OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Mal im Privatjet unterwegs
Ein Bekannter von mir, der früher IFR-Fluglehrer war und mir einige Stunden Instrumentenflug auf einer Cessna beibrachte, fliegt zwar immer noch Cessna, aber mittlerweile der deutlich grösseren Art: Cessna Citation, ein sehr schneller Privatjet. Er hat hierfür regelmässig gutbetuchte Kunden und ab und zu mal keinen Copiloten. So hatte ich das Glück, kürzlich den leeren Sitz im Cockpit füllen zu können. Natürlich in entsprechender Uniform, um wie ein Copilot dieses Musters auszusehen. Von St.Gallen ging es nach Münster-Osnabrück, wo wir den Kunden abholten, und zurück.
Zuerst mussten wir den Flieger aus dem Hangar ziehen: Betankt war er schon, also konnten wir sofort einsteigen: Die Kabine blieb auf dem Hinflug leer: Ich bin mich vom Gletscherflieger ja gewohnt, dass man für das Einsteigen ins Cockpit ziemlich gelenkig sein muss. Dass man dies aber auch bei einer Citation sein muss, um auf den Copi-Sitz zu gelangen, hätte ich nicht gedacht. Geschafft: Start in St.Gallen-Altenrhein (Video):
https://flic.kr/p/2kW1m62
Steil geht’s hinauf: Unglaublich die Leistung dieser Maschine. Im Nu sind wir auf FL400 (12000m über Meer). Kurz nach dem Level-Off brausen wir mit 650km/h über Grund nordwärts: Bei Frankfurt kann ich tatsächlich unsere Unfallstelle vom 21.6.19 erkennen. Aus dieser Höhe hätte ich genügend Zeit für eine Notlandemöglichkeit gehabt... Wunderbares Wetter hier oben, aber exakt auf unserer Route hat es eine einzige Gewitterwolke: Kurz nach dem obigen Foto übergab mir der Pilot das Steuer und schaltete den Autopiloten aus. So durfte ich die CB manuell umfliegen und den ganzen Approach selber fliegen. Erst kurz vor dem Aufsetzen übernahm er wieder das Steuer (Video):
https://flic.kr/p/2kVWTZ1
Willkommen in EDDG nach nur 54min Flug: Pause. Wir warteten auf den Kunden: Auf fast identischer Route, auf FL390, geht es mit 380kt wieder Richtung Schweiz: Dieses Mal sitze ich auf der Sonnenseite. Im langen, weissen Hemd fast etwas zu warm für mich, aber der Kunde in der Kabine darf natürlich nicht frieren. Landung in LSZR (Video):
https://flic.kr/p/2kW5q78
Was für ein tolles Erlebnis! Und auch der Pilot hatte seine Freude an meiner Freude: Er versprach mir, mich bei nächster Gelegenheit wieder mitzunehmen.
Ein Bekannter von mir, der früher IFR-Fluglehrer war und mir einige Stunden Instrumentenflug auf einer Cessna beibrachte, fliegt zwar immer noch Cessna, aber mittlerweile der deutlich grösseren Art: Cessna Citation, ein sehr schneller Privatjet. Er hat hierfür regelmässig gutbetuchte Kunden und ab und zu mal keinen Copiloten. So hatte ich das Glück, kürzlich den leeren Sitz im Cockpit füllen zu können. Natürlich in entsprechender Uniform, um wie ein Copilot dieses Musters auszusehen. Von St.Gallen ging es nach Münster-Osnabrück, wo wir den Kunden abholten, und zurück.
