Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von powdertiger »

Pancho hat geschrieben: 19.01.2021 - 21:19 Zum Vergleich mit dem Autofahren:
Wir haben auf einem Straßenabschnitt Bedingungen, die wir nicht in den Griff bekommen um es sicher zu ermöglichen.
Was machen wir? Richtig Wintersperre... :wink:
Der Vergleich ist miserabel: Wintersperre gibt's weil der Aufwand zur Freihaltung der Straßen zu hoch ist für die paar Nutzer und es ausreichende Alternativen gibt. Da wo es die nicht gibt bleiben auch hohe Pässe offen.

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pancho »

powdertiger hat geschrieben: 19.01.2021 - 22:11
Pancho hat geschrieben: 19.01.2021 - 21:19 Zum Vergleich mit dem Autofahren:
Wir haben auf einem Straßenabschnitt Bedingungen, die wir nicht in den Griff bekommen um es sicher zu ermöglichen.
Was machen wir? Richtig Wintersperre... :wink:
Der Vergleich ist miserabel: Wintersperre gibt's weil der Aufwand zur Freihaltung der Straßen zu hoch ist für die paar Nutzer und es ausreichende Alternativen gibt. Da wo es die nicht gibt bleiben auch hohe Pässe offen.
Da Du erkennen kannst, dass der Vergleich miserabel ist, sprich also nicht greift, hast Du scheinbar aber eine Vermutung, worauf ich abzielen wollte? Oder?
Wenn man das Ziel nicht kennt, kann man nicht behaupten, ich hätte es verfehlt?
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von flamesoldier »

Phw hat geschrieben: 19.01.2021 - 13:20
flamesoldier hat geschrieben: 19.01.2021 - 12:31 Ich kann den Arbeitgeber rein rechtlich verstehen, aber das hat ein ganz böses Geschmäckle. Den Schweizern ist ihr Skifahren wohl heilig. Scheiß drauf ob was schief läuft...
Wir wärs wenn man bei euch Deutschen (ich hoffe mal Du kommst aus DE :D) eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 100km/h auf der Autobahn einführt. Da sterben ja auch ein paar Leute pro Jahr. Aber das würde sich kein Politiker erlauben wollen, resp. er wäre schnell abgewählt. :naja: :naja: Daher ist dies in DE auch heilig. :rolleyes: :rolleyes:
Was dem Ami seine Knarre ist dem Deutschen sein Tempolimit. Allerdings ist das Fehlen des Tempolimits bei uns keinesfalls unumstritten. Ich wäre z.B. dafür, aber das ist hier offtopic...
Ich verstehe allerdings nicht warum es 100 sein sollten, in der Schweiz gilt doch auch 120 ;)
powdertiger hat geschrieben: 19.01.2021 - 22:11
Pancho hat geschrieben: 19.01.2021 - 21:19 Zum Vergleich mit dem Autofahren:
Wir haben auf einem Straßenabschnitt Bedingungen, die wir nicht in den Griff bekommen um es sicher zu ermöglichen.
Was machen wir? Richtig Wintersperre... :wink:
Der Vergleich ist miserabel: Wintersperre gibt's weil der Aufwand zur Freihaltung der Straßen zu hoch ist für die paar Nutzer und es ausreichende Alternativen gibt. Da wo es die nicht gibt bleiben auch hohe Pässe offen.
Nenn mir mal bitte die Alternative für die im Winter gesperrte Verbindung Warth - Lech :biggrin:
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pancho »

Zum Tempolimit:
Wir wollen doch unseren Nachbarn etwas bieten:
https://www.watson.ch/schweiz/deutschla ... ale-rennen
:mrgreen:
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von sr99 »

Genau meine Meinung: https://fb.watch/37EI9qdoWN/
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
old17
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2017 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von old17 »

