Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von vetriolo »

Am Tonale hat man tatsächlich die Anlagen in der Lombardei alle geschlossen und einige im Trentino laufen weiter. Naja, der Pass lässt sich leicht sperren, aber irgendwie ist das grotesk. Presena ist damit zu, der Gletscher liegt zwar im Trentino, aber die untere Gondel Paradiso um hinauf zu kommen in der Lombardei. Das war es dann.

Mtbiikerin71
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2018 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Mtbiikerin71 »

Heute morgen in den Nachrichten, sind alle aus dem Norden Italiens in die Züge um nach Süden zu kommen :D

Ob das sinnvoll ist ? ich glaub es dauert nicht mehr lange dann ist Südtirol auch abgeriegelt und uns wird die Entscheidung fahren oder nicht fahren abgenommen.

Echt schade und wir haben auch im Sommer unseren Mountainbike Urlaub dort geplant und gebucht. Bin gespannt ob sich bis dahin alles beruhigt hat, oder das Chaos noch größer ist.
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von scratch »

Für Ostern und Pfingsten war auch Vinschgau/Molveno fürs Biken angedacht. Zum Glück buchen wir immer erst kurzfristig, weil das könnte sich heuer evtl. nicht ausgehen.
Den meisten (wie auch mir) wird die Unsicherheit zu schaffen machen, wie lange dieser Zustand anhält bzw. wie arg es bei uns noch wird/was uns noch erwartet.

Aber momentan kann man an der Situation meines Erachtens nichts wirklich sinnvolles machen, außer sämtliche Massenevents abzusagen und zu warten, wie es sich entwickelt. So provisorische Krankenhausbauten wie in China bekommen wir niemals auf die Reihe. Wenn dann reicht es nur für paar Zelte oder umgebaute Turnhallen, aber mehr Personal bekommt man deshalb auch nicht.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von extremecarver »

Das mit den Zügen war Gestern Abend nach Ankündigung. Ich glaube nicht dass derzeit aus Mailand noch Züge gen Süden fahren. Es gibt Bilder vom leeren Bahnhof Garibaldi mit Militär am patrouillieren. Und ich sehe die Situation hier in Trentino und Südtirol nicht als besser als weiter im Süden/Westen an. Wird sicher noch ein paar Tage dauern, evtl bis zu einer Woche - aber dann ist hier auch Ende Gelände.

In DE oder AT haben wir halt noch 7-14 Tage Zeit bis uns Quarantäne droht..

In Sizilien oder Palermo ist ja deutlich wärmer - wird spannend ob das ausreicht um dort keine Quarantäne zu benötigen.

Als Tourist würde ich ja sogar evtl jetzt noch eine Woche hier verbringen. Denke Touristen werden schon wieder rausdürfen (aber genau nach Mailand schauen was dort passiert). Als Anwohner muss man eher jetzt weg wenn man hier nicht festsitzen möchte, bzw halt mit italienischem Kennzeichen noch übern Brenner kommen möchte. Wenn es im Sommer noch nicht unter Kontrolle ist - dann haben wir ganz andere Probleme als an Urlaub zu denken. Weil dann ist unsere Wirtschaft zusammengebrochen. Ich frag mich ja auch wie die WTO und Co. noch überhaupt von Wirtschaftswachstum für heuer ausgehen. In China haben/hatten sie mehr oder weniger 8 Wochen Stillstand. Das wird im Rest der Welt der Optimalzustand sein wenn man es in 6-10 Wochen unter Kontrolle bekommt - da kann es nur Rezession haben.


Die Quarantäne muss halt strikt genug sein - siehe China - sonst wird sie nicht ausreichen. Genau davor sorge ich mich in Italien. In Mailand gehen viele schon seit 1-2 Wochen nur noch wenn absolut nötig aus der Wohnung. Wird schon nicht so werden - und alles halb so schlimm - damit wird man IMHO einfahren. Meine Schwester ist Allgemeinärztin. Die meinte noch vor 10 Tagen, ach so ein kleines Viruslein - dass wird mich nicht beeinflussen. Würde es auch nicht - wenn wir genug Krankenhauskapazitäten hätten um bei der Durchseuchung keinen Zusammenbruch zu haben. Nur leider fehlen uns diese halt.


