Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von gfm49 »

Stäntn hat geschrieben: 06.07.2020 - 08:50stehen wir dicht an dicht am Buffet und teilen uns die offen da liegende Wurstplatte mit zig Hotelgästen (!),
Das hasse ich auch ohne Corona, da wird auch in normalen Zeiten auf Teufel komm raus hineingehustet und -gerotzt, mit langen offenen Ärmeln oder lockeren Sommerschals über die Speisen gestreift usw. Es wäre schön, wenn Corona der Anlaß wäre, daß diese ekelhaften Buffets endlich abgeschafft werden. In D fährt da jedes Bundesland wieder seinen eigenen Stiefel.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von noisi »

Pancho hat geschrieben: 06.07.2020 - 09:22
Stäntn hat geschrieben: 06.07.2020 - 08:50 Hab jetzt eigentlich 3 Tage keine gebraucht, am Gletscher hat man den Schal am Kinn. Gut der wurde zuletzt im Herbst gewaschen, liegt nur im Auto rum und ist wohl die größte Keimschleuder, aber so will es die Vorschrift :rolleyes:
Es gibt eine Vorschrift, die dir verbietet, deinen ranzigen Schal zu waschen...?. :surprised:
Natürlich! Die gibts in Ich-Ich-Ichhausen auch für Unterhosen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von hegauner »

Ich hatte gestern mal einen Vorgeschmack auf die kommende Wintersaison mit vielen Menschen als Beispiel am Pizol in der Schweiz. Die viel begangenen 5-Seen-Wanderung zog sicherlich hunderte von Wanderer an. Ich habe noch nie so viele Leute auf einem Wanderweg gesehen. Am Morgen an der Gondelstation (8er-Gondel Wangs) war doch einiges los. Es waren drei Kassen geöffnet - also wie im Winter.

Viele kamen direkt aus dem Bus/Zug und hatten Ihre Masken noch an. In diesem Bereich mit erhöhten Menschenmassen hatten -obwohl noch kein Pflicht- ca. 80% der Personen ihre Masken auf. War darauf eigentlich gar nicht vorbereitet, hatte dann aber doch eine Maske im Auto. :D

Die Gondeln durften nur von der selben Gruppe bzw. Haushalt betreten werden. Daran habe sich alle gehalten. Es waren sehr viele junge Leute unterwegs. Man fährt ja über drei Bahn-Ketten zur Pizolhütte. Alle Gondel und Sessel waren draußen. Die Garage(n) waren leer. In der Wanderbeschreibung heißt es, daß man auf der ca. 60min dauernden Auffahrt schon genügend Zeit hätte die Landschaft zu genießen. Wir waren allerdings so schnell oben wie ich es im Winter aus diesem Skigebiet kenne. Also nix mit halber Geschwindigkeit wie es sonst im Sommer üblich ist.

Das Personal war sehr freundlich aber auch aufmerksam. Desinfektionsmittel waren überall aufgestellt. Das gab ein sehr positives Gefühl für die Passagiere.

Nur auf der Talfahrt der Gondelbahn musste man bei Furt ca. 15 min warten. Auch hier waren die Wartenden aber alle sehr diszipliniert.

So hat das echt Spaß gemacht. Einige Fotos von der Tour folgen noch an anderer Stelle.
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1016
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Marmotte »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.07.2020 - 12:37
ski-chrigel hat geschrieben: 29.06.2020 - 17:17
Stäntn hat geschrieben: 29.06.2020 - 09:11 Mal sehen welches Land hier wie agiert. Es wäre eine super Werbestrategie "Skiurlaub ohne Corona Maßnahmen" - frei von Masken und Abstand nächtigen und Liftfahren. Traue ich am ehesten noch der Schweiz zu,
Leider auch nicht mehr so sicher... In der Schweiz wird wegen der leicht (!) steigenden Zahlen nun auch über ein Obligatorium im ÖV (und somit in Bergbahnen) diskutiert.
Du kannst vermutlich aufatmen und die Schweiz weiterhin auf der Liste lassen: Möglicherweise gilt zwar bereits ab morgen die Maskenpflicht im ÖV, aber die Seilbahnen sollen ausgenommen werden:
https://www.tagesanzeiger.ch/bundesrat- ... 1555375910
Eine Umfrage sagt, dass 3/4 der Bevölkerung eine Maskenpflicht im ÖV befürworten. Das steht aber total im Widerspruch mit der Tatsache, dass keine 5% im ÖV eine Maske tragen. Schräg.
Ab sofort gilt aber auch bei den Bergbahnen Zermatt eine Maskenpflicht !
https://www.matterhornparadise.ch/de/Ak ... juZTg3_Iz4
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ski-chrigel »