Zuerst mussten wir den Flieger aus dem Hangar ziehen: Betankt war er schon, also konnten wir sofort einsteigen: Die Kabine blieb auf dem Hinflug leer: Ich bin mich vom Gletscherflieger ja gewohnt, dass man für das Einsteigen ins Cockpit ziemlich gelenkig sein muss. Dass man dies aber auch bei einer Citation sein muss, um auf den Copi-Sitz zu gelangen, hätte ich nicht gedacht. Geschafft: Start in St.Gallen-Altenrhein (Video):
https://flic.kr/p/2kW1m62
Steil geht’s hinauf: Unglaublich die Leistung dieser Maschine. Im Nu sind wir auf FL400 (12000m über Meer). Kurz nach dem Level-Off brausen wir mit 650km/h über Grund nordwärts: Bei Frankfurt kann ich tatsächlich unsere Unfallstelle vom 21.6.19 erkennen. Aus dieser Höhe hätte ich genügend Zeit für eine Notlandemöglichkeit gehabt... Wunderbares Wetter hier oben, aber exakt auf unserer Route hat es eine einzige Gewitterwolke: Kurz nach dem obigen Foto übergab mir der Pilot das Steuer und schaltete den Autopiloten aus. So durfte ich die CB manuell umfliegen und den ganzen Approach selber fliegen. Erst kurz vor dem Aufsetzen übernahm er wieder das Steuer (Video):
https://flic.kr/p/2kVWTZ1
Willkommen in EDDG nach nur 54min Flug: Pause. Wir warteten auf den Kunden: Auf fast identischer Route, auf FL390, geht es mit 380kt wieder Richtung Schweiz: Dieses Mal sitze ich auf der Sonnenseite. Im langen, weissen Hemd fast etwas zu warm für mich, aber der Kunde in der Kabine darf natürlich nicht frieren. Landung in LSZR (Video):
https://flic.kr/p/2kW5q78
Was für ein tolles Erlebnis! Und auch der Pilot hatte seine Freude an meiner Freude: Er versprach mir, mich bei nächster Gelegenheit wieder mitzunehmen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 83
- Registriert: 05.11.2015 - 19:56
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Unfallstelle 21. Juni 2019? Da warst du der Bruchpilot. 5 km von meinem Haus und direkt an meiner Standardfahrradroute zum Neuhof. Und dann noch 500 Meter vorgelaufen zur Straße und Hilfe geholt
https://www.op-online.de/region/neu-ise ... 1.amp.html
https://www.op-online.de/region/neu-ise ... 1.amp.html
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 83
- Registriert: 05.11.2015 - 19:56
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Ist schon eine Leistung, in dem Waldstueck so zu landen. Chapeau. Da muss man schon fliegen können
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Ja, siehe zwei Seiten vorher:
viewtopic.php?p=5257804#p5257804
Danke. Allzu viel habe ich wohl wirklich nicht falsch gemacht, aber letztlich war es vor allem extrem viel Glück.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Zwei Kunden-Alpenflüge heute. Beide speziell: Der erste weil wir, sechs Personen auf zwei Flugzeuge verteilt, in mehr oder weniger enger Formation flogen. Der zweite weil die Gäste eine unübliche Flugroute wünschten.
1.Flug die Standardroute über Grimsel - Aletschgletscher - Konkordiaplatz - Lötschenlücke - Petersgrat - Grindelwald: 2.Flug über Grimsel - Furka - Oberalp - Chur - Säntis
1.Flug die Standardroute über Grimsel - Aletschgletscher - Konkordiaplatz - Lötschenlücke - Petersgrat - Grindelwald: 2.Flug über Grimsel - Furka - Oberalp - Chur - Säntis
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4441
- Registriert: 23.10.2018 - 13:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Rhein-Main-Tiefebene
- Hat sich bedankt: 5875 Mal
- Danksagung erhalten: 1985 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Ist schon schön der Hausberg von Chur
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2266
- Registriert: 22.08.2014 - 17:05
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2834 Mal
- Danksagung erhalten: 582 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Danke für die Bilder, @ski-chrigel.
Schöne Aufnahmen von Galenstock und Dammastock. Man kann sogar die Albert-Heim-Hütte erkennen.
Mal was anderes als ständig dieses "Horu" und der andere Berg da mit "W" und Horn ...
Schöne Aufnahmen von Galenstock und Dammastock. Man kann sogar die Albert-Heim-Hütte erkennen.
Mal was anderes als ständig dieses "Horu" und der andere Berg da mit "W" und Horn ...