AUSSER wir finden halt eine günstig/schnell zu produzierende Medizin welche ausreicht dass man nach ein paar Tagen krank zu Hause relativ sicher wieder fit ist. Weil Impfung bis Sommer breit verfügbar ist absolut utopisch.
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Deutschland blockiert Schutzmasken für Schweiz http://www.20min.ch/schweiz/news/story/19836640
Die Eidgenossenschaft lud deswegen gemäss Angaben des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) den deutschen Botschafter vor, um bei ihm gegen das Ausfuhrverbot zu protestieren.
...
Laut dem Bericht wird ein Lastwagen eines Schweizer Unternehmens von deutschen Zollbehörden daran gehindert, in die Schweiz zu fahren. An Bord befinden sich 240'000 Schutzmasken. Das Seco weist darauf hin, dass es sich nicht um einen einzelnen Fall handle, und dass weitere Transporte blockiert seien.
...
«Trotz der grossen Lagerhaltung muss davon ausgegangen werden, dass die aktuellen Mengen an Schutzmaterial in der Schweiz zur kurzfristigen Deckung des Normalbedarfs genügen, nicht aber im Pandemiefall»
Ist doch schön wie man sich auf die gegenseitige Hilfe der befreundeten Nachbarländer verlassen kann. :roll: :twisted:
Zuletzt geändert von SCHLITTLER95 am 08.03.2020 - 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Marmotte »

Oweh, in der Not ist sich scheinbar wieder jeder selbst der Nächste... Aber Frankreich hat dem Bericht zufolge ja auch alles beschlagnahmt.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Mt. Cervino »

SCHLITTLER95 hat geschrieben: 08.03.2020 - 10:10 Deutschland blockiert Schutzmasken für Schweiz http://www.20min.ch/schweiz/news/story/19836640
Die Eidgenossenschaft lud deswegen gemäss Angaben des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) den deutschen Botschafter vor, um bei ihm gegen das Ausfuhrverbot zu protestieren.
...
Laut dem Bericht wird ein Lastwagen eines Schweizer Unternehmens von deutschen Zollbehörden daran gehindert, in die Schweiz zu fahren. An Bord befinden sich 240'000 Schutzmasken. Das Seco weist darauf hin, dass es sich nicht um einen einzelnen Fall handle, und dass weitere Transporte blockiert seien.
...
«Trotz der grossen Lagerhaltung muss davon ausgegangen werden, dass die aktuellen Mengen an Schutzmaterial in der Schweiz zur kurzfristigen Deckung des Normalbedarfs genügen, nicht aber im Pandemiefall»
Ist doch schön wie man sich auf die gegenseitige Hilfe der befreundeten Nachbarländer verlassen kann. :roll: :twisted:
Wie hättest du argumentiert wenn es anders rum gegangen wäre? Wenn in der Schweiz produzierte Masken nicht nach DE hätten geliefert werden dürfen?
Das Problem der Schweiz ist aktuell, dass sie bei Schutzausrüstung fast komplett auf das Ausland angewiesen sind. Aus China kommt schon lange nichts mehr und jetzt auch aus anderen Ländern nicht mehr. Keine gute Voraussetzung vor allem wenn man so stark von dem Problem betroffen ist. Die Schweiz hat aktuell die 2. höchste Infiziertenrate pro Einwohner in Europa.
Wie hat ein Schweizer Arzt gesagt gestern im TV gesagt: Wir haben kapituliert. Wir reagieren nur noch, können aber nicht mehr selbstbestimmt agieren.
Kein Wunder wenn man wie z. B. im Aargau keine Quarantänemaßnahmen mehr durchführt und vielerorts nicht mal mehr Tests durchgeführt werden...
Leider werden wir in der Schweiz in wenigen Tagen auch Italienische Verhältnisse haben. Anfangs hatte man ja noch über den südlichen Nachbarn gelächelt und gesagt bei uns wäre so etwas nicht möglich.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tobi-DE »

China mit seinen 1,1 Mrd Einwohnern kann es sich leisten 80 Mio Einwohner unter Quarantäne zu stellen und aus dem restlichen Land Hilfe zu organisieren.

