Beste Masken zum Skifahren

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7923
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beste Masken zum Skifahren

Beitrag von Pilatus »

Was habt ihr bisher für Masken zum Skifahren genutzt? Und was sind eure Erfahrungen damit?

Das Hauptproblem der Masken beim Skifahren ist ja, dass sich bei tiefen Temperaturen schnell Kondenswasser bildet und die Masken dann innert kurzer Zeit nass sind.

Ein weiteres Problem kann ein Beschlagen der Skibrille sein, wenn die Ausatemluft entsprechend umgeleitet wird.

Beides ist ein grosses Problem wenn man sich einen Buff über das Gesicht zieht (wie ich dass früher schon bei sehr schlechtem Wetter gemacht habe). Den Erwerb eines „zertifizierten“ Buffs habe ich deshalb von Anfang an nicht in Betracht gezogen, obwohl dieser vom Handling wohl am einfachsten wäre. Zudem ist da der Eigenschutz eher fraglich.

Bei meinen zwei letzten Skitagen habe ich mich deshalb für eine FFP2-Maske entschieden (mit vertikalem „Schnabel-Design“ und Ohrschlaufen, ohne Ventil).

Diese ist leider auch schnell feucht geworden, aber so lange man sie regulär trägt, hat sie eine relativ geringe Auflagefläche und der Tragkomfort bleibt relativ hoch. Unter das Kinn ziehen war aber sehr unangenehm, dann man dann die nass-kalte Maske am Hals hängen hat. Komplett ausziehen ist für Helmträger ebenfalls umständlich. Im Endeffekt habe ich die Maske deshalb auch bei der Abfahrt regulär getragen, wodurch diese aber natürlich noch schneller nass geworden ist.

Das beschlagen der Brille war hingegen bei der FFP2-Maske gar kein Problem.

pircher
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 09.01.2014 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beste Masken zum Skifahren

Beitrag von pircher »

Ich habe zwei verschiedene "zertifizierte buff" ausprobiert - einen von Ochsner Sport und einen von Arosa-Lenzerheide. Beide sind sich vom Design her sehr ähnlich.

Die Maske ist weit geschnitten und liegt nicht sehr eng an, weshalb ich die entstandene Feuchtigkeit durch den Atem nicht als störend empfinde. Die Maske lässt sich überraschend gut zwischen Nase und Skibrille einlegen und verrutscht so auch nicht. Somit fahre ich jeweils über Stunden, ohne die Maske ständig herunter- und wieder über die Nase zu ziehen (ausser für's Nase putzen).

Die Sauerstoffversorgung ist auch völlig problemlos. Nur in einigen wenigen Situationen, wo der Wind die Maske genau auf den Mund drückte, hatte ich bei intensivem Skifahren ab und zu ein Gefühl von Sauerstoffmangel und zog die Maske herunter.

Die Maske dient auch als Windschutz. Nur bei sehr kalten Temperaturen trage ich zusätzlich zur Maske noch den alten "buff", um den Hals komplett zu verhüllen.

Kondensfeuchtigkeit in der Skibrille ist bei mir nur ein Problem bei Fahrten in Gondeln und bei geschlossenen Hauben. Somit sind die ersten Schwünge auf der Piste ein wenig "vernebelt". Faszinierend ist jedoch, wie rasch die Kondensfeuchtigkeit beim Skifahren wieder aus der Brille verschwindet.

Alles in allem bin ich extrem positiv überrascht von der Funktionalität der Masken.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Masken zum Skifahren

Beitrag von Theo »

Zum Skifahren diese hier.
[https://www.matterhornparadise.ch/de/Bu ... _m_1514407][/url]
Die ist aber je nach Helmodell nicht so ideal.

Bei der Arbeit verwende ich meist diese hier.
https://www.jumbo.ch/de/maske-uyn-commu ... ku=1377693
Da brauche ich halt etwas was ich schnell hoch-oder runterziehen kann und nicht jedes mal die Mütze abnehmen muss. Wenn ich alleine im Kommandoraum bin habe ich sie ja nicht an. Diese würde zum Skifahren aber auch ganz gut gehen und sie ist ziemlich weit.