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Heute war ich mit meinen zwei Liebsten unterwegs ins Tessin. Zuerst eine Landung auf dem verlassenen Platz von Ambri, dann ein spätes Mittagessen auf dem ehemaligen Linien-Flughafen Lugano-Agno:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Heute konnte ich meinen Sohn überreden, mit dem neuen Akroflugzeug, das ich seit letztem Spätsommer fliege, mal mitzukommen. Er hatte zuerst etwas Angst, aber dann meisterte er Looping, Retournement, Immelmann, Renversement, Vrille, Rollen und Rückenflug völlig problemlos.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Hier ein paar Bilder vom heutigen etwas speziellen Alpenflug. Unten Hochnebel, oben Quellwolken. Also ein Mix aus Herbst und Sommer
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Heute fand ein Sternflug auf dem Flugplatz Winterthur statt. Dort kann man gewöhnlich nicht landen, nur Segelflugzeuge. Auf dem Hin- und Rückflug von/nach Kägiswil kreuzten wir jeweils die Kontrollzone Zürich. Und auf dem Rückflug gab es noch einen Desserstopp in Buttwil:
Rückflug:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Nachdem wir bei obigem Überflug, bei dem wir nicht landen konnten, abgemacht hatten, dies nachzuholen (ski-chrigel junior landete noch nie mit einem kleinen Flugzeug in Zürich), haben wir dies heute trotz Schlechtwetter gemacht.
Nach einer Stunde geht’s weiter. Via Reporting Point Sierre über der Stadt Zürich nach Wangen-Lachen, wo wir eine befreundete Familie treffen:
Nach einem gemütlichen sehr frühen Abendessen zu siebt fliegen wir dann noch zurück nach Kägiswil.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Die nächste Gelegenheit dauerte fast zwei Jahre. Aber heute kam sie in Form eines Fluges nach Tanger in Marokko und zurück. Eine gut betuchte junge Familie wollte dort abgeholt werden.ski-chrigel hat geschrieben: ↑01.05.2021 - 19:02 Und auch der Pilot hatte seine Freude an meiner Freude: Er versprach mir, mich bei nächster Gelegenheit wieder mitzunehmen.
Besonders lustig war, dass mir schmidti gestern Abend einen guten Flug wünschte, obwohl ich nirgends bekannt machte, was heute anstehen würde. Was ich nicht wusste, ist, dass er bei einer Flugplanungsfirma arbeitet und während seiner Vorbereitung für unseren Flug ein Bild meines Passes erhielt und mich natürlich sofort erkannte. Klein ist die Welt!!!!
Kurz nach 6 Uhr ging es los: Unser erster Flug führte uns zum Tankstopp nach Girona in Nordspanien. Während der Pilot bei kalten 2° den Füllvorgang beobachtete, machte ich es mir in der Kabine gemütlich. Bald danach ging es schon wieder weiter.
Direktlink
An Malaga vorbei… …auf den afrikanischen Kontinent: Tanger. Landeanflug: Willkommen in Marokko! Nach einer rund zweistündigen Pause mit Verpflegung traf die Familie dann ein und wir flogen direkt nach St.Gallen zurück. Über den Pyrenäen: Zurück in den Alpen: Mein Wohnort im Nebel: Fast geschafft: In St.Gallen-Altenrhein gelandet: Es war ein langer und anstrengender Tag aber wiederum ein mega tolles Erlebnis!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Neandertaler
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1471
- Registriert: 01.11.2011 - 19:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 980 Mal
- Danksagung erhalten: 1156 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Wir wären fast um ein Haar eventuell mitgeflogen. Aber leider falsches Reiseziel.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!
Grüße aus Rockcity
Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
- skifam
- Olymp (2917m)
- Beiträge: 2945
- Registriert: 12.12.2014 - 22:09
- Skitage 23/24: 16
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2572 Mal
- Danksagung erhalten: 535 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Augen auf bei der Berufswahl.....
