Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wie viele Skitage hattet ihr in der Saison 2020/21

0
33
25%
1-5
35
27%
6-10
10
8%
11-20
12
9%
21-30
14
11%
31-40
10
8%
41-50
5
4%
51-100
7
5%
101-150
5
4%
150+
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 132

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von schneeberglift »

Hallo zusammen,

blicken wir gemeinsam auf diese sehr ungewöhnliche Saison zurück. Gefühlt gab es nie solche Extreme bei den Skitagen wie in dieser Saison bei den Usern. Manche waren kaum auf den Brettern gestanden, andere hundertfach. Die Gründe für die Situation sind bekannt und sollen hier nicht bei jedem Post erwähnt werden. Die Fragen, dieses Jahr etwas verändert:

1) Wie viele Skitage hattet ihr und wo seid ihr überall gewesen?

2) Was habt ihr neues entdeckt?

3) Was war gut, was war schlecht?

4) Habt ihr anderen Wintersport gemacht, wenn ihr nicht Skifahren konntet?

5) Was gibt es sonst noch zu sagen zu eurer Saison?


Ich bin gespannt auf eure Antworten :D
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

ulrj
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2018 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von ulrj »

Alpinski
1xLenzerheide/Arosa
2xCorviglia
1xCorvatsch
1xDiavolezza/Lagalp

Rodeln
1xBraunwald
1xFalera
2xAlbispass

Tourenski
1xAlbispass. Direkt vor der Haustüre angeschnallt 😁.

Schneeschuhlaufen
1xMelchsee-Frutt

Winterwandern
Diverse

Langlauf
1xPontersina-Samedan

Bin dankbar dass es doch ein paar sehr schöne Wintertage gereicht hat. Schneelage wäre Hammer gewesen, waren andere Dinge als geschlossene Gastronomie die bei mir die Saison stark gebremst haben.
Auch m. E. bemerkenswert: 100% öv Anreise.
Neues entdeckt: Gletscherabfahrt Diavolezza und Langlaufen probiert. Beides hat mich nicht überzeugt.
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von hausi24 »

7 Tage im Herbst auf Tirols Gletschern, mit ständigem Gedanken heute könnte der letzte Tag sein.
Dann 20 weitere Tage im Winter im Schweizer Land der Freiheit.
Mindestens einmal Samnaun ist für diesen Winter noch geplant. Und mit etwas Hoffnung vielleicht noch ein Tag im Juni auf Tirols Gletschern.
Meine Skisaison
Meine Skisaison
Zuletzt geändert von hausi24 am 24.04.2021 - 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von Wurzelsepp »

Insgesamt 11 Tage:

1 Tag Adelboden Anfang Dezember: War okay, hatte nicht alles offen, aber für den Saisonstart okay.
3 Tage Flims Anfang Januar: Neues Gebiet für mich, leider hatte nicht alles offen, mir hat es trotzdem gefallen...
3 Tage Klosters im Februar: Fast-neues Gebiet (war vor rund 35 Jahren schon mal in Davos), fand es toll!!
2 Tage Saanenland im März: Wie üblich halt, Schnee war gut, am Nachmittag sehr sulzig... dafür kaum Leute.
2 Tage Zermatt letzte Woche: Ein Tag mittelprächtig, da wegen viel Wind längst nicht alles offen war, der zweite Tag dann grossartig! Neue Kumme-Bahn gefahren, eine gute Investition.

Fazit: Im Rahmen des normalen, mit Flims und Klosters sogar 1.9 neue Skigebiete kennengelernt...
birdman01
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 29.12.2018 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von birdman01 »

14 Tage Obersaxen, 4 Tage Flims/Laax und ein Tag Flumserberg. Laut "Ski Tracks" APP knapp 1700km Ski Distanz(ohne Liftfahrten).
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von sheridan »

Aktuell habe ich 45 Tage auf dem Zähler, was für mich ein absoluter Rekord ist. Ende April ist spätestens Schluss, über 50 werde ich sicher nicht kommen. Die Frühlingsoption vom Magic Pass für 99 CHF hat mich noch die letzten Wochen angespornt, aufs Brett zu steigen :-) Das hat auch nochmal den Durchschnittspreis der Skipässe auf 38 CHF pro Tag gesenkt.