Beschlagen der Skibrille beim Skifahren ist prinzipiell kein Problem, das Beschlagen der Sonnenbrille der Arbeit dafür um ein so grösseres. Ich habe deshalb des Öfteren halt auch bei der Arbeit eine Skibrille an. Da suche ich also noch die passende Lösung.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Beste Masken zum Skifahren

Beitrag von sheridan »

Ich hab einen Buff, wo man ein Filterpapier einbauen kann. Das ist kompletter Schwachsinn, weil das Papier gleich verrutscht, wenn man ein paar Mal Maske runter-rauf macht. Der Buff selbst ist aber gut.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Beste Masken zum Skifahren

Beitrag von Wurzelsepp »

Ich habe mir einen Schlauch von Viroarmour geleistet... bei bisher drei Skitagen hat er mir gute Dienste geleistet! Wenn es genügend kalt war, habe ich ihn dauernd oben gelassen, sonst je nachdem mit dem Handschuh etwas nach unten gezogen.

https://www.switcher.com/Covid-Halsschläuche-c68288005
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Beste Masken zum Skifahren

Beitrag von markman »

da sicherlich in Kürze überall FFP2 getragen werden muss, überlege ich mir gerade, diese Maske zu kaufen, die man schnell vor dem Lift überziehen kann:

https://www.schranz-healthcare.at/myfac ... A98492A892

Dabei würde ich aber die Maske nicht aus der Jackentasche holen, sondern die Halterung permanent am Helm haben und die Maske nach der Liftfahrt runter ziehen mit einer Hand, schneller geht das dann nicht.
Da braucht man nicht anhalten und verursacht keinen Stau. Es nervt ja regelrecht, bzw. es hat mich regelrecht genervt, das dann Gruppe vor den "Schläusen" sich schön positionieren, um sich mühevoll eine Maske aufzuziehen,

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Beste Masken zum Skifahren

Beitrag von sheridan »

Na toll, soll man dann die BAG-konformen Buffs wieder wegwerfen ?
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Beste Masken zum Skifahren

Beitrag von Wurzelsepp »

In der Schweiz spricht man (noch??) nicht von FFP2-Masken, weder für den ÖV noch für die Skipiste... gut, kann schnell gehen, aber aktuell glaube ich nicht dran.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Beste Masken zum Skifahren

Beitrag von sheridan »

Anfang der Saison war es noch frühlingshaft warm, da war der Buff ziemlich unangenehm. Das wird im Frühling noch ein Thema werden. Bei den aktuellen Temperaturen passt ein Buff aber gut. In den Gondeln nehme ich meist eine normale Maske, weil es darunter nicht so warm wird. Ich verstehe aber nicht ganz, wie man den ganzen Tag mit einer normalen Maske fahren kann. Habe aber genug Leute gesehen, die das auch machen.

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Beste Masken zum Skifahren

Beitrag von turms »

https://www.bgw-online.de/SharedDocs/FA ... 11-C7.html

So wie so ist nicht optimal ganze Tag mit der Maske
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7923
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Beste Masken zum Skifahren

Beitrag von Pilatus »

Naja, ein gesunder Mensch kann problemlos ein paar Stunden eine FFP2-Maske tragen. Erhöhter Atemwiderstand und bisschen Feuchtigkeit im Gesicht bringen 99.999% der Menschheit nicht um.
Benutzeravatar
al1510
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 15.01.2013 - 14:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Beste Masken zum Skifahren

Beitrag von al1510 »

Ich habe mir für die FFP2 Maske Verlängerungsbänder bei Amazon bestellt, damit lässt sich die Maske problemlos und schnell herunter ziehen und beim Liftfahren wieder hinauf geben.

https://www.amazon.de/dp/B08CN5V2TW/ref ... bGb2029QFP
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Beste Masken zum Skifahren

Beitrag von sheridan »

Gestern habe ich ein paar Typen mit komplett durchnässter chirurgischer Maske gesehen, das war schon irgendwie eklig ..
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Re: Beste Masken zum Skifahren

Beitrag von NeusserGletscher »

Die Sendung Kassensturz vom SRF hat verschiedene Masken testen lassen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Beste Masken zum Skifahren

Beitrag von sheridan »

In Samnaun gab es zum Skipass auch eine Maske dazu, ohne Papierfilter. Ob die wirklich BAG-konform ist, war mir nicht so ganz klar. Aber auf jeden Fall ein gutes Produkt, angenehm zu tragen.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Masken zum Skifahren

Beitrag von TPD »

Die Sendung Kassensturz vom SRF hat verschiedene Masken testen lassen.
Sind keine Masken sondern Schlauchschals :kluckscheiss:
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“