Ist ja klar. Ist ja schweizweit so verordnet worden. Siehe Corona-Topic.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von MichiMedi »

Das schlimme ist ja, dass man in der Schweiz wohl ganz gründlich und penibel (also vielleicht sogar so übertrieben wie die Tempolimits) die Maskenpflicht kontrollieren wird und somit der gesamte Urlaub mit Stress aufgeladen wird. Da schätze ich doch lieber die lockere österreichische Art ("na passt scho") und weiß wieder zu schätzen warum ich unter andrem dort am liebsten Skiurlaub mache.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von noisi »

MichiMedi hat geschrieben: 06.07.2020 - 14:52 Das schlimme ist ja, dass man in der Schweiz wohl ganz gründlich und penibel (also vielleicht sogar so übertrieben wie die Tempolimits) die Maskenpflicht kontrollieren wird und somit der gesamte Urlaub mit Stress aufgeladen wird. Da schätze ich doch lieber die lockere österreichische Art ("na passt scho") und weiß wieder zu schätzen warum ich unter andrem dort am liebsten Skiurlaub mache.
Also wenn ich sowas schreibe--- würde, wird mir Sarkamus und Satire vorgeworfen. Verrückte Welt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ski-chrigel »

MichiMedi hat geschrieben: 06.07.2020 - 14:52 Das schlimme ist ja, dass man in der Schweiz wohl ganz gründlich und penibel (also vielleicht sogar so übertrieben wie die Tempolimits) die Maskenpflicht kontrollieren wird und somit der gesamte Urlaub mit Stress aufgeladen wird. Da schätze ich doch lieber die lockere österreichische Art ("na passt scho") und weiß wieder zu schätzen warum ich unter andrem dort am liebsten Skiurlaub mache.
Naja. Erstens waren bisher (vor dieser seit heute gültigen Maskenpflicht in ÖV und Bergbahnen) sämtliche Massnahmen in der Schweiz viel weniger weit gehend als in AT, und zweitens wurde in AT schon auch sehr streng kontrolliert. Ich glaube, da geben sich die beiden Länder nichts.
Hingegen sieht es in Bella Italia anders aus. Nach unseren zwei Tagen in Venedig wundert es mich nicht, wieso es Italien derart getroffen hat. Und sie haben nichts gelernt. Da sind alle Regeln wieder weitgehend vergessen und die Masken der Kellner und Pizzaiolos dienen hauptsächlich als Kinnschutz ;-)
Aus meinen bisherigen Erfahrungen in CH, AT, IT und DE ist Deutschland klar das strengste Land.

Edit: Tippfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 06.07.2020 - 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von kamillo3000 »

MichiMedi hat geschrieben: 06.07.2020 - 14:52 Das schlimme ist ja, dass man in der Schweiz wohl ganz gründlich und penibel (also vielleicht sogar so übertrieben wie die Tempolimits) die Maskenpflicht kontrollieren wird
Wozu Tempolimit und Maskenpflicht, wenn diese dann nicht auch durchgesetzt werden sollen? Dann können wir unsere Regeln, gesellschaftlichen Abmachungen und Gesetze doch gleich alle sparen, wenn sich Menschen wie du ständig eine Extrawurst beanspruchen.
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, man kann Regeln so und so ausgestalten. Dass in der Schweiz Halstücher wie Buff nicht genügend sind, ist im Gegensatz zu AT und DE schon sehr streng. Grad beim Skifahren sind die viel praktischer als die medizinischen Schutzmasken.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stäntn »

