Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1632
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Schneefuchs »

So sehe ich das auch. Wenn man mir mit meinen KWT-Tageswanderungen ärger macht werde ich das gerichtlich prüfen lasse. Und wenn ich wieder erwarten nicht Recht bekomme überweise ich halt was. :wink:

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Buckelpistenfan »

Schneefuchs hat geschrieben: 27.09.2020 - 20:59 So sehe ich das auch. Wenn man mir mit meinen KWT-Tageswanderungen ärger macht werde ich das gerichtlich prüfen lasse. Und wenn ich wieder erwarten nicht Recht bekomme überweise ich halt was. :wink:
Na ja, ob man es mit dem Verstoß gegen die Einreise-Quarantäne-Verordnung so auf die leichte Schulter nehmen kann und es nur bei Geld bleibt, ist bei den bayerischen Sicherheitsbehörden fraglich. In Bayern greift man bei Quarantäneverstößen durchaus durch:
In München wurden zwischen Februar und August 21 sogenannte "Quarantäneverweigerer" in Gewahrsam genommen und gegen ihren Willen in einem Apartmenthotel einquartiert. Die Polizei überwachte sie rund um die Uhr.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/zw ... en,S9by5S7

Ich werde die sicher in Kürze bevorstehende Klärung dieser doch von sehr vielen gestellten Frage abwarten.
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1632
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Schneefuchs »

Dann zieh ich da halt ein paar Tage ein. Mal schauen ob sie gut kochen.

Ist doch egal ob ich zu Hause oder im Hotel festsitze.
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Buckelpistenfan »

Zur Situation im KWT:

https://www.augsburger-allgemeine.de/ba ... 00726.html
Seit die Reisewarnung ausgesprochen wurde, "hagelt es Stornierungen", berichtet er. Andere Feriengäste reisten überstürzt ab. "Für uns ist die Tourismussaison praktisch gelaufen."
Edit: Zitierfehler bereinigt.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von molotov »

JohnnyDriver hat geschrieben: 27.09.2020 - 15:13 Gemäß dieser Quelle (ich gehe bei Radio schon von einer richtigkeit aus), gilt anders wie hier mehrmals geschrieben wurde die 48h-Regel NICHT für Freizeitreisen.

https://www.antenne.de/nachrichten/baye ... 7vKAb6gU3c
Die 48-Stunden- Regelung bleibt für Arbeitsreisen bestehen, gilt aber nicht für Sport- und Freizeitreisende.
Allerdings hat z.B. der Hintertuxer Gletscher auf Facebook ein Statement abgegeben, indem behauptet wird, dass Tagesreisen auch aus Bayern ohne Quarantäne möglich sind. Klar ist die Frage ob und wo das kontrolliert wird, aber ich würde da schon mit gewisser Vorsicht rangehen und nicht einfach fahren, auch wenn es sehr verlockend ist...
so und hier hast du das Gegenteil:
https://www.schwaebische.de/ueberregion ... 73814.html
denke ein Landrat an der Grenze wirds wissen:
https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 57021.html

es werden jetzt wie auch am Anfang der Pandemie teils völlig widersprüchliche Dinge verbreitet. Es hilft wirklich nur die Verordnungen selber zu lesen...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von icedtea »

Leider Paywall :naja:
Habe heute mit meinem Bruder über das Mitbringen von Prinz in Hörbranz gesprochen; auch wenn das wahrscheinlich keine Sau merken würde, wenn ich von Oberreitnau nach Hörbranz einsickern würde, bestellt er jetzt über das Internet :ja:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von starli »

tobi27 hat geschrieben: 27.09.2020 - 15:54 - In den Anstehbereichen und Liften ist generell ein Mund/Nasenschutz zu tragen, dabei spielt es keine Rolle ob nun Bekannte mit in Gondel/Sessel sitzen oder man ganz alleine im Fahrbetriebsmittel ist, laut dem Maßnahmenkatalog sollen "keinerlei Ausnahmen" berücksichtigt werden.
Böh. Mal gespannt, ab wann das dann auf den Gletschern gilt. Aber da man es ohne lückenloser Videoüberwachung eh nicht überprüfen können wird... Oder hocken dann die Seilbahner mit dem Feldstecher in ihren Stationen .. :wall:
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von turms »