Und was macht Europa? Verfällt in Kleinstaaterei...

DuPont hat angeblich ein Werk für den Stoff für Schutzanzüge in Belgien, genäht wird aber in Vietnam und Bulgarien.

Soll Belgien jetzt den Export der Stoffrollen verbieten? Oder Bulgarien den Export der Anzüge?

Frankreich und Deutschland sollten ihre Export-Verbote zurück nehmen, die Verteilung muss auf europäischer Ebene geregelt werden.

Pech für die Schweiz und die Briten... ;)
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mtbiikerin71
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2018 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Mtbiikerin71 »

In Livigno sind alle Bahnen dicht. Die Urlauber werden gebeten nach Hause zu fahren.

https://www.livigno.eu/news/comunicato-coronavirus

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von extremecarver »

Ich denke es wird in ganz Italien so sein. Mit ausländischem Kennzeichen bzw Wohnsitz kommt man noch raus - allerdings halt wohl kaum mehr per Öffis. Daher als Tourist würde ich erstmal noch versuchen hier in den Dolomiten zu bleiben - aber als Anwohner der keinen Bock hat hier isoliert zu werden (bin lieber in Wien in Quarantäne als hier) - fahre ich jetzt raus.
Aber wie lange im Rest von Italien die Bergbahnen noch fahren - wird man sehen. Wenn Mitte der Woche zig infizierte in Europa wieder aus den Dolomiten kommen, wird hier wohl auch ganz schnell dicht gemacht werden.
Bisher fahren Länder wie Türkei, Nepal, Bulgarien oder Südtirol die halt kaum testen im Ansehen noch besser als jene die proaktiv früh testen.

Vor China am besten umgesetzt hat allerdings Taiwan die Evakuierungen. Da scheint man derzeit Coronavirus frei zu sein und macht auch viele Tests.

Das wir in Europa ohne Quarantäne aus der Geschichte rauskommen, glaube ich einfach nicht. Die Frage ist eher wann ist es sinnvoll damit anzufangen. Bei drohendem Zusammenbruch wie in Italien oder schon vorher?
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von br403 »

Wie läuft das bei Euch in den Firmen? Bei uns wurde nun weltweit jedem Mitarbeiter freigestellt ob er ins Büro kommt oder zu Hause arbeitet, wir haben im Moment 150000 Mitarbeiter. Alle nicht kundenbezogenen Reisen sind gestoppt, Konferenzen für Kunden wurden abgesagt. Kunden von uns lassen teilweise keine externen Mitarbeiter mehr zu sich, gut dass die Verträge schon vorab bezahlt sind. Ich frage jetzt auch schon alle meine Kunden ob wir remote arbeiten sollen, ist halt bei Schulungen nicht so schön. Ich bin normalerweise auch in ganz Europa unterwegs, jede Woche.

Ich glaube das wird eine riesige Wirtschaftskrise werden (ist es ja schon teilweise).
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Geschlossene Skigebiete wegen Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Mt. Cervino »

Um das Thema ein wenig von der allgemeinen Corona-Diskussion zu entzerren mache ich hier einen Thread auf für aktuell aufgrund des Coronavirus geschlossene Skigebiete.
Heute geht es in Italien los mit Skigebietssperrungen nachdem dort die „rote Zone“ erweitert wurde und mittlerweile 10 Mio Menschen betrifft:
Geschlossene Skigebiete am 08.03.2020:

Madesimo:
Announcements
WINTER SEASON 2019/2020
IMPORTANT ADVISE SKIAREA VALCHIAVENNA CLOSED FROM 08.03.2020 TO 03.04.2020
We inform you that, following the new decree of the Presidency of the Council of Ministers n° 2020308 of 08.03.2020, about urgent measures for the containment of the contagion by Covid-19 virus, from today until 03.04.2020 included, our Skiarea will remain closed.
Last update: 2020-03-08 08:24:12 CET
Quelle: https://www.skiareavalchiavenna.it/en