Ich habe auch sehr viele Skigebiete gemacht, in denen ich vorher noch nie war: Arosa-Lenzerheide, Bosco Gurin, Bugnenets-Savagnières, Campo Blenio, Carì, Champex-Lac, Corvatsch, Crêt-du-Puy, Flumserberg, Grächen, Klewenalp, La Fouly, Lagalb, Leukerbad, Liddes-Vichères, Madrisa, Nara, Nax Mont Noble, Prés d'Orvin, Rinerhorn, Samnaun, Savognin, Scuol, Splügen, St.Luc-Chandolin, Vercorin, Veysonnaz. Highlight davon war schon die Lenzerheide, wobei ich auch gern mal kleinere Skigebiete mache und da waren auch viele interessante Sachen dabei.

Noch speziell war Night Powder in Prés d'Orvin: viewtopic.php?f=145&t=65263&p=5319658&h ... r#p5319658
Und ein fast komplett leeres Skigebiet in Carì: viewtopic.php?f=145&t=64718&p=5318027&h ... i#p5318027

Das Wetter und Schneebedingungen waren in Summe ziemlich gut. Wobei ich auch immer erst kurzfristig entscheide, wo ich hinfahre. Nervig waren dämlich platzierte Absperrungen an Sesselliften. Ich hoffe mal, dass uns zumindest an der frischen Luft die Maskenpflicht in der nächsten Saison erspart bleibt. Und Take Away ohne Sitzgelegenheiten und Tische plus einen Haufen Verpackungsmüll muss ich auch nicht unbedingt wieder haben. Dafür aber wieder FR/IT/AT.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von Stäntn »

Man sollte die Umfrage vielleicht dieses Jahr mal länderspezifisch umgruppieren :) mit Wohnsitz in CH oder AT hätte man dieses Jahr alle Rekorde sprengen können (Platz, Angebot, keine Restriktionen).
Beschränkt man die Umfrage auf DE (oder noch feiner auf BAY, NRW, etc.) würde sich wohl die politische Schikane ganz gut wiederspiegeln....

Wir sind mehr wie zufrieden und der Schweiz 1000x dankbar dass sie ohne Einreise Einschränkungen ein tolles Angebot geliefert haben. Wir waren wie immer mit Kind und Kegel, Oma Opa etc. im Familienurlaub, nur dieses Jahr statt Ferienwohnung meistens Hotels direkt an der Piste um einkehren zu können incl. Halbpension - die Kosten sind daher etwas höher ausgefallen. Im Gegenzug dazu sind die ganzen Tages- und Wochenendausflüge weggefallen (normal auch 20-30 Skitage), so dass "nur" 5 Wochen Urlaub in die Statistik eingehen ;)

Was Schnee, Wetter und Bedingungen angeht: Es war eine TOP Saison, eine der besten der letzten Jahre! Größtes Plus war: (Viel) Weniger Leute. Das darf gerne so bleiben, dafür zahl ich auch gerne nen 80zger für den Skipass.
Leere Skigebiete sind der größte Garant für tolle Skitage, das hat sich hier ja auch in den Berichten aus AT gezeigt. Weniger ist deutlich mehr.
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von hitparade »

Bisher 42 Skitage auf meinem Konto, ein neuer Rekord:
18x Davos/Klosters-Parsenn
12x Klosters-Madrisa
3x Davos-Rinerhorn
2x Titlis
2x Davos-Jakobshorn
1x Stilfser Joch
1x Davos-Pischa
1x Corviglia
1x Andermatt-Sedrun
1x Klewenalp

