Ski-Urlaub mit Listenhund

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Shrempfer87
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2022 - 09:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ski-Urlaub mit Listenhund

Beitrag von Shrempfer87 »

Guten Tag,

ich hab für Ende März meinen Winterurlaub in Saalbach Hinterglemm (Österreich) gebucht.
Skipass ist ebenfalls schon bestellt.
Da ich jedoch Besitzer eines Kampfhundes bin (Rasse Mastiff) hab ich nun Bedenken dass die Reise nicht klappen könnte.
Gibt es denn besondere Regelungen auf die man achten muss?
Urlaub in Deutschland war bislang kein Problem und den Hund abgeben in der Zeit ist leider auch keine Option.
Hat jemand Erfahrung wie das in Österreich gehandhabt wird?

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Ski-Urlaub mit Listenhund

Beitrag von valdebagnes »

Wenn in der Unterkunft Hunde erlaubt sind (du hast doch vorab gesagt, mit welchem Hund du da ankommst, oder etwa nicht?) dann sollte man dort am besten wissen was das Land/die Gemeinde an besonderen Auflagen hat, bzw. im Gemeindeamt selbst mal anfragen.
Grundsätzlich empfiehlt sich aber vorher fragen und dann schießen, ähhh buchen…
Shrempfer87
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2022 - 09:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski-Urlaub mit Listenhund

Beitrag von Shrempfer87 »

Habe nochmal nachgeforscht.
Hier : Dauerwerbesendung wird empfohlen,dass man einen Maulkorb und Hundepass mitnehmen soll.
Notfalls auch beim Tierarzt anrufen,da diese wohl die Informationen haben.
Werde mich jetzt nochmal umschauen ob es wirklich eine Liste in Österreich gibt für bestimmte Rassen.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Ski-Urlaub mit Listenhund

Beitrag von Spezialwidde »

Du musst dich doch auch im Heimatland mit gewissen Behörden diesbezüglich beschäftigen. Vielleicht einfach mal mit deinem Anliegen dahin wenden, eventuell können die da weiterhelfen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Shrempfer87
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2022 - 09:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski-Urlaub mit Listenhund

Beitrag von Shrempfer87 »

Welche Behörde wäre denn für diesen Fall zuständig?
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski-Urlaub mit Listenhund

Beitrag von Wooly »

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Ski-Urlaub mit Listenhund

Beitrag von Spezialwidde »

In Deutschland ist das Bezirksordnungsamt des Meldekreises zuständig. Da hast du doch deinen Hund auch anmelden müssen mit den entsprechenden erforderlichen Nachweisen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“