Aprica:
Avsio impotante:
Chiusura in impianti - Informazioni in merito alla gestione delle tessere di viaggio del comprensorio di Aprica e Corteno a seguito del DPCM del 8 marzo 2020
In ottemperanza del Decreto del Presidente del Consiglio dei Ministri dell'8 marzo, le Società operanti nel comprensorio di Aprica & Corteno, in sintonia con le rispettive Amministrazioni Comunali, hanno preso la decisione di disporre la chiusura degli impianti di risalita fino a diversa comunicazione.
ATTENZIONE: per la sola RESTITUZIONE delle CAUZIONI saranno aperte, nella giornata di oggi, le casse del Palabione e del Baradello dalle ore 10:00 alle ore 12:00 e dalle ore 14:00 alle ore 16:00
Ricordiamo che le cauzioni hanno validità di 3 anni pertanto potranno essere rimborsate anche successivamente.
Quelle: https://www.apricaonline.com/news/chius ... iaggio-del


Tonale / Ponte di Legno
Dal 08/03/2020 al 03/04/2020
COMUNICAZIONE 8 MARZO 2020
A seguito del decreto della Presidenza del Consiglio dei Ministri (Dpcm 8 marzo 2020), oggi, 8 marzo 2020, tutti gli impianti del comprensorio Pontedilegno-Tonale situati in territorio lombardo saranno chiusi.
Rimarranno aperti i seguenti impianti: Valena, Valbiolo, Tonale Occidentale e Contrabbandieri.
Gli spettacoli del "Ice Music Festival" sono sospesi fino a nuove comunicazioni.
Raccomandiamo a tutti la massima collaborazione nel rispetto delle norme volte ad impedire il diffondersi del virus Covid-19.
Tutti gli aggiornamenti relativi al nostro comprensorio verranno comunicati tempestivamente su questo sito e sui nostri canali social.
Quelle: https://www.pontedilegnotonale.com/it/s ... no-tonale/
Die Anlagen außerhalb der Lombardei sind demnach wohl noch in Betrieb


Livigno:
CORONAVIRUS: LIVIGNO UPDATE
ATTENTION! We inform you that following the new decree of the Presidency of the Council of Ministers signed on the 8th March 2020, in Livigno, as in the rest of Lombardy, restrictive measures have been adopted until April 3, 2020.

GUESTS THAT ARE NOW IN LIVIGNO ARE INVITED TO RETURN BACK TO THEIR HOME. Find out more:
Quelle: https://www.livigno.eu/en/news/coronavirus-update


Bormio:
Gli impianti di risalita di #bormio sono chiusi fino a data da destinarsi.
Quelle: https://www.facebook.com/bormioski/


Montecampione:
COMUNICAZIONE IMPORTANTE: DA OGGI 8 MARZO IMPIANTI CHIUSI A SEGUITO DEL DECRETO EMANATO NELLA NOTTE
Quelle: https://montecampioneskiarea.it/


ManivaSki:
Seit heute geschlossen bis 3. April (ich kann leider den Text von der Website nicht kopieren)
Quelle: http://www.manivaski.it/maniva-inverno/index.html

Colere:
Colere gibt zwar noch „Aperto“ auf der Website an aber die Pisten auf den Webcams sind frisch präpariert aber komplett leer.
Quelle: https://www.colereskiarea.it/