Ich habe eine Email von Skiwelt bekommt dass ......aktuell in der Region keine positiv auf COVID-19 getestete Person, also null aktive Fälle, haben (Stand 26.9.2020).
Trotzdem, Herr Spahn und co, behaupten dass eine Wandern oder Skireise dort, gehährlicher als die Stuttgarter Herbstmesse ist....

Unglaublich...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Tobi-DE »

molotov hat geschrieben: 27.09.2020 - 22:33
JohnnyDriver hat geschrieben: 27.09.2020 - 15:13 Gemäß dieser Quelle (ich gehe bei Radio schon von einer richtigkeit aus), gilt anders wie hier mehrmals geschrieben wurde die 48h-Regel NICHT für Freizeitreisen.

https://www.antenne.de/nachrichten/baye ... 7vKAb6gU3c
Die 48-Stunden- Regelung bleibt für Arbeitsreisen bestehen, gilt aber nicht für Sport- und Freizeitreisende.
Allerdings hat z.B. der Hintertuxer Gletscher auf Facebook ein Statement abgegeben, indem behauptet wird, dass Tagesreisen auch aus Bayern ohne Quarantäne möglich sind. Klar ist die Frage ob und wo das kontrolliert wird, aber ich würde da schon mit gewisser Vorsicht rangehen und nicht einfach fahren, auch wenn es sehr verlockend ist...
so und hier hast du das Gegenteil:
https://www.schwaebische.de/ueberregion ... 73814.html
denke ein Landrat an der Grenze wirds wissen:
https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 57021.html

es werden jetzt wie auch am Anfang der Pandemie teils völlig widersprüchliche Dinge verbreitet. Es hilft wirklich nur die Verordnungen selber zu lesen...
Der Link hinter "Antenne" verweist auf "Antenne Bayern", das Verbreitungsgebiet der "Schwäbischen" ist mehrheitlich Baden-Württemberg, wenn ich das richtig sehe - kommt es evtl. da her?
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von molotov »

Tobi-DE hat geschrieben: 27.09.2020 - 23:02
molotov hat geschrieben: 27.09.2020 - 22:33
JohnnyDriver hat geschrieben: 27.09.2020 - 15:13 Gemäß dieser Quelle (ich gehe bei Radio schon von einer richtigkeit aus), gilt anders wie hier mehrmals geschrieben wurde die 48h-Regel NICHT für Freizeitreisen.

https://www.antenne.de/nachrichten/baye ... 7vKAb6gU3c



Allerdings hat z.B. der Hintertuxer Gletscher auf Facebook ein Statement abgegeben, indem behauptet wird, dass Tagesreisen auch aus Bayern ohne Quarantäne möglich sind. Klar ist die Frage ob und wo das kontrolliert wird, aber ich würde da schon mit gewisser Vorsicht rangehen und nicht einfach fahren, auch wenn es sehr verlockend ist...
so und hier hast du das Gegenteil:
https://www.schwaebische.de/ueberregion ... 73814.html
denke ein Landrat an der Grenze wirds wissen:
https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 57021.html

es werden jetzt wie auch am Anfang der Pandemie teils völlig widersprüchliche Dinge verbreitet. Es hilft wirklich nur die Verordnungen selber zu lesen...
Der Link hinter "Antenne" verweist auf "Antenne Bayern", das Verbreitungsgebiet der "Schwäbischen" ist mehrheitlich Baden-Württemberg, wenn ich das richtig sehe - kommt es evtl. da her?
lindau ist Bayern oder?
Touren >> Piste
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von maba04 »

turms hat geschrieben: 27.09.2020 - 22:51 Ich habe eine Email von Skiwelt bekommt dass ......aktuell in der Region keine positiv auf COVID-19 getestete Person, also null aktive Fälle, haben (Stand 26.9.2020).
Trotzdem, Herr Spahn und co, behaupten dass eine Wandern oder Skireise dort, gehährlicher als die Stuttgarter Herbstmesse ist....

