Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von Jay »

Moin

ich war heute zu einem wunderbaren Sonnenuntergang mit fantastischer Fernsicht am Mummelsee an der Schwarzwald Hochalpenstrasse. Dabei waren klar und deutlich die Schweizer Alpen zu erkennen. Allerdings war ich etwas ratlos als ich von den Gebirgsketten weiter Richtung Westen blickend eine Art Kamelhöcker entdeckte, den ich so gar nicht zuordnen konnte. Der Berg müsste irgendwo in der Westschweiz liegen aber auch mit Google Earth etc. komme ich da leider nicht groß weiter. Das iPhone Bild ist natürlich furchbar aufgeblasen und nicht wirklich deutlich, aber vielleicht kann es ja dennoch jemand erkennen?
Clipboard02.jpg
Clipboard03.jpg
Und noch ein Bild der Abendstimmung
IMG_6629.jpg
Danke

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von Finsteraarhorn »

Wo stehst du denn?

Sorry, ich habe das mit dem Mummelsee überlesen. :roll:

Von der Blickrichrichtung schaust du glaube ich direkt auf die Berner Alpen.Es könnten Schreck- und Finsteraarhorn oder Eiger-Mönch-Jungfrau sein. Nur merkwürdig sieht man nur diese zwei Zacken und das so markant. Aber bei der Distanz spielt die Refraktion lustige spielchen, du überblickst 230km.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von schneesucher »

Ich bin ziemlich sicher, es ist die Kombination es ist das Schreckhorn und Finstersterarhorn. Die Perspektive schafft wohl einen ungewöhnlichen Eindruck. Wenn Du es nachvollziehen willst, schaff Dir die App Peakfinder an. Lohnt sich.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von albe-fr »

Die senkrechten "Striche", die man im ersten Bild erahnen kann, sind das Windkrafträder? Das liesse die Blickrichtung im Zweifel festlegen.
I love the smell of napalm in the morning
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von Jay »

Die Blickrichtung war von der Ecke der Hornisgrinde neben der Grinde Hütte über Sport Kern (auf dem Bild vorne schwach der alte Skilift Hang zu entdecken). Es war viel weiter westlich als die Ecke rund um Eiger, Mänch und Jungfrau.

Hier sieht man den Berg bei Minute 03:14 zwischen Dome du Gouter und Roti. Ich gehe davon aus, dass es der ist...
https://www.youtube.com/watch?v=dSIbB0a3u0A
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ja, passt optisch sehr gut. Ich war gestern noch in Genf am arbeiten und bin bei schönem Wetter im Sonnenuntergang Richtung Bern gefahren. Etwas vor Lausanne kam dann immer wie mehr Nebel. Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, weshalb man nur gerade diese Berge "gut" sieht.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von Finsteraarhorn »

Mein Tipp: Dent de Brenleire zwischen Greyerzer- und Saanenland.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von tafaas »

jwahl hat geschrieben: 27.11.2020 - 08:23 Die Blickrichtung war von der Ecke der Hornisgrinde neben der Grinde Hütte über Sport Kern (auf dem Bild vorne schwach der alte Skilift Hang zu entdecken). Es war viel weiter westlich als die Ecke rund um Eiger, Mänch und Jungfrau.

Hier sieht man den Berg bei Minute 03:14 zwischen Dome du Gouter und Roti. Ich gehe davon aus, dass es der ist...
https://www.youtube.com/watch?v=dSIbB0a3u0A
Hallo

Mit dem genialen Tool von Dr. Ulrich Deuschle ( https://www.udeuschle.de/panoramas/makepanoramas.htm ) kann man von einem beliebigen Punkt aus ein Panorama erzeugen.

Die Blickrichtung müsste fast exakt in Richtung Süden sein. Dann müsste es wie schon erwähnt, das Schreck- und das Finsteraarhorn sein. Eiger Mönch und Jungfrau liegen weiter westlich und sind auf deinem Foto ebenfalls zu sehen (die Jungfrau ist zwar nur schemenhaft zu erkennen). Dazwischen noch das Grosse und das Hintere Fiescherhorn.
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von Kerker »

Wie weit westlich war es denn?
Das westlichste, was von dort aus zu sehen sein müsste, sind der Hohe Riffler (231 km) und die Schesaplana (205 km) (laut Deuschle-Panorama). Auf letztere würde ich evtl. tippen, sofern es tatsächlich so weit "links" war.