Neu entdeckt habe ich dank der GKB-Aktion (eine Bündner Tageskarte gratis pro 1000 CHF Saisonkarte) Corviglia (zuvor war ich dort vor über 20 Jahren) und Andermatt-Sedrun. Corviglia hat mir wunderbar gefallen, da gibt's eigentlich alles, was man von einem Skigebiet erwartet, zudem sind dort ja die Pisten wirklich super präpariert. Andermatt-Sedrun war ein wenig viel traversieren. Sedruner Seite und Gemsstock haben mir aber gut gefallen. Ebenfalls neu das Stilfser Joch, das Anfang Oktober hervorragende Schneeverhältnisse hatte, sogar die Talabfahrt direkt zum Parkplatz war problemlos machbar. Und last but not least Klewenalp, wo das geniale Panorama mich einfach beeindruckte... nicht einfach wie sonst, Berge und Berge, sondern eine Super Weitsicht übers ganze Mittelland bis nach Deutschland, und natürlich der eindrückliche Vierwaldstättersee.

Gut war, dass es ausser den Talstationen praktisch nie Wartezeiten gab, und natürlich Mittagessen bei -15° draussen war schon noch hart... wir waren eher kürzer pro Tag auf den Ski bei unseren Heimgebieten. Ich denke, ich habe diese Saison das Skifahren intensiver genossen, im Dezember war's ja noch gar nicht klar, ob es weitergeht.

Meine Saison ist noch nicht zu Ende... maximal noch 3 Tage auf der Parsenn, dann noch Ende April einmal Titlis, je nachdem Anfang Mai nochmals Titlis (dann hab ich wieder 3 Tage auf der Topcard), und dann im Sommer mal schauen, Saas Fee, Zermatt oder Stilfser Joch (hab für meine Kids statt Saisonmiete eine Ganzjahresmiete gemacht). Auf 50 Tage schaff ichs aber auch nicht mehr.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
FranJo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 27.12.2018 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von FranJo »

1) Wie viele Skitage hattet ihr und wo seid ihr überall gewesen?
12 Tage Zermatt
1 Tag in Winterberg

2) Was habt ihr neues entdeckt?
in Winterberg war ich vor 25 Jahren mal, das hat sich deutlich verändert.

3) Was war gut, was war schlecht?
Die leeren Pisten versauen einen ja für den normalen (Voll-) Betrieb, den wir ja hoffentlich bald wieder haben werden.
Abstandsregeln wurden insgesamt gut eingehalten, lediglich zweimal war es mir in der Hohtälli Gondel grenzwertig etwas zu voll und bei einer Fahrt in der Gornergratbahn war es eindeutig zu voll. Zudem fuhren einige Passagiere ohne Maske mit. Und an einem Abend bin ich aus der Hotelbar geflüchtet, da war´s eindeutig zu voll.

4) Habt ihr anderen Wintersport gemacht, wenn ihr nicht Skifahren konntet?
Ist am flachen Niederrhein kaum möglich, schon mangels Schnee leider nicht.

5) Was gibt es sonst noch zu sagen zu eurer Saison?
Ich bin froh, für zwei Wochen raus gekommen zu sein und habe es sehr genossen.
Saison 2019/2020 Zermatt 10x, Grindelwald 3x
Saison 2020/2021 Zermatt 13x, Winterberg 1x
Saison 2021/2022 Zermatt 13x, Dolomiten 6x , Obertauern 6x
Saison 2022/2023 Zermatt 12x, Dolomiten 8x, Bettmeralp 6x
Saison 2023/2024 Zermatt 9, weiterer Plan: Sauerland 2, Zermatt 13, Bettmeralp 6x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von hch »

Die Saison dauert ja noch 5 1/2 Monate :)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von GIFWilli59 »

hch hat geschrieben: 12.04.2021 - 16:37 Die Saison dauert ja noch 5 1/2 Monate :)
Oder zumindest 2,5 nach Ski-Chrigels Stichtag 1.7.
Bisher bin ich mit 58 Skitouren und 11 Lifttagen = 69 Skitagen sehr zufrieden. :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von hch »