kamillo3000 hat geschrieben: 06.07.2020 - 15:16
MichiMedi hat geschrieben: 06.07.2020 - 14:52 Das schlimme ist ja, dass man in der Schweiz wohl ganz gründlich und penibel (also vielleicht sogar so übertrieben wie die Tempolimits) die Maskenpflicht kontrollieren wird
Wozu Tempolimit und Maskenpflicht, wenn diese dann nicht auch durchgesetzt werden sollen? Dann können wir unsere Regeln, gesellschaftlichen Abmachungen und Gesetze doch gleich alle sparen, wenn sich Menschen wie du ständig eine Extrawurst beanspruchen.
Das kann man nicht pauschalisieren. Wenn ich innerorts 60 fahre ist die Gefahr überschaubar, aber es ist verboten. Wir haben viele Regeln und Gesetze, die parlamentarisch erarbeitet und verabschiedet worden sind und idR ihre Berechtigung haben, Fehltritte werden durch das Verfassungsgericht korrigiert. Bei den aktuellen "Corona Maßnahmen" fehlt bis heute eine fundierte, durch Daten belegte Begründung der Regierungen (quasi aller, länderübergreifend). Auf ein abstraktes Risiko hinzuweisen, "es könnte" eine Gefahr herrschen, reicht mir als mündiger Bürger nicht aus um eine Regel zu akzeptieren - und zwar grundsätzlich nicht. Überlastung der KH war eine sinnvolle Begründung, Schutz vor dem Tod grundsätzlich ist es nicht, das haben auch schon einige angemahnt (Schäuble war einer).
Ich halte mich nur aus Schutz vor Strafe daran, nicht weil es sonst irgendwas bringt. Daher ist es ein reines Symbol der Unterwerfung gegenüber dem Staat. Aber diese Frage spaltet gerade die Menschen, wobei ich witzigerweise Befürworter der Masken und ganzen Abstandsregeln nur aus dem Internet und Fernsehen kenne. Privat kenn ich kaum einen (<5%) der da wirklich dahinter steht, reiner Schutz vor Strafe dass man den gebrauchten Lappen aus dem Auto halt schnell drüber hängt übers Gesicht.

Egal wie man dazu steht - ich finde es schade dass es so spaltet, dass man in der Gondel Diskussionen hat, dass sich fremde Menschen angiften. Etwas Entspannung täte gut, man geht einem gemeinsamen Hobby nach. Diese Entspannung wird beim Skifahren aber erst eintreten, wenn die Masken EMPFEHLUNG kommt - wer sich schützen will, darf das gerne tun. Bis dahin wird es wohl auf Kleinkrieg der beiden Lager - auch hier im Forum - und dem Katz- und Mausspiel hinaus laufen. Tolle Aussichten! Könnte man beenden, indem man einräumt die Gefahr völlig überschätzt zu haben, insbesondere bei Freiluft Sportarten wie dem Skifahren.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pancho »

Das ist ein genialer Lösungsansatz. Es sollen einfach alle meiner Meinung sein, dann gibt es keinen Streit. Außerdem wäre es besser für die, weil ich eh recht hab... :idea: :idea:
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Jens »

Vorweg, ich bin sicher auch kein Fan der Maskenpflicht und sah, bzw. sehe die ein oder andere Maßnahmen auch als sinnvoller oder weniger sinnvoll an. Ich verhalte mich hier ehr nach dem gesunden Menschenverstand. Aber dort wo ich andere gefährde, sei es in Form von Ansteckung durch geringen Abstand (ich weiß ja gar nicht ob der andere eine Risikoperson ist, evtl. weiß er es ja selbst nicht mal) oder Strafe für den anderen z.B. Gastwirt halte ich mich halt einfach an die Regeln. So machen es eigentlich alle in meinem Umfeld.

Bei den Diskussionen mit/und ohne Maske können ja nur die Maskengegener deeskalierend wirken indem sie halt dort wo vorgeschrieben einfach eine Maske tragen => völlige Entspannung und keine Kleinkriege. Ich glaube nicht, dass es dort wo es keine Maskenpflicht gibt zu großen Diskussionen gekommen ist.

