Winterspiele in der Wüste

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1711
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Winterspiele in der Wüste

Beitrag von Jan Tenner »

Wird es damit bald auch Olympische Winterspiele auf der arabischen Halbinsel geben?
https://www.sportschau.de/wintersport/a ... a-100.html

Beim IOC und bei der derzeitigen Führungsriege des IOC kann das doch eigentlich nur eine Frage der Zeit sein...

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von br403 »

Saudi Arabien ist eines der reichsten Länder der Welt, da sprudelt das Geld fast Wortwörtlich. Da wird noch mehr passieren, auch normale Olympische Spiele.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von Werna76 »

Ich hab eigentlich gedacht "die da oben" hätten Lehren gezogen aus der Kritik an der Vergabe der anstehenden Fussball WM und Olympia in China.
Aber offensichtlich ist das nicht der Fall, wie auch der neue Formel1 Kalender zeigt.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von Downhill »

Bisher stehen allerdings erst wenige Gebäude des geschätzt 500 Milliarden Dollar teuren Projekts. Der größte Teil des Gebiets ist weiterhin karges Wüstengebiet - Trojena eingeschlossen.
Wie, nicht mal ne ganze Billion haben die?
Da sollte aber noch nachgebessert werden...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von Werna76 »

Irgendwie passend dazu:
A trial date has been set in October 2023 for former Formula One boss Bernie Ecclestone, who has been charged with failing to declare more than £400 million.
Wieviele Kuverts braucht man eigentlich um 400 Mio Pfund unterm Tisch rüberwandern zu lassen?

https://www.skysports.com/f1/news/12433 ... lion-fraud
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von Chlosterdörfler »

Es ist ein weiterer Marketing-Baustein. Nur das diesmal mehr europäische Medientitel davon sprechen.

:guckstduhier: Über dieses Projekt wurde hier schon besprochen: viewtopic.php?f=35&t=66723

Veranstalter ist der Olympic Council of Asia Sportverband mit 45 Mitgliedsländer.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Olympic_Council_of_Asia

Welche Wettkämpfe und Veranstaltungsorte es schon gegeben hat, steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Winter-Asienspiele
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von GIFWilli59 »

Downhill hat geschrieben: 04.10.2022 - 16:32
Bisher stehen allerdings erst wenige Gebäude des geschätzt 500 Milliarden Dollar teuren Projekts. Der größte Teil des Gebiets ist weiterhin karges Wüstengebiet - Trojena eingeschlossen.
Wie, nicht mal ne ganze Billion haben die?
Da sollte aber noch nachgebessert werden...
Bei 9,9 % Inflation p. a. würden aus 500 Mrd in 7 Jahren 1 Bio werden...
Werna76 hat geschrieben: 04.10.2022 - 16:19 Ich hab eigentlich gedacht "die da oben" hätten Lehren gezogen aus der Kritik an der Vergabe der anstehenden Fussball WM und Olympia in China.
Aber offensichtlich ist das nicht der Fall, wie auch der neue Formel1 Kalender zeigt.
Leider nicht. Mein persönlicher Kompromiss, dass man die Spiele an den Meistbietenden vergibt, würde vermutlich auch daran scheitern, dass die vormaligen Bestechungsgelder dann versteuert werden müssten.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Asian Wintergames 2029 in Saudi Arabien

Beitrag von noisi »

Folgerichtige Entwicklung. Die Winterspiele scheinen nicht mehr fern.

https://www.spiegel.de/sport/olympia/as ... b128b8aeda
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Asian Wintergames 2029 in Saudi Arabien

Beitrag von judyclt »

Da fehlen mir die Worte. Obwohl: Geld regiert die Welt passt auch hier.

Übrigens schon hier im Fred:
viewtopic.php?f=37&t=67257

Und deshalb auch hier zusammengeführt ;)

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von Lord-of-Ski »

Lt. Beschreibung hat es da ja nicht mal ordentliche Minustemperaturen vor Ort......

Ist dann wohl das ersten Gebiet das 100 % mit SF bzw. Snow4Ever oder ähnlichem beschneid werden dürfte......

Aber wundern tut mich das irgendwie alles nicht mehr. Bauen können es ja die Sklaven von Katar (oh halt gibt ja keine lt. unserem Kaiser), weil die WM Stadien sollte ja fertig sein.
ASF
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von skifam »

Lasst Sie doch dort Ihre letzten Milliarden/ Billionen diese Jahrhunderts eher dort ausgeben... besser als hier noch mehr aufzukaufen...
Das gilt auch für China...
Diese Projekte sind alles gigantische Geldverbrennungsmaschinen.
Wenn wir genau hinhören, können wir dann das Dröhnen des verbrennenden Geldes hören....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von Tiob »

Ohne Worte.
Ein Wintersportevent in Saudi Arabien ist nur noch absurd und dekadent.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von Spezialwidde »

Tiob hat geschrieben: 06.10.2022 - 13:51 Ohne Worte.
Ein Wintersportevent in Saudi Arabien ist nur noch absurd und dekadent.
Ich fand es schon seltsam in Dubai Ski fahren zu können. Wundern tut mich nichts mehr in der heutigen Zeit...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 140
Registriert: 16.11.2018 - 14:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von Dominik B. »

Und hier in Deutschland wird diskutiert ob im Winter ne Schneekanonen laufen darf oder nicht wegen der großen selbst gemachten energiekrise… einfach nur noch lächerlich.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2089
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von basti.ethal »

Unabhängig von der Fragwürdigkeit bin ich trotzdem gespannt, wie das technisch umgesetzt wird.
Als Skihalle auf einem Berg oder doch unter freiem Himmel?
Selbst bei Snowmaker-Schnee braucht es ja trotzdem mal ein paar Tage unter null, dass eine rennfähige Piste zustande kommen kann.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von Wooly »

Dominik B. hat geschrieben: 07.10.2022 - 12:51 Und hier in Deutschland wird diskutiert ob im Winter ne Schneekanonen laufen darf oder nicht wegen der großen selbst gemachten energiekrise… einfach nur noch lächerlich.
Aha, warum ist das lächerlich? Ob die Energiekrise "selber" macht ist kann man ja trefflich streiten, aber warum wir uns nicht darum kümmern sollen weil in Saudi Arabien Olympische Winterspiele abgehalten werden, das müsstest du schon näher ausführen.