Die Übersicht oben ist nur eine Auswahl aus der Lombardei, wo wohl alle Skigebiete per Dekret aktuell und bis 03. April geschlossen sind.
Starli mit seiner Bergamasker Saisonkarte ist damit einer der großen Verlierer des Coronavirus :(.
Interessant wird die Liste erst, wenn in anderen Provinzen in Italien oder anderen Ländern weitere Skigebiete geschlossen werden. Ich befürchte das dauert nicht lange.
Wer mag kann hier gerne weiter Infos zu geschlossenen Skigebiete ergänzen.
Aber bitte hier nur Infos zu geschlossenen Skigebieten posten und die allgemeine Corona-Diskussion hier weiterführen:
viewtopic.php?f=37&t=63277&start=600
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Glaube ich nicht. Es gibt einen Punkt, ab dem Quarantäne nichts mehr bringt. Der wird bald erreicht sein.
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 08.03.2020 - 11:13
Wie hättest du argumentiert wenn es anders rum gegangen wäre? Wenn in der Schweiz produzierte Masken nicht nach DE hätten geliefert werden dürfen?
Das Problem der Schweiz ist aktuell, dass sie bei Schutzausrüstung fast komplett auf das Ausland angewiesen sind. Aus China kommt schon lange nichts mehr und jetzt auch aus anderen Ländern nicht mehr. Keine gute Voraussetzung vor allem wenn man so stark von dem Problem betroffen ist. Die Schweiz hat aktuell die 2. höchste Infiziertenrate pro Einwohner in Europa.
Wie hat ein Schweizer Arzt gesagt gestern im TV gesagt: Wir haben kapituliert. Wir reagieren nur noch, können aber nicht mehr selbstbestimmt agieren.
Kein Wunder wenn man wie z. B. im Aargau keine Quarantänemaßnahmen mehr durchführt und vielerorts nicht mal mehr Tests durchgeführt werden...
Leider werden wir in der Schweiz in wenigen Tagen auch Italienische Verhältnisse haben. Anfangs hatte man ja noch über den südlichen Nachbarn gelächelt und gesagt bei uns wäre so etwas nicht möglich.
Ich habe nichts dagegen, wenn der Staat die Produktion der Schutzmittel regelt und den Verkauf ins Ausland beschränkt. Dies würde ich mir vom Schweizer Staat wohl auch wünschen, wenn wir hier diese herstellen würden. Was mir sauer aufstösst ist die beschlagnahme am Zoll. Die Lieferung ist bereits verladen und schon unterwegs, und dann wird sie am Zoll abgefangen. Im Artikel ist vom mehreren Fällen die Sprach. Es gehen so viele Lastwagen täglich über die Grenze. Dass da gleich mehrere Schutzmaskenlieferungen am Zoll aufgehalten werden, lässt bei mir der Verdacht einer gezielten Suche nach diesen Lieferungen aufkommen. Das finde ich unverhältnismässig.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Mt. Cervino »

br403 hat geschrieben: 08.03.2020 - 11:59 Wie läuft das bei Euch in den Firmen?
Bei uns (mittelständisches Unternehmen) mit 20 Standorten (Australien, Asien, Europa, USA & Südamerika) wurden in den letzten 2 Wochen eifrig Notfallpläne erstellt um für alle Fälle gerüstet zu sein. Unsere chinesische Tochtergesellschaft (nicht in der Hubei Provinz sondern in weniger betroffenen Gebiet) hat 4 Wochen Zwangsstilllegung durch den Staat hinter sich ist aber seit 1 oder 2 Wochen wieder komplett operativ. Persönlich habe ich eine Chinareise Anfang Februar absagen müssen (1 Tag bevor die Lufthansa alle CN Flüge abgesagt hat).
Aktuell trifft es wohl unsere 2 italienischen Standorte als nächstes. Ein Standort in Italien ist in der seit gestern erweiterten roten Zone, der andere nicht weit davon entfernt...
Generell ist das Reisen sehr eingeschränkt (vor allem von und nach CN und IT finden aktuell keine Reisen statt) und auch alle andere internationalen Reisen sind seit ein paar Wochen sehr eingeschränkt.
In DE kommen die Mitarbeiter aber noch ins Büro, aktuell werden aber noch mehr Laptops beschafft, VPN Zugänge erweitert etc., so dass im Falle einer Standortschließung die relevanten Kollegen zumindest von zu Hause aus arbeiten können.
Unsere Jahreskonferenz mit ca. 70 Standortvertretern aus der ganzen Welt Ende April ist abgesagt worden.

