Graubünden Card

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Graubünden Card

Beitrag von sheridan »

Ich mache mal hiermit ein neues Topic auf, das Schneepass-Topic unter Medienberichten passt nicht so ganz, um Erfahrungen auszutauschen.

Ich habe jetzt verlängert für die nächste Saison. Da der Preis ja mit 1620 CHF stabil geblieben ist und die Top Card um 50 CHF aufgeschlagen hat, erschien mir die GR Card auch attraktiver. Bei der Top Card fehlt mir aber auch einfach das Engadin.

Neben dem Engadin-Trick (ÖV gratis) gibt es noch den Reka-Trick. Die Corvatsch-Bahn akzeptiert im Gegensatz zu St Moritz auch Reka als Zahlungsmittel. Wenn man vom Arbeitgeber z.B. Reka mit 20% Discount bekommt, kann kann man so das Abo deutlich günstiger erwerben. Aber auch ohne Arbeitgeber kann man mit einer Coop Supercard noch 3% rausholen, was dann immerhin noch 48.60 CHF Ersparnis bringt.

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von Stäntn »

Ich hab die Karte für 22/23 auch schon gekauft, mir wars aber zu blöd deswegen extra ins Engadin zu fahren daher verzichte ich auf den ÖPNV dort ;)
Aber ich hab für meinen NOCH 5-jährigen Sohn die Karte gratis bekommen, da der Tag der Ausstellung gilt. In der Wintersaison ist er dann 6 und müsste in einigen Gebieten wohl zahlen - so ist er jetzt bis 30.4.23 abgesichert ;)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von ski-chrigel »

Ich bestelle die Karte immer per Post bei Engadin Mountains. Deswegen würde ich auch nicht extra ins Engadin fahren. Weil sich das aber immer überschneidet und ich keine Woche kartenlos sein möchte, habe ich zwei verschiedene Datenträger. Leider sind die Bergbahnen Graubünden noch nicht im modernen Zeitalter angekommen und können die Karte nicht aus der Ferne laden. Im Gegenteil, man muss ein Formular handschriftlich ausfüllen… :rolleyes:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von sheridan »

Ich bin jetzt nicht extra ins Engadin gefahren, stand sowieso auf dem Programm. ÖV hatte ich auch nicht so wirklich oft genutzt, aber für den Bus zwischen Signal-und Corvatsch-Bahn macht es schon Sinn. Zur Diavolezza fahre ich eher mit dem Auto. Für die Morteratsch-Abfahrt könnte man es auch noch gebrauchen.

Ansonsten habe ich nur noch in Davos ÖV genutzt, macht dort auch Sinn für den Wechsel zwischen den Gebieten. Die ÖV-Leistungen sind dort aber mittlerweile unabhängig vom Kauf-Ort dabei.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von WackelPudding »

sheridan hat geschrieben: 09.04.2022 - 19:47 Ich bin jetzt nicht extra ins Engadin gefahren, stand sowieso auf dem Programm. ÖV hatte ich auch nicht so wirklich oft genutzt, aber für den Bus zwischen Signal-und Corvatsch-Bahn macht es schon Sinn. Zur Diavolezza fahre ich eher mit dem Auto. Für die Morteratsch-Abfahrt könnte man es auch noch gebrauchen.

Ansonsten habe ich nur noch in Davos ÖV genutzt, macht dort auch Sinn für den Wechsel zwischen den Gebieten. Die ÖV-Leistungen sind dort aber mittlerweile unabhängig vom Kauf-Ort dabei.
Zwischen Signal- und Corvatschbahn ist der Bus mit allen gültigen Skitickets, ergo auch mit GraubündenCards anderer Destinationen, kostenlos.

Siehe: https://engadinbus.ch/wp-content/upload ... ketsa4.pdf
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von sheridan »

Ja, so richtig viel bringt es vermutlich nicht. Werde ich dann aber nächste Saison sehen.

Noch zum Thema Goodies: in Davos gab es letztes Jahr einen Original DKM-Buff zum Abo gratis dazu. Fand ich noch eine nette Geste und hab ihn auch recht häufig benutzt.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von Stäntn »

Da wäre mir die „es braucht keinen Buff oder Maske“ Garantie lieber :)

Ein Haupt Argument für die Graubünden Card vs TSC oder SSSC war in der Tat, dass ich mir von der Schweiz die wenigsten oder keine Masken Verpflichtungen erhoffe. Allein das reicht für die Investition aus - nie wieder Fetzen im Gesicht tragen müssen. Österreich und Bayern wird hier nicht zuverlässig sein 22/23….

