Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von Chlosterdörfler »

Was hinter dem Titel versteckt könnt hier nachlesen: https://www.bote.ch/nachrichten/schweiz ... rt-1461491
abgerufen am 29.01.2023

Diese kulturelle Aneignung ist ja nicht neu. Denn der gleiche Musikstil läuft auch an Schweizer Vereinsfeste. Das hat der Verfasser vom Text erst gar nicht erwähnt. Vielleicht ist es auch ein Generationen-Problem, in seiner Kindheit lief das Skirennen im Fernsehen zu Mittagszeit samt Ton nach draussen.

Hinzu kommt der Import vom Oktober-Bierfeststil samt Dirndl und Lederhosen natürlich mit der passenden Musik. Man kann das ganze natürlich als Marketingmassnahmen vom Münchner Tourismusverband auffassen.
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von Wooly »

Der gleich Müll läuft auf dem Oktoberfest, und inzwischen bei jeder Fasnachts- & Karnevalsfeier. Es lässt sich anscheinend wunderbar dazu saufen und das Hirn ausschalten, was ja schon vor viele Jahrzehnten der eigentliche Grund für jene "Volksfeste" war. Und Skifahren tun halt nicht nur Geisteswissenschaftler ... :mrgreen:

Ich frage immer gerne ob sie es ausmachen können, ich finde Ruhe auf einer Hütte toll. Manchmal geht es, meistens nicht. Stören tut es mich dann aber auch nicht besonders. Einfach weghören und halt auch akzeptieren, das das inzwischen die aktuelle Musikkultur der Alpenländler ist. Muss einem nicht gefallen, aber man muss auch nicht den "alten Zeiten" hinterher jammern, die sind nämlich vorbei, und gespielt wird was ankommt.
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von freerider13 »

In welchem Zelt läuft denn so ein Dreck bitte auf der Wiesn???
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von NeusserGletscher »

Gleich um die Ecke, unterhalb vom Speicherteich, gibt es eine Alternative. Ohne Ballermann, dafür mit hausgemachten Waffeln.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von Wooly »

freerider13 hat geschrieben: 29.01.2023 - 21:43 In welchem Zelt läuft denn so ein Dreck bitte auf der Wiesn???
Inzwischen so gut wie in allen. Wird halt oft als Tarnung von der Kapelle gespielt, aber da steht inzwischen viel mehr "Cordula Grün" auf der Setlist als altbayrische Volksmusik ... ich kenne einige Musiker, die da spielen, einer hat mir von halben Aufständen erzählt, wenn zum zehnten Mal am Tag" Hulapalu" gespielt werden soll ... aber die Australier und Italiener trinken halt viel mehr als der gemeine Münchner ... da muss man den Soundtrack halt anpassen ...

https://www.br.de/puls/musik/aktuell/wi ... g-100.html
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von gfm49 »

Wooly hat geschrieben: 29.01.2023 - 22:30
freerider13 hat geschrieben: 29.01.2023 - 21:43 In welchem Zelt läuft denn so ein Dreck bitte auf der Wiesn???
Inzwischen so gut wie in allen. Wird halt oft als Tarnung von der Kapelle gespielt, aber da steht inzwischen viel mehr "Cordula Grün" auf der Setlist als altbayrische Volksmusik ... ich kenne einige Musiker, die da spielen, einer hat mir von halben Aufständen erzählt, wenn zum zehnten Mal am Tag" Hulapalu" gespielt werden soll ... aber die Australier und Italiener trinken halt viel mehr als der gemeine Münchner ... da muss man den Soundtrack halt anpassen ...

https://www.br.de/puls/musik/aktuell/wi ... g-100.html
Was die Aufstände angeht, ist das inzwischen eher umgekehrt. Die (einzige) Kapelle, die noch traditionelle Blasmusik spielte, wurde 2022 ausgebuht und abgelöst. Die haben zwar danach eine Unterstützungswelle erfahren, aber da war es schon zu spät - https://www.radiogong.de/braeurosl-fest ... 2-muenchen .

Um Deine historische Liste auf den neuesten Stand zu bringen: Ein absoluter Hit 2022 war natürlich Layla - obwohl (oder eher gerade weil) "alle politisch korrekt denkenden" lauthals betont haben, wie schlimm das (imho ziemlich geschmacklose) Lied ist. Der "entschärfte" Text, auf den sich die Veranstalter geeinigt hatten, wurde vom Publikum mit dem Original übergrölt.
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von TiPi »

Was manche hier als "Dumm Dumm Musik", oder "Müll" bezeichnen, scheint die Mehrheit aber zu mögen, sonst würde es nicht so zahlreich gespielt werden.
Für uns gehört Apres Musik auf gewissen Hütten auch dazu (Thaya, Mooserwirt, etc.) Und wer es ruhiger mag, findet ganz sicher auch überall eine Alternative.
Glück Auf!
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 241
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von Ski'n'Bike »

Die Bezeichnung Dumm Dumm Musik richtet sich ja nicht danach wieviele es hören.
Leider werden die Alternativen immer wenige und oft schallt das "Dumm Dumm" hunterte Meter die Piste hinauf.
Diese Art der Musik ist zum Glück auf die deutschsprachigen Länder beschränkt. In den französisch - und italienischsprachigen Westalpen läuft das nicht. Da läuft mitunter auch laute Musik, aber eher Elektro/House.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von Wooly »

Ski'n'Bike hat geschrieben: 30.01.2023 - 10:33 Diese Art der Musik ist zum Glück auf die deutschsprachigen Länder beschränkt. In den französisch - und italienischsprachigen Westalpen läuft das nicht. Da läuft mitunter auch laute Musik, aber eher Elektro/House.
Das ist mir auch sehr positiv in Frankreich aufgefallen ... die Musik war um einiges erträglicher an den Liften & Hütten.

Benutzeravatar
luucaab
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 07.01.2021 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von luucaab »

Ski'n'Bike hat geschrieben: 30.01.2023 - 10:33 Diese Art der Musik ist zum Glück auf die deutschsprachigen Länder beschränkt. In den französisch - und italienischsprachigen Westalpen läuft das nicht. Da läuft mitunter auch laute Musik, aber eher Elektro/House.
Vor zwei Wochen in den PdS habe ich aber auch mindestens zwei Hütten gesehen/gehört die spätestens ab dem frühen Nachmittag lautstark die Umgebung mit lauter "DummDumm" Musik beschallt haben. Aber ja, es war eher die Ausnahme auch dort im Gebiet.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von Mt. Cervino »

Dummdumm trifft es perfekt. Volle Zustimmung zu dem Artikel.
Aber ist Schlager nicht generell dumm und anspruchslos?
Schade nur, dass diese Art von Musik sich wie ein Virus auf den Skihütten verbreitet.
Ich meide solche Hütten, wenn dort solche Musik gespielt wird. Und ja in FR gibt es oftmals gute Elektro oder House Musik an ausgewählten Hütten / Restaurants. Sicher auch nicht jedermanns Sache, aber ich mags und muss mir vor allem nicht diese dummen, dämlichen und niveaulosen Texte der Schlagermusik anhören.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von eMGee »

Solang es nicht in jeder Hütte in Arosa läuft? Scheint ja wohl einen Markt dafür zu geben, sonst wären die einschlägigen Destinationen in AT und auch der Ballermann nicht so beliebt.
Mir gefällt es auch nicht und ich würde halt dann eine andere Hütte für mein Mittagessen nehmen.
Man muss nicht immer alles so heiß kochen. Layla kennen viele auch nur aufgrund der großen "Empörungswelle". Ein besseres Marketing konnte es nicht geben.
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 241
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von Ski'n'Bike »

Mt. Cervino hat geschrieben: 30.01.2023 - 11:13 Aber ist Schlager nicht generell dumm und anspruchslos?
Würde ich so pauschal nicht sagen, wenn ich an Udo Jürgens, Reinhard Mey und Co. denke. Was du meinst, ist wohl der Ballermannschlager.... das ist DummDumm mit BummBumm. Ist aber wirklich ein gewaltiger Unterschied
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von Wooly »