GIFWilli59 hat geschrieben: 12.04.2021 - 16:51
hch hat geschrieben: 12.04.2021 - 16:37 Die Saison dauert ja noch 5 1/2 Monate :)
Oder zumindest 2,5 nach Ski-Chrigels Stichtag 1.7.
Also meine Haupt-Saisonkarte gilt vom 1.10. bis zum 30.9., womit sich das auch für die Saison-Zeit anbietet.
Zudem ich selten mehr als eine Hand voll Wochen nicht auf Ski stehe :)
GIFWilli59 hat geschrieben: 12.04.2021 - 16:51 Bisher bin ich mit 58 Skitouren und 11 Lifttagen = 69 Skitagen sehr zufrieden. :D
Ich bin mit 36 Touren und 79 Lifttagen bisher auch. Wobei das natürlich auch daran liegt dass durch die Corona-Maßnahmen die meisten meiner sonstigen sportlichen Beschäftigungen nicht möglich sind, und ich im November nach einem Diebstahl aus dem Keller nicht einmal ein brauchbares MTB hatte. Aber das super Wetter und das fast komplette Fehlen von Dienstreisen sind auch kein zu unterschätzender Faktor.
Fabi-03
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 31.10.2018 - 09:31
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von Fabi-03 »

Hallo liebe forenmitglieder,

Zu meiner bisherigen skisaison kann ich bisher folgendes sagen

13.9.21 Kauf Allgäu Gletscher Card (19.9.20-6.6.21) in der Hoffnung irgendwo geht es bestimmt!


Tagesausflüge ohne Quarantäne und test

19.9. pitztal saisonstart
27.9. pitztal
18.10. pitztal
25.10. kaunertal
28.10. pitztal - das Ende droht
30.10. pitztal
31. 10. pitztal
2.11. pitztal


28.11. Davos parsen



Mehrtagesfahrten mit Übernachtung und anschließender 5 tägigen Quarantäne inkl. 2 Tests

12.2.21 Pizol (ch)
13.2.Pizol
14.2. flumserberg



26.3. Lenzerheide
27.3. arosa Lenzerheide
28.3. arosa Lenzerheide
29. 3. arosa Lenzerheide



Für deutsche Verhältnisse bin ich zurzeit mit meinen 16 skitagen recht zufrieden


Geplant

Tagesfahrten pitztal Hintertux

Mai Juni Juli wenn ohne einreisequarantäne nach Tirol möglich
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von Julian96 »

Von mir Wohnortbedingt leider eine 0 diesen Winter :cry:
Irgendwelche unnötigen Rumreisereien mit eventuellem Quarantänerisiko usw. wollte ich mir nicht antun und das war für mich auch bereits zu Beginn des Winters klar.

Davon abgesehen hatte ich so oder so ziemlich viel Stress seitens Studium.

Dank des vielen Schnees hier im Bodenseekreis habe ich dieses Jahr aber mal wieder was gemacht, was ich seit vielen Jahren nichtmehr konnte. Den Traktor genommen, ne kleine Loipe auf dem Feld planiert und mich mit Freunden auf dem Schlitten hinten dran gehangen.
Man darf ja auch mal wieder Kind sein. :lol:

Ansonsten war ich körperlich wohl noch nie so faul wie in diesem Winter, abgesehen von viel Arbeit im Wald.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von starli »

Bissl eintönig bei mir die Zwischenbilanz, was bereiste Länder angeht, aber dafür seit ca. 101 Tagen masken- und lockdownfrei skifahren, einkaufen und essengehen.

2 Länder, ca. 70 Skitage bis 11.4.

7 Tage in 1 Skigebiet in Österreich (Hintertux, vor dem Lockdown im Herbst)
ca. 63 Tage in ca. 43 Skigebieten in Schweden, da wird in den nächsten Wochen noch einiges zusammenkommen. Glaub nicht, dass ich im Winterhalbjahr jemals so viel SL gefahren bin, wie heuer. Das werd ich in anderen Ländern in Zukunft wieder vermissen, diese Simplizität, Ruhe und Im-Flow-Bleiben, die ein SL bietet im Vgl. zu Sessel- oder Gondelbahnen.

Die 100 Tage sollte ich heuer noch schaffen, aber keine Ahnung, wieviel ich im Sommer zum Skifahren kommen werde.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von ski-chrigel »

GIFWilli59 hat geschrieben: 12.04.2021 - 16:51
hch hat geschrieben: 12.04.2021 - 16:37 Die Saison dauert ja noch 5 1/2 Monate :)
Oder zumindest 2,5 nach Ski-Chrigels Stichtag 1.7.
Richtig. Und eigentlich wollte ich deshalb auch noch zuwarten mit meiner Bilanz. Zumindest bis klar ist, ob ich meinen Allzeit-Rekord von 143 noch übertreffen kann oder nicht. Aktuell stehe ich bei 128 Tagen. Morgen und übermorgen kommen dann der 129. und 130. Tag dazu, was dann schon sicher mal die zweitbeste Saison seit jeher bedeutet. Allerdings wird es danach mangels offener Schweizer Skigebiete sehr schwierig resp. langweilig, weil Österreich im Mai/Juni viel die bessere Wahl wäre.

1) Meine komplette Saison seit 1.7.20 kann man hier lückenlos nachlesen: viewtopic.php?f=53&t=64759

2) Schilthorn, Madrisa und Rinerhorn. Drei überraschende und wirklich lässige Neuentdeckungen.

3) + + Dass Graubünden die Restaurant-Terrassen von Ende Dezember bis Ende Februar öffnen liess und natürlich sowieso die Skigebiete während der ganzen Saison offen hielt.
+ Ab Januar top Schneeverhältnisse nach einem schneemässig etwas schwierigen Dezember. Und im Frühling immer wieder Wintereinbrüche (wie grad aktuell).
- Es war generell weniger leer als erwartet. Insbesondere die Dezember-Wochentags-Leere ist völlig ausgefallen.
- - Unsinnige Masken-Rüffel wenn man völlig alleine in/auf Sessel/Gondel/SL war.

4) Während der lokalen, einwöchigen Skigebietssperre im Dezember in der Zentralschweiz zwei Skitouren. Eigentlich viel zu wenig. Aber ich nehme mir fest vor, im Spätfrühling, wenn die Pässe öffnen, dann doch noch die eine oder andere Skitour zu machen.

5) So viele Skitage gab es nur dank der stetigen Angst im Nacken, dass die Skigebiete geschlossen würden.

Demnach folgt meinerseits dann noch ein Update anfangs Juli.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von Florian86 »

1/2) Wie viele Skitage hattet ihr und wo seid ihr überall gewesen? Was habt ihr neues entdeckt?
Fast eine Nullrunde bisher: 1 liftunterstützter Skitag. Ein Tagesausflug noch Ende November ohne Quarantäne ins Engadin, immerhin ne total schöne Neuentdeckung, schreit nach Wiederholung.

3) Was war gut?
+++ Dass im Flachland dann doch vergleichsweise viel Schnee lag
+++ Gute Klimabilanz mit weniger Autofahrten, insbesondere weniger Tagestrips als in einem normalen Winter
+++ Doch recht erfolgreiche Saison für unsere DSV-AlpinfahrerInnen

4) Habt ihr anderen Wintersport gemacht, wenn ihr nicht Skifahren konntet?
1 x Rodeln mit Freunden und deren Kindern - fast so als ob man selbst wieder Kind wäre. :-)
8 x Winterwandern im Schnee: in den bayerischen Alpen, aber auch in der Fränkischen Schweiz - diese hab ich noch nie so schön eingeschneit erlebt, da hat das Timing perfekt gepasst
7 x Langlaufen: seit 10 Jahren nicht mehr gemacht und tatsächlich für gut befunden, ist schon ein wirklich schönes Naturerlebnis, egal ob in der Loipe oder einfach querfeldein. Neben den bayerischen Alpen (Gaißach, Bayrischzell) gings zeitweise sogar direkt in Städten (München, Fürth) oder in der Fränkischen Schweiz (ungespurt bei Köttweinsdorf, gespurt bei Kasberg) -> werde ich wohl auch in Zukunft wieder vermehrt betreiben, nicht anstatt von Alpin-Skitagen, aber zusätzlich, wenn sich die Möglichkeit ergibt

5) Was gibt es sonst noch zu sagen zu eurer Saison?
Sofern ohne Quarantäne möglich will ich diesen Sommer mal Sommerskifahren ausprobieren, bevorzugt in Italien. Die Saison ist noch nicht vorbei, die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von snowotz »

Zu 1: (Skitage)
Aus den bekannten Gründen leider nur 2 Skitage
- Ende März: Winterberg
- Mitte April: Willingen

Zu 2: (Neues entdeckt)
Diese Saison leider keine neuen Skigebiete, dafür 3 neue Anlagen :wink: : 6-KSB Bremberg 2 in Winterberg sowie 6-KSB Ritzhagen und 8-KSB K1 in Willingen (für Mittelgebirgsverhälinisse eine wirklich Super-Anlage)

Zu 3: (was war gut)
Dass nachdem ich mit dieser Skisaison eigentlich schon abgehakt hatte sich am Ende doch noch 2 Skitage ausgegangen sind und dass Skifahren in den Mittelgebirgen bis Mitte April überhaupt noch möglich war bzw. noch ist.

Zu 4: (Alternativen)
Außer Winterwandern im heimischen Wald nichts

Zu 5: (Was gibt es sonst zur Saison noch zu sagen)
Ich war hin und her gerissen einen Skiurlaub in der Schweiz zu verbringen (zumindest in Skigebieten wo man auf Kabinenbahnen verzichten kann), es dann aber doch sein gelassen.
Zum einen die Quarantäne bei der Rückreise, dann die Frage ob es so viel Spaß gemacht hätte wenn man nicht in Hütten bzw. abends weg gehen kann und zuletzt das schlechte Gefühl, das immer irgendwie mitgefahren wäre.
Man will sich ja zu Hause auch nicht anhören: Wegen Leuten wie Dir, die nicht mal eine Saison auf das Skifahren verzichten können ..... (usw.). Die zwei Einzeltage im Sauerland hat so gut wie keiner mitbekommen.
Egal, jetzt liegt die Hoffnung auf ein paar Skitage mehr halt in der kommenden Saison!
Dateianhänge
Winterberg Ende März
Winterberg Ende März
AF 1.21.jpg (260.85 KiB) 2354 mal betrachtet
Willingen Mitte April
Willingen Mitte April
AF 2.21.jpg (207.15 KiB) 2354 mal betrachtet
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von TPD »

1. ) Mit 3 Tage über Ostern definitiv keine Glanzleistung.
2. ) Nö. In meinem Stammgebiet wurde letzten Sommer kein neuer Lift gebaut.
3.) Bis zuletzt habe ich fast nicht mehr daran geglaubt, dass ich in dieser Saison überhaupt auf den Skier stehen werde. Über Neujahr habe ich darauf verzichtet, da mein Stammgebiet ein "Hochrisikogebiet" war und im Frühling hätte es mich nicht gewundert, wenn der Bundesrat plötzlich doch noch die Schrauben angezogen hätte.
4. ) Aufgrund der Situation habe ich auch auf die Winterwanderungen verzichtet. Seit Ende Oktober 2020 praktisch nur noch im Umkreis von ca. 15 Kilometer herum gereist.
5.) Zum Glück habe ich den MagicPass im Sommer extensiv genutzt. Somit ist der finanzielle "Schaden" zu verschmerzen bzw. als Solidaritätsbeitrag an die Bergbahnen abzuschreiben.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von chr »

1.) Ich hatte 31 Schitage. Alles waren Tagesfahrten in Niederösterreich oder Steiermark.

2.) Erstmals war ich auf der Teichalm und bei den Holzmeisterliften auf der Sommeralm Schi fahren. Außerdem gab es in Sankt Corona eine kleine Neuerschließung.

3.) Gut waren zahlreiche Schitage in menschenleeren Gebieten, besonders ist da die Grebenzen bei St. Lambrecht hervorzuheben.
Schlecht war vor allem das Fehlen einer ordentlichen Gastronomie.

