Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von tauernjunkie »

torde666 hat geschrieben: 22.01.2021 - 12:59
Skifan93 hat geschrieben: 22.01.2021 - 11:29
freerider13 hat geschrieben: 22.01.2021 - 11:27 Aiwanger will im Februar die bayrischen Skigebiete und Hotels (für Übernachtung) unter Anwendung der österreichischen Schutzkonzepte wieder öffnen.
Mal schauen, was da draus wird...

Jan
Toll, dass der Aiwanger so viel zu sagen hat. Da wird der Söder ganz sicher nicht mitmachen... Skifahren, die Mutter aller Superspreading-Events.
Ja er hat evtl. leider keine Chance gegen den Söder aber vielleicht lässt er sich ja mit einem guten Sicherheitskonzept umstimmen, Begrenzung der Tickets mit online Anmeldung oder Ähnliches.
Vielleicht besteht auch die Hoffnung dass die 24h Regel wieder eingeführt werden kann.
Das war der Witz des Jahres. Und das schon im Januar.

Ich erinnere mal daran, dass in Böbing die Skiliftvermietung untersagt worden ist.

Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 323
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Hiro »

Außerdem ist die Frage, wie viele Gebiete dann überhaupt noch betriebsbereit wären, denke ,dass viele dann schon keinen Schnee mehr haben oder wegen den zu erwartenden Kosten für den Betrieb zu bleiben.
Viele Grüße,
Hiro
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von NeusserGletscher »

turms hat geschrieben: 22.01.2021 - 13:28 https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 3c121.html

versteht jemand was sie hier behaupten? Reisen außerhalb EU, oder auch innerhalb?
Ich verstehe den Zeitpunkt nicht. Grenzübergreifender Wintersport ist aufgrund der aktuellen Maßnahmen innerhab der EU bereits jetzt faktisch weitgehend unmöglich. Also worauf zielt man damit ab? Auf Ostern, den Frühsommer oder gleich den ganzen Sommer?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1633
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Schneefuchs »

NeusserGletscher hat geschrieben: 22.01.2021 - 18:53
turms hat geschrieben: 22.01.2021 - 13:28 https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 3c121.html

versteht jemand was sie hier behaupten? Reisen außerhalb EU, oder auch innerhalb?
Ich verstehe den Zeitpunkt nicht. Grenzübergreifender Wintersport ist aufgrund der aktuellen Maßnahmen innerhab der EU bereits jetzt faktisch weitgehend unmöglich. Also worauf zielt man damit ab? Auf Ostern, den Frühsommer oder gleich den ganzen Sommer?
Es geht um Reisen allgemein, nicht nur um Wintersport. Und auch für letzteren gibt es schon noch Möglichkeiten, z.B. Schweiz (O.K., nicht EU), Schweden, Norwegen.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 662
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Dr.Ma »

Hauptsache jeder gibt noch weiteren Senf zur Corona-Wurst dazu. Wie gesagt, Reisen ist doch eh nicht möglich. Was man damit sagen will, leuchtet mir auch nicht ein. Hauptsache hierzulande sind die Supermärkte knallvoll. Aber mit den neuen Masken natürlich kein Problem. Die reißen es jetzt voll raus.
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1633
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Schneefuchs »

Dr.Ma hat geschrieben: 22.01.2021 - 19:04 Wie gesagt, Reisen ist doch eh nicht möglich.
So pauschal kann man das auch nicht sagen.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pancho »

Ich denke es geht auch um grundlegende Abstimmung, so dass man zukünftig Instrumente parat hat, um schnell koordiniert europaweit zu agieren?
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Radim »

bayer hat geschrieben: 22.01.2021 - 12:03
Radim hat geschrieben: 21.01.2021 - 20:07 Wiedereröffnung der Skigebiete in Tschechien wahrscheinlich am 29.1. Ist aber noch nicht bestätigt.
Hast du auch Infos zur Slowakei? Bis jetzt hiesst es, dass ab 25.01. wieder offen sein soll...
Wahrscheinlich ab 8.2., aber nur mit Test und ohne Kabinenbahnen...
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Che »

Also ich kenne mehrere Leute die aktuell verreist sind. Aber schön dass man einfach mal behauptet, dass das Ganze nicht möglich sei, nur um weiter Meckern und Bruddeln zu können.

marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von marius293 »

Radim hat geschrieben: 22.01.2021 - 19:34
bayer hat geschrieben: 22.01.2021 - 12:03
Radim hat geschrieben: 21.01.2021 - 20:07 Wiedereröffnung der Skigebiete in Tschechien wahrscheinlich am 29.1. Ist aber noch nicht bestätigt.
Hast du auch Infos zur Slowakei? Bis jetzt hiesst es, dass ab 25.01. wieder offen sein soll...
Wahrscheinlich ab 8.2., aber nur mit Test und ohne Kabinenbahnen...
Habe mir gestern mal die Webcam in Spindler Mühle angesehen, der Lift lief und Leute saßen auch drauf.
Datum war ebenfalls aktuell??
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von carvster| »