Che hat geschrieben: 19.01.2021 - 21:54 Dann noch ohne EUB, PB und Maßnahmen im Anstehbereich und es sind wohl so ziemlich alle (außer albe) bei dir.
Und das ist sicherlich auch in einigen anderen Bereichen möglich mit dermaßen vielen Ein- und Beschränkungen. Das Problem sind jedoch die schwarzen Schafe, die sich auch hier im Forum stets zu Wort melden und sich nicht an die Regeln halten. Wäre die Disziplin etwas besser, könnte man sicherlich einiges mehr lockern.
Genau so siehts aus. Wird nur leider nichts werden. Wenn man sich ansieht was in den Mittelgebirgen abgegangen ist, als der Schnee gekommen ist...trotz dringlichen Aufrufen nicht hin zu fahren, trotz gesperrten Parkplätzen, Pisten, Liften, Toiletten, Gastro. Die selbstsüchtigen Idioten dieser Welt haben sich benommen wie die Axt im Walde. Da möchte ich mir gar nicht vorstellen was aus dem Dorflift wird, der irgendwo freigegeben wird. Die paar Anlagen in D reichen doch im Leben vorne und hinten nicht aus, um die dann zu erwartenden Massen auch nur ansatzweise aufnehmen zu können. Selbst unter Nicht-Corona-Bedingungen würden die schlicht überrollt werden. Da aber kein Politiker öffentlich von den selbstsüchtigen Idioten dieser Welt sprechen darf, muss das anders verpackt werden. Ich bin mir sicher, dass 90% der Verantwortlichen genau wissen, dass Skifahren an sich kein Problem wäre. Aber es bleibt halt einfach nicht beim Skifahren an sich. Die Schweiz kommt damit im Moment durch, weil es wenig genug Einwohner im Verhältnis zur Anzahl der Anlagen gibt. Aber hier? Im Leben nicht. Keine Chance, dass sich das irgendwer traut. Mit Recht
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1065
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Gleitweggleiter »

old17 hat geschrieben: 20.01.2021 - 10:00
Che hat geschrieben: 19.01.2021 - 21:54 Dann noch ohne EUB, PB und Maßnahmen im Anstehbereich und es sind wohl so ziemlich alle (außer albe) bei dir.
Und das ist sicherlich auch in einigen anderen Bereichen möglich mit dermaßen vielen Ein- und Beschränkungen. Das Problem sind jedoch die schwarzen Schafe, die sich auch hier im Forum stets zu Wort melden und sich nicht an die Regeln halten. Wäre die Disziplin etwas besser, könnte man sicherlich einiges mehr lockern.
Genau so siehts aus. Wird nur leider nichts werden. Wenn man sich ansieht was in den Mittelgebirgen abgegangen ist, als der Schnee gekommen ist...trotz dringlichen Aufrufen nicht hin zu fahren, trotz gesperrten Parkplätzen, Pisten, Liften, Toiletten, Gastro. Die selbstsüchtigen Idioten dieser Welt haben sich benommen wie die Axt im Walde. Da möchte ich mir gar nicht vorstellen was aus dem Dorflift wird, der irgendwo freigegeben wird. Die paar Anlagen in D reichen doch im Leben vorne und hinten nicht aus, um die dann zu erwartenden Massen auch nur ansatzweise aufnehmen zu können. Selbst unter Nicht-Corona-Bedingungen würden die schlicht überrollt werden. Da aber kein Politiker öffentlich von den selbstsüchtigen Idioten dieser Welt sprechen darf, muss das anders verpackt werden. Ich bin mir sicher, dass 90% der Verantwortlichen genau wissen, dass Skifahren an sich kein Problem wäre. Aber es bleibt halt einfach nicht beim Skifahren an sich. Die Schweiz kommt damit im Moment durch, weil es wenig genug Einwohner im Verhältnis zur Anzahl der Anlagen gibt. Aber hier? Im Leben nicht. Keine Chance, dass sich das irgendwer traut. Mit Recht
Verpflichtende Online-Reservierung mit reduzierter Kapa + Grenzöffnung (wie noch durch Kurz und Söder im Sommer versprochen!!), dann verteilt es sich auch besser
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Mt. Cervino »

sr99 hat geschrieben: 20.01.2021 - 09:26 Genau meine Meinung: https://fb.watch/37EI9qdoWN/
Lustiger Typ. Sieht mehr wie ein Clown aus, als wie ein Bürgermeister... ;).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pancho »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 20.01.2021 - 10:30 dann verteilt es sich auch besser
Wir reden von einem ansteckenden Virus. Merkste selber, oder?

So kann man es machen, wenn die Inzidenzen weiter runter sind. Ich hoffe auch, dass dann was geht.