Unglaublich...
Offensichtlich haben die Verantwortlichen Zugang zu uns unbekannten Informationen, die sie uns aber nicht verraten wollen, weil das könnte ja die Reisewarnung für Tirol rechtfertigen ;-)...
Reisewarnungen auf Bezirks- oder Gemeindeebene machen keinen Sinn wie WackelPudding bereits schrieb, aber hier hätte es definitiv gereicht nur Innsbruck zum Risikogebiet zu erklären. Wären jetzt auch noch mehrere andere Gemeinden über der Schwelle, hätte ich ja noch Verständnis, aber so? Nein. Und bei tendenziell eher sinkender Inzidenz sowieso nicht. So viel Sinn die Reisewarnung für Spanien beispielsweise macht, so wenig Sinn macht sie für ganz Tirol allgemein.

Jedenfalls bleibt unsere Planung - geöffnete Skigebiete natürlich vorausgesetzt - bestehen, egal wer dann wo, wann und warum Risikogebiet ist. Stand jetzt wollen wir unsere Urlaube durchziehen, denn die müssen ja auch unterstützt werden:
20.12.2020 - 27.12.2020 Pinzgau
29.12.2020 - 03.01.2021 Osttirol
18.02.2021 - 21.02.2021 Schladming
02.04.2021 - 09.04.2021 Lungau
11.04.2021 - 16.04.2021 Ötztal

Die Datumsangaben beziehen sich auf den Bereich, indem die Skitage liegen. An- bzw. Abreise ist jeweils einen Tag früher bzw. später.

Maßnahmen werden wir wohl oder übel so akzeptieren (müssen) wie sie dann sind, aber das wird uns garantiert nicht vom Skifahren abhalten (solange die Gebiete natürlich offen sind...). Und nebenbei sei vielleicht noch erwähnt, dass meine Eltern beide in mehrerer Hinsicht Angehörige von Risikogruppen sind.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Tobi-DE »

molotov hat geschrieben: 27.09.2020 - 23:04
Tobi-DE hat geschrieben: 27.09.2020 - 23:02
Der Link hinter "Antenne" verweist auf "Antenne Bayern", das Verbreitungsgebiet der "Schwäbischen" ist mehrheitlich Baden-Württemberg, wenn ich das richtig sehe - kommt es evtl. da her?
lindau ist Bayern oder?
Lindau ja, das war der zweite Link hinter der Paywall. Die anderen Landkreise in der Navigation oben eher nicht (Ulm, Biberach...).

Aber ich gehe ohnehin davon aus, dass diese Ausnahmen gekippt werden mit den neuen Verordnungen die diese Woche erarbeitet werden. Sie treiben ja auch teilweise skurile Blüten: Ein Bekannter arbeitet auf einer Baustelle in Wien (deutsche Firma) und das Hotel der Monteure ist in... Niederösterreich. So sind die Herren immer noch deutlich kleiner 48h in der "Gefahrenzone" und dürfen selbst nach fünf Tagen auf der Baustelle ohne Quarantäne zurück nach D. So legt das die Firma mindestens aus - denke nicht, dass das im Sinne der Autoren der Verfügung war.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von j-d-s »

Wir haben bisher aber noch nicht von einer "Lex Söder gegen Skifahren in Tirol" gehört, dass da was in Planung sei. Der gegenwärtige Wortlaut (welcher alle Veranstaltungen ausschließt) geht auf die "Lex Supercup" letzte Woche zurück, wo Söder es verhindern wollte, dass Bayernfans ins Stadion nach Budapest zum Supercupfinale fahren. Der Erfolg war eher mäßig.