Einfach nur noch sprachlos, wie Söder Aiwangers Vorschläge kein bisschen ernst nimmt. Anstatt den Leuten mal eine Perspektive zu geben wie Aiwanger, macht Söder genau das Gegenteil.Wäre der Aiwanger nicht von den freine Wählern sondern aus eigenen Reihen, wäre der schon seit Monaten raus.
https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/S ... 95985.html
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von judyclt »

Pancho hat geschrieben: 22.01.2021 - 19:22 Ich denke es geht auch um grundlegende Abstimmung, so dass man zukünftig Instrumente parat hat, um schnell koordiniert europaweit zu agieren?
Da sehe ich Widersprüche: schnell - Europa - koordiniert
Che hat geschrieben: 22.01.2021 - 20:05 Also ich kenne mehrere Leute die aktuell verreist sind.
Stimmt, ist ja auch nicht verboten und ein mögliches Verbot würde von den vom Tourismus abhängigen Ländern sicher ordentlich torpediert.
Zumal es eh niemand kontrollieren kann. Heute noch gelesen, dass trotz Corona und Lockdown Phasen noch nie so viele Drogen wie letztes Jahr über die Straßen von NL nach D gekommen sind:
https://www.nw.de/nachrichten/zwischen_ ... n-NRW.html

Fliegen kann man auch, Coronatests tauchen - wenn überhaupt kontrolliert - gerne auch gefälscht auf:
https://www.ruhrnachrichten.de/nachrich ... 92627.html


Ich wünsche den Skigebieten, dass die Investitionen diesen Winter nicht völlig umsonst waren. Willingen hat zum Beispiel intensiv beschneit. Hoffentlich dürfen die nochmal öffnen, bevor alles weggeregnet ist.
Und dass einzelne SL rigoros am Vermieten an einen Haushalt gehindert werden, aber zugleich Flieger nach wie vor gut gefüllt unterwegs sind, kann ich nicht nachvollziehen. Wobei Albanien und Moldawien in Sachen Corona glaub ich ungefährlich sind:
https://www.bz-berlin.de/berlin/kaum-fl ... cht-am-ber
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pancho »

judyclt hat geschrieben: 22.01.2021 - 20:58 Da sehe ich Widersprüche: schnell - Europa - koordiniert
Ich wünschte ich hätte da jetzt ein wirklich gutes Gegenargument. :D

Aber sie geben sich jetzt mal Mühe, freuen wir uns an kleinen Dingen, gut dass es so etwas wie dieses Europa überhaupt gibt.
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von LGH »

Jetzt hat am Donnerstag die Schweiz Luxemburg endlich von der Quarantäne-Liste genommen, da wird jetzt auch in Luxemburg angekündigt, dass nächste Woche neue Einreise-Einschränkungen kommen werden. Mal schauen für welche Länder und in welcher Form genau …

Das andere Problem könnte sich bei der Reise durch Frankreich und/oder Deutschland stellen. Weiß hier jemand, ob in diesen Ländern Transit-Verkehr in Zukunft noch möglich sein wird?
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von christopher91 »

Transit war noch nie ein Problem und wird es sicher auch nicht.

Mit den Quarantäne und Testregeln wird halt alles echt immer schlechter statt besser.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Ralf321 »

RTL Nachtjournal. Gabs gerade einen Bericht über die Schweiz
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von LGH »

christopher91 hat geschrieben: 22.01.2021 - 23:18 Transit war noch nie ein Problem und wird es sicher auch nicht.
Hmm… bei Frankreich bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Im Moment tauchen sehr viele Presse-Artikel auf, in denen es so klingt, dass man (als Nicht-Pendler) bereits bei Grenzübertritt einen negativen PCR Test vorweisen müsste:
https://www.nau.ch/news/europa/corona-t ... t-65856876

Ausnahmen für Transit werden nirgendwo explizit erwähnt.

Die offiziellen Seiten der französischen Regierung sind ein völliges Kuddelmuddel. Da findet man dutzende Seiten zu gleichen Themen von unterschiedlichen Regierungsstellen, alle auf unterschiedlichem Aktualisierungsstand, kompliziert geschrieben und teils widersprüchlich ;)

In dieser Übersichtstabelle des ACL (luxemburgisches Pendant zum ADAC) wird das aber auch so dargestellt, dass man selbst bei Transit einen aktuellen PCR-Test braucht:
https://www.acl.lu/getmedia/9581c2ee-16 ... emburg.pdf

Während ich da bei der Hinreise kein Problem hätte, finde ich es aber sehr kompliziert für die Rückreise, wenn man sich im Urlaub einen Test organisieren muss.

Zumindest scheint Deutschland weiterhin Transit ohne Einschränkungen anzubieten. Ich hoffe das wird jetzt nicht auch noch umgekrempelt.

