Materialseilbahn Leimen - Nußloch wird stillgelegt

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Materialseilbahn Leimen - Nußloch wird stillgelegt

Beitrag von Neandertaler »

Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Materialseilbahn Leimen - Nußloch wird stillgelegt

Beitrag von Drahtseil »

Danke für die Verlinkung! Schade um die Bahn, wobei 2022/2023 ja zum Glück noch ein bisschen Zeit ist. Hatte die Bahn diesen Sommer mehrmals auf der Liste, dann aber immer zu Gunsten der neuen Bahn in Dotternhausen verschoben. Jetzt führt aber wohl kein Weg mehr um einen Besuch herum.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
luucaab
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 07.01.2021 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Materialseilbahn Leimen - Nußloch wird stillgelegt

Beitrag von luucaab »

Gab/Gibt ein paar mehr oder weniger spannende Ideen für die zukünftige Nutzung der (Seilbahn-) Trasse, siehe hier. Einen Umbau zur Sesselbahn im Rahmen einer Gartenschau wird wohl nicht kommen, denn soweit ich weiß gingen Nußloch und Leimen mit ihrer Bewerbung leer aus. Als Local würd ich mir wünschen das die Materialseilbahn doch irgendwie stehenbleibt, glaube aber eher nicht, da so eine breite Trasse im Stadtgebiet doch sehr interessant für andere Nutzungskonzepte ist.
Benutzeravatar
luucaab
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 07.01.2021 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Materialseilbahn Leimen - Nußloch wird stillgelegt

Beitrag von luucaab »

Die Materialseilbahn wird wohl bis spätestens Ende 2023 abgerissen:

https://www.rnz.de/nachrichten/region_ ... 4830.html
Nun steht aber fest: Das geschichtsträchtige Bauwerk wird abgerissen. "Die Materialseilbahn wird nicht mehr benötigt und soll im Laufe der nächsten beiden Jahre abgebaut werden"

Man sei aber mit dem Unternehmen in guten Gesprächen, den "einen oder anderen Teil als Industriedenkmal erhalten zu können
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Materialseilbahn Leimen - Nußloch wird stillgelegt

Beitrag von MarcB96 »

https://www.rnz.de/region/rhein-neckar_ ... 73543.html

So wie es aussieht, besteht eine geringe Hoffnung, dass die Seilbahn komplett erhalten werden muss....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“