Mal davon ganz weg ... natürlich ist die Idee ziemlicher Wahnsinn ... allerdings auch nicht mehr viel weit weg von dem Aufwand & Irrsinn, der auch in tieferliegenden Alpendestinationen inzwischen getrieben wird. Es ist ja nicht so, das wir hier noch auf irgendwelchem wirklichem Naturschnee fahren. Und klar ist auch, das man das hier im Alpinforum anders sieht ... aber es hat auch schon Gründe warum solchen Veranstaltungen langsam nur noch in eher "restriktiven" Gegenden dieser Welt stattfinden ...
Zuletzt geändert von Wooly am 07.10.2022 - 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von GIFWilli59 »

Dominik B. hat geschrieben: 07.10.2022 - 12:51 Und hier in Deutschland wird diskutiert ob im Winter ne Schneekanonen laufen darf oder nicht wegen der großen selbst gemachten energiekrise… einfach nur noch lächerlich.
Naja, ist doch schon logisch. Die haben Geld und günstige Energie en masse, daher können die das machen.
Du wunderst dich ja auch nicht darüber, dass ein Millionär sich einen Porsche leisten kann, während ein zum Mindestlohn Arbeitender gerade so einen Kleinwagen finanzieren und dann auch nicht viel damit fahren kann, oder?
Wooly hat geschrieben: 07.10.2022 - 16:44 es hat auch schon Gründe warum solchen Veranstaltungen langsam nur noch in eher "restriktiven" Gegenden dieser Welt stattfinden ...
Da bin ich mir nicht so sicher, ob es dort explizit um die Aufwendungen für die Schneeerzeugung oder Eiserzeugung geht.
Allgemein gibt es ja die Neigung, wenig nachhaltig Infrastruktur zu schaffen, das ganze IOC steht unter Korruptionsverdacht und muss neben Bestechungsgeldern auch noch offiziell vergütet werden.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von albe-fr »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 05.10.2022 - 18:58 Lt. Beschreibung hat es da ja nicht mal ordentliche Minustemperaturen vor Ort......
hat das hier im Forum jemals jemanden gestoert?
:mrgreen:
demnach müsst man 50% der alpinen Skigebiete dicht machen - ich wär dafuer! :mrgreen:
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von Theo »

Ist doch ganz einfach, wenn wir nicht können oder wollen machen halt die.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von albe-fr »

Theo hat geschrieben: 07.10.2022 - 18:58 Ist doch ganz einfach, wenn wir nicht können oder wollen machen halt die.
dass du keinerlei Moral hast und dir Geld ueber alles geht, hast du schon lange klar gemacht.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von Theo »

Ist es hier nicht mal mehr möglich eine einfache Einschätzung zur Sache ( ohne Kommentar dazu was man davon hält oder ob man dafür
oder dagegen ist ) abzugeben ohne von dir angegiftet zu werden?
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 503 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von Nocki »

@alle- lasst euch nicht provozieren. Dass das Topic gesperrt wird, will doch auch keiner, oder?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von ski-chrigel »

Ich wiederhole mich: Gesperrt werden müssten all diese Topics nicht, nur ein User…
basti.ethal hat geschrieben: 07.10.2022 - 14:31 Unabhängig von der Fragwürdigkeit bin ich trotzdem gespannt, wie das technisch umgesetzt wird.
Als Skihalle auf einem Berg oder doch unter freiem Himmel?
Selbst bei Snowmaker-Schnee braucht es ja trotzdem mal ein paar Tage unter null, dass eine rennfähige Piste zustande kommen kann.
Da bin ich auch gespannt. Aber wenn man offene Fussballstadien runterkühlen kann, dann schafft man es mit genügend Geld auch bei einer offenen Skipiste. Beide Anlässe sind einfach nur deppert an solchen Orten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von GIFWilli59 »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.10.2022 - 20:29 Da bin ich auch gespannt. Aber wenn man offene Fussballstadien runterkühlen kann, dann schafft man es mit genügend Geld auch bei einer offenen Skipiste. Beide Anlässe sind einfach nur deppert an solchen Orten.
Konsequenterweise müsste man dann auch mal die Sommerolympiade in der (Ant-)Arktis austragen. Aber da fehlt es bisher wohl an einem finanzstarken Investor...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Winterspiele in der Wüste

Beitrag von Skimarkus »

Die Piste zum Erdreich isolierten, dann Kühlmittelleitungen wie im Eisstadion verlegen. Dann die Snowfactory anschmeißen und gut 70cm Scherbeneis drauf. Wenn das durchgefroren ist, kommt die Piratenmaschine mit einer neuen Fräse, welche die ersten 5cm so fein zerhackt, das es sich wie Kunstschnee anfühlt. Wenn kein Training oder Rennen stattfindet, werden die Pisten abgedeckt. So einfach geht das. Und nach den Spielen werden aus den Pisten mit noch mehr Scherbeneis Gletscher gemacht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“