Es steht ja auch jedem frei gegen die Maskenpflicht zu klagen, wenn nicht schon x-fach gesehen. Bei der Klage gegen das Ausschankende um 22 Uhr hats ja auch funktioniert. Gericht hats gekippt und 1 Tag später war es weg - fertig.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von noisi »

Stäntn hat geschrieben: 06.07.2020 - 16:37 [...]Fehltritte werden durch das Verfassungsgericht korrigiert. Bei den aktuellen "Corona Maßnahmen" fehlt bis heute eine fundierte, durch Daten belegte Begründung der Regierungen (quasi aller, länderübergreifend). Auf ein abstraktes Risiko hinzuweisen, "es könnte" eine Gefahr herrschen, reicht mir als mündiger Bürger nicht aus um eine Regel zu akzeptieren - und zwar grundsätzlich nicht. Überlastung der KH war eine sinnvolle Begründung, Schutz vor dem Tod grundsätzlich ist es nicht, das haben auch schon einige angemahnt (Schäuble war einer).
Ich halte mich nur aus Schutz vor Strafe daran, nicht weil es sonst irgendwas bringt. Daher ist es ein reines Symbol der Unterwerfung gegenüber dem Staat. Aber diese Frage spaltet gerade die Menschen, wobei ich witzigerweise Befürworter der Masken und ganzen Abstandsregeln nur aus dem Internet und Fernsehen kenne. Privat kenn ich kaum einen (<5%) der da wirklich dahinter steht, reiner Schutz vor Strafe dass man den gebrauchten Lappen aus dem Auto halt schnell drüber hängt übers Gesicht.

Egal wie man dazu steht - ich finde es schade dass es so spaltet, dass man in der Gondel Diskussionen hat, dass sich fremde Menschen angiften. Etwas Entspannung täte gut, man geht einem gemeinsamen Hobby nach. Diese Entspannung wird beim Skifahren aber erst eintreten, wenn die Masken EMPFEHLUNG kommt - wer sich schützen will, darf das gerne tun. Bis dahin wird es wohl auf Kleinkrieg der beiden Lager - auch hier im Forum - und dem Katz- und Mausspiel hinaus laufen. Tolle Aussichten! Könnte man beenden, indem man einräumt die Gefahr völlig überschätzt zu haben, insbesondere bei Freiluft Sportarten wie dem Skifahren.
Du scheinst ja in einer noch vollkommeren Parallelwelt zu leben, als ich ohnehin schon angenommen habe. Chapeau.
"Es könnte eine Gefahr herrschen" ist wohl ziemlich verharmlosend ausgedrückt - wenn man mal in die Welt schaut (gut es ist die Lügenpresse). Es herrscht eine Gefahr, wir wissen nur noch nicht so genau wie groß diese eigentlich ist - das Wissen wächst aber jeden Tag. Daher etwa auch die massiven Lockerungen und Maskenpflicht.
Davon ab kenne ich niemanden (0%), der es toll findet mit einer Maske einzukaufen etc. ich auch nicht. So gut wie alle akzeptieren dies aber als eine befristete Maßnahme.
Wenn es hilft, wo bitte ist das Problem?
Ich kann 0 nachvollziehen wie sich hier eine durchaus große Zahl von Usern allein an diesem Thema aufhängt. Das ist nichts weiter als lächerlich.
Was die Diskussionen in der Gondel betrifft - diese zeigen doch eben ganz eindrucksvoll, dass skifahren eben keine Freiluftsportart ist.

Edit: unangebrachten Inhalt entfernt.
Zuletzt geändert von noisi am 06.07.2020 - 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von j-d-s »

Ich wollte hier eigentlich diskutieren, was die Meinung zu Vorschriften ist, welche "nur Maske, kein Schal" lauten. Das halte ich für vollkommen irre, genauso wie als im März die Polizei Menschen von Bänken in Parks vertrieben hat, die da alleine saßen.

Vor allem haben ja chirurgische Masken keinerlei bessere Wirkung als Schals oder Tücher.

