Epidemiologe Roman Prymula, am Sonntag im Fernsehsender Prima. Ausländer dürfen ausreisen, aber nicht wieder einreisen.

Ausnahmen gelten für grenznahe Berufspendler, die in Österreich, Sachsen und Bayern arbeiten.
Quelle: 🚗🚫Krisenstab: Tschechische Grenzen monatelang geschlossen
Zuletzt geändert von maba04 am 22.03.2020 - 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im ersten Satz die Anzahl der Monate berichtigt.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

Wer die extrem informativen Podcasts von Christian Drosten nicht verfolgt hat, dem empfehle ich sein Interview in der Zeit zu lesen. Er erläutert dort seine Meinung zur Lage und Entwicklung bezüglich des Coronavirus. Auch diskutiert er Zeitrahmen für die Versorgung Kranker sowie Tests und Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen:

Wir müssen jetzt die Fälle senken. Sonst schaffen wir es nicht

Ist schon von Freitag, bin ich aber erst gestern Abend drüber gestolpert.
I love the smell of napalm in the morning
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Ams »

Warum ist unsere Muss-Skifahren Fraktion nicht in Schweden?

https://www.sueddeutsche.de/panorama/co ... -1.4853632
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

Ams hat geschrieben: 22.03.2020 - 14:04 Warum ist unsere Muss-Skifahren Fraktion nicht in Schweden?

https://www.sueddeutsche.de/panorama/co ... -1.4853632
hmm, gute Frage... KLM fliegt Arlanda ab FRA noch an - aktuell fuer ~150 EUR rt
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von starli »

maba04 hat geschrieben: 22.03.2020 - 13:51 In Tschechien sollen wohl die Grenzen für 3 Monate dichtgemacht werden :surprised:. Soviel also zum Schengenraum:
Die tschechischen Grenzen sollen wegen der Coronavirus-Gefahr „viele Monate" für Ein- und Ausreisende geschlossen bleiben, mindestens aber ein halbes Jahr. Das sagte der Leiter des tschechischen Coronavirus-Krisenstabs, der Epidemiologe Roman Prymula, am Sonntag im Fernsehsender Prima. Ausländer dürfen ausreisen, aber nicht wieder einreisen.
Da steht doch "halbes Jahr"? Also eher 6 statt 3 Monate..

--
Ams hat geschrieben: 22.03.2020 - 14:04 Warum ist unsere Muss-Skifahren Fraktion nicht in Schweden?
Was mich betrifft, ich bin leider eingesperrt:
Österreichischen Staatsbürgern und Staatsangehörigen anderer Staaten, die über einen Wohnsitz
im Landesgebiet verfügen und sich im Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser Verordnung im Landesgebiet
aufhalten, ist das Verlassen des Landesgebietes untersagt (...)
Das Verlassen des Landesgebietes ist bei Vorliegen von triftigen Gründen zur
Deckung von Grundbedürfnissen im Sinne des § 4 Abs. 5 gestattet.

(...)

Triftige Gründe zur Deckung von Grundbedürfnissen, die ein Verlassen des eigenen Wohnsitzes
rechtfertigen, sind die Ausübung beruflicher Tätigkeiten, die Inanspruchnahme medizinischer und
veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen (z.B. Arztbesuch, medizinische Behandlungen, Therapie),
sonstige Handlungen zur Versorgung der Grundbedürfnisse (z.B. Lebensmitteleinkauf, Gang zur
Apotheke oder zum Geldautomat, Besuch bei Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen in
ihrem jeweiligen privaten Bereich) und Handlungen zur Versorgung von Tieren
https://www.tirol.gv.at/meldungen/meldu ... ngesetzes/

.. hab mir schon überlegt, ob ich irgendwie einen Nebenjob wo suchen soll, der mir die Ausreise ermöglicht, aber aktuell hat auch unser Betrieb noch etwas offen und ich kann arbeiten. Ansonsten aber hätt ich da schon geschaut ..

Ich fürchte aber, dass Schweden spätestens zu den Osterferien auch dicht machen wird ..
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Ams »

starli hat geschrieben: 22.03.2020 - 14:20
Ams hat geschrieben: 22.03.2020 - 14:04 Warum ist unsere Muss-Skifahren Fraktion nicht in Schweden?
Was mich betrifft, ich bin leider eingesperrt:

.. hab mir schon überlegt, ob ich irgendwie einen Nebenjob wo suchen soll, der mir die Ausreise ermöglicht, aber aktuell hat auch unser Betrieb noch etwas offen und ich kann arbeiten. Ansonsten aber hätt ich da schon geschaut ..