Momentan ist es ja schön für die Schweizer mit ihrem Pistenspaß, Restaurants & Wellnesswelten, und es sei ihnen gegönnt, aber es ist auch einmal mehr Wasser auf die Mühlen der Politik andernorts, genau keine Öffnungen von Skigebieten anzustreben.

Bilder von Gedränge am Lift, Meldungen von Quarantäne in Hotels mit neuen Mutationen, Exporte von Infizierten ins europäische Ausland, das ist genau die Munition die dankbar angenommen wird.

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stani »

sr99 hat geschrieben: 20.01.2021 - 09:26 Genau meine Meinung: https://fb.watch/37EI9qdoWN/

Tolle Worte ! 👏
T-Bone98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 163
Registriert: 16.08.2007 - 08:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von T-Bone98 »

n-tv meldet, dass Frankreich alle Skigebiete für die gesamte Saison geschlossen lässt. Saison damit in Frankreich beendet.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Mt. Cervino »

Shit... Irgendwie war die Hoffnung bei mir noch nicht gestorben.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Online
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Gohrersberg (Kreuzthal)

Beitrag von Ralf321 »

So war es gelpant
Er läuft! Für Familien stundenweise! Auch mit Flutlicht!

und nun das
Grenzwertig grotesk: Skilift-Betreiber versteht die Welt nicht mehr
Der Parkplatz liegt in Baden-Württemberg, der Skihang in Bayern. Das führt zu einer absurden Situation und der Feststellung: „Ich schäme mich erstmals in meinem Leben, ein Bayer zu sein.“
https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 18490.html PLUS Artikel

https://www.gohrersberg.de/
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von molotov »

Jo ich denk wer kann sollte die Schweiz noch nutzen... Es wird nicht besser.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von baeckerbursch »

Der Schlusssatz des Bürgermeisters sollte sich so manch einer zu Herzen nehmen:

In einer unmöglichen Welt etwas möglich machen.
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 112
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Snowworld-Warth »

T-Bone98 hat geschrieben: 20.01.2021 - 15:07 n-tv meldet, dass Frankreich alle Skigebiete für die gesamte Saison geschlossen lässt. Saison damit in Frankreich beendet.
Das wäre natürlich dramatisch, vor allem für die ganzen Arbeitsplätze, die daran hängen. Hoffentlich kann dies für die Frühjahrssaison noch abgewendet werden. Passend dazu ein Video aus Risoul, das die äußerst umfassenden (geplanten) Maßnahmen zeigt: https://de-de.facebook.com/risoulfob/vi ... 567893198/
Nous sommes prêts, nous avons eu le temps de préparer cette saison spéciale. Nous le démontrons en images. La décision ne nous appartient plus.
und Bericht dazu: https://www.francetvinfo.fr/economie/em ... 64283.html

Endgültig entschieden ist es noch nicht, zu mal sich die Diskussionen aktuell um die (wichtigen) Schulferien ab Februar drehen. Weitere Hintergründe: https://france3-regions.francetvinfo.fr ... 17156.html

Zumal in den französischen Skistationen bis auf die Seilbahnen sowieso nahezu alle Dienstleistungen angeboten werden. Nur der alpine Skisport wird blockiert.

Sehr kluge Worte des Bürgermeisters aus St. Moritz!
Zuletzt geändert von Snowworld-Warth am 20.01.2021 - 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Benutzeravatar
Zillertal4Good
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 14.05.2015 - 17:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Zillertal4Good »