Ski'n'Bike hat geschrieben: 30.01.2023 - 15:51 Würde ich so pauschal nicht sagen, wenn ich an Udo Jürgens, Reinhard Mey und Co. denke. Was du meinst, ist wohl der Ballermannschlager.... das ist DummDumm mit BummBumm. Ist aber wirklich ein gewaltiger Unterschied
Auch Popmusik ist meistens eher "anspruchslos", und das ist vollkommen ok. Jede Musik hat irgendwo ihre Berechtigung. Aber wenn Musik explizit dazu gemacht ist, um mit 3 Promille Arschtittenfickensaufenhurra zu brüllen, ist auch das legitim, aber dann kann man es ja auf Plätze/Orte/Hütten beschränken wo das Programm ist. LEIDER schienen viele aber zu meinen, das sich auch die Allgemeinheit sehr daran erfreut ... was jetzt wieder eher nicht der Fall ist. man muss Musik die man nicht leiden kann aus dem Weg gehen können, oder den Genus wenigstens auf ein Mindestmaß beschränken können ... :mrgreen:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von ski-chrigel »

Wenn die Gäste wegen dieser Musik ausbleiben würden, würden die Wirte wohl schnell wieder damit aufhören. Tun sie aber anscheinend nicht.
Meine Lieblingsbeiz in Laax machte diesem Versuch auch mal einen Winter lang. Wurde nicht goutiert. Jetzt herrscht wieder Ruhe oder sanfte Hintergrundmusik.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von ThomasZ »

Ja, so einfach ist die Welt. Muss nicht jedem gefallen, aber wenn Schlager mehr Umsatz bringt, wirds gespielt.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von Wooly »

ThomasZ hat geschrieben: 30.01.2023 - 20:01 Ja, so einfach ist die Welt. Muss nicht jedem gefallen, aber wenn Schlager mehr Umsatz bringt, wirds gespielt.
Stimme ich vollkommen zu und ist auch ok. Nur auf der "normalen" Alphütte habe ich manchmal das Gefühl, das halt irgendjemand am Saisonstart mal die "Alpengaudi2000" Playlist reingedrückt hat und die läuft jetzt bis Ende der Saison... ;-) Aber wie gesagt, manchmal hilft dann auch vorsichtiges Nachfragen ob man nicht was anderes spielen kann durchaus.

Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von don pipone »

Selbst im super-touristischen Kitzbühler Raum kommt nicht überall solche Musik in Superbeschallung.

Berghaus Tyrol, Melkalm, Angerer Alm, Wildalpgatterl, ..... etc.

Ähnlich nervig wie Ballermann-Mucke ist für mich übrigens auch dieser Clubsound-Mist ala Maierl oder ganz schlimm Kristallhütte im Zillertal.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von Pistencruiser »

don pipone hat geschrieben: 03.02.2023 - 21:13 ..... oder ganz schlimm Kristallhütte im Zillertal.
Empfinde ich gerade da auch als extrem nervig! Vor allem die Lautstärke schon vormittags... :roll:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Schweizer Kulturelle Aneignung der Dummdumm-Schlager auf der Skiterrasse!

Beitrag von Spezialwidde »

Ski'n'Bike hat geschrieben: 30.01.2023 - 15:51 Würde ich so pauschal nicht sagen, wenn ich an Udo Jürgens, Reinhard Mey und Co. denke. Was du meinst, ist wohl der Ballermannschlager.... das ist DummDumm mit BummBumm. Ist aber wirklich ein gewaltiger Unterschied
Das seh ich allerdings genauso. Schlagermusik kann man durchaus als Kultur bezeichnen. Aber wie mit allem kann man sie natürlich kulturlos interpretieren. Das greift halt immer mehr um sich. Aber generell zu sagen Schlager seinen dumm und verblödend kann ich auch nicht so stehen lassen. Es ist wohl wie mit so vielem: Geschmacksache! Sagte der Affe und biss in die Seife...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“