Spaß mit chatGPT

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Spaß mit chatGPT

Beitrag von Kris »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Spaß mit chatGPT

Beitrag von valdebagnes »

kein Wunder das „Kunstschnee“ so umweltschädlich sind.
D595C4AB-E268-471C-83EF-AB0AF83F3BEE.jpeg
D595C4AB-E268-471C-83EF-AB0AF83F3BEE.jpeg (223.18 KiB) 2293 mal betrachtet
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Spaß mit chatGPT

Beitrag von gerrit »

Trotzdem für einen digital immigrant wie mich extrem beeindruckend, wie sich chatGPT bei diesen Fragen verhält.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spaß mit chatGPT

Beitrag von Kris »

Habe mal die gleichen obigen Fragen an Bard, dem Konkurrenzprodukt von Google, gestellt.

Hier eine weiterführende Geschmacksprobe:
Bild


Gerne gibt Bard auch über die Funktionsweise der pneumatischen Klemme Auskunft.
Bild

:-)

Das Ganze ist insofern durchaus interessant, weil ich mich frage, wie kommen chatGpt und Bard beide zur Erkenntnis, dass es pneumatische und hydraulische Klemmen für KSB's gäbe.

Ich erkläre mir das so, dass in Kinematiken im Maschinenbau Hydraulik- und Pneumatiksysteme wesentlich häufiger zum Einsatz kommen, als Stahlfedern.
Dennoch erwähnen Bard und chatgpt beide auch Stahlfedern für Seilklemmen, jedoch eher selten.

Ich könnte mir vorstellen, dass der ML Algorithmus, der ja nichts anderes als Wahrscheinlichkeiten von Verknüpfungen berechnet, hier seine Kühe in etwa wie folgt am Glatteis verschiebt:
- Grip = GREIFEN
- Es gab viel Trainingsmaterial über GREIFEN und HYDRAULIK bzw. GREIFEN und PNEUMATIK
- Zig unterschiedliche Systeme werden erklärt in wissenschaftlichen Papers und Patentanmeldungen
- Die Wirkweise von realen Seilbahnklemmen wird zu selten beschrieben.


Weshalb Pneumatik und Ölklemmen?
Zunächst fragte ich nach EUB Klemmen, also "detachable gondola grip". Dabei kam es mir vor, als ob "Gondola" zu "cable car" gemünzt wurde, zu welchem es ja wesentlich mehr Trainingmaterial gibt: Die San Francisco Cable Cars.Aber auch der Zusatz "aerial ropeway" konnte chatgpt und bard nicht dazu bewegen, sich doch endlich punktgenau auf EUB's zu konzentrieren in der Ergebnisfindung.

Daher wechselte ich von EUB zu KSB-Klemmen. Und versuchte, auch mit redundanter Überbeschreibung die beiden Kinder zu konzentrierteren Ergebnissen zu motivieren: "How do grips of detachable aerial chairlift ropeways work?"- aber kein Glück, stets wurden mir die Vorzüge von pneumatischen, hydraulischen oder gar magnetischen Klemmen ausgiebig erklärt.


Fazit:
- Der Sieg nach 25 Fragen geht mit eindeutigem Vorsprung an ChatGPT. Chatgpt kann Prämissen und Aussagen sinnvoller verweben, als Bard. Letzteres hingegen wirft wesentlich gewagter mit seinem Teilwissen umher. Ein Kind eben.
- Allerdings muß ich zugestehen, dass beide Systeme locker das gesamte Wissen von Fachhochschul-Curricula, von Mathematik bis zur Ethik, innehaben. Sie können es jedoch nicht brauchbar anwenden. Aber das ist bei echten Studis ja genauso.
Zuletzt geändert von Kris am 17.06.2023 - 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 574
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Spaß mit chatGPT

Beitrag von phifue »

valdebagnes hat geschrieben: 30.01.2023 - 17:54 kein Wunder das „Kunstschnee“ so umweltschädlich sind.
D595C4AB-E268-471C-83EF-AB0AF83F3BEE.jpeg
Ich meine das in Amerika das Zeug noch immer eingesetzt wird und nachdem ChatGPT aus Amerika kommt kann man sich dann den Rest denken.
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Spaß mit chatGPT