Ich fürchte aber, dass Schweden spätestens zu den Osterferien auch dicht machen wird ..
Ich habe das eher sarkastisch/ironisch gemeint... Schließlich machen sie da dort einen auf Ischgl, nur noch fahrlässiger. Sie haben ja bereits einige bestätigte Fälle unter den Skifahrern und bis zum Wochenende mehr als genug Apre-Ski Partys. Würde mich nicht überraschen, wenn dort dann auch ganz schlagartig Quarantäne losgeht. Aber gut, manchen hier wäre ein Skitag erheblich mehr Wert als ein deutlich erhöhtes Risiko auf eine Coronainfektion mit Zwangsquarantäne im nirgenwo bei zu wenig medizinischer Versorgung :rolleyes:
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

Ams hat geschrieben: 22.03.2020 - 14:04 Warum ist unsere Muss-Skifahren Fraktion nicht in Schweden?

https://www.sueddeutsche.de/panorama/co ... -1.4853632
siehe hier: viewtopic.php?f=7&t=63467&p=5245646#p5245609

(ich habe dort den Link zur SZ gepostet; war gerade dabei, als ich Deinen Link hier gesehen habe)

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

Theo hat geschrieben: 22.03.2020 - 11:42 Also ich weis nicht warum hier einige so auf xtream rumhacken.
weil er hier ähnlich wie missyd, scuol-fan, und Widdi sich mehr oder weniger immer wiederholt und das mit Statements die eine Beleidigung der Intelligenz sind.
Theo hat geschrieben: 22.03.2020 - 11:42Die Toten gefallen niemandem und dennoch müssen wir leider auch mal der Realität ins Auge sehen und akzeptieren dass das sterben auch zum Alltag gehört und dass wir nicht immer alles restlos kontrollieren und steuern können.
in der aktuelle Situation kann es aber darum gehen ob 10.000 oder 10.000.000 Menschen sterben. Und wenn der letztere Fall eintritt, hätten davon vermutlich >90% eine verbleibende Lebenserwartung von >25 Jahren gehabt.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von starli »

starli hat geschrieben: 20.03.2020 - 21:04 Spaß mal beiseite, was m.E. aber aktuell ganz gut ist, dass Iran und USA beide ähnlich stark betroffen sind und vmtl. noch sein werden - damit gibt's wenigstens in der Ecke keine Schuldzuweisungen. Man mag sich gar nicht ausmalen, wenn der Virus nicht von China in den Iran, sondern direkt im Iran ausgebrochen wäre.. dann wär der Virus bald ausgerottet, aber mit 100% Sterblichkeit ;)
Ups, da hab ich mich wohl zu früh gefreut ..

->
Iran's Supreme Leader has rejected America's offer of aid to help the country with its battle against coronavirus.

In a televised speech, Ayatollah Ali Khamenei said the US was Iran's "most evil enemy" and hinted at a conspiracy theory, also voiced by some Chinese officials, that America was responsible for the pandemic.

“I do not know how real this accusation is but when it exists, who in their right mind would trust you to bring them medication?" Mr Khamenei said. "Possibly your medicine is a way to spread the virus more.”

Without offering any evidence, he also alleged that the virus “is specifically built for Iran using the genetic data of Iranians which they have obtained through different means”.
https://www.bbc.com/news/live/world-51994675 Eintrag 13:24
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

Ams hat geschrieben: 22.03.2020 - 14:26 Ich habe das eher sarkastisch/ironisch gemeint... Schließlich machen sie da dort einen auf Ischgl, nur noch fahrlässiger.
solange es hier Leute gibt, die immer noch der Meinung sind es sei absolut uebertrieben, dass die Gebiete in Tirol geschlossen haben...


...womit hast du gerechnet?
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben: 22.03.2020 - 14:31https://www.bbc.com/news/live/world-51994675 Eintrag 13:24
Da kann man eigentlich nur noch wünschen das der Iran an der eigenen Sturheit komplett zugrundegeht... :rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Buckelpistenfan »

Ams hat geschrieben: 22.03.2020 - 14:04 Warum ist unsere Muss-Skifahren Fraktion nicht in Schweden?

Wenn die Muss-Skifahren-Fraktion in Bayern wohnt, endet das an der ersten Straßenkontrolle. Die Angabe, man habe beruflich in Schweden zu tun, dürfte einen bayerischen Polizisten nicht unbedingt direkt überzeugen...
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von maba04 »

starli hat geschrieben: 22.03.2020 - 14:20
maba04 hat geschrieben: 22.03.2020 - 13:51 In Tschechien sollen wohl die Grenzen für 3 Monate dichtgemacht werden :surprised:. Soviel also zum Schengenraum:
Die tschechischen Grenzen sollen wegen der Coronavirus-Gefahr „viele Monate" für Ein- und Ausreisende geschlossen bleiben, mindestens aber ein halbes Jahr. Das sagte der Leiter des tschechischen Coronavirus-Krisenstabs, der Epidemiologe Roman Prymula, am Sonntag im Fernsehsender Prima. Ausländer dürfen ausreisen, aber nicht wieder einreisen.
Da steht doch "halbes Jahr"? Also eher 6 statt 3 Monate..
Äh ja sorry :oops: - ich korrigiere das sofort oben im Beitrag. Mir machen wohl die ständigen, im Minutentakt kommenden, neuen Meldungen zum Virus auch schon zu schaffen :/.
Zuletzt geändert von maba04 am 22.03.2020 - 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 22.03.2020 - 14:52 Wenn die Muss-Skifahren-Fraktion in Bayern wohnt, endet das an der ersten Straßenkontrolle.
und ab mit dir: https://flights.app.goo.gl/U4AW3
I love the smell of napalm in the morning
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von vetriolo »

Erste Erfolge der Maßnahmen in Österreich? Wäre ja mal ein Hoffnungsschimmer.
https://www.sn.at/panorama/oesterreich/ ... b-85216168
https://www.csh.ac.at/coronavirus-wirks ... sterreich/

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“