Das Problem ist, dass man beim EU Gipfel vorgestern sich wohl ziemlich einig war, dass Tourismus im Moment nicht wirklich erwünscht ist, und jetzt ziemlich alle Mitgliedsstaaten in dieser Hinsicht an Einschränkungen fummeln. Bei mir zuhause kommt ja auch angeblich noch was… mal schauen…

Und das alles einen Tag, nachdem die Schweiz uns endlich zuließ :-(

Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Menja »

Der PCR Test ist für Frankreich bei Einreise wohl zwingend. Es wird auch entsprechend kontrolliert....
Ich schaue unter faits divers/ le dauphine ....meine französischen Freunde haben dies bestätigt. Auf den Homepagen der Behörden ist es nicht so deutlich deklariert. Wie es bei Ausreise ist weiss ich nicht.

Nicht vergessen darf man, daß BaWü unverändert an den Faschingsferien festhält. Dies bedeutet dass viele Familien natürlich gerne Skifahren würden....hier werden noch entsprechende Regelungen kommen, daß nix geht...auch in die Schweiz nicht.
Menja
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von bayer »

Radim hat geschrieben: 22.01.2021 - 19:34 Hast du auch Infos zur Slowakei? Bis jetzt hiesst es, dass ab 25.01. wieder offen sein soll...
Wahrscheinlich ab 8.2., aber nur mit Test und ohne Kabinenbahnen...
[/quote]

Na das klingt doch gut. Werde eh jeden Tag in der Arbeit getestet. Kann also schon mal die Ski rausholen. Dann gehts wohl endlich mal wieder zum Chopok!
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Radim »

bayer hat geschrieben: 23.01.2021 - 09:24Na das klingt doch gut. Werde eh jeden Tag in der Arbeit getestet. Kann also schon mal die Ski rausholen. Dann gehts wohl endlich mal wieder zum Chopok!
Na ja, gerade bei Chopok wird die Angebot ohne Kabinenbahnen sehr beschränkt, Verbindung der beiden Seiten wird auch nicht möglich...
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von bayer »

Radim hat geschrieben: 23.01.2021 - 09:48 ]Na ja, gerade bei Chopok wird die Angebot ohne Kabinenbahnen sehr beschränkt, Verbindung der beiden Seiten wird auch nicht möglich...
Egal, auf Chopok Juh braucht man die Gondel nicht, um Spass zu haben. Wird dann wie früher :D
https://www.holidayinfo.sk/img.cgi?image=13736470
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 957
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Christian Heinrich »

Menja hat geschrieben: 23.01.2021 - 07:31 Nicht vergessen darf man, daß BaWü unverändert an den Faschingsferien festhält. Dies bedeutet dass viele Familien natürlich gerne Skifahren würden....hier werden noch entsprechende Regelungen kommen, daß nix geht...auch in die Schweiz nicht.
Es gibt keine Faschingsferien in BW. Das sind allerhöchstens bewegliche Ferientage, die viele, wohl auch die meisten, Schulen auf diesen Termin legen...
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von 3303 »

Menja hat geschrieben: 23.01.2021 - 07:31 Der PCR Test ist für Frankreich bei Einreise wohl zwingend. Es wird auch entsprechend kontrolliert....
Wie jetzt - auch für französische Staatsbürger?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Radim »

bayer hat geschrieben: 23.01.2021 - 10:02
Radim hat geschrieben: 23.01.2021 - 09:48 ]Na ja, gerade bei Chopok wird die Angebot ohne Kabinenbahnen sehr beschränkt, Verbindung der beiden Seiten wird auch nicht möglich...
Egal, auf Chopok Juh braucht man die Gondel nicht, um Spass zu haben. Wird dann wie früher :D
https://www.holidayinfo.sk/img.cgi?image=13736470
Achtung, das ist alten Pistenplan, der KSSL Zadné Dereše ist schon seit ein paar Jahren LSAP und der langen SCHL von DM, der parallel zur oberer 15EUB fuhrte, ist schon seit ein paar Jahren abgebaut (der steht nun in Szczyrk). Somit würde also nur die 4KSB Srdiečko-Kosodrevina und der kurze SCHL ganz unten im Betrieb sein (höher als zum Kosodrevina kommst du also nicht)...
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von bayer »

Radim hat geschrieben: 23.01.2021 - 11:05Achtung, das ist alten Pistenplan, der KSSL Zadné Dereše ist schon seit ein paar Jahren LSAP und der langen SCHL von DM, der parallel zur oberer 15EUB fuhrte, ist schon seit ein paar Jahren abgebaut (der steht nun in Szczyrk). Somit würde also nur die 4KSB Srdiečko-Kosodrevina und der kurze SCHL ganz unten im Betrieb sein (höher als zum Kosodrevina kommst du also nicht)...
Oh,danke. Dann doch auf die Nordseite, dort kommt man dann bis "konsky grun", auf 1840m
Zuletzt geändert von Hiro am 23.01.2021 - 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“