OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Bergwanderer »

Also liegt der Gebirgslandeplatz auf dem oberen Rothorngletscher ...
https://map.geo.admin.ch/index.html?top ... 1100739.63

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Exakt!
Vom Punkt 3551 habe ich auch das Bild vom Weisshorn gemacht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Pancho »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.04.2020 - 18:08 Früher, als der Sicherheitswahn auf den Flughäfen noch nicht so war wie heute, gab es keine entsprechenden Gebühren. So sind wir damals in Zürich für CHF 15.50 gelandet. Und als es noch vom Treibstoffzoll befreites AVGAS gab, sind wir jeweils mit möglichst leeren Tanks nach Zürich geflogen, haben dort vollgetankt, einen Flugplan nach Donaueschingen aufgegeben, um so zollfrei tanken zu können und sind dann aus irgendwelchen Gründen, die im Rahmen eines Pilotenentscheids liegen (zB. Wetter) auf dem Weg nach Deutschland an unseren Heimatflugplatz abgedreht. Dort bekamen wir für's Auftanken den normalen Säulenpreis zurückerstattet, wodurch wir unter dem Strich nicht nur kostenlos flogen, sondern sogar noch Gewinn auf Kosten des Staates machten. Leider sind die Zeiten sowohl bezüglich zollfreiem Benzin, wie auch bezüglich Lande- und Sicherheitsgebühren vorbei.
Grad zufällig gelesen...

Hast Du mich neulich moralisch ins Abseits gestellt, weil ich zwei Plastik-Weingläser geklaut hab....?

:lach: :lach: :lach: :lach:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Ja klar. Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe :schlaumeier:
Du hast gemäss Paragraph 311 des französischen Strafgesetzbuchs (ich glaube es war in Frankreich?) einen Diebstahl begangen!
Wir haben eine völlig legale Lücke im Staat intelligent und gewinnbringend ausgenützt.
Dass Du dafür ins moralische Abseits gestellt wirst, ist völlig korrekt, während unser Handeln Respekt verdient. 8) :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Pilatus »

Naja, das hat so funktioniert, aber ob man das wirklich „legal“ war sei dahingestellt. Bist ja offensichtlich nie erwischt worden...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Kannst Du mir irgendeinen Anhaltspunkt geben, wieso das nicht legal gewesen sein könnte? Selbstverständlich haben wir uns (und viele andere, die das auch machten) das damals schon überlegt. Wenn man was legales tut, weil das Gesetz eine Lücke hat, die zwar nicht im Interesse des Gesetzgebers ist, aber halt besteht, kann man nicht erwischt werden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Pancho »

Einen Flugplan in der Absicht einzureichen, ihn nie so auszuführen ist zumindest „grau“. Dass man dir das nicht nachweisen kann, mag sein, aber korrekt erscheint etwas anderes zu sein. :wink: :D
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

In einem Flugplan MUSS man immer auch einen Alternate angeben. Und dieser Alternate war dann jeweils eben genau der Heimatflugplatz. Das ist total legal. An den Alternate fliegen kann man aus zig Gründen: Wetter, Unwohlheit der Passagiere, technisches Problem am Flugzeug, Störung am Zielflugplatz, etc.. Grad bezüglich Wetter gibt es keine Messbarkeit. Für den einen ist schon das Schütteln der Thermik ein Grund, den Flug zum Alternate zu führen, für den anderen der Flug um / durch Gewitterzellen noch kein Grund.
Aber ja, natürlich hast Du Recht, wenn man beabsichtigt, das Ziel nie zu erreichen, ist das wohl nicht im Sinne des Flugplanes, aber keineswegs unkorrekt oder gar illegal.
By the way: Manchmal wird man zu solchen Sachen sogar gezwungen, resp. einem dazu geraten: Wenn man aus dem Ausland kommt und der eigentliche Wunschlandeplatz keinen Zoll hat, gibt man einen anderen Flugplatz mit Zoll als Ziel ein. Dort kann man dann einige Meilen vor der geplanten Landung per Funk fragen, ob ein Zöllner vor Ort ist, wenn nicht, kann man grad zum Wunschflugplatz fliegen.
Oder es gibt auch Fälle, wo man einen Flugplan aus irgendwelchen Gründen unterwegs cancellet, zB. weil man es sich grad anders überlegt oder die Tante am Flugplatz XY spontan besuchen will, und ganz woanders hin fliegt. Das ist ebenfalls völlig legal und Usus.
Und schliesslich geht das auch umgekehrt: Auf einem Flug, bei dem es keinen Flugplan braucht (zB. Inlandflug), kann man spontan noch einen aufgeben. Hatte ich vor noch nicht so langer Zeit erst grad wieder mal gemacht, als meine Passagiere auf dem Weg zum Matterhorn fragten, ob wir nicht eine Pizza in Locarno essen gehen könnten. Weil der direkte Weg vom Matterhorn nach Locarno über italienisches Gebiet führt, funkte ich dann kurz bei Zürich Information einen Flugplan.

So, und jetzt bin ich gespannt, wie Du mir erklärst, wie das Klauen von Plastikgeschirr legal sein kann. :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von gfm49 »

Die Argumentation erinnert mich ein wenig an die bei cum-ex. Auch dort wurde eine Gesetzeslücke ausgenutzt. Ist inzwischen für die Nutznießer ganz schön teuer.

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Pancho »

ski-chrigel hat geschrieben: 26.04.2020 - 17:07 So, und jetzt bin ich gespannt, wie Du mir erklärst, wie das Klauen von Plastikgeschirr legal sein kann. :lol:
Gar nicht. War sogar heimtückisch geplant. Hab mir extra ne Jacke angezogen und die schnell verschwinden lassen. :mrgreen:

Aber wir haben die dringend gebraucht. Die waren optimal für unsere Radreise.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Pancho hat geschrieben: 26.04.2020 - 20:08 Aber wir haben die dringend gebraucht. Die waren optimal für unsere Radreise.
Verständlich. Hätte ich vermutlich auch gemacht. Aber Du wolltest Dich ja auf diese Moral-Diskussion einlassen. ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Bergwanderer »

Oh nee ...
Zwischen Zürich-Kloten, Plastik-Geschirr und Moraldiskussion ... :wink:

@ski-chrigel
Ist der Gebirgslandeplatz auf der Satteltole am Monte Rosa wirklich der höchste der Alpen? Schwierig?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gebirgslandeplatz

Damit es hier mal weiter geht ... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Bergwanderer am 26.04.2020 - 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Ob es der höchste der Alpen ist, weiss ich nicht, aber in jedem Fall der höchste in der Schweiz.
Ob er schwierig ist, kann ich nicht sagen, weil er zu den noch 4 von 24 gehört, die ich noch nie beflogen habe (Monte Rosa, Alphubel, Theodul und Sustenlimni).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Bergwanderer »

Irgendwie wirkt das Matterhorn da oben relativ klein. :wink:
Direktlink

Als ich Anfang der 90er das erste mal auf der Dufourspitze war, hatte ich den selben Eindruck.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Kris »

gfm49 hat geschrieben: 26.04.2020 - 18:17 Die Argumentation erinnert mich ein wenig an die bei cum-ex. Auch dort wurde eine Gesetzeslücke ausgenutzt.
Das kam mir ebenso in den Sinn...
gfm49 hat geschrieben: 26.04.2020 - 18:17 Ist inzwischen für die Nutznießer ganz schön teuer.
Stimmt das? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die Strafverfolgung im Sande verlaufen würde.
Ungut war hierbei, dass die Mechanik der Regierung über Jahre bekannt war, die Lücke aber nicht geschlossen wurde. Was doch ein solider Hinweis auf die Wirkung von starkem Lobbying und wenig ethischem Handeln der Regierenden ist ....