Interessant fände ich in dem Zusammenhang insbesondere Berichte von den Schweizern hier, ob man dort wirklich ausschließlich Masken akzeptiert und bei Tüchern darauf besteht, diese gegen Masken auszutauschen.
(Nach dem Wortlaut der Verordnung wären übrigens auch Faschingsmasken, Hockeymasken und Burkas erlaubt, weil das alles auch "Gesichtsmasken" sind.)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ski-chrigel »

In der Tagesschau des Schweizer Fernsehens wurde soeben vom ersten Schweizer Maskentag berichtet und die Bilder zeigen 100% medizinische Schutzmasken. Nirgends was stoffiges oder selbstgebasteltetes. Und anscheinend gab es auch keine Probleme, praktisch alle hätten die Masken unaufgefordert getragen. Aber es sei anscheinend deutlich weniger los gewesen, sprich die, die keine Lust auf Maskentragen haben, fahren nun mit dem Auto. Das freut dann wohl Greta weniger.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von noisi »

j-d-s hat geschrieben: 06.07.2020 - 19:29 Ich wollte hier eigentlich diskutieren, was die Meinung zu Vorschriften ist, welche "nur Maske, kein Schal" lauten.
Mal abgesehen davon, dass es mir vollkommen am A.... vorbei geht ist was du wolltest, mir im Grunde wirklich überhaupt nichts egaler sein könnte, du kannst mir hier überhaupt nichts vorschreiben...
Ist bezeichnend das ausgerechnet, als einsamer Verfechter der freiheitlichen Demokratie, etwas Vorschreiben willst.
Aber bitte wiedersprech mir jetzt nicht!
ski-chrigel hat geschrieben: 06.07.2020 - 19:46 In der Tagesschau des Schweizer Fernsehens wurde soeben vom ersten Schweizer Maskentag berichtet und die Bilder zeigen 100% medizinische Schutzmasken. Nirgends was stoffiges oder selbstgebasteltetes. Und anscheinend gab es auch keine Probleme, praktisch alle hätten die Masken unaufgefordert getragen. Aber es sei anscheinend deutlich weniger los gewesen, sprich die, die keine Lust auf Maskentragen haben, fahren nun mit dem Auto.
Dann scheint das beschriebene "Problem" wohl kleiner als gedacht?
ski-chrigel hat geschrieben: 06.07.2020 - 19:46 Das freut dann wohl Greta weniger.
Aber die Maskenpflicht feiert sie ab oder wie soll man das verstehen?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von kamillo3000 »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.07.2020 - 19:46 In der Tagesschau des Schweizer Fernsehens wurde soeben vom ersten Schweizer Maskentag berichtet und die Bilder zeigen 100% medizinische Schutzmasken. Nirgends was stoffiges oder selbstgebasteltetes. Und anscheinend gab es auch keine Probleme, praktisch alle hätten die Masken unaufgefordert getragen. Aber es sei anscheinend deutlich weniger los gewesen, sprich die, die keine Lust auf Maskentragen haben, fahren nun mit dem Auto. Das freut dann wohl Greta weniger.
Heute haben in grossen Teilen der Schweiz die Sommerferien begonnen, erfahrungsgemäss deswegen. Glaube kaum, das sich so viele Leute übers Wochenende ein Auto kaufen wegen dem bisschen Maske. Wenn ja, tun sie mir leid.
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ski-chrigel »

Ein Auto kaufen wohl kaum, aber es vielleicht benützen, wenn man sonst mal eher ÖV fährt? So wurde es jedenfalls in dem Beitrag als mögliche Ursache genannt. Kommt nicht von mir. Und ich kenne doch einige, die zu mir sagten, die würden nun vermehrt Auto fahren.
Aber ja, Ferienbeginn stimmt natürlich.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von wetterstein »