4.) Dank geöffneter Schigebiete in Österreich war es für mich nicht notwendig auf andere Sportarten auszuweichen.

5.) Da ich FFP2-Masken beim Schifahren als unpraktisch empfinde, habe ich mich mit Ausnahme meines Schitages in Mariazell nur in Schigebieten aufgehalten, wo mein Schlauchschal gereicht hat. Das hatte zur Folge, dass ich heuer sehr viel Schlepplift gefahren bin und keine einzige PB oder KSB(B).

Außerdem hatte ich auf Grund der fehlenden Gastro sehr viele halbe Schitage.

Zu guter Letzt kann ich mich nicht erinnern, ob es jemals ein Jahr gab, in dem ich nicht auf Winterurlaub war. Falls ja, dann war das vor meinem 5. Lebensjahr.
Gruß chr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von starli »

^ Schon interessant, wie euch das Gastronomie-Thema beim Skifahren betrifft. Hier in Schweden könnte ich problemlos jeden Tag, mittags+abends, im Skigebiet und sonstirgendwo, in Restaurants gehen - ich geh aber fast nie. Bei meinen frühere 2-3-wöchigen Skandinavienreisen hab ich mehr Hotdogs und Hamburger gegessen als bisher in den knapp über 100 Tagen dieser Reise .. aber vielleicht ändert sich das in den nächsten Wochen ...
Benutzeravatar
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 30.01.2006 - 16:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von Biggilino »

starli hat geschrieben: 15.04.2021 - 20:50 ^ Schon interessant, wie euch das Gastronomie-Thema beim Skifahren betrifft. Hier in Schweden könnte ich problemlos jeden Tag, mittags+abends, im Skigebiet und sonstirgendwo, in Restaurants gehen - ich geh aber fast nie. Bei meinen frühere 2-3-wöchigen Skandinavienreisen hab ich mehr Hotdogs und Hamburger gegessen als bisher in den knapp über 100 Tagen dieser Reise .. aber vielleicht ändert sich das in den nächsten Wochen ...
Ohne Gastro am Tag und am Abend würde ich niemals in Skiurlaub fahren, von daher 0 Tage 20/21. :(
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von Stäntn »

Biggilino hat geschrieben: 16.04.2021 - 12:10
starli hat geschrieben: 15.04.2021 - 20:50 ^ Schon interessant, wie euch das Gastronomie-Thema beim Skifahren betrifft. Hier in Schweden könnte ich problemlos jeden Tag, mittags+abends, im Skigebiet und sonstirgendwo, in Restaurants gehen - ich geh aber fast nie. Bei meinen frühere 2-3-wöchigen Skandinavienreisen hab ich mehr Hotdogs und Hamburger gegessen als bisher in den knapp über 100 Tagen dieser Reise .. aber vielleicht ändert sich das in den nächsten Wochen ...
Ohne Gastro am Tag und am Abend würde ich niemals in Skiurlaub fahren, von daher 0 Tage 20/21. :(
Drum haben wir zumindest in den kalten Monaten immer ein Hotel direkt an der Piste gebucht, so konnte man jederzeit einkehren. Manche Hotels haben sogar extra lang ihr Buffet stehen gelassen ;)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von sheridan »

Ich hatte einen Saisontag mit Innen-Gastronomie in Hohsaas am 26.12., war auch dringend nötig bei Aussentemperaturen um -20°C. War aber leider nur ein kurzes Zeitfenster von 2 Wochen in der Westschweiz im Dezember.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Alpinforum Saisonbilanz 2020/2021

Beitrag von chr »

...und damit sprichst Du das Hauptproblem der geschlossenen Gastronomie an. Es gibt keine Möglichkeit sich an kalten Tagen irgendwo aufzuwärmen. An den warmen Frühlingstagen war es ja noch relativ egal, ob man Proviant oder Fastfood aus einem Food-Truck am Pistenrand isst, oder wie in guten alten Zeiten sich auf der Sonnenterrasse einer Schihütte etwas servieren lässt.

Aber an kalten Schlechtwettertagen...
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“