Auch scheint die Cum-Ex Lücke quasi beuwsst in die komplexen Gesetzeswerke eingebaut worden zu sein, jedenfalls gibt es Hinweise, dass die relevanten Gesetzestexte "im Richtigen Moment" von den "richtigen" Beratern quasi als Vorlage angefertigt wurden, und im Rahmen von grossen Gesetzespaketen dann im Parlament verabschiedet wurden - wie das eben so gemacht wird in parlamentarischen Demokratien ...

Das explizite Klauen der AVGAS-Steuern, naja, ok, war halt möglich. Aber darauf noch stolz zu sein?

Immerhin wurde in CH kürzlich aus ähnlichen Gründen das Steuergeheimnis für Inländer abgeschafft. Und siehe da, einige Milliarden CHF der auf Selbstehrlichkeit pochenden Eidgenossen gingen plötzlich über Selbstanzeigen an den Fiskus- bevor letzterer anfing bei Verdacht Einsicht in die Konten zu nehmen was ja zuvor nicht möglich war. Wegen der Steuerehrlichkeit der Eidgenossen, so lautete das stets netterweise.
Das heilige Bankgeheimnis in CH galt bekanntermassen in erster Linie deshalb, weil es für Ausländer quasi als essenzieller Service angeboten wurde, letztendlich als nationales Geschäftsmodell.
Jetzt ist es halt auch weg für Inländer...


So viel Off-Topic... :-=)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Pilatus »

ski-chrigel hat geschrieben: 26.04.2020 - 15:50 Kannst Du mir irgendeinen Anhaltspunkt geben, wieso das nicht legal gewesen sein könnte? Selbstverständlich haben wir uns (und viele andere, die das auch machten) das damals schon überlegt. Wenn man was legales tut, weil das Gesetz eine Lücke hat, die zwar nicht im Interesse des Gesetzgebers ist, aber halt besteht, kann man nicht erwischt werden.
Rechtsmissbrauch?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Bergwanderer hat geschrieben: 26.04.2020 - 23:30 Irgendwie wirkt das Matterhorn da oben relativ klein. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=QRgTP2LMff4
Als ich Anfang der 90er das erste mal auf der Dufourspitze war, hatte ich den selben Eindruck.
Und vor allem hat es von dort halt seine schöne Form nicht. Dafür ist das Aeschhorn / Rothorngletscher schon viel besser geeignet.
So eine Helilandung auf einem Gebirgslandeplatz finde ich immer etwas langweilig im Vergleich zu einem Flächenflieger. Sicher auch anspruchsvoll (Helifliegen sowieso), aber halt irgendwie doch so wie im Flachland auch.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von gfm49 »

Kris hat geschrieben: 27.04.2020 - 00:03
gfm49 hat geschrieben: 26.04.2020 - 18:17 Ist inzwischen für die Nutznießer ganz schön teuer.
Stimmt das? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die Strafverfolgung im Sande verlaufen würde.
Ich spreche nur vom Geld; ob da jemals strafrechtlich was rüberkommt, steht in den Sternen.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Jay »

ski-chrigel hat geschrieben: 26.04.2020 - 15:50 Kannst Du mir irgendeinen Anhaltspunkt geben, wieso das nicht legal gewesen sein könnte? Selbstverständlich haben wir uns (und viele andere, die das auch machten) das damals schon überlegt. Wenn man was legales tut, weil das Gesetz eine Lücke hat, die zwar nicht im Interesse des Gesetzgebers ist, aber halt besteht, kann man nicht erwischt werden.
Alles Grauzone, aber zumindest ethisch-moralisch finde ich es ziemlich ätzend. Irgendjemand wird dafür zahlen müssen. Und ich sehe nicht, wieso die Gemeinschaft für dein Flugvergnügen zahlen sollte.
grafovich
Massada (5m)
Beiträge: 76
Registriert: 02.04.2019 - 18:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von grafovich »