Beitrag von Nocki »

phifue hat geschrieben: 17.06.2023 - 12:26
valdebagnes hat geschrieben: 30.01.2023 - 17:54 kein Wunder das „Kunstschnee“ so umweltschädlich sind.
D595C4AB-E268-471C-83EF-AB0AF83F3BEE.jpeg
Ich meine das in Amerika das Zeug noch immer eingesetzt wird und nachdem ChatGPT aus Amerika kommt kann man sich dann den Rest denken.
Jetzt kommt die :spassbremse: in mir, aber:
ChatGPT hat da vollkommen recht. Kunstschnee wird immer mit Chemie bzw. Bakterien hergestellt. Wir fahren immer auf technischem Schnee, also Wasser, das in die Luft gepustet wird, und dann gefriert. Gab mal vor ein paar Monaten eine OT-Diskussion, weil ein User einen anderen User korrigiert hat, da er für technischen Schnee die Volksmundsbezeichnung Kunstschnee für technischen Schnee verwendet hat. ChatGP assoziiert mit "Kunstschnee" den fachlich korrekten Kunstschnee, nicht den, den wir meinen :wink: . Die Frage nach technischem Schnee hingegen wird gut beantwortet.
Zuletzt geändert von Nocki am 17.06.2023 - 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 574
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Spaß mit chatGPT

Beitrag von phifue »

Nocki hat geschrieben: 17.06.2023 - 12:40
phifue hat geschrieben: 17.06.2023 - 12:26
valdebagnes hat geschrieben: 30.01.2023 - 17:54 kein Wunder das „Kunstschnee“ so umweltschädlich sind.
D595C4AB-E268-471C-83EF-AB0AF83F3BEE.jpeg
Ich meine das in Amerika das Zeug noch immer eingesetzt wird und nachdem ChatGPT aus Amerika kommt kann man sich dann den Rest denken.
Jetzt kommt die :spassbremse: in mir, aber:
ChatGPT hat da vollkommen recht. Kunstschnee wird immer mit Chemie bzw. Bakterien hergestellt. Wir fahren immer auf technischem Schnee, also Wasser, das in die Luft gepustet wird, und dann gefriert. Gab mal vor ein paar Monaten eine OT-Diskussion, weil ein User einen anderen User korrigiert hat, da er für technischen Schnee die Volksmundsbezeichnung Kunstschnee für technischen Schnee verwendet hat. ChatGP assoziiert mit "Kunstschnee" den fachlich korrekten Kunstschnee, nicht den, den wir meinen :wink: .
Ich hab ChatGPT mal gefragt wie technischer Schnee hergestellt wird.

Das war die Antwort:
Technischer Schnee, auch bekannt als Kunstschnee oder Maschinenschnee, wird in Skigebieten und Snowparks verwendet, um die Schneebedingungen zu verbessern, insbesondere wenn die natürliche Schneedecke nicht ausreichend ist. Die Herstellung von technischem Schnee erfolgt in der Regel durch den Einsatz von Schneekanonen, auch Schneeerzeuger genannt. Hier ist der allgemeine Prozess zur Herstellung von technischem Schnee:

Wasserversorgung: Eine ausreichende Wasserversorgung ist erforderlich, um technischen Schnee herzustellen. Die Wasserversorgung kann aus Seen, Flüssen oder anderen Wasserquellen stammen.

Druckluftversorgung: Schneekanonen benötigen auch eine Druckluftversorgung, um den Schnee zu erzeugen. Diese Druckluft kann entweder durch Kompressoren erzeugt oder aus externen Druckluftleitungen bezogen werden.

Temperaturkontrolle: Die Temperatur spielt eine wichtige Rolle bei der Herstellung von technischem Schnee. Idealerweise liegen die Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt, damit der erzeugte Schnee nicht zu nass oder zu trocken ist.

Schneekanonen: Schneekanonen sind spezielle Maschinen, die Wasser und Druckluft mischen, um kleine Eiskristalle zu erzeugen. Diese Maschinen zerstäuben das Wasser in winzige Tröpfchen und setzen es dann der kalten Luft aus, wodurch die Tröpfchen gefrieren und zu Schnee werden.

Verteilung: Der erzeugte technische Schnee wird dann über Schneekanonen oder andere Verteilsysteme auf den gewünschten Pistenbereichen verteilt. Dies kann entweder manuell oder automatisch erfolgen.

Präparierung: Sobald der technische Schnee auf den Pisten verteilt ist, wird er von Pistenraupen oder anderen Fahrzeugen präpariert, um eine gleichmäßige und gut befahrbare Oberfläche zu schaffen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Qualität und Konsistenz des technischen Schnees von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich der Wetterbedingungen, der Wasserqualität und der Technologie der Schneekanonen. In einigen Fällen kann technischer Schnee eine gute Alternative sein, um Skigebiete funktionsfähig zu halten, wenn natürlicher Schnee knapp ist.
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Spaß mit chatGPT

Beitrag von Nocki »

Da war ich mit dem Ändern meines Beitrages genauso schnell wie Du beim Erstellen deines Beitrags :lol: . Diese Antwort ist aber korrekt, würde ich sagen.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spaß mit chatGPT

Beitrag von Kris »

Frage:
what kind of detachable chairlift grip exist??

