Kinder und Schlepplift

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Kinder und Schlepplift

Beitrag von Peter69 »

Grüss Gott findet ihr es noch richtig das Kinder Schleppliftfahren lernen, die Schlepplifte werden zwar weniger aber ich finde es richtig. Ach wenn Sessellift oder Kabinenbahnfahren eher mehr wichtig ist. Was sagt ihr dazu .

Freundlichen Gruss :D

MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Kinder und Schlepplift

Beitrag von MrGaunt »

Schlepplift lernen sollte schon sein. Es gibt immer noch so viele Skigebiete, in denen Schlepplifte schöne Abfahrten erschliessen oder sogar die Mehrzahl der Beschäftigungsanlagen stellen.
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kinder und Schlepplift

Beitrag von ramon23 »

Finde ich auch wichtig. Viele Skischulen lehren noch an Schleppliften, das kann nicht falsch sein.

Gruß Nils
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Kinder und Schlepplift

Beitrag von schneesucher »

Schleppliftfahren gehört dazu. Verstehe die Frage nicht so ganz. Das ist doch wirklich eine Kleinigkeit und lernt sich automatisch.
Online
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Kinder und Schlepplift

Beitrag von valdebagnes »

ganz klares ja. Wer gut Schlepplift fährt hat auch mehr Gefühl für Körper und Ski und profitiert davon beim Skifahren.
Oder umgekehrt, ich kann mit kaum vorstellen warum ein guter Skifahrer Probleme mit einem Schlepplift haben soll. Also warum nicht lernen/probieren.
Wenn man damit am Anfang gar nicht klar kommt würde ich die Zeit aber primär aufs Skifahren verwenden.
Taktisch ist es ohnehin gut, mehr Möglichkeiten.
Online
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Kinder und Schlepplift

Beitrag von valdebagnes »

schneesucher hat geschrieben: 23.01.2022 - 19:22 Schleppliftfahren gehört dazu. Verstehe die Frage nicht so ganz. …
Wenn Kinder nicht mehr in den Skikurs wollen weil sie Angst vor diesem Lift haben und man deswegen Diskussionen mit der Skischule führt versteht man die Frage ganz schnell …
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kinder und Schlepplift

Beitrag von Ram-Brand »

valdebagnes hat geschrieben: 23.01.2022 - 19:34
schneesucher hat geschrieben: 23.01.2022 - 19:22 Schleppliftfahren gehört dazu. Verstehe die Frage nicht so ganz. …
Wenn Kinder nicht mehr in den Skikurs wollen weil sie Angst vor diesem Lift haben und man deswegen Diskussionen mit der Skischule führt versteht man die Frage ganz schnell …
Vielleicht sollte man dem Kind eher die Angst nehmen. Wieso Diskussion deswegen mit der Skischule? Sollten die jetzt einen anderen Lift kaufen? Oder worin bestand da eine Diskussion?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Kinder und Schlepplift

Beitrag von Mt. Cervino »

Wer nicht Schlepplift fahren kann kann nicht Skifahren.
Deshalb sollten Kinder immer Schlepplift fahren lernen. Und zwar das volle Programm.
Tellerlift, Bügellift und als Königsdisziplin KSSL.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Kinder und Schlepplift

Beitrag von Tobi-DE »

Auf jeden Fall lernen! Bin am Wochenende mit Kind 2 mehrermals SL gefahren, habe mich lange nicht mehr so gut mit K2 unterhalten. Ernsthaft, kein Handy, kein K1 das reinplappert, nur zwei Skifahrer auf dem Weg zur Abfahrt.

Aber ja, kam mir schon vorstellen dass es da eventuell Diskussionen geben könnte. Ein wenig wie die Frage, ob man heute noch Handschalter lernen muss... :mrgreen:
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓

Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kinder und Schlepplift

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch ja Schleppliftfahren lernen sollten Kinder schon ist wichtig auch um sicher Skifahren zu können. Übrigends gilt auch für steile Schlepper da lernt man das Liftfahren.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Kinder und Schlepplift

