Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Photowettbewerb 2018 - Vorschläge

Hier findet der Alpinforum-Photowettbewerb in den Beiträgen für die entsprechende Kategorie statt.

Moderator: Photowettbewerb Moderatoren

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
margau
Administrator
Beiträge: 886
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Photowettbewerb 2018 - Vorschläge

Beitrag von margau » 09.09.2018 - 10:38

Hallo zusammen,
dieses Jahr wollen wir die Kategorien unseres Photowettbewerbes auch von euch mitbestimmen lassen.
Daher würde wir uns wünschen, wenn ihr uns in diesem Thread eure Ideen vorschlagt (gerne nur ein Thema oder auch mehrere):

- Titel
- Kurzbeschreibung in 2-5 Sätzen
- Monate, für die diese Kategorie in Frage käme

Bis zum 16.09. habt ihr Zeit, dann wollen wir die endgültigen Kategorien festlegen und die Einsendung öffnen.

Viele Grüße
margau


Benutzeravatar
beast
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 518
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Photowettbewerb 2018 - Vorschläge

Beitrag von beast » 09.09.2018 - 14:57

Nur Mal so als Idee. Müssen es den unbedingt 12 Kategorien sein? Oder wäre es nicht besser nur 2 zu machen Sommer und Winter. Dann kann jeder seine schönsten Sommer und Winter Bilder einreichen(Sollten natürlich was mit Berge und Skifahren zu tun haben). Und danach werden aus beiden Kategorien die schönsten Bilder genommen. Das würde alles etwas einfacher machen und es wären auch die "schönsten" Bilder im Kalender. Denn bei 12 Kategorien kommt manchmal ein sehr schönes Bild nicht rein(weil nur Platz 2) und ein anderes Bild schafft es weil in dieser Kategorie alle Bilder etwas schlechter sind.

Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Photowettbewerb 2018 - Vorschläge

Beitrag von T60 » 09.09.2018 - 16:22

Fände die Idee nicht schlecht.
Ich würde dann aber eher nach den vier Jahreszeiten unterteilen, damit möglichst für jeden Monat ein passendes Bild dabei ist.

Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Photowettbewerb 2018 - Vorschläge

Beitrag von Greithner » 09.09.2018 - 16:40

T60 hat geschrieben:
09.09.2018 - 16:22
Fände die Idee nicht schlecht.
Ich würde dann aber eher nach den vier Jahreszeiten unterteilen, damit möglichst für jeden Monat ein passendes Bild dabei ist.
Finde ich auch so, mehr an Unterteilung braucht es dann nicht. Heuer im Kalender (2018) ist ein Bild vom April für den Monat November drinnen, das sollte wie ich finde vermieden werden. Da bin ich etwas kleinlich, aber sonst Top! :D
Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.
*Albert Einstein*

Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 17/18: 6
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Photowettbewerb 2018 - Vorschläge

Beitrag von SCHLITTLER95 » 09.09.2018 - 17:05

Dann würde ich die Kategorien Herbst und Frühling splitten. In "Herbst Schnee" und "Herbst ohne Schnee". Das gleiche im Frühling. Im Frühling gibts immer tolle Bilder vom Restschneeskifahren und gleichzeitig schon von Blühenden Alpenweiden. Im Herbst vom Gletscherskifahren und von farbigen Bergwäldern. Dann kann man z.B. bis zum April Schneebilder und im Mai die Frühlingsweiden. Im Herbst das Novermberbild vom Gletscherskifahren und das Oktoberbild die Bunten Herbstwälder.

Die Kategorien Oldtymer und Seilbahntechnik waren eigentlich jedes Jahr dabei und gaben immer interessante Bilder. Die kann man nicht gut in die Jahreszeiten einbringen. Darum könnte man diese ja noch sepatat nehmen.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk

Benutzeravatar
chr
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1355
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 17/18: 39
Skitage 18/19: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Photowettbewerb 2018 - Vorschläge

Beitrag von chr » 12.09.2018 - 21:24

Finde den Vorschlag mit weniger Kategorien interessant. Ich bin mir aber nicht sicher, ob damit auch automatisch die Qualität steigt. Wenn weiterhin jeder User nur ein Bild pro Kategorie einsenden darf, dann darf jeder User statt bisher 13 nur mehr 4 oder 5 Fotos (je nach Anzahl der Kategorien) einsenden.