jwahl hat geschrieben: 27.04.2020 - 10:39
ski-chrigel hat geschrieben: 26.04.2020 - 15:50 Kannst Du mir irgendeinen Anhaltspunkt geben, wieso das nicht legal gewesen sein könnte? Selbstverständlich haben wir uns (und viele andere, die das auch machten) das damals schon überlegt. Wenn man was legales tut, weil das Gesetz eine Lücke hat, die zwar nicht im Interesse des Gesetzgebers ist, aber halt besteht, kann man nicht erwischt werden.
Alles Grauzone, aber zumindest ethisch-moralisch finde ich es ziemlich ätzend. Irgendjemand wird dafür zahlen müssen. Und ich sehe nicht, wieso die Gemeinschaft für dein Flugvergnügen zahlen sollte.
Allerdings. Der Verweis auf cum ex fiel ja bereits und erscheint mir treffend. Dort wurde auch über viele Jahre unter der Prämisse operiert, etwas Legales zu tun, bei dem sich am Ende jeder nur an den Kopf fasste. Natürlich sind die Dimensionen hier andere, dafür kommt aber auch noch die fragwürdige ökologische Komponente hinzu. Und es spielt auf meiner Seite, hier wie dort, ein gerütteltes Maß Neid, diese Lücken nicht selbst ausnutzen gekonnt zu haben, der dann aber verblasst, wenn die Betreffenden eben doch "erwischt" werden.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

@jwahl: Da dies ja wie geschrieben seit vielen Jahren nicht mehr geht, ist Deine Aufregung hinfällig. Mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen, wenn ich denke, wieviele Treibstoffsteuern ich dem Staat schon abgeliefert habe... Und ohne diese OT-Topic-Diskussion noch erweitern zu wollen: Ist es denn gerecht, dass der Airliner bei seinem Flug von Zürich nach Frankfurt keinen Treibstoffzoll bezahlen muss, der kleine Motorflieger wie ich aber auf der gleichen Strecke seit der Änderung schon?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von philippe ch »

@Chrigel, du fliegst ja mit einer Husky. Gibt es eigentlich auch grössere Muster welche für Gletscherlandungen zugelassen sind?
Braucht ein Muster eine Zulassung für Gletscherlandung oder kann man im Prinzip unter jede Maschine ein paar Kufen montieren und auf den Gebirgslandeplätze landen?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Die Montage der Skis braucht eine Zulassungsanpassung. Das kann aber auch bei grösseren Maschinen erfolgen. Ein weitverbreitetes Muster ist die 4plätzige Maule, aber auch der PC6. Die Maule ist schon mal noch mein Ziel, aber dafür fühle ich mich mit 950 Landungen noch etwas zu unerfahren.

Die OT-Diskussion wird übrigens heute Abend oder morgen in ein separates Topic ausgelagert. Ich werde dann erst dort wieder antworten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Bergwanderer »

ski-chrigel hat geschrieben: 26.04.2020 - 22:28 Ob es der höchste der Alpen ist, weiss ich nicht, aber in jedem Fall der höchste in der Schweiz.
Ob er schwierig ist, kann ich nicht sagen, weil er zu den noch 4 von 24 gehört, die ich noch nie beflogen habe (Monte Rosa, Alphubel, Theodul und Sustenlimni).
Also das mit dem Monte Rosa ist schon beeindruckend.
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo
Ich stelle mir gerade die Frage, wie ihr beim Gletscherflug mit dem Spaltenrisiko umgeht wenn die Maschine steht bzw. wenn ihr sie verlasst.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Muss halt schon viel passen, damit es auf dieser Höhe klappt, zu landen. Und der Platz ist dann halt auch noch sehr weit weg, um einfach schnell schauen zu gehen.

Spalten, auch überdeckte, kann man aus der Luft sehr gut sehen. Wenn es in der Nähe der geplanten Ausstiegsstelle solch hat, muss man sich die gut merken.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“