Beitrag von turms »

valdebagnes hat geschrieben: 23.01.2022 - 19:34
schneesucher hat geschrieben: 23.01.2022 - 19:22 Schleppliftfahren gehört dazu. Verstehe die Frage nicht so ganz. …
Wenn Kinder nicht mehr in den Skikurs wollen weil sie Angst vor diesem Lift haben und man deswegen Diskussionen mit der Skischule führt versteht man die Frage ganz schnell …
So weit bei uns war nicht.
Aber meine Tochter hatte Angst von den Schleppliften.
Sie wollte auf keinen fall probieren obwohl eine blaue Piste könnten sie muhelos runterfahren.
Dann habe wir als folgendes gemacht : meine Frau müsste bei der Talstation helfen, ich nusste hochfahren und auf meine Tochter warten. Sie wollte einfach Hilfe bei der Bergstation weil sie Angst hatte , wie sie den Lift loslassen kann.
So ich müsste hoch, abschnallen auf leine Tochter warten, helfen, dann wieder anschnallen etc.
Das war für mich eine Katastrophe. Es war zu warm und ich war nass vom schwitzen.
Aber irgendwann hat das geklappt und nach 10-15mal hat sie allein geschaft.
Jetzt kommt Ankerlift im Spiel. Ich hoffe bis sommer , sie kann mit ihr Bruder zusammen mit Ankar fahren. Dann sommerski kommt auch ins Spiel.
Fazit : probier auch allein mit den Kindern. Außer Skiunterricht. Manchmal ist besser
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kinder und Schlepplift

Beitrag von Wooly »

turms hat geschrieben: 24.01.2022 - 12:30 Dann habe wir als folgendes gemacht : meine Frau müsste bei der Talstation helfen, ich nusste hochfahren und auf meine Tochter warten. Sie wollte einfach Hilfe bei der Bergstation weil sie Angst hatte , wie sie den Lift loslassen kann.
So ich müsste hoch, abschnallen auf leine Tochter warten, helfen, dann wieder anschnallen etc.
Das war für mich eine Katastrophe. Es war zu warm und ich war nass vom schwitzen.
So ist das wenn man seinen Kindern das Skifahren nahe bringen will ... ist mit viel Aufwand & Schweiß verbunden ;-))

Spaß beiseite, ich finde auch das Kinder lernen sollten, Schlepplift zu fahren. ist zwar anstrengender als Sessel & Zauberteppich, dafür lernt man quasi beim Hochfahren genauso wie auf dem Weg nach unten, weil man trotzdem noch aktiv steuern & aufpassen muss. Am Anfang hilft ein sehr langsamer Lift und freundliches Liftpersonal, beides gibt es ja an vielen Anfängerliften.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Kinder und Schlepplift

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich bin, als meine Kinder noch sehr klein waren immer gemeinsam mit ihnen SL gefahren. Damals vor allem Tellerlift.
Wenn das Kind mit seinen Skier rechts und links des z. B. rechten Ski des Erwachsenen vor dessen Bein positioniert ist, hat das Kind das in diesem Fall rechte Bein des Erwachsenen als "Teller" und wird bequem den Hang hinausgeschoben. Den Teller hat der Erwachsen wie gewohnt zwischen den Beinen. An der Tellerstange kann sich der Erwachsene und das Kind festhalten.
So kann man dem Kind während der Fahrt alles erklären, das Aussteigen üben etc. Und irgendwann geht es dann auch alleine.
Ein oder zweimal sind wir bei einer der unzähligen gemeinsamen Fahrten dann zusammen auf dem Lift geflogen. Wenn ich daran denke wie oft ich früher aus dem SL-geflogen bin... Aber da gab es auch fast nur SL und teils wirklich abenteuerliche Trassen der Lifte.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Kinder und Schlepplift

Beitrag von Harzwinter »

Zumindest für Kinder aus Skifamilien außerhalb des Alpenbereichs ist es unerlässlich, Schlepplift fahren zu lernen und zu können. Hintergrund ist, dass die meisten Mittelgebirgs-Skigebiete ausschließlich mit Schleppliften ausgestattet sind. Was hilft es einem Kind, im Alpenskiurlaub Skifahren zu lernen, wenn es seine Skikünste daheim beim Wochenendausflug ins verschneite Mittelgebirge nicht anwenden kann? Wenig.