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Diese Woche durfte ich eine irrsinnig tolle Flugreise erleben:
https://www.flightforum.ch/board/topic/ ... -12-16623/
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Gestern hatte ich zwei Gäste mit einem speziellen Wunsch: Einen 2 1/2 stündigen Rundflug via Gotthardpass, Nufenenpass, Matterhorn zum MontBlanc und zurück über seine Heimat in der Freiburger Voralpen:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Für einmal war ich nicht selber am Steuer. Trotzdem war der Flug am Nordkap mit der Wideroe-Airline eindrücklich:
https://www.flightforum.ch/board/topic/ ... lug-16723/
https://www.flightforum.ch/board/topic/ ... lug-16723/
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Heute durfte ich mit drei Passagieren einen Gedenkflug über den Bereich Dufourspitze, Margheritahütte, Lysgletscher ausführen. Dort sind Ende Juli zwei Bergsteiger, Angehöre meiner drei heutigen Passagiere, verschollen: https://amp.20min.ch/story/von-zwei-sch ... 6304934220
Für mich war es das erste Mal, dass ich zur Dufourspitze und zur Margheritahütte, die höchste Hütte Europas auf 4556m, flog. Normalerweise schaut man auf dem Weg zum Matterhorn nur kurz rüber zum höchsten Punkt der Schweiz 4634m. Und es war auch das erste Mal, dass ich so hoch flog. Zwar zeigte sich der Controller in Genf nicht gerade hilfsbereit und war zu faul, bei der Luftwaffe nachzufragen, ob ich rechtzeitig höher als 4000m steigen dürfe, doch dank den sehr windschwachen Verhältnissen und der guten Leistung der heutigen Maschine konnten wir uns dann entlang der Berge legal hochschrauben (in einem Höhenband von 600m über Grund darf man auch ohne Bewilligung der Luftwaffe höher steigen).
Für mich war es das erste Mal, dass ich zur Dufourspitze und zur Margheritahütte, die höchste Hütte Europas auf 4556m, flog. Normalerweise schaut man auf dem Weg zum Matterhorn nur kurz rüber zum höchsten Punkt der Schweiz 4634m. Und es war auch das erste Mal, dass ich so hoch flog. Zwar zeigte sich der Controller in Genf nicht gerade hilfsbereit und war zu faul, bei der Luftwaffe nachzufragen, ob ich rechtzeitig höher als 4000m steigen dürfe, doch dank den sehr windschwachen Verhältnissen und der guten Leistung der heutigen Maschine konnten wir uns dann entlang der Berge legal hochschrauben (in einem Höhenband von 600m über Grund darf man auch ohne Bewilligung der Luftwaffe höher steigen).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- skifam
- Olymp (2917m)
- Beiträge: 2945
- Registriert: 12.12.2014 - 22:09
- Skitage 23/24: 16
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2572 Mal
- Danksagung erhalten: 535 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Unglaublich beeindruckende Bilder.
Danke
PS: Die alte Ex-Grenzlifttrasse scheint grundpräpariert?
Danke
PS: Die alte Ex-Grenzlifttrasse scheint grundpräpariert?
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Was ich mir während dieses Fluges geschworen hatte, haben wir heute gemacht!ski-chrigel hat geschrieben: ↑25.06.2023 - 09:10 Gestern hatte ich zwei Gäste mit einem speziellen Wunsch: Einen 2 1/2 stündigen Rundflug via Gotthardpass, Nufenenpass, Matterhorn zum MontBlanc und zurück über seine Heimat in der Freiburger Voralpen:
viewtopic.php?p=5410134#p5410134
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2266
- Registriert: 22.08.2014 - 17:05
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2834 Mal
- Danksagung erhalten: 582 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Danke für den Bericht, @ski-chrigel.
Und zum Bild mit der Signalkuppe: irgendwo da unten im Süden ist Italien ... eine wunderbare Stimmung!
Und zum Bild mit der Signalkuppe: irgendwo da unten im Süden ist Italien ... eine wunderbare Stimmung!
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Gestern stand ein Flug von Hohenems (AT) nach Bolzano (IT) und zurück auf dem Programm. Den Leerflug nach Hohenems und zurück machte ich nach längerem Hin und Her wegen Flugzeugverfügbarkeit, technischer Probleme und Zollproblematik mit einer Cessna182 aus Beromünster.
Ich wählte die Flugroute natürlich nicht ganz uneigennützig via Kaunertaler, Pitztaler und Ötztaler Gletscher, um danach wie abgemacht in die Dolomiten zu kommen:
Fortsetzung folgt
Ich wählte die Flugroute natürlich nicht ganz uneigennützig via Kaunertaler, Pitztaler und Ötztaler Gletscher, um danach wie abgemacht in die Dolomiten zu kommen:
Fortsetzung folgt
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Beiträge: 4825
- Registriert: 24.12.2010 - 09:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 671 Mal
- Danksagung erhalten: 1521 Mal
Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Ha da sollte ich auf dem Bild von Ratschings irgendwo drauf sein
Berge bei so einem Wetter sind einfach unschlagbar!
Berge bei so einem Wetter sind einfach unschlagbar!