Schön ist auch dass es ab 1.5. noch ein wenig Angebot gibt.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von sheridan »

Klar, so wie es jetzt in der Schweiz ist, kann es auch bitteschön auch die nächste Saison bleiben. Der Buff ist aber trotzdem noch praktisch, wenn es kalt ist.

Ich habe in der Zwischenzeit auch mal meine Sommer-Aktivitäten aufsummiert, an insgesamt 38 Tagen habe ich die Karte im Sommer verwendet. Top 3: 1. A-L, 2.Engadin, 3.Davos. Es gibt schon ein paar sehr coole Sachen, die man im Sommer machen kann, z.B. habe ich mal eine Tour von der Schatzalp über Strelapass-Langwies-Arosa-Hörnli bis auf die Lenzerheide gemacht. Im Engadin kann man auch ein paar 3000er machen, z.B. Munt Pers / Piz Trovat an der Diavolezza oder den Piz Languard. Den Piz Nair habe ich auch mal ohne Bahn von Marguns über die Fuorcla Schlattain gemacht. Ein paar Ideen habe ich noch für die kommende Saison, z.B. Fuorcla Surlej vom Val Roseg, den Suvretta-Pass oder auch das Parpaner Rothorn. Der Sommer ist also durchaus auch interessant, aber amortisieren kann man man die Karte natürlich nur im Winter.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von sheridan »

Da mir morgen die Wettervorhersage zu mies aussieht, habe ich schon mal meine Winter-Abrechnung gemacht. Ich habe die Karte an insgesamt 49 Tagen verwendet. Top-3 sind interessanterweise die gleichen wie im Sommer:

1. Engadin: 13 Tage
2. A-L: 9 Tage
3. Davos: 8 Tage

Engadin liegt auch deswegen vorne, weil ich im Mai 21 schon ein paar Winter-Tage auf der Diavolezza mitgenommen hatte und im Oktober zum Saisonbeginn natürlich auch.

Die Normalpreise habe ich nicht immer akkurat bestimmen können wegen Dynamic Pricing, aber mit dem Abo habe ich etwas weniger als die Hälfte der regulären Skipass-Preise gezahlt. Die haben aber auch stark geschwankt zwischen 18 (Pian Cales) und 107 CHF (Engadin natürlich), da ich auch in 27 verschiedenen Skigebieten war. Alle komplett in einer Saison abzuarbeiten ist aber unmöglich, u.a. die Surselva ist etwas zu kurz gekommen. Es hat also noch genügend Programm für die nächste Saison :-)

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von Stäntn »

Bin sehr gespannt. Sonntag gehts los in Samnaun!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von ski-chrigel »

Gut schreibst Du das. Ich wäre morgen wohl mit der alten Karte vor geschlossenem Drehkreuz in Ischgl gestanden. :oops: Also die neue einpacken. Danke.
Früher galt die alte Karte halt immer bis zum letzten Winter-Betriebstag, sodass ich mir das nie überlegen musste. Und ich war ja unzählige Mal schon am 1.5. in Ischgl.

Meine Statistik weist
25x Laax
13x Andermatt
9x Davos
6x Engadin
5x Ischgl
4x Lenzerheide
1x Tschiertschen
1x Bivio
= 64 Eintritte
zu einem Tageskartenpreis von CHF 5365.70 aus.
Also CHF 3745.70 "Gewinn" :-)

Der Coronawinter 2020/21 war mit über 6300.- noch besser (21x Laax, 21x Engadin, 15x Davos, 11x Andermatt, 11x Lenzerheide, 1x Obersaxen = 80 Eintritte)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von sheridan »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.04.2022 - 06:52 Also die neue einpacken.
Hast du nicht nicht neue Saison auf die alte Karte gebucht ? Ich hab jedenfalls nur eine Karte. Ich weiss nicht, ob man dann nochmal wieder das Covid-Cert neu mit der Karte verknüpfen muss (und ob das immer noch für AT notwendig ist).

Wenn ich nach Ersteintritten pro Skigebiet zähle, dann komme ich auf 56. Ich hatte an ein paar Tagen mehrere Gebiete gemacht, die ich in meiner vorherigen Aufstellung als 1 Tag gezählt hatte.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von ski-chrigel »

Ich habe zwei Datenträger, weil ich die Karte jeweils postalisch im Engadin bestelle und das Risiko, während der Wartezeit keine Karte zu haben, nicht eingehen will.