ChatGPT:
There are several types of detachable chairlift grips that exist, including:

1. Bullwheel Grips: These are the most common type of detachable grip and are named after the large wheel at the top of the lift. The grip is attached to the chair and is lifted off the cable by a spring-loaded mechanism at the top of the lift.

2. Pin Grips: These grips use a pin that is inserted into the cable to hold the chair in place. The pin is released when the chair reaches the top of the lift and the grip is lifted off the cable by a spring mechanism.

3. Magnetic Grips: These grips use magnets to hold the chair in place on the cable. They are often used in areas that have high wind or other extreme weather conditions.

4. Hydraulic Grips: These grips use hydraulic pressure to hold the chair in place on the cable. They are typically used in high-speed lifts and can be released quickly in case of an emergency.

5. Electro-Mechanical Grips: These grips use an electric motor to move the grip up and down the cable. They are typically used in larger lifts and can be controlled remotely.

Each type of grip has its own advantages and disadvantages, and the choice of grip depends on the specific needs of the lift and the ski resort.

Frage:
Please discuss advantages and disadvantages of the aforementioned chairlift grip types

Here are some advantages and disadvantages of the aforementioned chairlift grip types:

1. Bullwheel Grips:
Advantages:
- They are the most common type of detachable grip and are widely used in the industry.
- They are relatively simple and reliable in operation.
- They can be used in a wide range of weather conditions.

Disadvantages:
- They require regular maintenance and inspections to ensure proper operation.
- They can be prone to wear and tear over time.
- They can be difficult to operate in extreme weather conditions.

2. Pin Grips:
Advantages:
- They are relatively simple and reliable in operation.
- They are less prone to wear and tear than other types of grips.
- They can be used in a wide range of weather conditions.

Disadvantages:
- They require regular maintenance and inspections to ensure proper operation.
- They can be difficult to operate in extreme weather conditions.
- They can be more difficult to repair than other types of grips.

3. Magnetic Grips:
Advantages:
- They are very reliable and require minimal maintenance.
- They can be used in extreme weather conditions.
- They are less prone to wear and tear than other types of grips.

Disadvantages:
- They can be more expensive than other types of grips.
- They require a power source to operate.
- They can be more difficult to repair than other types of grips.

4. Hydraulic Grips:
Advantages:
- They are very reliable and require minimal maintenance.
- They can be used in high-speed lifts.
- They can be released quickly in case of an emergency.

Disadvantages:
- They can be more expensive than other types of grips.
- They require a power source to operate.
- They can be more difficult to repair than other types of grips.

5. Electro-Mechanical Grips:
Advantages:
- They can be controlled remotely.
- They can be used in larger lifts.
- They are very reliable and require minimal maintenance.

Disadvantages:
- They can be more expensive than other types of grips.
- They require a power source to operate.
- They can be more difficult to repair than other types of grips.

Overall, the choice of grip depends on the specific needs of the lift and the ski resort. Each type of grip has its own advantages and disadvantages, and operators must consider factors such as reliability, maintenance requirements, cost, and weather conditions when selecting a grip type.


****
Bzgl. Sprache: ChatGPT spricht zwar auch deutsch, aber nur nach zweimaliger hin- und her Übersetzung:
Stellt man eine Frage in deutscher Sprache, so wird diese zuerst ins Englische Übersetzt, wodurch Unschärfen entstehen. Sodann wird damit eine Antwort auf englisch generiert, und zuguterletzt ins Deutsche übersetzt, das Erbegnis ist oft kaum lesbar.

insofern macht es wenig Sinn, chatgpt mit nicht-englischer Sprache zu verwenden...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Spaß mit chatGPT

Beitrag von Neandertaler »

Das wird wie das autonome Fahren:
Bald fast überall möglich wenn es nicht regnet, nicht schneit und Empfang von den Satelliten vorhanden ist......
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Spaß mit chatGPT

Beitrag von Seilbahnjunkie »