molotov hat geschrieben: 20.01.2021 - 16:27 Jo ich denk wer kann sollte die Schweiz noch nutzen... Es wird nicht besser.
und ab in den ICE am Samstag :P :P
Schi Tage 16/17: 10! Fügen-Spieljoch; Hochfügen; Kaltenbach; ZillertalArena; Gerlosstein; Ahorn; Penken; Rastkogel; Eggalm; Finkenberg; Hintertux; Ehrwalder Alm; Biberwier; Wettersteinbahnen; Grubigstein; Zugspitzplatt; Garmisch Classic; Berwang; Bichlbach
Schi Tage 17/18: 10! Fügen-Spieljoch; Hochfügen; Kaltenbach;ZillertalArena; Gerlosstein; Ahorn; Penken; Rastkogel; Eggalm; Finkenberg; Hintertux; Garmisch Classic, Zugspitze
Schi Tage 18/19: 10 Flachau; Wagrain; Alpendorf; Großarl; Dorfgastein; Kleinarl; Flachauwinkl; Zauchensee; Altenmarkt; Radstadt; Filzmoos; Schladming; Hauser Kaibling; Hochwurzen; Reiteralm; Fageralm; Eben; Nebelhorn; Söllereck; Fellhorn; Ifen; Walmendinger Horn; Heuberg
Schi Tage 19/20: 10 SHFL, Kaprun, Maiskogel, Zell am See, Zugspitze, GAP, Kranzberg, Dammkar
Schi Tage 20/21: 7 Zermatt
Schi Tage 21/22:10 Kronplatz;3 Zinnen;Gasteiner Tal
Schi Tage 22/23:10 Wilder Kaiser, Ober - Hochgurgl, Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Buckelpistenfan »

T-Bone98 hat geschrieben: 20.01.2021 - 15:07 n-tv meldet, dass Frankreich alle Skigebiete für die gesamte Saison geschlossen lässt. Saison damit in Frankreich beendet.
Zumindest für die Winterferien im Februar: https://www.lemonde.fr/economie/article ... _3234.html

Da das die absolute Hauptsaison für Franzosen ist, ist in Frankreich die Saison damit de facto gelaufen. Ich glaube nicht, dass 3V, Val d'Isere/Tignes oder Les Arcs mit ihrem großen Anteil internationaler Gäste über Ostern öffnen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ski-chrigel »

Mt. Cervino hat geschrieben: 20.01.2021 - 10:31
sr99 hat geschrieben: 20.01.2021 - 09:26 Genau meine Meinung: https://fb.watch/37EI9qdoWN/
Lustiger Typ. Sieht mehr wie ein Clown aus, als wie ein Bürgermeister... ;).
Wäre es eine Frau, würdest Du für diese Aussage ein Sexismus-Bashing kassieren ;-)

Weise Worte des Bürgermeisters!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von christopher91 »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 20.01.2021 - 17:16
Zumal in den französischen Skistationen bis auf die Seilbahnen sowieso nahezu alle Dienstleistungen angeboten werden. Nur der alpine Skisport wird blockiert.
Das ist halt das unlogische, da alles rundherum infektionstechnisch schlimmer ist als laufende Lifte.

Dennoch denke ich, dass in Frankreich, Italien und Deutschland bis auf wenige Ausnahmen diese Saison leider kein Lift mehr laufen wird.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pancho »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.01.2021 - 17:28 Weise Worte des Bürgermeisters!
Mir gefällt das Moto auf der Wand im Hintergrund. Bescheidenheit wird absolut überschätzt.
Der Style ist top. Man folgt keinen Trends, man macht sie. Ein Auftritt aus einem Guß. Schön!
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Che »

In einem Alpinforum werden Skigebiete als am wenigsten risikobehaftet bewertet, ein Lobbyist des Skisports inkl. der Hotellerie (Bürgermeister von St.Moritz) wird als weiser Mann gefeiert.
Ich liebe diese äußert objektive Betrachtungsweise :mrgreen:
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von freerider13 »

Die Schweiz setzt Salzburg und Thüringen auf die rote Liste:

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... rote-liste
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von j-d-s »

In der Schweiz sind Skigebiete und Hotels seit Juni durchgehend offen (also wenn eh Saison ist), die Zahlen sind heute um 75% niedriger als Anfang November.

Da finde ich es eher in Richtung Verschwörungstheorie gehend, Skigebiete als Infektionstreiber zu bezeichnen.

(Also jedenfalls ohne Restaurants, Apres Ski usw.)
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Che »

j-d-s hat geschrieben: 20.01.2021 - 18:03 In der Schweiz sind Skigebiete und Hotels seit Juni durchgehend offen (also wenn eh Saison ist), die Zahlen sind heute um 75% niedriger als Anfang November.

Da finde ich es eher in Richtung Verschwörungstheorie gehend, Skigebiete als Infektionstreiber zu bezeichnen.

(Also jedenfalls ohne Restaurants, Apres Ski usw.)
Danke, hatte schon befürchtet auf Fakenews verzichten zu müssen, nachdem Trump nicht mehr im Amt ist.

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“