Und bei einigen Usern/Wettbewerbsteilnehmern wäre es sehr schade, weniger Fotos zu sehen. Schließlich kommen die besten Bilder meist von den selben Usern. (Beim letzten Kalender gab es einige Doppelsiege, sogar Dreifachsiege)

Außerdem bedeuten weniger Kategorien auch weniger Bilder insgesamt.

Daher plädiere ich im Falle einer Kategoriereduktion die Beschränkung der Ein-Bild-pro-User-und-Kategorie-Regel zu überdenken.
SAISON 18/19: 6xDolomiten, 1xRosskopf, 6xIschgl-Samnaun, 1xKirchbach, 1xKönigsberg, 3xHochkar, 1xBreitenfurt, 1xUnterberg, 1xArabichl, 1xSankt Corona Simaslift, 2xMönichkirchen, 1xMönichwald, 1xSchmoll-Lifte Steinhaus, 4xStuhleck, 3xNiederalpl, 2xGemeindealpe, 1xAflenzer Bürgeralm, 1xPirstingerkogel Sommeralm, 1xGaaler Lifte, 1xLachtal

Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 17/18: 6
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Photowettbewerb 2018 - Vorschläge

Beitrag von SCHLITTLER95 » 12.09.2018 - 22:02

chr hat geschrieben:
12.09.2018 - 21:24
Finde den Vorschlag mit weniger Kategorien interessant. Ich bin mir aber nicht sicher, ob damit auch automatisch die Qualität steigt. Wenn weiterhin jeder User nur ein Bild pro Kategorie einsenden darf, dann darf jeder User statt bisher 13 nur mehr 4 oder 5 Fotos (je nach Anzahl der Kategorien) einsenden.

Und bei einigen Usern/Wettbewerbsteilnehmern wäre es sehr schade, weniger Fotos zu sehen. Schließlich kommen die besten Bilder meist von den selben Usern. (Beim letzten Kalender gab es einige Doppelsiege, sogar Dreifachsiege)

Außerdem bedeuten weniger Kategorien auch weniger Bilder insgesamt.

Daher plädiere ich im Falle einer Kategoriereduktion die Beschränkung der Ein-Bild-pro-User-und-Kategorie-Regel zu überdenken.
Ich würde es dann so machen, dass man gesamthaft 13 Bilder einreichen darf. Ob man noch die Anzahl pro Kategorie einschränken sollte? Z.B. auf meinen obigen Vorschlag bezogen wären das 6 Winter, 4 Sommer und je ein Technisches, Historisches und freies (für Titelblatt) Bild pro Person.
Oder man sagt einfach, 13 gesamt. Wenn jemand mehr schöne Sommer- als Winterbilder hat, werden es halt vielleicht bei dieser person 8 Sommer und nur 5 Winterbilder.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk


Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Photowettbewerb 2018 - Vorschläge