Zwei Eintritte an einem Tag hatte ich nur einenhalb mal: im Engadin mit Bivio resp. in Tschiertschen (vorher Pizol, der ja nicht dabei ist)

Nein, es braucht keine Zertifikate mehr in AT. Resp. nur noch (theoretisch) für die Einreise. Nicht aber für die Liftfahrten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Online
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Graubünden Card

Beitrag von hitparade »

Die öV-Bestimmungen der Graubünden Card für die Wintersaison 2022/23 sind nun aktualisiert:
https://www.graubuenden.ch/sites/graubu ... 022-23.pdf

Bis auf die Anpassung in Andermatt/Sedrun/Disentis, dass die Matterhorn Gotthard Bahn zwischen Disentis-Sedrun-Andermatt wieder dabei ist, gab es keine Änderungen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von sheridan »

Die Preise für die nächste Saison stehen schon fest: Vorverkaufspreis bis 30. April 2023
1'740.–

War natürlich absehbar, dass der Preis steigt.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von schafruegg »

sheridan hat geschrieben: 07.02.2023 - 20:34 Die Preise für die nächste Saison stehen schon fest: Vorverkaufspreis bis 30. April 2023
1'740.–

War natürlich absehbar, dass der Preis steigt.
Das sind 7.5%.

Diverse Skigebiete haben für nächste Saison bereits Preiserhöhungen in Aussicht gestellt. Könnte eine gute Marke für die durchschnittlichen Erhöhungen der Preise sein.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von sheridan »

Letzte Woche in Andermatt konnte die Kondukteurin der .. äh .. MGB nichts mit meiner GR Card anfangen. Mit dem Tablet kann anscheinend nur der Andermatter Skipass gescannt werden. Sie hat mich freundlicherweise trotzdem fahren lassen. Aber wie läuft das eigentlich korrekt ? Auf der GR Card steht ja auch keine Gültigkeitsdauer.

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von Stäntn »

Bei uns ging’s auch nicht. Sie hat es einfach ignoriert ;)

Aber das Jahr steht doch drauf?!
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von WackelPudding »

Die GraubündenCard gilt in der MGB, wie alle anderen Andermatter Skipässe auch, vollumfänglich zwischen Andermatt und Disentis/Muster.

Bei allen meinen Fahrten mit der MGB war eine Sichtkontrolle stets ausreichend. Die Gültigkeit, bzw. die Saison steht ja drauf (zumindest bei meiner Karte aus dem Engadin) und ich habe im Zweifel auch immer einen Kaufbeleg dabei.
Bei der RhB findet meines Wissens auch immer nur eine Sichtkontrolle statt.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von schafruegg »

sheridan hat geschrieben: 10.02.2023 - 20:01 Letzte Woche in Andermatt konnte die Kondukteurin der .. äh .. MGB nichts mit meiner GR Card anfangen. Mit dem Tablet kann anscheinend nur der Andermatter Skipass gescannt werden. Sie hat mich freundlicherweise trotzdem fahren lassen. Aber wie läuft das eigentlich korrekt ? Auf der GR Card steht ja auch keine Gültigkeitsdauer.
Ich meine, dass man gemäss AGB stets die Kaufquittung mitführen müsste.

Die Sichtkontrolle bei der RhB kann ich bestätigen. Das läuft jeweils ganz flott.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von Stäntn »

Ich hab keine Quittung dabei und es hat nicht gestört.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von ski-chrigel »

RhB und MGB machen immer Sichtkontrolle. Digital lesen können sie sie nicht und einen Kaufbeleg wollten sie noch nie, obwohl ich den immer dabei hätte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von sheridan »

Ja, hat in Davos problemlos geklappt. Heute hat sich die Kondukteurin nach Inspizierung meiner Karte nur versichert, dass ich Wintersportgerät dabei habe. Ein paar Touristen nebenan wurde ein Zuschlagsticket aufgebrummt, weil die nur zu Fuss mit einem Skipass unterwegs waren und auch keine Gästekarte hatten.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von ski-chrigel »

Hätten sie halt einen Schlitten mitnehmen müssen. Wandern gilt nicht als Wintersportart.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7625 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Graubünden Card

Beitrag von burgi83 »

sheridan hat geschrieben: 11.02.2023 - 14:50 Ja, hat in Davos problemlos geklappt. Heute hat sich die Kondukteurin nach Inspizierung meiner Karte nur versichert, dass ich Wintersportgerät dabei habe. Ein paar Touristen nebenan wurde ein Zuschlagsticket aufgebrummt, weil die nur zu Fuss mit einem Skipass unterwegs waren und auch keine Gästekarte hatten.
Also was ist denn das für eine Argumentation: Ich darf rund um die Uhr gratis Bahnfahren, solange ich Wintersportgerät dabei habe und muss zahlen wenn ich keines dabei habe. Das wäre als wenn man eine Zeitkarte mit Fahrrad hat, diese aber nicht ohne Fahrrad nutzen darf.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“