Der wirtschaftliche Schaden der Corona-Krise wird aus meiner Sicht weltweit gravierende Folgen für die Weltwirtschaft haben.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

SCHLITTLER95 hat geschrieben: 08.03.2020 - 12:33Die Lieferung ist bereits verladen und schon unterwegs, und dann wird sie am Zoll abgefangen. Im Artikel ist vom mehreren Fällen die Sprach. Es gehen so viele Lastwagen täglich über die Grenze. Dass da gleich mehrere Schutzmaskenlieferungen am Zoll aufgehalten werden, lässt bei mir der Verdacht einer gezielten Suche nach diesen Lieferungen aufkommen. Das finde ich unverhältnismässig.
Das Exportverbot gilt seit Mittwoch. Demgemäß kann man eher den Verdacht hegen, daß es mit mehreren Lieferungen gezielt umgangen werden sollte - sonst hätten die Exporteure ja die Möglichkeit gehabt, die Lieferungen vor dem Zoll zurückzurufen. Daß dann danach gezielt gesucht wird, ist eigentlich nur konsequent. Das Verbot soll halt auch durchgesetzt werden (daß man auf die Durchsetzung von Verboten pocht, soll in der Schweiz auch üblich sein).
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

Kris hat geschrieben: 07.03.2020 - 22:35 In Nordtirol haben wir eine sehr zahme Variante des Corona Virus bekommen, das muss doch langsam allen bewusst sein...
ach, die mit dem Knopf im Ohr - die darf man streicheln! Ausserdem hat sie den Vorteil, dass sie entgegen den anderen Varianten kaelteempfindlich ist und garantiert nicht in Skigebieten weitergegeben wird.
I love the smell of napalm in the morning

Mtbiikerin71
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2018 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Mtbiikerin71 »

Das auswärtigen Amt hat wieder Italien aktualisiert.
Der Ton wird rauer ;)


Von Reisen in die Regionen Lombardei und Emilia-Romagna, die Provinzen Modena, Parma, Piacenza, Reggio Emilia und Rimini in der Emilia-Romagna, die Provinzen Pesaro und Urbino in Marken, die Provinzen Padua, Treviso und Venedig in Venetien sowie Asti, Alessandria, Novara, Verbano-Cusio-Ossola und Vercelli im Piemont wird derzeit abgeraten.
Von nicht erforderlichen Reisen in die autonome Provinz Bozen-Südtirol in der Region Trentino-Südtirol wird derzeit ebenfalls abgeraten.
Beschränken Sie Reisen in und nach Italien derzeit auf das Notwendige
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

I love the smell of napalm in the morning
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

Mtbiikerin71 hat geschrieben: 08.03.2020 - 13:40Verbano-Cusio-Ossola
Damit ist meine übliche Heimreise von Zermatt über Simplon - Domo - Locarno ja wohl obsolet :(
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von 3303 »

gfm49 hat geschrieben: 08.03.2020 - 12:52
SCHLITTLER95 hat geschrieben: 08.03.2020 - 12:33Die Lieferung ist bereits verladen und schon unterwegs, und dann wird sie am Zoll abgefangen. Im Artikel ist vom mehreren Fällen die Sprach. Es gehen so viele Lastwagen täglich über die Grenze. Dass da gleich mehrere Schutzmaskenlieferungen am Zoll aufgehalten werden, lässt bei mir der Verdacht einer gezielten Suche nach diesen Lieferungen aufkommen. Das finde ich unverhältnismässig.
Das Exportverbot gilt seit Mittwoch. Demgemäß kann man eher den Verdacht hegen, daß es mit mehreren Lieferungen gezielt umgangen werden sollte - sonst hätten die Exporteure ja die Möglichkeit gehabt, die Lieferungen vor dem Zoll zurückzurufen. Daß dann danach gezielt gesucht wird, ist eigentlich nur konsequent. Das Verbot soll halt auch durchgesetzt werden (daß man auf die Durchsetzung von Verboten pocht, soll in der Schweiz auch üblich sein).
Allerdings. Man scheint das Ganze in der Schweiz verschlafen zu haben. Es muss doch jedem klar sein, dass solche Verbote auch umgesetzt werden.
Die Schweiz wäre wohl gut beraten, sich ab sofort selbst um die Beschaffung zu kümmern. Überhaupt ist mir unklar, warum man das hier über Deutschland abwickelt. Spätestens mit Bekanntwerden der Ausfuhrbeschränkung hätte man sich um andere Quellen bemühen müssen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