Gut möglich:
:arrow:
Die Corona-Krise könnte zu einem Revival des Autos führen, zeigen Studien
Es zeichnet sich ab, dass die Menschen aus Sorge vor einer Infektion auf eine Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs verzichten. Fahrräder und Autos dürften dagegen zu den Gewinnern der Krise gehören. „Im Kontext der Corona-Krise kann man durchaus von einem ‚Revival‘ des Privatautos sprechen.
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... n-studien/
Audiatur et altera pars
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von hch »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.07.2020 - 19:46 In der Tagesschau des Schweizer Fernsehens wurde soeben vom ersten Schweizer Maskentag berichtet und die Bilder zeigen 100% medizinische Schutzmasken. Nirgends was stoffiges oder selbstgebasteltetes. Und anscheinend gab es auch keine Probleme, praktisch alle hätten die Masken unaufgefordert getragen. Aber es sei anscheinend deutlich weniger los gewesen, sprich die, die keine Lust auf Maskentragen haben, fahren nun mit dem Auto. Das freut dann wohl Greta weniger.
Da ich gerade in der Schweiz bin: Heute war sowohl bei den Zermatter Bergbahnen als auch im ÖV meine Stoffmaske völlig ok, und ich habe auch viele anderen von der Art gesehen. Buffs und Schals waren bei den Bergbahnen nicht erlaubt und wurden zurückgewiesen, im ÖV habe ich keine Buffs und Schals gesehen und keinerlz Diskussionen mitbekommen.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von hch »

wetterstein hat geschrieben: 06.07.2020 - 21:31 Gut möglich:
:arrow:
Die Corona-Krise könnte zu einem Revival des Autos führen, zeigen Studien
Es zeichnet sich ab, dass die Menschen aus Sorge vor einer Infektion auf eine Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs verzichten. Fahrräder und Autos dürften dagegen zu den Gewinnern der Krise gehören. „Im Kontext der Corona-Krise kann man durchaus von einem ‚Revival‘ des Privatautos sprechen.
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... n-studien/
Ich fahre wieder etwas mehr Auto. Nicht weil ich im ÖV Angst vor irgendwelchen Viren hätte, sondern weil mir die Masken tierisch auf den Geist gehen (und da soll jetzt keine wissenschaftliche Bewertung sein, sondern einfach nur die subjektive Wahrnehmung). Und ich fahre eigentlich sehr ungerne Auto.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von starli »

noisi hat geschrieben: 06.07.2020 - 15:04
MichiMedi hat geschrieben: 06.07.2020 - 14:52 ...
Also wenn ich sowas schreibe--- würde, wird mir Sarkamus und Satire vorgeworfen. Verrückte Welt.
Der eine vertritt seine Meinung, der andere würde mit Sarkasmus und Satire nur trollen wollen.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von flamesoldier »

starli hat geschrieben: 07.07.2020 - 12:35
noisi hat geschrieben: 06.07.2020 - 15:04
MichiMedi hat geschrieben: 06.07.2020 - 14:52 ...
Also wenn ich sowas schreibe--- würde, wird mir Sarkamus und Satire vorgeworfen. Verrückte Welt.
Der eine vertritt seine Meinung, der andere würde mit Sarkasmus und Satire nur trollen wollen.
Der eine betreibt Realsatire und muss sich dafür nicht einmal verstellen...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von noisi »

In Australien läuft gerade die Skisaison an. Zwar ist die Schneelage derzeit eher bescheiden, vor einigen Tagen wurden aufgrund eines Corona-Ausbruchs in Melbourne sogar die Grenzen der Bundesstaaten für die kommenden 6 Wochen geschlossen. Dennoch wird Skibetrieb angeboten - allerdings mit erheblichen Einschränkungen.
Etwa in Perisher:
So wird etwa die Zahl der Skipässe beschränkt und der verkauf erfolgt nur online und vorab - also nicht für gleichen Tag. Bargeldzahlungen im Skigebiet sind nicht möglich. Abstandsregeln (1,5m) gelten sowohl in Restaurants als auch außerhalb (was auch dort die Kapazität verringert). Gemeinsam im Lift fahren kann nur, wer im gleichen Haushalt lebt. Wer sich nicht an die Regeln hält, wird des Skigebietes verwiesen.
In Thredbo: 2 Personen pro 4er Sessel bzw. 2 pro Gondel (ausgenommen gleicher Haushalt).
Ähnliche Regelungen gelten auch für die übrigen Gebiete. Von einer Maskenpflicht habe ich nichts gelesen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“