Edit: Das ist völliger Käse, was ich da grad geschrieben habe... West und Ost verwechselt :lol:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ich wollte dich gerade darauf hinweisen und hab dann nochmals deiner Beitrag angeschaut. Da wars schon edditiert :lach:
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von Bergwanderer »

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von Jay »

Danke an alle. Ich werde mir für die Zukunft wieder eine Kamera mit optischem Zoom und Fernglas zulegen ;-)
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von schneesucher »

Ja und dann gehst Du wieder in den Schwarzwald und machst Bilder wie diese. Der Schwarzwald ist von einer unvergleichlichen Schönheit.
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von Ski'n'Bike »

Vor ein paar Tagen gab es auch eine gute Sicht auf die Alpen. Der Standort ist südlicher, dafür sind die Gipfel besser zu erkennen.
2020-12-04_13h11_15.png
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von tafaas »

Schönes Foto, da ist von den Glarner- über die Urner- bis zu den Berneralpen alles dabei.
Auch die die beiden AKWs Gösgen und Leibstadt sind gut zu erkennen. :D
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1463 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von tobi27 »

ich war am Montag in Andelsbuch und danach noch am Hochgrat und konnte dank der klaren Sicht einige Bergipfel und Gletscher/Schneefelder schön einfangen. Nun würde ich gerne wissen um was für Gipfel es sich handelt. Bei zwei habe ich eine vage Vermutung, bei den anderen bin ich komplett ratlos. Kann mir einer der Bergfexe hier im Forum weiterhelfen?

Von der Niedere aus:

Bild
Schesaplana?

Bild
???

Bild
Edit: Vorderseespitze

Bild
Edit: Valluga mit Rüfikopfbahnen im Vordergrund

Bild
???

Bild
Edit: Zugspitze mit Nebelhorn Station Höfatsblick im Vordergrund

Vom Hochgrat aus:

Bild
Edit: Parseierspitze

Bild
Edit: Rote Wand

Vielen Dank um jede Hilfe :-D

Viele Grüße
Zuletzt geändert von tobi27 am 20.09.2022 - 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2011
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von Drahtseil »

Bild 3 ist die Vorderseespitze.

Bild 4 ist die Valluga, im Vordergrund sind die beiden Pendelbahnen "Rüfikopfbahn I" & "Rüfikopfbahn II" in Lech zu sehen.

Bild 6 ist im Vordergrund die Bergstation der Nebelhornbahn zu sehen, der Berg im Hintergrund ist dementsprechend die Zugspitze.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1463 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von tobi27 »

Vielen Dank schonmal, habe es oben im Beitrag ergänzt :D Die Zugspitze hatte ich bei Bild 6 ursprünglich auch schon in Verdacht aber konnte nicht glauben, dass man von dort aus soweit gucken kann (Luftlinie ca. 90-100km).

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von Gleitweggleiter »

Nicht 100% sicher aber starke Tendenz:

- Vorletztes: Freispitze in den Lechtalern (sonst die Parseier - von der Form her verwechselt man die gerne mal). edit: wohl eher Parseier - siehe screenshot vom udeuschle (https://www.udeuschle.de)
- Letztes: Rote Wand am Arlberg/LQG mit Jungferngipfel und dem kleinen Gletscher dazwischen
Dateianhänge
84BDE882-BA42-4A83-B653-BEA2FE85BE8C.png
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1463 Mal

Re: Berg gesucht - Blick vom Schwarzwald

Beitrag von tobi27 »

Dankeschön :D Nach Bildabgleich mit Google Bildern müsste es wirklich die Parseierspitze sein. Dann fehlen nur noch zwei Gipfel, müssten beide in der Schweiz nahe dem Rheintal sein.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“