Beitrag von Dolomitenfan » 12.09.2018 - 22:04

Ich halte die Idee von deutlich weniger Kategorien in Summe für zu schwammig. Es ist aber völlig richtig, dass beim Kalender in der derzeitigen Form immer wieder Bilder dabei sind, die nicht unbedingt der Jahreszeit entsprechen - was ich aber nicht als störend empfinde.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man man manche Kategorien nicht so eng fassen würde:
- statt Gletscherherbst beispielsweise Herbst im Bergland/Schigebiet oder dergleichen -> hier fänden bunte Herbstwälder genauso Platz wie erste Schneefelder
oder eben Gletscherschilauf
- statt Kontrast grün - weiß beispielsweise Frühling am Berg/im Schigebiet
Die Kategorie urbane Seilbahnen finde ich nicht so ergiebig, hier mangelt es Jahr für Jahr an sinnvollen Alternativen, da sich die städtischen Seilbahnen in Europa nicht so durchgesetzt haben. Interessant könnte aber eine Kategorie mit Seilbahnen die von einem zentralen Punkt der Stadt auf einen Berg gehen. Voraussetzung für diese Kategorie könnte sein, dass neben der Seilbahn(station) auch ein Panorama der Stadt zu sehen sein sollte.
Gut gefallen hat mir beim letzten Kalender, dass auch Kategorien ohne Seilbahnen/Liften gefragt waren - das bringt mehr Abwechslung.
Ev. könnte man die Kategorien Pistentechnik und Seilbahntechnik zusammenfassen - beide Kategorien bringen meiner Meinung nach wenig wirklich dekorative Bildvorschläge mit sich.
Was mir auch noch in den Sinn gekommen ist, wäre eine völlig neue/andere Kategorie: Tiere/Blumen in den Bergen - hier wäre Platz für Nahaufnahmen oder Bilder die die Tierwelt in den Bergen zeigen
Saison 2018/19: 1x Arabichl, 2x Mönichkirchen, 1x Stuhleck, 1x Simas Lift St. Corona, 3x Niederalpl, 1x Kirchbach, 1x Breitenfurt, 1x Mönichwald, 1x Unterberg, 1x Königsberg, 6x Dolomiti Superski, 1x Rosskopf, 1x Aflenz, 1x Schmolllifte, 2x Hochkar, 6x Ischgl/Samnaun

Saison 2017/18: 1x Hochkar, 5x Mönichkirchen, 1x Jauerling, 3x Niederalpl, 2x Unterberg, 2x Stuhleck, 1x Schmolllifte, 1x Grebenzen, 5x Kreischberg, 1x Lachtal, 7x Gröden/Seiseralm

Benutzeravatar
margau
Administrator
Beiträge: 886
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Photowettbewerb 2018 - Vorschläge

Beitrag von margau » 13.09.2018 - 09:37

Hallo,
ich habe mal einen Entwurf zusammengebastelt:

Titelbild: Frei
Januar/Februar: Gemeinsame Kategorie Winter
März/April: Gemeinsame Kategorie "Schneereste"
Mai: Frühling
Juni: Seilbahntechnik
Juli/August: Gemeinsame Kategorie Sommer
September: Oldtimer
Oktober/November: Gemeinsame Kategorie Herbst
Dezember: "Vorfreude"/"Saisonstart"

Was haltet ihr davon?

Zu klären wäre noch, ob dann pro User auch 2 Bilder in die gemeinsamen Kategorien eingesendet werden dürfen, oder jeweils nur ein Bild?

Viele Grüße
margau

Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Photowettbewerb 2018 - Vorschläge

Beitrag von Dolomitenfan » 13.09.2018 - 17:48

Kategorien finde ich gut.
Ich wäre dafür, dass man in den gemeinsamen Kategorien zwei Bilder pro User einsenden darf.
Saison 2018/19: 1x Arabichl, 2x Mönichkirchen, 1x Stuhleck, 1x Simas Lift St. Corona, 3x Niederalpl, 1x Kirchbach, 1x Breitenfurt, 1x Mönichwald, 1x Unterberg, 1x Königsberg, 6x Dolomiti Superski, 1x Rosskopf, 1x Aflenz, 1x Schmolllifte, 2x Hochkar, 6x Ischgl/Samnaun

Saison 2017/18: 1x Hochkar, 5x Mönichkirchen, 1x Jauerling, 3x Niederalpl, 2x Unterberg, 2x Stuhleck, 1x Schmolllifte, 1x Grebenzen, 5x Kreischberg, 1x Lachtal, 7x Gröden/Seiseralm

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 554
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 17/18: 34
Skitage 18/19: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Photowettbewerb 2018 - Vorschläge

Beitrag von schneeberglift » 13.09.2018 - 18:51

^^ das sehe ich genau so. Kategorien finde ich gut eingeteilt. Freue mich schon aufs abstimmen und wenn der Kalender nächstes Jahr wieder in der Küche hängt.
An dieser Stelle schon jetzt ein Dankeschön euch drei Organisatoren und den Teilnehmern!
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 2x Feldberg, 3x Ski Arlberg, 22x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, Sonnenkopf, 1x Skisafari Liftverbund Feldberg, Sägenhoflift Urach, 3x Ischgl- Samnaun
Saison 2016/17: Ischgl- Samnaun, 11x Waldau, 6x Ski Arlberg, Sonnenkopf (Klostertal), Todtnauberg
Saison 2015/16: Lech/ Zürs- Warth/ Schröcken, 14x Schneeberglifte Waldau, 3x Feldberg, Lech- Zürs, Mellau- Damüls, Ofterschwang- Gunzesried, St. Anton a.A., Ischgl- Samnaun

Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Photowettbewerb 2018 - Vorschläge

Beitrag von T60 » 13.09.2018 - 23:58

Die Kategorien gefallen mir.