Allgemein wäre das aber ne ziemlich depperte Idee wenn Söder explizit wegen Skifahrens die Verordnung ändert, weil wenn dann die Leute massenhaft zum Kitzsteinhorn (oder Mölltaler, Schnalstaler und Stilfserjoch) fahren und sich dort eben entsprechend stapeln, zeitgleich aber am Pitztaler, Hintertuxer, Sölden und Kaunertaler jeder die Abstände leicht einhalten könnte...
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von molotov »

Tobi-DE hat geschrieben: 27.09.2020 - 23:19
molotov hat geschrieben: 27.09.2020 - 23:04
Tobi-DE hat geschrieben: 27.09.2020 - 23:02
Der Link hinter "Antenne" verweist auf "Antenne Bayern", das Verbreitungsgebiet der "Schwäbischen" ist mehrheitlich Baden-Württemberg, wenn ich das richtig sehe - kommt es evtl. da her?
lindau ist Bayern oder?
Lindau ja, das war der zweite Link hinter der Paywall. Die anderen Landkreise in der Navigation oben eher nicht (Ulm, Biberach...).

Aber ich gehe ohnehin davon aus, dass diese Ausnahmen gekippt werden mit den neuen Verordnungen die diese Woche erarbeitet werden. Sie treiben ja auch teilweise skurile Blüten: Ein Bekannter arbeitet auf einer Baustelle in Wien (deutsche Firma) und das Hotel der Monteure ist in... Niederösterreich. So sind die Herren immer noch deutlich kleiner 48h in der "Gefahrenzone" und dürfen selbst nach fünf Tagen auf der Baustelle ohne Quarantäne zurück nach D. So legt das die Firma mindestens aus - denke nicht, dass das im Sinne der Autoren der Verfügung war.
Ja sorry, die paywall hab ich nicht bedacht. Der erste Artikel fasst zusammen was Landrat Stegmann aus Li sagt.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von snowstyle »

starli hat geschrieben: 27.09.2020 - 22:48
tobi27 hat geschrieben: 27.09.2020 - 15:54 - In den Anstehbereichen und Liften ist generell ein Mund/Nasenschutz zu tragen, dabei spielt es keine Rolle ob nun Bekannte mit in Gondel/Sessel sitzen oder man ganz alleine im Fahrbetriebsmittel ist, laut dem Maßnahmenkatalog sollen "keinerlei Ausnahmen" berücksichtigt werden.
Böh. Mal gespannt, ab wann das dann auf den Gletschern gilt. Aber da man es ohne lückenloser Videoüberwachung eh nicht überprüfen können wird... Oder hocken dann die Seilbahner mit dem Feldstecher in ihren Stationen .. :wall:
Im Juni war as am Kitzsteinhorn so, dass die Lifter schon aufgepasst haben. Einmal, als ich durch die GJ3 Mittelstation fuhr und einige Trainigsteams mit in meiner Gondel saßen, hat der Lifter via Lautsprecherdurchsage auf die Maskenpflicht hingewiesen.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von turms »

maba04 hat geschrieben: 27.09.2020 - 23:10
turms hat geschrieben: 27.09.2020 - 22:51 Ich habe eine Email von Skiwelt bekommt dass ......aktuell in der Region keine positiv auf COVID-19 getestete Person, also null aktive Fälle, haben (Stand 26.9.2020).
Trotzdem, Herr Spahn und co, behaupten dass eine Wandern oder Skireise dort, gehährlicher als die Stuttgarter Herbstmesse ist....

Unglaublich...
Offensichtlich haben die Verantwortlichen Zugang zu uns unbekannten Informationen, die sie uns aber nicht verraten wollen, weil das könnte ja die Reisewarnung für Tirol rechtfertigen ;-)...
Reisewarnungen auf Bezirks- oder Gemeindeebene machen keinen Sinn wie WackelPudding bereits schrieb, aber hier hätte es definitiv gereicht nur Innsbruck zum Risikogebiet zu erklären. Wären jetzt auch noch mehrere andere Gemeinden über der Schwelle, hätte ich ja noch Verständnis, aber so? Nein. Und bei tendenziell eher sinkender Inzidenz sowieso nicht. So viel Sinn die Reisewarnung für Spanien beispielsweise macht, so wenig Sinn macht sie für ganz Tirol allgemein.

Auf Gemeindeebene ist nicht so hilfreich aber wieso nicht auf Bezirksebene?
schau mal...
https://corona-ampel.gv.at/
Kärnten ist komplett im Grün, außer Villach
Wenn morgen Villach im Orange ist, ist sinnvoll eine Reisewarnung für das ganze Land???
Lesachtal vielleicht hat keine Fälle...gar nichts...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Spechti »

Pläne für Winterberg:

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... a-100.html

Maskenpflicht sowohl in den Warteschlangen wie auch im Lift. Skiverleih .etc mit den gleichen Regeln wie im Einzelhandel, Aprés Ski ist nicht und Versorgung in den Hütten nur sitzend an Tischen.

SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von SebastianJ »

Gestern bin ich von kaprun Ort bis ganz hoch aufs KSH via 3k gegondelt.
Durchgehend mein buff über mund und Nase gezogen.
Diese Masken Pflicht in Seilbahnen ist wirklich gar kein Problem wie ich finde.
In der 3K, wohl video überwacht kam eine durchsage das auch in den Kabinen Masken Pflicht besteht. Also dort wird wirklich drauf geachtet.

Auch im 4er Sessel wurde von nahezu 100% Masken getragen.
Zumindest im ein /ausstieg.

Insgesamt wird die Masken Pflicht von den touristen eingehalten und das Personal überwacht es auch
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Buckelpistenfan »

Im Münchner Merkur wird die Frage des Tagesausflugs zum Skifahren/Wandern und Einhaltung der 48h-Ausnahme als noch ungeklärt ("schwammig") bezeichnet:
Ausnahmen sieht die Bayerische Quarantäneverordnung seit wenigen Tagen vor: Sie gelten für Personen, die sich nicht länger als 48 Stunden im Risikogebiet aufgehalten haben. Der Aufenthalt darf aber nicht einer Festivität, einer Kultur-, Sport- oder Freizeitveranstaltung gegolten haben. Das schützt etwa Berufspendler zwischen Bayern und Tirol, doch schwammig bleibt diese Erklärung für die Tagesausflügler in die Berge.
https://www.merkur.de/bayern/tirol-baye ... 54827.html
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1463 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von tobi27 »

starli hat geschrieben: 27.09.2020 - 22:48Böh. Mal gespannt, ab wann das dann auf den Gletschern gilt. Aber da man es ohne lückenloser Videoüberwachung eh nicht überprüfen können wird... Oder hocken dann die Seilbahner mit dem Feldstecher in ihren Stationen .. :wall:
Wenn ich alleine im FBM sitze wird, sobald das FBM aus der Station heraußen ist der MNS abgenommen, kann eh keiner kontrollieren und war bei den Bahnfahrten im Sommer auch nie ein Problem.
ich habe nichts gegen Maskenpflicht dort wo es Sinn macht (mehrere Menschen im FBM, Anstehbereich, Supermarkt etc.) aber gegen diese Willkür, die teilweise vorherrscht sehr wohl und diese werde ich auch sicher nicht unterstützen. Anderes Beispiel: Tannheimer Tal und Lechtal zählen trotz null(!) aktiver Fälle als Risikogebiet, das KWT mit einem einzigen Fall ebenso. In die Stadt Kaufbeurern z.B. welche vor wenigen Wochen noch als größter Corona Hotspot Deutschlands galt darf ich ohne Konsequenzen hinfahren. Sowas ist doch einfach nur Bullshit und entbehrt jeglicher Logik. Den ganzen Ampelschwachsinn in Ö hätte man sich sparen können wenn die einzelnen Bezirke (Ausserfern 16/100000) sowieso als Risikogebiet eingestuft werden :evil:

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von gfm49 »

Ich würde mich nicht auf das verlassen, was irgendwelche Zeitungen oder Radiosender von sich geben.

Das Landratsamt Lindau (ja, Bayern! - mit CSU-Landrat) sagt folgendes:

"Einkaufsfahrten und Freizeitaktivitäten (Wanderungen, Sportvereine, Besuch von Freizeitanlagen etc.) von Deutschland nach Österreich sind möglich (Aufenthalt weniger als 48 Stunden), Einkaufsfahrten von Österreich nach Deutschland sind ab sofort nur noch mit negativem Testergebnis möglich oder wenn der vorherige Aufenthalt in Deutschland weniger als 48 Stunden zurück liegt.
Die private Teilnahme an einer kulturellen Veranstaltung, einem Sportereignis, einer öffentlichen Festivität oder einer sonstigen Freizeitveranstaltung führt immer zu einer Quarantäne, unabhängig von der Dauer des Aufenthalts." https://www.landkreis-lindau.de/B%C3%BC ... uo=2&sub=0

Ob andere Landratsämter das ebenso sehen, bleibt dahingestellt - ebenso, wann die nächste Änderung kommt.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von starli »

snowstyle hat geschrieben: 28.09.2020 - 07:46 Im Juni war as am Kitzsteinhorn so, dass die Lifter schon aufgepasst haben. Einmal, als ich durch die GJ3 Mittelstation fuhr und einige Trainigsteams mit in meiner Gondel saßen, hat der Lifter via Lautsprecherdurchsage auf die Maskenpflicht hingewiesen.
Na das ist klar. Aber es wird hoffentlich keiner überprüfen können, wenn man auf freier Strecke ist oder der Gesetzgeber entsprechend eine Videoüberwachung fordern.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pistencruiser »

Das bayerische Qualitätsmedium Merkur interpretiert es folgendermaßen:
Demnach sind Freizeittripps ohne die Teilnahme an Veranstaltungen etc. nicht eingeschränkt, es greift also die 48h-Regeld doch wie erhofft (noch...)
Tagesausflügler: In dieser Hinsicht ist die 48-Stunden-Marke ein maßgeblicher Faktor. Von der Quarantäne befreit sind Menschen, die sich weniger als 48 Stunden durchgehend im Ausland aufgehalten haben und nicht an einer kulturellen, sportlichen, sonstigen Freizeitveranstaltung oder einer öffentlichen Festivität in einer Tiroler Gemeinde teilgenommen haben. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Einkaufen, Tanken oder auch nur Wandern auf eigene Faust an einem Tag erlaubt sind. Die Behörden raten jedoch davon ab, sich unnötig ins Hotspot-Gebiet Innsbruck zu begeben. Für den Tourismus ist die Reisewarnung offenbar ein harter Schlag. Der Tiroler Präsident der Wirtschaftskammer Christoph Walser sprach von einer „Katastrophe“.
Ganzer Artikel:
https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 54605.html
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von WackelPudding »

Gemäß folgender Quelle https://experience.arcgis.com/experienc ... 49e9984a71 liegt die 7-Tages-Inzidenz bei Tirol, bzw. Vorarlberg bei Abruf um 17:55 Uhr bei 46,64, bzw. 43,88

Es scheint dort also wieder in die richtige Richtung zu gehen.
Dafür sind aber z.B. in Salzburg Anstiege zu beklagen, auch wenn hier die 50er-Grenze noch fern ist (34,40).
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Buckelpistenfan »

Die Aussichten für die Wintersaison 2020/21 sind auch alles andere als rosig. Das Wiederaufflammen von Corona sowie damit verbundene Reisebeschränkungen lassen sinkende Gästezahlen befürchten, so das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) in einer am Montag veröffentlichten Untersuchung zu Beschäftigungsverlusten im Tourismus. Auch sei nicht zu erwarten, dass die Inlandsnachfrage die ausfallenden Gäste aus dem Ausland im selben Ausmaß kompensieren kann wie im ersten Corona-Sommer.
https://www.tt.com/artikel/30754437/cor ... 81891b264f

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“