Harzwinter Junior hat Skifahren mit 4 und 5 Jahren in Serfaus auf Kunstschnee und Förderbändern zwischen grell lackierten Plastikzwergen gelernt. Daheim beim Wochenendskifahren an der Schwarzwaldhochstraße haben wir ihn im Schlepplift zwischen die Beine genommen, und in seinem dritten Skiurlaub in Lanersbach fuhr ich mit ihm morgens vor der sesselbahnbasierten Skischule den Lämmerbichl-Schlepplift, den es heute nicht mehr gibt. Das fand er toll, während mir der Bügel in den Kniekehlen schmerzte. So haben wir es daheim im Schwarzwald fortgesetzt, und irgendwann wollte er es dann allein versuchen. Aus einem Schlepplift herausgefallen ist er in seinen 12 Skijahren bis heute nicht. Mittlerweile hat er verstanden, dass Schlepplifte aus einer Epoche vor seiner Zeit stammen, immer weniger werden und es durchaus einen ideellen Wert haben kann, die eine oder andere Anlage noch zu fahren, bevor sie für immer verschwindet. Ich hoffe, dass ich ihn in der laufenden Saison endlich mal in den Vogesen Stangenschlepplift fahren lassen kann und bin gespannt, ob sein erster Katapultstart auch sturzfrei abläuft. :D Nur Nussknackerlifte werden wir ihm nicht bieten können, da es weder in "unserem" Mittelgebirgs-Einzugsgebiet noch in den Alpen welche gibt.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Kinder und Schlepplift

Beitrag von hch »

Übrigens lernen die meisten in den Alpen heimischen Kindern das Skifahren auch am Schlepp- bzw meist Tellerlift, dem klassischen Bürgermeisterlift und seinen nahen Verwandten. Wer will schon extra mit einem Zubringer irgendwo hinauf fahren wenn man es unten feiner hat und die ganzen Familien inklusive Opa und Oma ohne großen Aufwand in der Nähe sein kann.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Kinder und Schlepplift

Beitrag von kaldini »

Hab es wie Mt. Cervino gemacht. Angefangen haben wir an Seilliften, dann wechselten wir an Tellerlifte. Hab mir dann überlegt, wo in meiner Nähe ein kleines, ruhiges Gebiet ist zum üben. Kam dann auf den Roggenboden in Oberau/Wildschönau. Dort war es dann ideal, der Hang eher sanft geneigt, zuerst fuhren wir gemeinsam Tellerlift. Im Jahr drauf dann übte sie es, der Liftler hat da sehr viel Erfahrung mit Kindern und mach auch mal den Lift langsamer oder hilft mal kurz. Ich fuhr dann immer voran, damit ich oben helfen könnte (damit sie den Bügel nicht zu früh weggibt und dann rückwärts rutscht).
Schleppliftfahren muss man einfach können. Kann immer mal passieren, dass man den braucht.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kinder und Schlepplift

Beitrag von Cruzader »

Meine Meinung:
Wer mit dem Schlepplift nicht rauf kommt der hat es garnicht verdient (oder ist garnicht gut genug um) runter zu fahren.

Vielerorts sehe ich das gleiche Problem: Sogar die schlechtesten Schifahrer kommen auf den Berg mit der Gondel oder Sesselbahn. Und das Runterfahren ist dann eine einzige Tragödie, nicht nur für die schlechten Schifahren. Diese vielen Leute auf den Pisten, wo sie nicht hingehören, bilden dann gefährliche Hindernisse für die guten Schifahrer.

Ich fahre sehr gerne In Gebieten bzw. auf Pisten die nur mit Schlepplift erreichbar sind, denn dort kann man noch richtig Schifahren.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Kinder und Schlepplift

Beitrag von Latesn »

Ich sehe das Schleppliftfahren auch als absolut essentiell an, denn einerseits schult es das Gleichgewichtsgefühl und ist enorm wichtig um eine saubere Skiführung zu erlernen. Hinzu kommt, dass ohne Schleppliftfahren einfach manch schöne Piste oder sogar ganze Gebiete durchs Raster fallen.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass sollte ich jemals Kinder haben (und ich mich dazu durchringen können sie in eine Schischule zu geben) ich nur eine solche Schule wählen würde die mit dem ganzen Programm vom Stapfeln über Teller und Bügel arbeitet und das Sesselliftfahren dann eher als Belohnung am Ende der "Grundausbildung" sieht. Wenn ich mir ansehe wie lange Kinder heute in den "Sessel- und Gondelbasierten" Schischulen brauchen bis die mal einen anständigen Pflug oder gar Parallelschwung hinkriegen denke ich nicht die schlechteste Entscheidung.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“