An den Beispielen sieht man wie gefährlich KI ist. ChatGPT wurde darauf trainiert flüssige Unterhaltungen zu führen und beeindruckende Ergebnisse zu liefern, aber nicht auf akkurate Antworten. Das Programm lügt dich im Zweifel also lieber an als kein Ergebnis zu liefern. Das macht es aber aus jetziger Sicht völlig sinnlos, weil man den Ergebnissen nicht vertrauen kann.
Nocki hat geschrieben: 17.06.2023 - 12:40
phifue hat geschrieben: 17.06.2023 - 12:26
valdebagnes hat geschrieben: 30.01.2023 - 17:54 kein Wunder das „Kunstschnee“ so umweltschädlich sind.
D595C4AB-E268-471C-83EF-AB0AF83F3BEE.jpeg
Ich meine das in Amerika das Zeug noch immer eingesetzt wird und nachdem ChatGPT aus Amerika kommt kann man sich dann den Rest denken.
Jetzt kommt die :spassbremse: in mir, aber:
ChatGPT hat da vollkommen recht. Kunstschnee wird immer mit Chemie bzw. Bakterien hergestellt. Wir fahren immer auf technischem Schnee, also Wasser, das in die Luft gepustet wird, und dann gefriert. Gab mal vor ein paar Monaten eine OT-Diskussion, weil ein User einen anderen User korrigiert hat, da er für technischen Schnee die Volksmundsbezeichnung Kunstschnee für technischen Schnee verwendet hat. ChatGP assoziiert mit "Kunstschnee" den fachlich korrekten Kunstschnee, nicht den, den wir meinen :wink: . Die Frage nach technischem Schnee hingegen wird gut beantwortet.
Das was ChatGPT beschreibt ist kein Kunstschnee im Sinne von künstlichem Schnee wie er z.B. bei Filmausnahmen verwendet wird, es ist das was du unter technischem Schnee verstehst, nur ebne in der Ausprägung wie er in Ländern mit laxeren Umweltvorschriften, z.B. Italien, produziert wird.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spaß mit chatGPT

Beitrag von Kris »

ChatGpt kennt keinen "Technischen Schnee(erzeugung)".
Dies weil es den Begriff im Englischen nicht gibt. Vielmehr ist es ein durch Marketing der Industrie im deutschsprachigen Raum gepushter künstlicher (pun intended) Begriff.


Das Large Language Model (LLM), mit welchem Chatgpt trainiert wurde, basiert auf englischer Sprache. Im Englischen gibt es keinen "technical snow". Dort heißt es "snowmaking" oder "artificial snowmaking".

Frägt man chatgpt nach "technical snow", erscheinen die Antworten eher diffus. Tatsächlich sucht chatGPT im Nahbereich der Begriffskombination "Technical" und "Snow", und fabuliert sich seine Antwort damit zusammen. Es verweist daher sogleich zu "artificial snowmaking". Und sucht weiter: So ist für chatGpt eine Halfpipe aus Schnee eben "technical snow", weil ja mit technischem Gerät zusammengeschoben.
Vgl. oben die Experimente bzgl. kuppelbarer Seilklemmen.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Ivania
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2015 - 14:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spaß mit chatGPT

Beitrag von Ivania »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 19.06.2023 - 00:27 An den Beispielen sieht man wie gefährlich KI ist. ChatGPT wurde darauf trainiert flüssige Unterhaltungen zu führen und beeindruckende Ergebnisse zu liefern, aber nicht auf akkurate Antworten. Das Programm lügt dich im Zweifel also lieber an als kein Ergebnis zu liefern. Das macht es aber aus jetziger Sicht völlig sinnlos, weil man den Ergebnissen nicht vertrauen kann.
Ja, man muss mit den Antworten sehr vorsichtig sein und vieles hinterfragen, aber das Programm lernt ja und es wird stetig weiterentwickelt, deswegen sollte man es vielleicht nicht immer gleich abschwören. Ich sehe sehr viel Potenzial Richtung KI und benutze das Programm selber bei der Texterstellung. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass das eigenständige Denken und Hinterfragen nicht verloren geht. Wenn man ernsthafte Fragen hat und darauf eine Antwort braucht, dann sollte man vielleicht eher kein ChatGBT verwenden
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Spaß mit chatGPT

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das reduziert es dann eben zu einem netten Spielzeug ohne echten Nutzen.
Ivania
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2015 - 14:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spaß mit chatGPT

Beitrag von Ivania »

Weiß ich jetzt gar nicht, ich finde nämlich schon, das es einen Nutzen hat: Es ist viel leichter einen Text zu schreiben und geht auch viel schneller. Ich glaube einfach, dass sich in die Richtung viel tun wird, in paar Monaten kann man mit der KI wahrscheinlich noch viel mehr machen. Mal sehen was kommt.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Spaß mit chatGPT

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was nützt dir ein Text dessen Wahrheitsgehalt du nicht kennst?
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Spaß mit chatGPT

Beitrag von gerrit »

Nun ja, es kann ja durchaus sein, dass man selbst sehr wohl in der Lage ist, den Wahrheitsgehalt eines Textes zu beurteilen, aber sich einfach nicht mit der Formulierung abgeben möchte.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“