SCHLITTLER95 hat geschrieben: 08.03.2020 - 12:33
Mt. Cervino hat geschrieben: 08.03.2020 - 11:13
Wie hättest du argumentiert wenn es anders rum gegangen wäre? Wenn in der Schweiz produzierte Masken nicht nach DE hätten geliefert werden dürfen?
Das Problem der Schweiz ist aktuell, dass sie bei Schutzausrüstung fast komplett auf das Ausland angewiesen sind. Aus China kommt schon lange nichts mehr und jetzt auch aus anderen Ländern nicht mehr. Keine gute Voraussetzung vor allem wenn man so stark von dem Problem betroffen ist. Die Schweiz hat aktuell die 2. höchste Infiziertenrate pro Einwohner in Europa.
Wie hat ein Schweizer Arzt gesagt gestern im TV gesagt: Wir haben kapituliert. Wir reagieren nur noch, können aber nicht mehr selbstbestimmt agieren.
Kein Wunder wenn man wie z. B. im Aargau keine Quarantänemaßnahmen mehr durchführt und vielerorts nicht mal mehr Tests durchgeführt werden...
Leider werden wir in der Schweiz in wenigen Tagen auch Italienische Verhältnisse haben. Anfangs hatte man ja noch über den südlichen Nachbarn gelächelt und gesagt bei uns wäre so etwas nicht möglich.
Ich habe nichts dagegen, wenn der Staat die Produktion der Schutzmittel regelt und den Verkauf ins Ausland beschränkt. Dies würde ich mir vom Schweizer Staat wohl auch wünschen, wenn wir hier diese herstellen würden. Was mir sauer aufstösst ist die beschlagnahme am Zoll. Die Lieferung ist bereits verladen und schon unterwegs, und dann wird sie am Zoll abgefangen. Im Artikel ist vom mehreren Fällen die Sprach. Es gehen so viele Lastwagen täglich über die Grenze. Dass da gleich mehrere Schutzmaskenlieferungen am Zoll aufgehalten werden, lässt bei mir der Verdacht einer gezielten Suche nach diesen Lieferungen aufkommen. Das finde ich unverhältnismässig.
Es stößt dir sauer auf, dass geltendes Recht in deinen Nachbarländern umgesetzt wird? Respekt!
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

Wenn man sich das Dekret des italienischen Ministerpräsidenten durchliest ist es eigentlich ein Witz Skigebiete offen zu halten. Da wird nahezu alles außer Restaurants geschlossen incl. Pubs, Discos und Kinos, jede Veranstaltung abgesagt und Restaurants und Skihütten müssen zwingend auf 1m Abstand achten, aber Skifahren mit Gondeln und Anstehspuren darf man weiter. Dazu kommen in Südtirol immer mehr Fälle. Das passt nicht. Entweder konsequent oder man lässt die Finger komplett davon. Das ist in höchstem Maße unglaubwürdig. Und schürt das Misstrauen. Alle Populisten und Verschwörungstheoretiker haben derzeit ihren Spaß.

Gruß
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mister-cut
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2019 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Mister-cut »

https://www.stol.it/artikel/chronik/neu ... -suedtirol

Wird zapfig in Südtirol auch. Wie der Joe schon meint ist es ein Wahnsinn Skigebiet offen zu lassen, samt Liften, Restaurants, Umkleiden, Skiverleihe etc pp.
Wenn ich an der Kassa 1m Abstand halten muss so kann man die Leute nicht in der Gondel auf Körpernaehe fahren lassen!

Von Freitag auf Heute sind die Positiv getesteten in Suedtirol von 2 auf 27 gestiegen, bei weit unter 100 Tests.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Mt. Cervino »

Man hat dort endlich mal angefangen Tests zu machen.
Südtirol wird in 3 Tagen auch zur roten Zone gehören... Langsam kommt ja raus was man dort versucht hat unter der Decke zu halten.
Das Augen zu und "wir haben kein Problem Prinzip" wird dort nicht mehr lange gut gehen. Und dann trifft es Südtirol mit voller Wucht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“