In den gemeinsamen Kategorien sollte m.M. jeder zwei Bilder einsenden dürfen, das erhöht die Auswahl

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17880
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 119
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photowettbewerb 2018 - Vorschläge

Beitrag von starli » 14.09.2018 - 13:00

Man könnte die Kategorien auch generell einfach ohne Monatsnamen machen, dann kann man im Nachhinein gemäß den Siegerbildern das jeweils zum Monat passendste Bild verwenden. (Glaub, das hatte ich schon mal vorgeschlagen.)
- Neu: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2018-30.9.2019 (121 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692


Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 2746
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 17/18: 5
Skitage 18/19: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Photowettbewerb 2018 - Vorschläge

Beitrag von David93 » 14.09.2018 - 16:50

Könnte man, aber mit diesen Kategorien ist das imo. nicht mehr unbedingt nötig.
Abgesehen von "Seilbahntechnik" und "Oldtimer" sind die Kategorien ja Jahreszeit-Abhängig, und von margau schon passend den Monaten zugeordnet.
Und wenn z.B. bei der gemeinsamen März / April - Kategorie "Schneereste" ein Bild mit mehr- und eins mit weniger Schnee gewinnt werden die Organisatoren das sicher selbst den passenden Monaten zuordnen.

Meiner Meinung nach also wirklich sehr gut gewählt! Auch wenn ich selbst mit meinen bescheidenen fotografiekenntnissen und Equipment nichts oder nichts besonderes beitragen kann.
Skisaison 2018/2019:
15.12.18: SFL / 27.12.18: Zillertal 3000 / 19.01.19: Skiwelt / 09.02.19: Saalbach / 24.02.19: Skiwelt / 20.03.19: Gurgl / 30.03.19: Zillertal Arena / 19.04.19: Ischgl / 02.06.19: Hintertux
Saison beendet.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17880
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 119
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photowettbewerb 2018 - Vorschläge

Beitrag von starli » 16.09.2018 - 22:24

margau hat geschrieben:
13.09.2018 - 09:37
Dezember: "Vorfreude"/"Saisonstart"
Da werden dann im Endeffekt die gleichen Bilder reinpassen und "genehmigt werden", die auch in die Herbst- oder Winterkategorie passen? Dann irgendwie überflüssig. Könnte man genauso gut noch eine "freie" Kategorie einbauen. Titelbild ist doch eh überflüssig, wenn der Kalender selten vor dem Jahreswechsel fertig wird und man den alten bis zum Ende des Jahres aufhängen hat?
- Neu: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2018-30.9.2019 (121 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692

Benutzeravatar
margau
Administrator
Beiträge: 886
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Photowettbewerb 2018 - Vorschläge

Beitrag von margau » 17.09.2018 - 07:44

starli hat geschrieben:
16.09.2018 - 22:24
margau hat geschrieben:
13.09.2018 - 09:37
Dezember: "Vorfreude"/"Saisonstart"
Da werden dann im Endeffekt die gleichen Bilder reinpassen und "genehmigt werden", die auch in die Herbst- oder Winterkategorie passen? Dann irgendwie überflüssig. Könnte man genauso gut noch eine "freie" Kategorie einbauen. Titelbild ist doch eh überflüssig, wenn der Kalender selten vor dem Jahreswechsel fertig wird und man den alten bis zum Ende des Jahres aufhängen hat?
Hallo,
ich habe hier so ein bisschen in Richtung des Stimmungsbildes aus den letzten Jahren gedacht. Hier fand ich es immer gut, dass noch mal als separate Kategorie zu haben; hat man meist auch an den Einsendungen gesehen.

Viele Grüße
margau

Antworten

Zurück zu „Photowettbewerb“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste